Zieh dir den Schuh bloß nicht an! Sie ist gerade wunderbar bei der Schuldumkehr angekommen. Man muss ja alles moralisch vor sich selbst rechtfertigen.
Wie gesagt, SIE ist ausgebrochen, SIE hat sich einen anderen gesucht, SIE kommt nicht ohne Kinder klar (obwohl das vorher besprochen war). Sie wählt jetzt den vermeintlich einfachen Weg. Neuer Typ und das ungewisse.
Jetzt für dich: kein Geheule, keine emotionalen Anfälle, keine großen Gesten der Liebe.
Ich weiss, dass das hart für dich wird - genau dasselbe habe ich auch durch (nur ohne Ehe), aber ihre Worte kenne ich alle. Mir ging es damals richtig beschissen. Mir hat geholfen, dass ich alles gelöscht habe und sehr bewusst in den "kalten Entzug" gegangen bin. Kein Kontakt mehr in keiner Hinsicht.
Das wird bei dir schwer werden, weil viel Orga-Arbeit ansteht. Aber lass das auch nicht alles auf deinem Rücken austragen. Sei nicht zu höflich, nicht zu hilfsbereit. Hilf ihr nicht beim Auszug - dafür hat sie ihren neuen Typen. Du bist nun nicht mehr ihr Mann! DAS solltest du so schnell und intensiv wie möglich in deinen Kopf bekommen.
Kopf hoch, das wird wieder werden mit dir. Es beginnt nun ein neues Leben für dich und natürlich macht das Angst. Aber soll ich dir was sagen? Oft habe ich bemerkt, dass die Dinge, die mir anfangs Angst gemacht haben, zu den besten meines Lebens wurden.

Wenn was ist, meld dich einfach. Und tu dir selbst einen Gefallen und bleib auf Distanz.