1

Haben wir noch eine Chance?

K
Lieber Unicon,
ob Hoffnung64 mit ihrer sehr vorsichtigen Vermutung recht hat? Dafür gibst du zumindest viele Hinweise was das Verhalten deiner ex betrifft. Vielmehr zeigt sich jetzt aber bei dir etwas, was darauf hindeutet dass du doch und rasch professionelle Hilfe aufsuchen sollte.
Ich will meine Intuition aus deinem Text nicht hier blank ziehen aber dein Doppelpost deiner Geschichte macht doch mich sehr nachdenklich ob du die Verarbeitung deiner Geschichte alleine schaffst.
Zudem wenn Hoffnung64 recht haben sollte, dann ist der Weg zurück an die Oberfläche deines Selbstwert lang und steinig, die Veränderungen in dir vielleicht noch nicht in Gänze klar. Kann mich irren, aber vielleicht schreiben noch andere ihren Eindruck...
Wünsche dir alles Glück, auch du wirst danach ein anderer Mensch vielleicht sein, einer, der viel über sich! gelernt hat. Deine Ex wirst du unter Umständen nur bedingt in Gänze begreifen können vielleicht aber dich dahingehend warum gerade du mit ihr zusammengekommen bist.
Ich glaube du bist ein feiner Kerl und ich bin mir sicher, dass du eine Frau findest, die deine Tiefe sehr zu schätzen weiß

Jetzt muss du aber glaube ich erstmal alles verstehen was und warum so das eine oder andere mit dir passiert ist. Wie alle schreiben: du hast nix falsch gemacht, im Gegenteil sogar intuitiv sehr gut geschützt, du hattest Pech dich in jemanden zu verlieben der dich ganz sicher geliebt hat aber dich mit der Trennung abgespalten hat, was bedeutet, dass sie in Hinblick deiner Person genau das wurde was du beschreibst: Eine andere Person...
Ja, vielleicht für dich jetzt kein sinntragender Beitrag weil spekulativ, aber es deutet sich eben doch vielleicht an, dass du Hilfe brauchst. Alles Gute K74

17.09.2015 16:52 • #16


K
...noch was auf deine Frage eine Chance...
Nein, deine Ex sollte nie wieder eine Chance bekommen dich das alles nochmals bzw wieder und wieder und wieder zu durchleben

Ihr hattet on/off und als du ihr nicht mehr als Person zu Verfügung stands die sie ständig erniedrigen kann, ja als du dich gewehrt hast, hat sie dich entsorgt. Es war gut, dass du dich gewehrt hast, all die aufgestauten Gefühle, Enttäuschungen usw... raus damit, lass es zu.... auch zu erkennen dass sie dir sehr oft weh getan hat.
Ich habe vorhin den Begriff Abspaltung benutzt - vielleicht liest du darüber mal nach ob das auf euch passt. Das würde vielleicht erklären warum sie behauptet dich nie geliebt zu haben, sich an nix schönes zu erinnern usw. Um es klar zu sagen: sie hat dich bestimmt damals geliebt und ganz sicher heute nicht mehr und das traurige ist, dass sie unter Umständen sich an damals nicht mehr erinnern kann (Abspaltung).
Wundere dich nicht wenn es dann wieder heißt komm zu mir als hätte sie auf einmal die Trennung vergessen und alles alt vertraute ist wieder da.... genauso unecht wie der Satz dich nie geliebt zu haben...

17.09.2015 17:43 • #17


A


Haben wir noch eine Chance?

x 3


U
Sie sagte, ich hätte sie nie geliebt! Ich konnte mich nicht für sie entscheiden, weil die Anfangszeit habe ich nie vergessen. Ich habe mich nicht immer gut verhalten, ich wollte eimfach erzwingen, mehr gefühl von ihr zu bekommen. Weißt du, ich darf und kann keinen MEnschen ändern, sie hat sich versucht zu ändern und ich konnte das aber einfach nicht vergessen und habe immer öfters genörgelt und Dinge gesagt, die ich eigentlich nicht so meinte, da ich von ihr begeistert war. Aber weißt du die ganze Kraft und Energie, sie war umsonst. Sie hat mich noch Feigling genannt, da ich nicht zu meinen Gefühlen des Unwohlsein ect gestanden bin. Sie musste Schluss machen, dass nimmt sie mir krumm, da sie sich für mich komplett entschieden hat und ich der Unzufriedene Part war, der Bindungsangst usw hatte. Was sagst du dazu?

17.09.2015 19:24 • #18


K
Denk mal nach. Sie sagt du bist Bindungsambivalent. Bist du das wirklich?
Frühere Beziehungen?

Du wolltest weglaufen bzw am Anfang wolltest du sie offensichtlich nicht, denn du sagst selber dass du fies oder wenigstens nicht nett warst. Verlieben hört sich anders an... Okay, hat dein Bauch oder Kopf dir Signale gegeben dich so zu verhalten? Intuition (also Bauch)? Sagte irgendwas komisches in dir renn oder geh weg

Irgendwann hat es bei dir klick gemacht... jede Berührung war mehr als du je empfunden hast, küssen und alle Körperlichkeiten (S..) waren super ungewöhnlich? Im Vergleich zu anderen?

Machte sie die größten Komplimente, Treueschwüre, Liebeserklärungen unmittelbar nach intensiven Körperlichkeiten (gutem S...) und am nächsten Morgen schon war das alles nicht mehr wahr, oder, schlimmer, vergessen was, das habe ich gesagt?...

Hast du dich 10cm größer gefühlt? War sogar ein profaner Einkauf ein Erlebnis?

Hat sie dir gesagt wenn du mich liebst, dann... oder weil du mich nicht liebst, verlasse ich dich... Sind dir viele der verknüpfungen von Wenn du mich liebst... und der dann folgende Verknüpfung total unlogisch erschienen (Hää...?) und wenn du sie auf die Unlogik ansprichst, wurde sie aggressiv? Bekam dann in die Ecke getrieben Angst? Hysterisch, weinen und dann betteln um Nähe, S.. und Versöhnung... und all dieses Chaos war nur Stunden später vergessen? Total vergessen?

Vergessen ist das Stichwort, immer wieder...?. Sie spielte unter Umständen kein vergessen, nein, sie hat es WIRKLICH vergessen?!? Darauf angesprochen, Aggression... da carpo siehe oben...

Dann zu deiner Frage als sie Schluss machte: Kannst du dir vorstellen dass sie all das schöne vergessen hat? Kannst du dir vorstellen das sie sogar vergessen hat warum sie mit dir zusammen sein wollte

Nein, kannst du dir bestimmt nicht vorstellen! Ich konnte mir das alles auch nicht vorstellen, ich war fassungslos als ich in einer solchen Beziehung war wie hier von mir und auch von dir beschrieben

War etwa alles nur Lüge? Nein, das war es in den jeweiligen AUGENBLICKEN nicht! Aber es gibt Menschen und Erkrankungen die lassen Schöne wie hässliche Momente des Lebens ausblenden...

Ich warte jetzt erstmal deine Antwort ab... denn ich will hier nicht zu tief in das Thema einsteigen was Hoffnung64 bereits andeutete... und meine etwas unbeholfen Fragen und Andeutungen gehen in die gleiche Richtung
K74

17.09.2015 20:27 • #19


U
anders herum. zuerst war ich so gut! und wusste was ich wollte

17.09.2015 20:35 • #20


U
ich wollte am anfang nur das beste, und wollte sie und bekam es dann mit so einer gefühlskälte zu tun wie ich es beschrieben habe. les nochmal

17.09.2015 20:37 • #21


K
Du schreibst:

Sie hat mich noch Feigling genannt, da ich nicht zu meinen Gefühlen des Unwohlsein ect gestanden bin.

Kannst du dir vorstellen, dass DU total zu deinen Gefühlen gestanden hast und sie diese schlichtweg nicht verstanden hat? Kannst du dir vorstellen das sie deine Gefühle wie eine Fremdsprache nicht einordnen konnte? Kannst du dir vorstellen sie ihre (nicht)Gefühle, ihr Gefühlschaos auf dich überträgt und etwas bei dir kritisiert was du garnicht empfindest?

Hast du dich gewundert warum sie dich verlässt weil du sie nicht liebst?

Hatte sie immer deine Meinung vertreten wenn es unwichtige Themen waren ja sehe ich auch so'? Hat sie dir (nur) Kontra gegeben wenn du was von ihr wolltest bzw kritisiert hast? Habt ihr solange dann diskutiert dass du am Ende völlig verwirrt warst ob du oder sie ein Knall hat bzw hast du dich entschuldigt für (berechtigte) Kritik, Wünsche?

17.09.2015 20:41 • #22


K
Gefühltskälte...
Für dich grausam... kam das oft? Vor allem wenn du Erwartungen an sie oder etwas hattest? Plötzlich? Aus dem totalen Nichts? Aus zusammenhängen die du nicht verstanden hast?

17.09.2015 20:47 • #23


U
Ja also sie hat Probleme damit Gefühle zu zeigen! deswegen kennt sie auch niemand so richtig. Also sie hat ein Pokerface und kann gut in Rollen schlüpfen. Es war schlimm ja das wenn man verliebt ist es komisch zurückkommt. so verstandesmäßig wusste ich sie mag mich aber gesehen hab ich es nicht oder nur auf ne total seltsame art und weise. also die ersten 5-6 Monate. Sie hat sich aber total mühe gegeben es zu verändern und ich war dann unsicher, oder nicht mehr so richtig in der Lage es zu erwidern. Sie meinte zu mir ich bin zum schluss nur noch vorbei gekommen um s. zu haben und unsere schönsten momente waren auf THC oder so. naja sie wollte es mir zurückgeben zum Schluss. ja sie erwartete das ich zu meiner Unsicherheit stehe und die beziehung beende wenn ich immer wieder zum Ausdruck bringe, sie sei nicht meine nr eins. das hat echt erst so nach 6 Monaten begonnen. immer wieder. und ich habe gemerkt am anfang, hm fühlt sich nicht so an wie ich das kenne und mag, jedoch hab ich nicht auf mein bauchgefühl gehört. hätte ich das, hätte sie die chance gehabt mich gehen zu lassen oder sich schneller zu verändern. aber ich habe alles gemacht für sie, mich ganz oft zurückgenommen. bin gesprungen und habe geschluckt. ich wollte sie eben und wollte rücksichtvoll sein.

17.09.2015 21:03 • #24


U
im nachhinein wollte ich die bestätigung von ihr und hab sie gebraucht um mich vollständig zu fühlen. ich hab gedacht es muss in dem maße zurückkommen wie ich investiert habe. das ist eine der erkenntnisse. weil ich mich selbst nicht so leiden kann und so. selbstliebe und vertrauen ist mir ein fremdwort, leider. seh ich jetzt sehr klar

17.09.2015 21:07 • #25


K
Was genau meinst du mit...

so verstandesmäßig wusste ich sie mag mich aber gesehen hab ich es nicht oder nur auf ne total seltsame art und weise.

?

17.09.2015 21:08 • #26


U
sie sagte mir ja das sie mich mag, aber in ihrer art hat man es nicht gesehen! lese bar, flughafen ect. oben genannt

17.09.2015 21:12 • #27


K
Lieber Unicon,
ich habe den Eindruck das hier ein ernstes Problem vorliegt wo es für deine Ex und unter Umständen nach über 2 Jahren Eurer Beziehung auch für dich mehr bedarf, als ein solcher Austausch hier. Wünsche dir einen raschen Ausstieg aus dieser Beziehungskiste du wirst ihr unter Umständen nicht helfen können, wenn nur mit sehr spezialisierter Hilfe und die müsste dich auch einbeziehen.

Jetzt willst du das noch, ihr helfen also, weil du sie wohl noch liebst aber auch weil du meiner Ansicht nach deine Liebe in ein ungesunde Abhängigkeit gewechselt hat... von ihr und wenn ich deinen Text lese auch von mehr....
Wünsche dir Glück und einen klaren Blick, dass du erkennst was da mit euch beiden passiert (ist)... Für euch eine Chance? Nur mit sehr harter Arbeit mit sehr ungewissen Ausgang wohl. Und wenn, dann bleibt unter Umständen einer von euch echt auf der Strecke liegen. Pass auf dich auf! K74

18.09.2015 09:31 • #28


U
danke für deinen Zuspruch. Es wächst mir alles über den Kopf. von jetzt auf nachher hast du einen Menschen nicht mehr, der einen lange begleitet hat. Du sagtest du kennst sowas? Es ist wirklich an der Zeit etwas zu ändern. ich mache grade ne Therapie um rauszufinden was da los war.

18.09.2015 10:09 • #29


evengeline04
Zitat von Irgendjemand:
Es läuft sehr gut, aber die Trennung hat einen Knacks bei mir dagelassen, der aus Unsicherheit und Angst besteht. Deswegen frage ich mich wie gesagt, ob Beziehungen noch eine zweite Chance haben.


Hallo zum Ersten fühl Dich umarmt, ich weiss sehr genau wie schwer dies alles für Dich ist.

ich kann Dir nur aus meiner Geschichte berichten und Du kannst für Dich sehen ob es eine Chance gibt oder nicht.
Irgendwie sind unsere Geschichten recht ähnlich, nur das es bei uns aufgrund einer falschen Reaktion meinerseit und die darauf folgende Aktion seinerseits zu einem Bruch kam. Was Du in meinem Tread nachlesen kannst. Es kam zu einer Pause und diese war nicht ohne. Heute weiss ich das er in dieser Zeit sich ausgetobt hat, warum auch immer, manche Männer können nur so ihr getroffenes Ego aufpolieren und es schien ihm bewusst gemacht zu haben das er nicht andere Frauen möchte sondern ich es bin die ihm fehlt.
Okay soweit so gut, der Neuanfang war schwer wir begannen mit kleinen Dates und Ausflügen und irgendwann wurde es wieder mehr mit übernachten usw. er bemühte sich und heute plant er wieder mit uns Urlaube, Unternehmungen, Konzerte usw. Doch wie auch Du es beschreibst meine Angst bleibt
Die Angst er geht doch wieder, die Angst ob es nie wieder so schön werden kann wie es mal war in den tiefen Zeiten. Die Gedanken an das was er in dieser Zeit erlebt hat, hält mich sehr stark fest und auch ich muss einen Weg finden dies für mich abschliessen zu können. Denn da ich all dies nicht offiziell weiss, kann ich darüber nicht sprechen und wenn würde es zum Streit kommen. Deswegen habe ich für mich entschieden dies abzuhaken und da es in der Pause war wertungsfrei behandeln muss.
Ich denke mehr als es erst einmal laufen zu lassen und zu schauen wohin es sich entwickelt geht nicht und wenn einem der Partner wichtig genug ist, nimmt man sich diese Zeit auch. Ich bete jeden Tag das es gut werden wird und habe viele Dinge an mir selbst geändert und an mir gearbeitet nun können wir nur abwarten und sehen wo es hin führt. Und es liegt an Ihnen uns die Angst zu nehmen. Eine Auszeit kann gut sein und auch eine Beziehung enger zusammen wachsen lassen, wenn Beide verstanden haben das sie es sind die etwas dafür tun müssen. Ich hab es verstanden und meine Dämonen erkannt und gehe jeden tag einen Schritt weiter, diese Woche war zwar mal nicht die Beste und die Gedanken sind kleine Teufel, doch die nächste wird wieder neue Schritte zeigen, davon bin ich überzeugt.
Wage einen Schritt nach dem anderen und vergiss nie, nur wenn wir uns wieder selber lieben können wird es auch ein Anderer können. Denn wie soll uns jemand Anders lieben wenn wir es selbst nicht schaffen.

18.09.2015 10:46 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag