464

Haben Sie es bereut? Ich hoffe es

Thomas69
Solskinn ,Da ist viel wahres dran...Ich bin froh das bei mir und meiner Vergangenheit keine Kinder im Spiel sind...Wegen Kindern bleiben Partner auch oft zusammen obwohl sie innerlich getrennt sind , weil man sie liebt und dann bleibt man selbst auf der Strecke...(oft beide Partner)
Ist halt auch alles sehr individuell, die Verhältnisse in denen gelebt wurde, wie sich getrennt wurde, wie später damit umgegangen wird...ich für meinen Teil finde es wie gesagt nicht wichtig ob jemand bereut sondern ob man bereit ist sich Gedanken zu machen und zu verändern, ich möchte ja vielleicht wieder jemanden irgendwann und der soll mein altes Verhalten nicht unbedingt auch durchleben müssen...das gilt für mich genauso wie für die alte Liebe...würde ich Ihr jedenfalls aus jetziger Sicht so wünschen, auch wenn ich vor sechs,acht Wochen noch total verletzt war! Ich habe ja auch nie mit ihr darüber sprechen können, womöglich (wahrscheinlich sogar!) ist sie wegen manchen Dingen auch verletzt gewesen und ich habe es nie registriert..wie hier schon geschrieben, dazu gehören immer zwei...

07.12.2015 11:41 • #31


R
Als ebenfalls Verlassener mit einer nahezu unmöglichen Betrugsgeschichte, habe ich nun nach über 3 Jahren und mehreren anderen guten und schlechten Erfahrungen, viel verarbeitet und hoffentlich alle Phasen der Trauerarbeit hinter mich gebracht.

Heute sehe ich vieles relaxter und entspannter. Die Wut ist weg und die Selbstzweifel auch. Ich habe mich in meinem Leben wieder eingerichtet und fühle mich wieder wohl.

Bereuen:

Ich selbst bereue keinen Moment in meinem Leben, denn diese Momente haben mich zu dem gemacht was und wer ich heute bin. Vielleicht hätte ich manches mal klüger, besser und vorallem anders entscheiden sollen... Aber zu den damaligen Zeitpunkten war die jeweilige Entscheidung richtig und wichtig. Verändern können wir die Vergangenheit eh nicht mehr. Ich und jeder hier kann sich nur was für die Zukunft mitnehmen und versuchen es dort besser zu machen. Das bedeutet nicht, dass ich manches vermisse oder bedauere.
Deshalb wird es kaum jemand bereuen, wenn dieser jemanden verlassen, betrogen etc hat. Bereuen tun es nur diejenigen die die Konsequenzen ihres Handels nicht tragen wollen oder auch später mit sich und ihrem Leben dann nicht mehr zufrieden sind. Aber ist das echte Reue? Nur weil die Optionen nicht aufgegangen sind, möchte man auf einmal alles rückgängig machen...!?

Ich denke wir alle haben nur ein Leben. Auch die die uns verlassen haben. Und jeder versucht das beste und optimalste daraus zu machen.
Wenn ich meine Ehe/Beziehung verarbeitet habe, komme ich auch zu der Erkenntnis das jeder seinen Anteil daran hatte. Wir haben uns gegenseitig nicht die Achtung und den Respekt geschenkt den es bedürft hätte die Wünsche des anderen zu erkennen, zu respektieren und zu achten. Weder habe ich die Nähe und Zuneigung bekommen, die ich gebraucht hätte, noch habe ich ihr diese geben können. Es lief deshalb ganz gut und wir lebten so dahin, mit all den Sorgen, Nöten und Problemen die man hat und haben uns auf unser Kind konzentriert. Weder war ich glücklich in dieser Beziehung, noch sie. Und da viele zu feige sind zu reden um etwas zu verändern, wird halt getäuscht, betrogen und gelogen, bis es nicht mehr zu kitten ist. Diese Trennung war alles andere als ok, da sie zu dem Zeitpunkt schwanger war.

Ich habe erst danach gelernt was Glück sein kann, wie sich Liebe anfühlen kann, was echte Zuneigung bedeutet. Ich bin froh mit meiner Ex, das Leben nicht mehr weiter bestreiten zu müssen. Auch wenn ich noch lange nicht bei mir angekommen bin, die wahre Liebe entdeckt habe, Wünsche und Sehnsüchte habe, aber mir geht es gut in diesem Leben. Ich bin zufrieden mit mir und genieße die schönen Tage und Momente. Freue mich meine Kinder zu sehen und habe unglaublich viel dazu gelernt.

Jedem der mitten in diesen Verarbeitungsphasen steckt wünsche ich alles erdenlich gute. Es ist wichtig und richtig auf den anderen wütend zu sein und dessen Mitverschulden auch zu sehen... Das gehört zum Verarbeiten dazu. Besser als alle Schuld bei sich zu suchen und womöglich depressiv zu werden. Erst danach kann es irgendwann zu der Erkenntnis kommen, dass doch beide Ihren Anteil an der Trennung hatten und vielleicht ergibt sich dann ein gewisses Verständnis für die Menschen wie mich, die offen der Meinung sind, dass immer zwei zu einer Trennung gehören und jeder daran seinen Anteil hatte.

Da ich es selbst erlebe, kann ich auch beurteilen, dass selbst ein Partner der alles versucht richtig zu machen, alles so zu machen wie es sich der Partner wünscht, keine Streit und Streß verbreitet, so vieles übersehen bzw. Wünsche und Sehnsüchte des Partners nicht erfüllen kann und es dann trotzdem zur Trennung kommt. Dann hat derjenige nichts falsch gemacht, jedoch in diesem Lebensabschnitt nicht zu dem Partner gepasst, da die Erwartungen und Vorstellungen einfach zu unterschiedlich sind.

07.12.2015 17:30 • x 3 #32


A


Haben Sie es bereut? Ich hoffe es

x 3


Solskinn2015
Hi da ist viel wahres dran, aber ich gehe dennoch mit der Argumentation nicht mit. Dann hat derjenige in diesem Lebensabschnitt nicht gepasst! Im Grunde hast Du recht. Scheinbar passe ich im Augenblick nicht in den Lebensabschnitt oder in ihren Lebensabschnitt. Warum? Weil sie sich scheinbar verändert hat. Ihr Fokus auf das Leben sich verändert hat. Jemand anders da vielleicht besser passt? Oder auch nicht? Die Werbephase ist immer eine Phase der Verliebtheit. Die hast du nach zig Jahren nicht mehr. Die muss man sich wieder erarbeiten, das geht meines Erachtens auch bis zu einem gewissen Grad, wenn sich beide der Situation bewusst sind und darauf dann gemeinsam hin arbeiten. Ich hätte gedacht wir haben jetzt die harten Jahre hinter uns und können und jetzt als Paar wieder mehr entdecken. Liebe war bei mir noch genug da. Auch Achtung und Zuneigung und Verlangen nach meiner Partnerin. Ich dachte bei ihr auch. Scheinbar aber nicht. Sie hat nie was gesagt, dass ihr was fehle. Wir gingen immer davon aus langfristig verbunden zu sein. Da kommen Durststrecken auch mal vor. Meine Schwiergereltern sind weit über 80. Sie sagen sie sind seit 20-25 Jahren total glücklich. Auch glücklich noch zusammen das Alter verbringen zu können. Sie hatten auch viele Probleme. Mit meiner Schwiegermutter möchte ich nicht getauscht haben, nach dem was sie erzählt. Sie hatten schwere emotionale Zeiten. Aber man hat nicht aufgegeben und sie sind jetzt seit langem glücklich. Das ist doch auch mal ne nette Geschichte.

07.12.2015 17:58 • x 3 #33


Birka
Puh,Solskinn.....
DANKE!
Wirklich. Manches Verlassen ist einfach NICHT in Ordnung. Ich danke Dir für dein Statement!

07.12.2015 22:26 • x 1 #34


sozialtussi
[quote=Thomas69]Also bezüglich der Situation

...diejenigen aber die (wie die Ex halt) die Sorgen, den Kummer und den Trauerprozess um verlorenes oder Enttäuschung mit einem neuen Partner einfach übertünchen wollen (er sprach hier nicht von einer anderen echten Liebe sondern Ersatzbefriedigung oder einfach jemanden weil man nicht allein sein kann) die werden irgendwann um so Härter mit den alten Dingen die unverarbeitet sind konfrontiert und das kann Auswirkungen haben die weitreichender sind als die Zeit der Trennung zu verarbeiten...quote]

Das ist interessant.
So sieht es nämlich bei meinem Ex aus und alle, die seine, nämlich genau die obig beschriebene Situation, kennen, sagen genau das vorher.
Wir Verlassenen können irgendwann abschliessen und dann geht es uns besser, aber diejenigen, die von der einen in die andere Beziehung, eben aus fraglichen Gründen geflüchtet sind, die werden auch in der neuen Beziehung auf Dauer nicht glücklicher werden.

07.12.2015 23:40 • x 2 #35


Thomas69
Ja aber es gilt ja eigentlich für beide Seiten draus zu lernen und zu verarbeiten... Ich mußte feststellen das meine ehemalige Partnerin überhaupt nicht versteht was ich meine, bzw sie will es nicht wahr haben glaube ich ... Sie nimmt also nichts mit für Ihr späteres Leben, will wahrscheinlich kein schlechtes Gewissen und es sich so einfach machen wie möglich ... Das muß nur leider irgendwann der nächste ausbaden... finde ich schlimm, eigentlich ein Zeichen von grenzenlosem Egoismus ...

08.12.2015 04:31 • x 2 #36


kuttelehmann
ich würde mir es wünschen das sie es bereut und sie noch mal nachdenkt, was sie mit ihrer tat angerichtet hat ! für ein wenig spass soviel leid zu verbreiten, soviel kosten zu verursachen ! in moment ist es noch so, das ich sie sofort zurücknehmen würde ! jedoch werde ich auch kein mönch werden oder nur auf sie warten !

08.12.2015 07:33 • x 2 #37


Thomas69
Ich habe auch noch eine ganze zeit gedacht ich würde die ex nochmal zurück nehmen... Bis mir klar wurde zu welchem Preis... Das man sich aufopfert für jemanden der keine Fairness und keine Einsicht kennt. Das geht sowieso auf Dauer nicht gut...

08.12.2015 07:41 • x 2 #38


Hamster75
Nein, das kann nicht mehr gut gehen.
Ich würde immer daran denken, was hat sie mit dem Next so alles gemacht, wird sie wieder untreu, wie muss ich mich verhalten, dass es IHR passt, usw.
Ich würde nur grübeln und mich verstellen und jetzt, nach der Trennung, merke ich, wie sehr ich mich in den letzten Jahren für sie verstellt habe.
Meine Ex hat mich schon mal für einen anderen verlassen vor 18 Jahren. Das war nur sehr kurz, sie ist nach gut 2 Wochen wieder gekommen, aber das hat schon eine Narbe für´s Leben hinterlassen.

08.12.2015 11:01 • x 1 #39


Thomas69
Das wäre auch mein Problem wie ich hier irgendwann schon mal schrieb... Vertrauen weg, Gefühle und Ängste alles wäre verändert... Dann lieber loslassen und neu beginnen... Auch wenn es schwer fällt!

08.12.2015 11:13 • #40


machtlos
Hallo,

ich will hier noch einmal auf die eigentliche Frage eingehen: Bereuen auch die, die uns verlassen haben?

Ich für meinen Teil kann sagen, dass meine Frau anscheinend sehr bereut. Zur Vorgeschichte, im Mai bemerkte ich, dass meine Frau sich mir gegenüber von heute auf morgen anders verhielt. Sie sprach nicht mehr mit mir, reagierte auf absolute Kleinigkeiten gereizt und ging mir konsequent aus dem Weg. Im April sprach sie noch von zweitem Kind, neuem Haus, ein Urlaub für Oktober wurde gebucht....
In der Zeit von Mai bis Juli sprach ich sie immer wieder darauf an, ob daa jemand anderes ist. Nein, natürlich nicht, was denkst du denn von mir, ich bin einfach nur unglücklich und das schon seit Jahren,bla bla bla....

Ende August kam auf einer Feier mit dem gesamten Bekanntenkreis dann vor versammelter Mannschaft raus, dass sie seit Mai eine Affäre mit meinem besten Freund (Freundschaft gut 25 Jahre) hat.

Ja, und was soll ich sagen. Ich bin durchs Tal der Tränen gegangen, bzw. gehe da noch durch. Aber es wird besser. Ich konnte jetzt nach einer fünfwöchigen Kur für mich realisieren, dass ich sie nicht mehr zurück haben will.

Und ja, meine Frau leidet, sie leidet tierisch. Ich weiss, dass ihr das familiäre Leben fehlt (also sie, unser Sohn und ich), sie vermisst garantiert meine Familie, den gemeinsamen Freundeskreis, der komplett mit ihr gebrochen hat. Sie vermisst das Haus und die Nachbarn.

Und was soll ich sagen, mich vermisst sie glaube ich auch. Ihre Exaffäre ist hin und wieder bei ihr, aber mit ihm wird sie auch nicht richtig glücklich.
Sie hat mindestens 10 kg an Gewicht verloren (bei einer Größe von 1,62 m vielleicht noch 43 kg), hat Haarausfall, Depressionen, und und und.... Sie konnte mir bis heute nicht sagen, dass es mit uns aus ist.

Mitleid habe ich da keins. Sie hat es sich selber ausgesucht. Ich schaue jetzt nach vorne. Ich habe Ziele in der Kur für meine Zukunft formuliert:
1. Ich will meinen Kindern ein guter Vater sein (das bin ich aber bereits)
2. Ich will meine Würde wieder haben. Sie ist es nicht wert, dass ich ihr hinterherlaufe
3. Ich will mich seolber mögen und mir genügen
4. Ich will dauerhaft glücklich sein, ohne mich für andere zu verbiegen.

Denkt an Eure Kinder und an Euch, aber bitte nicht an die, die Euch verlassen haben.

Ich wünsche allen hier eine schöne Weihnachtszeit

10.12.2015 17:56 • x 12 #41


Thomas69
Herzlichen Glückwunsch für so viel Erkenntnis und bleib deiner Linie treu!

10.12.2015 18:40 • #42


M
@machtlos DANKE

10.12.2015 18:46 • #43


Birka
@machtlos
Ich beneide dich um deine Loslösung. Ich kann und möchte noch nicht loslassen. Wie hast du das nur geschafft, diesen Vertrauensbruch, das Betrogen worden sein zu verarbeiten?

10.12.2015 22:10 • #44


H
@machtlos,

Wenn ich nur soweit wäere, du hörst dich so sicher an.

Nach so kurzer Zeit.

10.12.2015 22:19 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag