Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

786

Habt ihr gar kein schlechtes Gewissen?

Ameise_78
@Hola15
Ganz genauso ist es.
Aus einem Saulus wird in der Realität kein Paulus.
Das kann sogar mal paar Jahre gut gehen - aber irgendwann ist wieder zapfenstreich. Das wollten schon einige nicht glauben und haben es bereut... aber: jeder hat seinen Weg und seine Aufgaben. Man kann waren - aber niemanden von etwas abhalten und auch nicht das Leben für einen anderen leben.

x 4 #151

Ameise_78
Zitat von Skyflye:
Sie macht aber bei einem Unrecht mit, sie hat eine Teilschuld.

Nach deutschem Recht und menschlichem Ermessen: nein.
Sorry.
Der Betrüger dagegen sollte mal überlegen was er seiner Partnerin versprochen hat...

x 1 #152

A

Habt ihr gar kein schlechtes Gewissen?

x 3

S
Zitat von Ameise_78:
Das kann sogar mal paar Jahre gut gehen - aber irgendwann ist wieder zapfenstreich

Mein Ex hat hat seine vorherige Freundin betrogen, mich ebenfalls und die danach ebenso. Das ist sein Muster.

x 2 #153

S
Zitat von Ameise_78:
Nach deutschem Recht und menschlichem Ermessen: nein.

Eine juristische Straftat ist fremdgehen sowieso nicht.

Den Rest sehe ich anders, sie beteiligt sich am Betrug an einer unwissenden Ehefrau.

x 3 #154

Ameise_78
Zitat von Skyflye:
Mein Ex hat hat seine vorherige Freundin betrogen, mich ebenfalls und die danach ebenso. Das ist sein Muster.

Ja das ist einfach Charaktersache... 🫤
Menschen, die so agieren, ändern sich in der Regel nicht... (sie müssten es schon extrem wollen und extrem gute Hilfe dafür bekommen... meiner Erfahrung nach fühlen sich Leute, die so agieren aber meistens besonders toll und im Recht...)

x 1 #155

Ameise_78
Zitat von Skyflye:
Eine juristische Straftat ist fremdgehen sowieso nicht. Den Rest sehe ich anders, sie beteiligt sich am Betrug an einer unwissenden Ehefrau.

Persönlich finde ich es auch gar nicht gut - ich selbst könnte es absolut nicht. (Habe es auch aktiv abgelehnt als es mir angeboten wurde.)
Nur... die Schuld für den Betrug sehe ich dennoch beim gebundenen Part.

Igelfisch
So wie Du es beschreibst gehe ich davon aus, dass Du von Anfang an wusstest, dass er verheiratet ist. Du hast, wie Du schreibst, lange überlegt, ob Du Dich darauf einlassen sollst. Wie kam es dazu, dass Du Dich dafür entschieden hast? Bewusst in eine bestehende Ehe zu steigen.? Dabei ist völlig irrelevant wie die Ehe (laut Mann angeblich) verläuft. Solange er nicht offiziell getrennt ist und getrennt von der Frau wohnt, besteht die Ehe. Was hat Dich dazu bewogen, diesen Schritt zu gehen?

x 1 #157

Mariaa89
Zitat von Kaffee-Eulchen:
Und die Idee mit dem Ultimatum für mich selbst finde ich auch gut. 4 Monate sind jetzt nicht so lange. Wenn das jetzt zum Ende käme, dann hätte ich nicht viel verloren. Und wenn er wirklich doch ein A.. ist, hätte ich sogar gar nix verloren. Im Gegenteil.

Dazu nocheinmal etwas..
Es scheint bei euch beiden überhaupt kein Thema zu sein, dass soetwas, weder von ihm, noch von dir beendet werden muss..Sondern, dass seine Frau es auch rausfinden kann...Dann habt ihr wahrscheinlich was ihr wolltet und er ist getrennt.. Spätestens dann wirst du erfahren, ob er denn auch eine Trennung wirklich wollte, oder seine Ehfrau um vergebung anbettelt und ob Eure Beziehung das Theater mit Scheidung, wütender Nochehefrau, entsetztem umd enttäuschtem Umfeld und Familie und enttäuschten Kindern dann auch aushält...
Viele der Sachen würden sowieso auch bei einer Trennung von seiner Frau deinetwegeg auf euch zukommen, aber dann könntet ihr, im Gegensatz zu allen anderen das ganze Planen und es bricht nicht unvorbereitet über euch herein,aber leicht wird es dann auch nicht..

x 3 #158

Kaffee-Eulchen
@Igelfisch Ich habe mich dafür entschieden, weil wir uns wirklich sehr gut miteinander verstehen und uns miteinander wohl fühlen und über alles reden können. Das gemeinsame Lachen, der Gedankenaustausch und ja, natürlich auch die
Zärtlichkeit (und ich rede jetzt nicht vom Bett.)
Es hat mir nie behagt, dass er verheiratet ist aber es hätte ja auch sein können, dass, wenn seine Ehe wirklich nix mehr ist, ich den Stein dann doch ins Rollen gebracht hätte und quasi für ihn die Motivation für die Trennung gewesen wäre.
Vor mir gab es ja keinen wirklichen Handlungsbedarf. Er hat halt so vor sich hin gelebt in dieser Ehe. (Auch, wenn ich denke, dass wenn er unglücklich ist, da schon Handlungsbedarf wäre, egal, wer da noch so da ist oder nicht. Aber ich weiss auch aus eigener Erfahrung, wie lange so ein Prozess dauern kann.)

Also: Er gefällt mir, die Zeit mit ihm gefällt mir. Wie es zwischenmenschlich bei uns läuft, gefällt mir.
Die Umstände gefallen mir nicht und haben mir nie gefallen. Aber Anfangs macht man sich da noch nicht sooo viele Gedanken drüber denn wie gesagt, es hätte ja sein können, dass die sich ändern. Auch geniesst man halt erst mal das Schöne, da will ich gar nicht drumrum reden. Aber auf Dauer ist das natürlich nix.

x 2 #159

Kaffee-Eulchen
@Mariaa89 Doch, das ist durchaus Thema. Immer wieder. Und wird zunehmend mehr.

Ameise_78
Die Umstände gefallen mir nicht und haben mir nie gefallen

Die "Umstände" sind nicht einfach "Umstände".
Ihr _beide_ habt diese "Umstände" durch euer Handeln herbeigeführt
(und damit auch zu verantworten...für euch selbst.)
Und diese "Umstände" von denen du sprichst sind Lüge, Unehrlichkeit, Betrug. 🫤

Wenn man so etwas genießen kann, lässt das tief blicken und grundsätzlich durchaus auf einen eklatanten Mangel an Empathie schließen.
Den möchte ich dir nicht vorwerfen: viele Menschen sind nicht besonders empathisch... es ist eben Erziehungs- + Charaktersache. Wer es als Kind nicht in dem Maße gelernt hat, lernt es als Erwachsener in der Regel auch nicht mehr.
Ich persönlich halte da eher Abstand - denn ein Mangel an Empathie trifft einen meiner Erfahrung nach immer: egal ob beim Partner oder bei Freunden oder anderen sozialen Kontakten. Unwissender Smiley

Der Punkt ist, ich glaube angesichts deiner Schilderungen weniger, dass es dir um die Frau geht, für mich klingt eher durch, dass du Zweifel daran hast, dein Ziel zu erreichen...

Aber Anfangs macht man sich da noch nicht sooo viele Gedanken drüber denn wie gesagt, es hätte ja sein können, dass die sich ändern. Auch geniesst man halt erst mal das Schöne, da will ich gar nicht drumrum reden. Aber auf Dauer ist das natürlich nix.

... das ist es wohl eher, was unzufrieden macht.

Der Punkt ist... die "Umstände" sind von euch beiden verursacht. Und ändern sich insofern natürlich nur dann, wenn ihr selbst etwas ändert. Zwinkerndes Gesicht

Wenn du jetzt darauf wartest "dass sich die Umstände ändern" wirst du warten bis zum Sankt Nimmerleinstag...

x 5 #161

Mariaa89
@Kaffee-Eulchen ok, du schriebst immer alles ist noch so frisch und es hat ja alles noch Zeit usw...Das hörte sich für mich nicht danach an, als wenn ihr häufiger darüber sprecht, das es schnell vorbei sein kann, so wie es jetzt ist..Und falls das passiert, wird er am nächsten Tag aufstehen und sie Welt ist eine andere für ihn..
Dann wird man sehen welchen Platz in seiner neuen Realität du dann einnimmst...Ich wünsche dir, dass du dir klar wirst, wie es für dich am besten weitergeht! 👍

x 5 #162

Jin
@Igelfisch Ich habe mich dafür entschieden, weil wir uns wirklich sehr gut miteinander verstehen und uns miteinander wohl fühlen und über alles reden können. Das gemeinsame Lachen, der Gedankenaustausch und ja, natürlich auch die Zärtlichkeit (und ich rede jetzt nicht vom Bett.)

Warum konnte es dann nicht platonisch bleiben?

x 3 #163

Ameise_78
Zitat von Jin:
Warum konnte es dann nicht platonisch bleiben?

Die Umstände gefallen mir nicht und haben mir nie gefallen. Aber Anfangs macht man sich da noch nicht sooo viele Gedanken drüber

...

Kaffee-Eulchen
@Ameise_78 Die Umstände, von denen ich spreche, sind, dass er verheiratet ist und den Absprung nicht schafft.
Nochmal: warum, glaubst du, bin ich hier? Weil ich das alles mit Leichtigkeit und einem Lächeln im Gesicht geniesse? Weil's mir sch.gal ist, wie ich mich fühle/wie andere sich fühlen? Weil ich die Situation super finde und NIX, aber auch GAR NIX ändern will? Wohl kaum!

Ich bin hier, weil ich für mich eine Lösung suche. Natürlich macht es unzufrieden, wenn man sich mehr wünscht und nicht weiss, ob es so kommen wird. Das bedeutet aber nicht, dass ich mir keine Gedanken mache um das, was ich tue und was das für Auswirkungen auf mein Leben, sein Leben und das seiner Frau hat.

Und ja, natürlich ändern sich die Umstände erst dann, wenn einer von uns was tut, völlig klar.
Ich verstehe schon, dass manche nicht so wirklich aufmerksam mitlesen bzw. falsche Schlüsse ziehen. Ist schon okay.

x 3 #165

A

x 4