Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

786

Habt ihr gar kein schlechtes Gewissen?

bifi07
Zitat von Kaffee-Eulchen:
hier wer, der Geliebte/Geliebter war/ist und auch ein schlechtes Gewissen hatte?

(Andere dürfen aber trotzdem auch ihren Senf dazu geben. Immer her damit, kann nur hilfreich sein.

Mein Ex meinte damals, dass er öfter ein schlechtes Gewissen gehabt, es aber nie bereut hätte.
Daher kam auch nie eine Entschuldigung von ihm.

bifi07
Zitat von Ameise_78:
Zweimal haben sich vergebene Männer an mich rangemacht

War bei mir, nach der Trennung, nicht anders, aber als ich dann vorgeschlagen habe, dass sie mich ihrer Frau dann ja vorstellen könnten, sah das anders aus😜

A

Habt ihr gar kein schlechtes Gewissen?

x 3

Marchhare
@Kaffee-Eulchen ich kenne meinen AM seit 15 Jahren, seit etwa 10 Jahren sind wir etwa AP. Seit 7 Jahren sind wir fest zusammen und wohnen auch zusammen. Ein schlechtes Gewissen habe ich nie gehabt, ich bin definitiv erst aufgetaucht als die Beziehung schon tot war. Mein AM war für seine Frau nur ein Portemonnaie. Man muss aber auch sagen, daß es trotzdem nicht einfach war - aber mein AM hat sich für mich entschieden. Ich hätte in dem Fall keine Skrupel, es immer wieder so zu machen, trotzdem kommt da erst einmal Leid auf einen zu und ein unbelasteter Partner wäre eben einfacher 🤗

x 1 #108

M
Zitat von Mariaa89:
hat,sich dann noch an meinen Küchentisch gesetzt hat und meine Weihnachtageschenke für ihn eingepackt hat.

Das ist schlimm. Dass du sie kennst, ist eine andere Situation, und ja, in dem Fall wäre ich auf sie vermutlich ähnlich wütend wie auf ihn.

Mein Ex hat beide Frauen abends kennengelernt, ich kannte keine von beiden. Dass ich die Verantwortung meinem Ex gebe und keiner der Frauen, heißt nicht, dass ich es menschlich ok finde. Ich finde es ziemlich schäbig. Nur: Mein Ex hätte einfach Finger, Zunge und sonstige Teile bei sich behalten können, dann hätte es keine Affäre gegeben 😉 .

Zitat von Hola15:
aber daran das eine Beziehung kaputt oder tot sein muss um zum fremdgehen zu animieren, glaub ich schon lange nicht mehr.

Ja, ich auch nicht, nicht mehr.

Zitat von DiesDasAnanas:
Wenn ich als Fluchtfahrer bei einen Banküberfall helfe und während dem Bankraub im Auto sitzen bleibe

Darüber musste ich nachdenken 😀. Moralisch oder juristisch könnte man den Fluchthelfer anklagen, aber erst nach dem Raub. Wenn der Räuber nicht in die Bank reinrennt (siehe oben) und raubt, dann kann der Fluchthelfer noch so lange mit dem Auto hin- und herfahren ... es passiert nüscht.

Vielleicht ist es das, die Entscheidung? Die muss vom Ehepartner kommen, nur dann kommt es zur Affäre

x 2 #109

Blümchen75
Finger weg...
Ich war zwei Jahre lang die AF...
Ich habe auch die selben Argumente von ihm gehört und er hat sich drei Mal für mich entschieden und ist immer wieder zur Ex-Frau zurück.
Affären verursachen nur Leid...

x 3 #110

Worrior
Der große Knall kommt, so oder so.

x 1 #111

Cagy
Guten Morgen....
Zitat von Blümchen75:
.....und er hat sich drei Mal für mich entschieden und ist immer wieder zur Ex-Frau zurück.

Das ist leider auch etwas das man als Affärenfrau ausblendet. WENN er sich trennt, heißt das noch lange nicht das dann alles rosarot und steil bergauf geht....
Wenn man allerdings in der Anfangszeit als Affärenfrau schon auf der Warmhalteplatte sitzt und er klar signalisiert und kommuniziert das er sich JETZT ( und auch in ferner Zukunft) gar nicht trennen KANN...weil ( s.o.)...ist die Sache klar.
Er WILL sich NICHT TRENNEN.
Wenn man einen Menschen wirklich liebt hält einen nichts auf. Keine Ehe ( die angeblich eh nur noch auf dem Papier existiert), keine finanziellen Verpflichtungen, keine Kinder und auch sonst nichts.
Es gibt millionen geschiedene Ehen mit Kindern.. alles machbar wenn man WILL.
....wie ist es euch damit ergangen? Habt/hattet ihr ein schlechtes Gewissen oder hat euch das gar nicht belastet? Habt ihr mit eurem Affairenpartner darüber gesprochen?

Nein, hatte ich nicht.
Gesprochen.....lächelt....irgendwie erzählen wohl die meisten Männer dieselbe Geschichte. Die Ehefrau die keinen S. mehr will...das schlimme einsame Leben in einer Ehe die eher eine WG ist... etc. pp...
Und immer dieselben Gründe warum man(n) sich nicht trennen KANN....
Mit tut es um die vertane Zeit leid...und das Gefühl das man HINTERHER nicht mehr weiss ob eigentlich irgendetwas ECHT an der ganzen Geschichte war.
@ Kaffee- Eulchen
Alles Gute dir.

x 3 #112

A

Ist schon komisch, dass ich mir um seine Frau mehr Gedanken mache als er...

Nö, ist es nicht. Gestern war Sonntag und er wahrscheinlich bei seiner Familie und/oder Freunden und du allein. Da rattert der Kopf, wie das wohl weitergeht und wann er endlich, die andere Frau die ihn ja so abschmettert, für einen verlässt.

Du ich glaube, dass du kein schlechter Mensch bist, aber deine Gier nach ihm und deine Egozentrik in diesem Fall machen dich blind dafür, was der Typ da abliefert und mit welchen Brotkrumen du dich abspeisen lässt.

Ich werte dich nicht, aber dein Verhalten ist mies. Nicht so mies wie seines, aber dennoch mies und selbstschädigend.

Mariaa89
Zitat von Maribelle:
Nur: Mein Ex hätte einfach Finger, Zunge und sonstige Teile bei sich behalten können, dann hätte es keine Affäre gegeben

Da gebe ich dir recht. 👍 ..Die Verantwortung dafür, dass es dazu dann überhaupt kommt lieg bei dem Menschen der seinen Partner betrügt..Auch der könnte sagen, du hast Wirkung auf mich, aber ich bin verheiratet oder vergeben, ich spreche mit meinem Partner was mir vielleicht fehlt, das mich das reizt, oder ich habe mich verliebt, trenne mich von meinem Ehepartner und wir schauen was draus wird...

x 2 #114

Jin
Interessanterweise verlieren Männer sofort jegliche Attraktivität für mich, sobald ich weiß, dass sie vergeben sind und da spielt es für mich auch keine Rolle, ob die Beziehung noch intakt ist oder nicht.

Sollte ich je in einer Partnerschaft sein, in der mein Partner eine andere findet, dann wünsche ich mir, dass er reinen Tisch macht.

1. Verletzt es einen immer, selbst wenn die Beziehung emotional vorbei sein sollte
2. Man hält den betrogenen Partner hin, der sich zwischenzeitlich was besseres suchen könnte
3. Will man wirklich die Affäre sein? Entweder bin ich die Freundin oder eben nicht.

x 8 #115

WillyWichtig
Tja… es ist immer das Gleiche.
Immer ist es zu Hause wie eine WG und immer stellt sich der Fremdgänger irgendwie als Opfer dar.
Und die Frau als die böse Mutti.

Kannst Du hier zig Mal lesen.

Du hast ein schlechtes Gewissen, weil du dich selbst verraten hast!
Deine Werte sagen Dir sicherlich sehr deutlich, dass die Geschichte falsch ist.

Aber auch hier immer das Gleiche:

Hier und woanders können noch 20 Seiten vollgeschrieben werden.

Du machst sowieso Dein Ding und wirst es irgendwann selbst merken.

Das ist nicht abwertend gemeint.
Meiner Meinung nach sollte in der Schule das 1x1 der Beziehungsdynamik gelehrt werden.

Und diese Konstellation hier gehört zum Anfänger- ABC dazu.

x 7 #116

Worrior
Was du nicht willst das man dir tut ..........
Es ist halt der persönliche Anspruch an sich selbst ob man mit so etwas in Verbindung gebracht werden möchte.

x 13 #117

Igelfisch
Ich erhoffe mir, dass daraus mal eine richtige Beziehung wird.

Du strebst ernsthaft eine Beziehung mit einem Mann an von dem Du ganz genau weißt, dass er lügt und betrügt? Dir ist doch klar, dass die Gefahr dabei sehr hoch ist, dass er es mit Dir ebenso macht!?

Laut ihm bin ich seine erste Affaire aber wer weiss das schon genau.

Ja das erzählt er Dir natürlich. Er kann ja schlecht sagen, dass Du eine von vielen bist. So eine Aussage steigert ja nicht unbedingt seine Attraktivität.

Zitat von Scheol:
Wir sehen uns sehr oft und bevor das mit uns los ging, war er auch schon viel weg von zu Hause (mit den Kindern was gemacht oder seine Geschwister besucht oder einfach nur "rumgestreunert" - weil es zu Hause halt nicht mehr schön ist.)

Das untermauert mMn dass Du nicht seine erste und vielleicht auch nicht seine einzige Affäre bist. Er ist viel von zu Hause weg bedeutet im Umkehrschluss, dass er sich viel Freiraum für Affären geschaffen hat. Und Dein Gewissen kann ja nicht so hart an Dir nagen wenn Du selbst es gut findest, dass er schon länger so flügge ist weil Eure Affäre dann nicht aufliegt. Daher nehme ich Dir das schlechte Gewissen der Ehefrau gegenüber auch nicht so ganz ab.

Wenn Du wirklich Gewissensbisse der Frau gegenüber hast, könntest Du die Affäre ja beenden und ihm sagen, er könne sich melden, wenn er seinen Kram geregelt hat und frei ist. Das willst Du aber nicht weil Du selbst weißt, dass er dann vielleicht ganz weg ist und sich die nächste sucht. Eine, die sein Spiel mitspielt ohne Forderungen zu stellen. Lieber einen Krümel nehmen als garnichts vom Kuchen abbekommen...

Dennoch weiss ich, dass Veränderungen Zeit brauchen und man nur selten Entscheidungen übers Knie bricht.
(Vor mir gabs ja nicht so viel Handlungsbedarf.)

Wie gesagt, nur weil er das behauptet heißt das nicht, dass Du die erste warst. Die Affärendamen vor Dir hatten vielleicht keine Lust mehr darauf im Schatten zu stehen und er hat sie einfach gegen eine neue ausgetauscht weil er garnicht die Absicht hat, seine Frau zu verlassen. Ich glaube auch nicht, dass er seine Frau nicht verletzen will. Er hat ja auch kein Problem damit, sie zu belügen und zu betrügen und ihre Lebenszeit zu verschwenden. Ihre Gefühle sind ihm egal, es geht ihm um seine Befindlichkeiten. So ne Scheidung ist teuer, er versucht nur möglichst billig davon zu kommen. Solange Du keinen Ärger machst bekommt er schön alles von Euch beiden, von Dir und seiner Frau. Das unfaire daran ist, dass sie nicht weiß, dass es Dich gibt.

Zitat von Violettsloth:
Mit einem Mann, der ohne schlechtes Gewissen seine Frau mit dir betrügt, ist gewiss der Jackpot.

Ja absolut. Und sollte er sich wirklich trennen und zu Dir kommen solltest Du im Hinterkopf behalten, wie er seine Frau behandelt hat. So könnte es Dir auch mal ergehen.

Ich war nur in der Lage der Betrogenen. Mir wäre es lieber gewesen, man wäre ehrlich mit mir gewesen statt mich anzulügen, zu betrügen und zu hintergehen. Denn das ist schlimmer als wenn man ehrlich sagt, dass die Gefühle weg sind. Lug und Betrug führen dazu, dass man niemandem mehr wirklich glauben und vertrauen kann. Die Angst davor schwingt dann immer im Hinterkopf mit wenn mit anderen Menschen in Kontakt kommt.

Oben war die Frage, wie Ihr Euch kennen gelernt habt. Das würde mich auch interessieren.

x 6 #118

S
@Plague Ja, naja... einerseits schon, andererseits sagt er schon auch, dass er ihr nicht weh tun will (also ist ja scheinbar doch noch etwas Empathie ...

Du bist ein schlechter Mensch, ohne Anstand und Moral.
Dazu hast du null Selbstwert, sonst würdest du dich nicht auf so eine Konstellation einlassen. Einen Singlemann für dich alleine konntest du offenbar nicht von dir überzeugen.

S
Zitat von Ameise_78:
Ich weiß, will man in der Lage nicht hören... du wirst es selbst merken wenn die rosa Brille weg ist.

Das Karma wird sie einholen- verdientermaßen.

A

x 4