1

Haben wir noch eine Chance?

I
Huhu ihr Lieben!
Ich bin momentan sehr verunsichert und würde mich damit gerne an euch wenden. L und ich hatten eine Beziehung, 2 1/2 Jahre lang. Er hat sich nach dieser Zeit von mir getrennt, weil ihm der Druck einer Beziehung zu groß war und er sich erstmal wieder selbst finden wollte. Es war auch die Zeit in der ihn Zukunftsängste etc plagten.. In der Zeit hat er sich aber immer Mal wieder bei mir gemeldet und mir wurde bewusst, dass es ihm generell, aber auch mit der Trennung schlecht ging. Irgendwann wollte er sich mit mir treffen und sagte mir, dass er jetzt weiß was er will und dass es eine Beziehung mit mir ist. Dass er sich seine Zukunft mit mir vorstellt.. Ich habe mich wieder auf ihn eingelassen, weil es mir ja ebenso ging. Ich weiß, dass er in der Zeit etwas mit einer anderen hatte, allerdings war es bedeutungslos und es kam nie zum S... Er wollte es nicht, weil ihm bewusst wurde, dass er mich will. Jetzt frage ich mich, ob Beziehungen generell noch eine zweite Chance haben.. er ist sehr gut zu mir momentan und zeigt mir, dass er mit mir zusammensein will. Es läuft sehr gut, aber die Trennung hat einen Knacks bei mir dagelassen, der aus Unsicherheit und Angst besteht. Deswegen frage ich mich wie gesagt, ob Beziehungen noch eine zweite Chance haben.

18.08.2015 10:16 • #1


D
Also wenn sonst nicht zwischen euch vorgefallen ist, es nur mal eine Pause gab die durchaus gut sein kann, und ihr beide euch liebt, dann seh ich da überhaupt kein Problem.

Das mit dem Knacks ist so ne Sache, musst herausfinden ob du ihn überwinden kannst. Aber wenns gut für euch beide läuft, seh ich auch da kein Problem.

18.08.2015 10:26 • #2


A


Haben wir noch eine Chance?

x 3


H
Ich sehe das ähnlich. Allerdings bin ich mittlerweile davon überzeugt, das ein schlichtes weitermachen die Probleme oft nur verschiebt. Ich würde eher zu einem Neuanfang tendieren. Sprich man trifft sich wieder, hat Dates, lernt sich und den anderen wieder kennen und bekommt dadurch dann hoffentlich auch wieder das nötige Vertrauen. Natürlich ist das schwer wenn man den anderen eigentlich zu 100% kennt, aber trotzdem kann dieses Vorgehen in Verbindung mit der Absicht dass beide an sich arbeiten, nur positive Effekte haben.
Meine Meinung keine Ahnung ob das wirklich so ist, ich verharre derzeit in der KS
Lg

18.08.2015 10:56 • #3


I
Nein, sonst ist nichts vorgefallen..
Vielen Danke für eure Kommentare!

23.08.2015 11:36 • #4


Isabel
Hi ,
natürlich habt ihr noch eine Chance. Ihr sollte natürlich nicht so weiter machen wie bisher, aber wenn ihr aus dem Vorgefallenen etwas gelernt habt und wisst was ihr anders machen könnt dann ist es doch wunderbar.
Eine 100% Garantie hast du natürlich nie, dass es für immer hält. Aber ich denke es ist gut, wenn man mit seinem Partner wächst. Das Leben gibt uns nun mal Herausforderungen denen wir uns stellen müßen. Dazu kann auch eine Trennung gehören und den Weg wieder zusammen zu finden. Ihr solltet defnitiv dabei was lernen. Ich denke das hat er definitiv und du auch.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Vertrauen

23.08.2015 13:23 • #5


I
Eigentlich glaube ich das ja auch.. aber manchmal habe ich einfach.. Angst, ja ich denke man kann es so beschreiben..

28.08.2015 10:39 • #6


H
Ich denke dass diese Angst daher rührt dass er dich eben verlassen hat. Das kann man, je nach Persönlichkeit, nicht sofort oder gänzlich vergessen. Es steckt eben in dir. Du kannst nur dein Vertrauen zu ihm wieder aufbauen.
Ob reden hilft weiß ich nicht, da es bei ihm vielleicht auch wieder ängste schürt.
Wie lange hat er denn für seine Besinnung gebraucht, wenn ich fragen darf?

28.08.2015 11:01 • #7


I
Nach etwa 4 Wochen..

29.08.2015 00:55 • #8


U
Hallo alles zusammen! ICh muss mir dringend was von der Seele schreiben und erwarte sogar Antworten die mir nicht gefallen werden, da meine Fehler extrem übel sind und mich überhaupt nicht wieder erkenne. Ich kann sagen das ich eine Seite kennen gelernt habe, bei der es mir den Magen umdreht.
So nun gehts los: vor starken zwei Jahren habe ich meine Exfreundin kennengelernt. Sie ist eine Arbeitskollegin von mir und das kennenlernen hat sehr langsam begonnen und wurde immer enger und wir haben dann gemeinsam auf einem Festival uns das erste mal körperlich kurz angenähert. Ich bin eine Person die schon viel durchgemacht hat, wie z.B. Austieg aus einer Sekte in die ich reingeboren wurde mit totaler gesellschaftlicher Isolation, dass heisst 99 PRozent meines Lebens ist weggebrochen, kein Kontakt ect. zur Familie übrigens auch nicht. das ist mittlerweile 8 Jahre her. So fällt es mir schwer Ziele in meinem Leben zu haben und ein gutes Selbstbild, Selbstbewusstsein zu haben. Großes Problem für mich. Damals dachte ich das ich für eine Beziehung bereit bin. Ich wollte das beste, hatte gut Motive und war verliebt. Allerdings wurde ich recht bald unsicher, den meine Ex ist eine Person die mir gesagt hat, sie hat wahnsinnig Angst vorm Verlassenwerden und hat Probleme gefühle zu zeigen, hat immer viel getrunken, und THC konsumiert um sich auszuhalten. Es war dann kurz gesagt ein kennenlernen das ich verrückt fand. Einige Beispiele: Aus dem Festival haben wir rumgemacht, klar unter Alk.. nach dem Konzert durfte ich sie dann nicht mehr anfassen und es war sofort anders. Ich durfte in ihrem Zelt schlafen, jedoch nicht mal ihre Hand halten. Das ging wirklich lange so ca 5-6 Monate. Ich hab sie oft nach Hause begleitet, dann musste ich aber sehr häufig nach HAuse gehen, da sie es nicht konnte neben mir zu schlafen. Da wir Kollegen sind, hat es sich so eingespielt, das ich in einer Kneipe ihr nicht einfach zeigen durfte das ich auf sie stehe, da andere Kollegen noch dabei waren. Ich habe stets Rücksicht genommen, es so wahrgenommen, dass sie anderen Personen mehr Gefühl zeigen konnte wie mir, den sie mag und will. Ich holte sie nach ihrem Urlaub vom FLughafen ab, 5 Stunden Stau und sie kommt raus umarmt mich halbherzig und weint auf dem nach Hause weg. Ich komm in Ihre WG und sie begrüßt mich eigentlich überhaupt nicht. Wir sind auf ein Konzert gegangen, sie kommt grade von Ihren Eltern und weint. Sie hat Probleme mit Ihrem Selbstbild und hatte auch eine Erkrankung (Essstörung) Solche Situationen gab es in dieser Anfangszeit ständig und ich habe mich recht schnell unwohl gefühlt und wurde unsicher, habe jedoch (großes Problem von mir) nicht auf mein Gefühl gehört sondern auf mein Verstand und mir gesagt, halte durch, das ändert sich. Bleibe stark sei geduldig ect. Dann hats begonnen, das ich durch meine Unzufriedenheit geäußert habe das Gefühl zu haben, mehr Gefühl von anderen Frauen zu kriegen die ich gar nicht will als von Ihr. so begann es das ich zeitweise immer unzufriedener wurde und verbale sehr verletzende Äußerungen gemacht habe, die man tatsächlich nicht verzeihen kann, da ich in der Situation einfach nicht klarkam. klar jetzt wird jeder schreiben, selsbt schuld du warst ein A.loch. Ja und Nein. Sie hat Schluss gemacht! Ich habe wieder gekämpft. Dann hat sie mich wieder verlassen, ich habe wieder gekämpft. und jetzt hat sie mich wieder verlassen kurz vor Ihrem Studium und sagt für immer immer immer. Sie kann mir nicht verzeihen und hat kein Vertrauen mehr. Das Paradoxe ist, das sie sich tatsächlich verändert hat und mir extreme echte Liebe zeigen konnte, allerdings echt spät. und ich habs da deutlichst verkackt. meine Unzufriedenheit im Grunde mit mir selbst kam leider in immer kürzeren Abständen. Ich wurde zeitweise neidisch, zornig ect. jedoch gab es auch so wunderbare zeiten mit ihr, wo ich wirklich gedacht habe mit ihr meine Zukunft verbringen zu wollen. Sie hat auch zu mir mehrfach gesagt, sie ist mir verfallen. wie toll und lieb ich mit ihr umgehe. nicht einmal ein Monat vor der Trennung gab es auch solche Aussagen. So wie ich verbale sie verletzt habe, so begehrt und gut war ich auch zu ihr. Als sie Schluss gemacht hat nach über zwei Jahren sagte sie zu mir, sie hat sich nie geliebt gefühlt und unsere schönsten momente waren auf Dro. und als ich die Sachen zurückgegeben habe kam, sie erinnert sich an nichts Schönes in der Beziehung und ey ich habe ein kurs mit meiner WG gemacht. Jetzt arbeiteten wir zusammen, und laufen uns verdammt nochmal oft über den Weg, und sie kann so krass in Rollen schlüpfen, dass ich n un überhaupt nicht sehen, ob ihr es noch was ausmacht und so weiter. Nein sie winkt, ist abgeklärt und ich leide, weil ich davon überzeugt war, es hinzubekommen. Habe auch reflektiert, dass ich einen Menschen nicht ändern kann und auch Zufriedenheit nur in mir finden kann und sie nicht dafür verantwortlich ist. Aber schlecht fühle ich mich eh schon, und an allem zweifeln was ich getan habe, kann und will ich nicht. Sie hat mir die Augen geöffnet und mir gezeigt wo genau meine Probleme sind. Die gehe ich jetzt an. Für mich selbst. Jedoch wünsche ich mir so sehr das es irgendwann wieder zu ner Beziehung kommen könnte, akzeptiere Ihr wunsch jetzt, mich nicht mehr zu wollen. Das sie einmal um mich kämpft ect, das kam und wird nie vorkommen. Das hat sie in der Beziehung getan und ich habs da eben nur phasenweise hinbekommen. hey sie war aber über zwei Jahre da, also so mies konnte ich nicht gewesen sein. jetzt ist es total schlimm.
Sagt mal bitte eure Meinung dazu. Ich musste das mal niederschreiben. Wenn ihr Fragen habt fragt!
Freue mich auf viele Antworten.

02.09.2015 11:02 • #9


H
Hallo Unicon,

du hast gar nichts verkehrt gemacht. Du hast so gehandelt, weil du es nicht besser wusstest, woher auch, damit muss man sich befassen, wenn man darüber Erkenntnisse erlangt.

Was ich aus deiner Geschichte raus lese, ist, dass deine Ex ein großes Problem hat.

Ich will hier bei dir keine Diagnose stellen, aber ich kenne diese Probleme eins zu eins aus meinem eigenen familiären Umfeld. (diagnostiziert: emotionale Persönlichkeitsstörung (in meinen Falle Borderline mit Essstörung)

Diese Menschen können keine oder nur wenig Nähe zu lassen. Sie haben riesige Verlustängste. Sie lieben und sie hassen dich. Sie verletzen die Menschen, die sie am meisten lieben, obwohl sie es nicht bewusst machen.

Sie wollen, dass du da bleibst, aber sie wollen auch gleichzeitig, dass du gehst. Gehst du, ist es falsch, aber bleibst du, ist es auch falsch.

Es ist sehr schwierig mit solchen Menschen umzugehen. Ich bin Mutter eines an Borderline Erkrankten und ich weiß, wie sie ticken und was ihre Krankheit anrichten kann.

Der Partner, der sich in unsere Kinder verliebt, muss sich auf diese Krankheit echt einlassen und lernen, in der Beziehung seine eigenen Grenzen zu setzen, damit er nicht daran kaputt geht. Und ganz wichtig, man muss aus brenzligen Situationen raus gehen (z.B. den Raum verlassen), aber signalisieren, wenn es dir besser geht, bin ich wieder für dich da.

Und man muss klar mit ihnen reden, kein rumgeeiere, damit können die Erkrankten nicht umgehen, das heißt, auch sie müssen Grenzen gesetzt bekommen, auch wenn es dir und ihr weh tun sollte.

Ich weis, dass das alles sehr schwierig ist und es dauert auch sehr lange, bis man damit umgehen kann.

Sieh, was für dich richtig ist und überlege genau, ob du das alles aushalten kannst und du dich darauf einlassen kannst.

Und wenn du es aushalten möchtest, rate ich dir therapeutische Unterstützung zu holen oder such dir eine Selbsthilfegruppe für Angehörige.

Ich wünsche dir viel Kraft.

Hofnung64

02.09.2015 11:42 • x 1 #10


U
danke dir! Sowas habe ich vermutet, jedoch ist sie recht weit damit sich zu verändern und so. was ich nicht verstehe ist warum ich so ein Ar. geworden bin. also unfair, sie persöndlich beleidigt habe aufs schlimmste usw. ich wollte einfach mal das gefühl von ihr bekommen das ich irgendwann auch gedacht habe zu verdienen. da ist bei mir das problem ey. du wirst es kennen, solche menschen sind unheimlich intelligent und hat mir die ganze zeit gesagt, du hasst dich selbst, bist mit dir unzufrieden, glück findest du nur in dir selbst, dafür ist sie nicht verantwortlich, und vieles mehr. ich habe das ganze wahnsinnig nahe an mich ran gelassen und dachte sie hat mich gespiegelt und durchschaut und deswegen bin ich in einem wahnsinnigen loch, weil ich jetzt das gefühl habe, alles was ich investiert habe, die ganze energie ect ist umsonst und so weiter. sie hat mit mir schluss gemacht, da ich mich nie entscheiden konnte für sie und immer wieder mher interesse an ihr hatte wenn ich sie wieder erorbern und sowas in der art konnte. das ist übrigens die sichtweise ihrerseits auf männer. sie denkt männer kommen erst wieder wenn sie blockt und soweiter. sie hat mir mehrfach gesagt das sie mit mir zusammen sein will. Was sagst du dazu?

02.09.2015 13:48 • #11


H
Hallo Unicon,

gib nicht dir nur allein die Schuld.

Mein Kind ist auch hoch intelligent und sie können uns so gut manipulieren, wir fallen immer wieder darauf rein und spielen ihren Tanz mit, du bis kein A... du hast, in dem du dich ihr gegenüber so verhalten hast, dich nur selbst geschützt und das ist auch richtig so.

Du hast unbewusst deine Grenzen erreicht und hast dich so geschützt.

Sie verändert sich natürlich, damit sie dich nicht ganz verliert, manchmal kann das positiv enden. Hat sie dich wieder sicher, wird das Spiel von vorn los gehen. Sie sagt zu dir, du hasst dich selber, du bist unzufrieden und und und . Hier spiegelt sie nur ihr eigenes ich auf dich über, sie gibt dir ihre Verantwortung ab. Du selber hasst dich gar nicht, aber sie hasst sich selber, ist mit sich selber unzufrieden, das überträgt sie auf dich. Ich kenne das von meinem Kind.

Ich weiß, dass du ganz viel Kraft investiert hast und du eigentlich nur auch genau so viel Liebe und Anerkennung von ihr haben wolltest, wie du in die Beziehung gesteckt hast, aber das verstehen die Borderliner nicht, sie sehen nur sich, ihre Umwelt verschwimmt. Sie nehmen nur sich wahr.

Das mit dem Blocken ihrerseits kann ich nicht so bestätigen, dass die Männer dann wieder ankommen, sie möchte das so, das braucht sie für ihr Ego, glaub mir, du hast wirklich nicht nichts verkehrt gemacht.

Fühl dich mal von mir gedrückt.

02.09.2015 14:57 • #12


U
Weist du, sie hat gesagt ich hätte sie nie geliebt in den jahren und sie erinnert sich an nichts schönes ect. jetzt waren wieder unternehmungen geplant, ich bin da raus. naja, ich leide echt und ich werde aber versuchen mein teil daraus zu lernen. ich hab angst niemand mehr zu finden, klingt blöd. aber habe HPV am po und das geht irgendwie nie weg. nicht ausgeprägt aber das beschäftigt mich so sehr und seitdem schluss ist, ist es wieder mehr thema. und jetzt sieht man sich noch und sie ist ein meister des rollenschlüpfens. weisst ja ich sehe an ihr überhaupt keine reaktion, ob sie leidet, ihr es was ausmacht ect. schlimm!

02.09.2015 15:52 • #13


U
und ich habe im späteren verlauf der beziehung sehr viel liebe von ihr erhalten, aber irgendwie fand ich ihre reaktionen oft so paradox und seltsam, das ich echt durchgedreht bin. jedoch haben wir so viel gemeinsam. Interessen, Leidenschaften und vieles mehr. Ich fühl mich als Hauptverantwortlicher, ders verkackt hat.

02.09.2015 16:00 • #14


U
Hallo zusammen! Ich muss mir was von der Seele schreiben und hoffe es gibt tolle Tipps und Trost von euch! Ich habe meine Ex kennengelernt und sie ist eine Arbeitskollegin. Wir haben uns unterhalten und hatten wirklich die selben Interessen, hauptsächlich Musik, Essen, Kochen und vieles mehr. Auf einem Festival haben wir uns angenähert und und rumgemacht. Allerdings nur auf einem Konzert. Nach dem Konzert war sie distanziert und unnahbar. Sie sagte mir sie hat Angst Gefühle zu zeigen, Angst verletzt zu werden und soweiter. Ich habe da Rücksicht drauf genommen und war für sie da. Das ganze hat demnach langsam begonnen und wurde dann immer verrückter. In Kneipen mit gemeinsamen Freunden hat sie mich kaum beachtet, zumindest habe ich es nicht gemerkt. Da eine Arbeitskollegen neben mir wohnt, sind wir zusammen nach Hause gegangen und ich bin in meine Wohnung und die Kollegin auch und dann bin ich wieder raus zu ihr und habe sie heim begleitet und durfte lange nicht bei ihr schlafen, weil es ihr unangenehm war. Also bin ich wieder nach Hause. Wenn ich Nachtdienst hatte bin ich danach zu ihr, wenn sie Nachtdienst hatte habe ich mir den Wecker gestellt und bin aufgestanden und bin zu ihr. Als ich zu Ihnen mal in die WG bin, wurde ich nicht wirklich begrüßt, also so nach dem Motto, nur wahrgenommen, aber ich habe nicht gesehen das ich der war den sie mag und liebt. Als ich 5 Stunden im Stau stand um sie vom Flughafen abzuholen, war es so, das sie dann rauskam und mich nur halbherzig begrüßte und neben mir dann weinte. und so ging es echt die ersten 4-5 Monate. Sie hat viel geschlafen, war antriebslos, sodass wir auch aus unserem Städtetrip früher heimgefahren sind. Ich habe immer gehofft es legt sich und legt sich, jedoch nicht auf mein Bauchgefühl gehört, was mir immer mehr sagte, das fühlt sich nicht gut an und so stelle ich mir das nicht vor. ich wurde langsam aber sicher unzufrieden und hin und hergerissen. aber sie sieht so gut aus und wir haben eine Brainkonnektion die beeindrucken ist und gemeinsame Leidenschaften ect. Ich habe dann begonnen ihr zu sagen das ich das Gefühl bekomme, mich zu anderen hingezogen zu fühlen, und das ich von Frauen die mir nichts bedeuten mehr Gefühl bekomme wie von ihr. Ich habe viele Fehler gemacht, habe sie öfters in Äußerungen verletzt und habe Dinge gesagt die keine Frauen hören will, wirklich krasse Sachen, an Ihrem äußeren rumgenörgelt, meine Unzufriedenheit ausgedrückt usw. jedoch war das auch immer in Etappen. Denn paradoxerweise hat sie sich gewandelt, konnte Gefühle zulassen, war liebevoll und hat so an sich gearbeitet. ich konnte es dann nicht mehr schätzen und wurde auch noch eifersüchtig auf sie, neidisch und frustiert. Sie weiß nämlich was sie tun will in der Zukunft, nämlich studieren und war schnell angesehener auf der Arbeit wie ich, da sie keiner so kennt wie ich und sie extrem in Rollen schlüpfen kann. Ich habe erkannt was mit mir nicht stimmt, ich habe in ihr etwas gesucht, was ich mir selbst nicht geben konnte, nämlich Selbstwertgefühle, Selbstliebe usw. Ich habe schon mit meinen 29 Jahren viel erlebt. Bin aus einer Sekte ausgetreten vor 8 Jahren, was zur Folge hatte, dass ich keinen Kontakt mehr zu meiner Familie habe und kam mit der Freiheit die damit einhergeht nicht klar. und mein bauchgefühl was ich am anfang der beziehung hatte, kommt durch meine erfahrungen mit beziehungen. ich habe aber mal wieder nicht darauf gehört. wir waren über zwei jahre zusammen, sozusagen eine on off sache. zweimal wurde ich von ihr verlassen, obwohl ich gerne weitergekämpft haette. ich habe am anfang unserer beziehung so um sie gekämpft, und die beiden male als schluss war auch. und sie kam immer wieder und lies sich erobern. wir hatten aber auch so wunderbare zeiten, in denen ich dachte sie ist die frau meines lebens, und ich habe mir so gewünscht, dass wir eine zukunft hätten mit zusammenziehen kinder usw. jetzt vor eineinhalb monaten ist schluss und sie sagte für immer. sie hat sich nie geliebt gefühlt und erinnert sich an nichts schönes in der beziehung. wir haben die identhischen dienstpläne bis ihr studium losgeht im oktober. ich bin am boden zerstört, da es nun das dritte mal ist, dass sie ein cut gemacht hat und sie hat gesagt das ich feige bin und nie zu meinen gefühlen stehe, sonst hätte ich es schon beendet. klar, ich sehe meine fehler und glaubt mir ich verbringe nächte damit zu schauen was ich angehen kann und möchte. und merke, dass es ein krasser druck ist für mich und ich mit meinen schuldgefühlen überhaupt nicht klarkomme. wir haben noch ein festival geplant gehabt und das war jetzt am letzten sonntag. Sie meinte als ich die Sachen zu ihr gebracht habe, kannst gerne mitkommen, musst halt sehen wo du schläfst. Ich habe extremen liebeskummer, extreme selbstzweifel und habe sie als mensch verloren, einen menschen, mit dem ich die aufregenste beziehung hatte die es gab bisher. die schönsten momente mit einer frau hatte ich mit ihr. ich hasse mich momentan selbst, weil ich es nicht erhalten konnte. ich weiß nicht wie ich mir meine verbalen krassen verletzungen vergeben kann. es tut mir wirklich leid. ich habe durch sie schattenseiten an mir entdeckt, und blockaden, die warnsinnig schmerzhaft sind und sie geht mir nicht aus dem kopf. sie meldet sich überhaupt nicht mehr. ein monat bevor schluss war hat sie mit geschrieben, dass sie so froh ist mich zu kennen und sie hofft mit mir noch viel zu erleben. sie sagte wir sind ein team, ein team. auf unserem letzten festival musste ich plötzlich losweinen und war unglücklich und habs auf sie geschoben. ich hab mich nie auf sie vollständig einlassen können, obwohl sie gesagt hat sie will mich voll und ganz. ich komm grad darauf nicht klar ey. tja, es kommt eben alles zurück, und dass in radikaler konsequenz. Ich würde mich freuen auf nachrichten von euch!

17.09.2015 15:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag