Zitat von Felica: Ja gut, da gebe ich Dir Recht.
Finde ich schon schwierig, da sich Stresslevel und empfundene Belastungen ja gar nicht pauschalisieren lassen.
Ich z.B. empfand immer Umzüge als eher geringe Belastung, habe mich immer auf etwas Neues gefreut - meinen Ex hat das mordsmäßig gestresst.
Dafür habe ich mich oft durch die finanzielle Situation gestresst und massiv unter Druck gefühlt, was er wiederum recht entspannt gesehen hat.
So kann man das fortsetzen.
Ebenso hat es erheblichen Einfluss, wie fit und gesund man sich gerade fühlt usw. - so kann dieselbe Belastung mal als totale Überforderung daherkommen und in einer anderen Situation mit einem Handstreich erledigt werden.
An manchen Tagen kann man das schreiende Baby gut ab, an anderen würde man sich am liebsten daneben setzen und mitheulen.
Daneben gibt es auch durchaus Menschen, die sich entwickeln, Strategien erproben und verändern und Krisen als Entwicklungschance nutzen können.. Und wie du schon geschrieben hast: das mit den Kindern verändert jede Beziehung in ihrer Dynamik sehr tiefgreifend und diese Veränderung ist m.E. mit nichts anderem vergleichbar.
Ich finde es immer schwierig, wenn menschliches Verhalten kategorisiert und pauschalisiert wird.
Zitat von CocosPool: wie man sich das ganze vorstellt bzw Absprachen dies bezüglich getroffen hat.
Das ist richtig.
Woher diese Aussage so aus dem nichts kommt, weiß ich allerdings auch nicht.
Denn keiner hat hier davon gesprochen, das sowas nicht abgesprochen wurde.
Oh, sie bezog sich mit ziemlicher Sicherheit auf meinen Beitrag, schafft es aber aus irgendwelchen Gründen nicht, das zu konkretisieren und wechselt daher auf eine verallgemeinernde Ebene.
Das Ding ist: wie man sich das Ganze vorstellt, hat oft wenig mit der Realität zu tun und auf viele Situationen ist man trotz vorheriger Absprachen nicht vorbereitet (Arbeitslosigkeit, Krankheiten usw.).
Man glaubt vielleicht vorher, dies oder jenes so und so schaffen zu können - aber es klappt nicht.
Vielleicht hat mein Ex auch wirklich gedacht, er schaffe das alles oder dass es einfacher wäre, wer weiß.