18142

Haben es Frauen leichter als Männer?

B
Zitat von E-Claire:
Der zweite Satz aber macht keinen Sinn, weil das Wort ehrfurchtsvoll falsch gesetzt ist.

Du hast Recht, aber noch macht im korrekten Deutsch nix Sinn. Die wörtliche Übersetzung von make Sense, ist im Deutschen nicht korrekt
Klugsch.r Mode aus

04.12.2022 16:02 • x 2 #8386


Plentysweet
Zitat von E-Claire:
sondern mit sinnentstellendem Bruch von Satzbauregeln.

Unter anderem E-Claire, unter anderem.
Ich glaube auch, daß es genau das ist, was mich verwirrt: Dieses monströse bildhafte Schreiben mit diesen Sinnverzerrungen als Stilmittel. Oder ist es gar kein Stilmittel, sondern schlicht Inkompetenz in der Schriftsprachenbeherrschung? Zwischendurch oder am Ende fließen noch Sprichwörter und Redewendungen mit ein.
Nun denn, im Ergebnis ist es so naja und meins ist es nicht .

Hier regnets SCHON wieder, bäh .

04.12.2022 16:10 • x 1 #8387


A


Haben es Frauen leichter als Männer?

x 3


E-Claire
Zitat von BernhardQXY:
Du hast Recht, aber noch macht im korrekten Deutsch nix Sinn. Die wörtliche Übersetzung von make Sense, ist im Deutschen nicht korrekt
Klugsch.r Mode aus


Ist inzwischen recht anerkannt. Ursprünglich und da hast Du völlig Recht, hat etwas Sinn oder man sucht diesen. Der Unterschied aber ist schon auch der, wenn auch nicht völlig akzeptiert, Sinn machen wird verstanden, jemanden ehrfurchtsvoll auf seinen Rang verweisen nicht.

04.12.2022 16:12 • x 1 #8388


B
@E-Claire sagst du. Ich verstehe annre vollkommen

04.12.2022 16:13 • #8389


E-Claire
Zitat von Plentysweet:
Dieses monströse bildhafte Schreiben mit diesen Sinnverzerrungen als Stilmittel. Oder ist es gar kein Stilmittel, sondern schlicht Inkompetenz der Schriftsprachenbeherrschung?


Ich nenne es Fabulierfreude. Ich hatte es schon mal erwähnt, es gibt Bilder, die sie malt, die finde ich lustig, komisch oder eben gut. Es gibt da immer wieder kleinere Perlen.

Problematisch ist aber und ich könnte mir vorstellen, daß Du das sehr genau wahrnimmst, weil Du ne Nase für so etwas hast, das ganze wirkt wenig authentisch. Die Blumigkeit der Sprache ist nicht in allen Beiträgen gegeben und Pathos braucht die echte Ergriffenheit, sonst wirkt dieser lächerlich.

Auf mich wirkt es in Teilen sehr spielerisch, so ein kleiner Till Eulenspiegel oder des Kaisers neue Kleider, die Kleider, die ja eigentlich nicht vorhanden sind, werden von ihr besonders gelobt, besonders stilisiert.

Immer so ein bissl Krümel verstreuen und mal schauen, wer drauf anspringt.

04.12.2022 16:24 • x 1 #8390


E-Claire
Zitat von BernhardQXY:
sagst du. Ich verstehe annre vollkommen

Cool, was hat sie denn gemeint?

04.12.2022 16:25 • #8391


L
Beschauliches produktives Adventieren.
Ist doch klar.

04.12.2022 16:31 • x 6 #8392


E-Claire
Zitat von LonelyXmas:
Beschauliches produktives Adventieren.
Ist doch klar.

rofl.

Das wird mein Adventsgruß dieses Jahr, OMG I am in love.

04.12.2022 16:33 • x 1 #8393


CocosPool
@E-Claire
Das trifft auf dich auch zu. Blumige Sprache und so. Aber bei dir versteht man was du sagen willst.
An sich mag ich das ja. Kennt hier noch jemand den User Mann mit Bekannter ?

04.12.2022 18:17 • x 1 #8394


E-Claire
Zitat von CocosPool:
Das trifft auf dich auch zu. Blumige Sprache und so. Aber bei dir versteht man was du sagen willst.
An sich mag ich das ja. Kennt hier noch jemand den User Mann mit Bekannter ?


Ich kenne sie/ihn nicht.

Und ja, absolut. Ich habe immer ein Problem zu Punkt zu kommen, woher soll ich wissen, was für einen Beitrag ich gedenke zu schreiben, bevor ich ihn dann gelesen habe .
Ich mag Bilder sehr, weil es für mich eine Umgehung von bestimmten Glaubenssätzen ist. Ich hatte und habe hin und wieder noch Probleme, meine Gefühle wahr und an zu nehmen. Da hilft es mir, Vergleiche zu malen oder mich wortreich anzunähern.

Ich kann aber auch gnadenlos präzise sein. Ich bin eine große Freundin der Differenzierung und ich mag es nicht, gedankenlose Abwertungen (über sich selbst oder andere) zu lesen.
Manche Menschen malen, singen oder spielen ein Instrument. Mein Instrument ist Sprache.

04.12.2022 18:29 • x 3 #8395


VictoriaSiempre
Zitat von CocosPool:
Kennt hier noch jemand den User Mann mit Bekannter ?

Ja
Den mochte ich!

04.12.2022 18:37 • x 2 #8396


P
Zitat von CocosPool:
den User Mann mit Bekannter ?


Ne. Wer war das und was macht ihn besonders?

04.12.2022 18:56 • #8397


G
@PuMa würde ich auch gerne wissen

04.12.2022 22:09 • x 1 #8398


Marchhare
Wortgeklingel made my day! Danke dafür!

Produktive Jägergrüsse, ich hab dem Jäger geholfen das steife Stück Wildsau auf den Anhänger zu hieven.

Mampf die Aurikel !

04.12.2022 22:21 • x 4 #8399


CocosPool
@PuMa
Er hat sich sehr blumig ausgedrückt, fast schon poetisch. Ich habe jetzt keine Zeit, bei Gelegenheit suche ich ein Text von ihm raus.

04.12.2022 22:22 • x 2 #8400


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag