Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

786

Habt ihr gar kein schlechtes Gewissen?

T
Ach, liebe TE, wir kennen alle Sätze, die ein Affärenpartner so bringt.

Die Frage, die ich mir stellen würde, wäre:

Wenn es doch so schlimm ist, in seiner Ehe, warum hat er sich vorher nicht getrennt?

Denn, wenn wir mal ehrlich sind:
es gibt keinen Grund, in einer Ehe zu bleiben, in der man todunglücklich ist. Weder der finanzielle Part, noch Kinder, noch der kranke Hamster.

Man kann in der Regel mit seinem Partner darüber sprechen, sich trennen und dann Wege finden, wie man die Elternebene weiterführt und wie es nicht im Rosenkrieg endet.

Ich habe keine Statistik, aber ich würde behaupten, dass weitaus mehr als die Hälfte der Frauen, die als Furie dargestellt werden, nicht mal ansatzweise so schlimm sind, wie der AM es behauptet.

Er hat zu Hause die Frau, die Haushalt und co schmeißt und außerhalb jemanden fürs Bett. Für manche Menschen ist das die perfekte Konstellation.

Überleg Dir einfach, ob Du jemandem zu 100% vertrauen kannst, der so über einen Menschen spricht, mit dem er zusammenlebt und zumindest irgendwann mal so sehr geliebt hat, dass sie geheiratet haben.

x 8 #136

Löwenzeh
Zitat von Andraline:
Karma wird dich bestrafen.

Ja, ein jeder erntet, was er sät.
Etwas, woran ich gerne glauben möchte.

Und wer wildfremde Menschen mit seiner Verachtung überzieht, weil er das für eine lohnende Freizeitbeschäftigung hält, na, der tut ja nichts Böses, nicht wahr?
Du willst dich für was Besseres halten.
Mach das doch für dich allein; nur dich interessiert, für wie high value du dich hälst.

x 3 #137

A

Habt ihr gar kein schlechtes Gewissen?

x 3

M
Zitat von Igelfisch:
Lug und Betrug führen dazu, dass man niemandem mehr wirklich glauben und vertrauen kann.

Das ist mir leider auch geblieben.

x 5 #138

Jin
Zitat:
Mir fällt es halt auch schwer, mal Tacheles zu reden und zu sagen "Bis hier hin und nicht weiter." Da brauche ich leider oft viel zu lange dafür.

Ich habe mal ein Zitat der TE aus einem anderen Thema rausgekramt. Man könnte ein Muster erkennen.

x 2 #139

meineMeinung
Zitat von Kaffee-Eulchen:
dass die Ehe emotional für ihn vorbei ist

wer's glaubt!
wenn er etwas Anderes sagen würde wärst du wahrscheinlich weg. Das ist ein Standardspruch um die Affäre am laufen zu halten.
Ach so, er wird wahrscheinlich auch kein schlechtes Gewissen haben wenn er dich abschießt.

x 3 #140

Plague
Zitat von Jin:
Man könnte ein Muster erkennen.

Danke - sehr wertvoller Hinweis, der relativ gut ins Gesamtbild passt.
Selbstwertschwache Menschen sind in dieser Hinsicht die idealen "Opfer".

x 1 #141

A
Natürlich trägt die Hauptverantwortung der jeweilige Partner, der vereinbart hat, dass er in einer monogamen Zweibeziehung lebt in der auch vereinbart ist, sich zu zeigen, falls sich was ändert.

Trotzdem denke ich: Wer so ein Konstrukt warum auch immer über längere Zeit (und das sind für mich mehrere Monate) mitträgt, steigt (wenn auch nur energetisch) in eine Beziehung zu dem Ehepaar ein und hilft, dieses Lügenkonstrukt zu stabilisieren. Und ja, das ist dann schon Verantwortung.

Wenn ich mitkriege, dass mein Nachbarehepaar immer streitet, mache ich erstmal nichts, weil ich nichts Genaues weiß. Wenn ich sehe, wie er sie im Garten beim Wäscheaufhängen schubst und ich dann nichts sage - nicht mal zu ihr - dann halte ich den Istzustand stabil. Ichwar Augenzeuge, ich hänge mit drin.

x 2 #142

Kaffee-Eulchen
So.. auf jeden einzeln eingehen, das schaffe ich leider nicht, deshalb gibt es jetzt eine "Sammelantwort". 😄

Zuerst mal an die "netten" Menschen, die mich gar so verurteilen (in einem AFFAIREN Forum!): Ich suche einen Weg nach draussen. Ich wäre ein schlechter Mensch, wenn ich skrupellos wäre. Bin ich aber nicht.
Ihr könnt über mich denken, was ihr wollt. Ist euer gutes Recht. Ob's richtig ist, was ihr denkt, ist allerdings was anderes.
Diese Beiträge waren wenig hilfreich.
Dass es nicht "optimal" ist, was ich mache, weiss ich selbst. Deswegen bin ich ja hier.

An die Anderen: Kennengelernt haben wir uns bei der Arbeit. Ich kenne ihn seit gut 3 Jahren. Aber Kaffee trinken gegangen sind wir erst, nachdem meine Fernbeziehung beendet war.
Konnte ja nicht ahnen, dass wir uns so gut verstehen. Bis zu Intimitäten hat es lange gedauert - ich wollte noch nicht. Und auch jetzt liegt der Fokus nicht beim Sex. (Ja, ich weiss, die meisten denken jetzt, er hat noch andere oder noch Spass mit seiner Frau.)
Zu Beginn habe ich lange überlegt, ob ich mich wirklich auf eine Affaire einlassen soll. Ich finde es jetzt noch keine gute Idee aber die Zeit mit ihm war zu schön und ich wollte es noch nicht beenden. Mittlerweile hat sich die Sichtweise etwas verändert - die Zeit mit ihm ist immer noch sehr, sehr schön aber die Frage, ob wir wirklich mal zusammenkommen in naher Zukunft beschäftigt mich immer mehr. Ich stelle fest, dass ich mich zunehmend unwohl fühle in dieser Konstellation.

Zur Zeit, die wir gemeinsam verbringen: jemand meinte, Sonntags ist er bei seiner Familie - weit gefehlt. Überhaupt verbringt er sehr, sehr viel Zeit mit mir. Bietet mir Hilfe an bei alltäglichen Dingen. Kommt selbst kurzfristig, auch, wenn es erst nicht geplant war.
Es ist also von meinem Gefühl her ganz und gar nicht so, dass ich ein Lückenfüller bin oder mich mit Krümeln abspeisen lasse. Wäre das so, hätte ich wahrscheinlich das Interesse schon verloren.

Was seine Frau/Ehe betrifft: er redet nicht negativ über sie und stellt sie nicht als böse dar. Ich muss ihn also nicht von irgendeinem Drachen retten (und das könnte und wöllte ich auch gar nicht).
Ja, er könnte die Dinge besser handhaben, auf jeden Fall. Ich habe ihm sogar selbst dazu geraten. Wenn er nun wirklich gar nichts mehr übrig hat für seine Frau, dann wäre es gut, er würde sich - unabhängig von mir - trennen.
Da wäre noch das finanzielle Problem. Er sagte, er hat Schulden. Das mag gut sein und würde die Situation tatsächlich erschweren. Dennoch würde ich mich freuen, wenn er zumindest mit seiner Frau eine Richtung findet, mit der sich beide arrangieren könnten. Denn ich stimme denjenigen, die das gesagt haben, zu: Je länger er sie belügt, desto schlimmer ist es am Ende. Und ihr habt vollkommen Recht: Trennung ist eine Sache. Aber Betrug eine ganz andere.
(Ich muss echt nochmal mit ihm reden.)

Natürlich hat er Angst vor Veränderungen. Wer hätte das nicht? Kann ich auch verstehen. Allerdings gabs hier ein paar gute Ansätze, über die ich noch gar nicht nachgedacht habe: Wie werden seine Kinder ihn sehen, wenn rauskommt, Papa hat eine Affaire? Das gibt mir zu denken. Werde ich mit ins Gespräch nehmen, wenn ich mit ihm rede. Danke dafür! 🌸

Wie gesagt: Ich erwarte keine sofortige Entscheidung von ihm und kann auch die Unsicherheiten, die er hat, nachfühlen. Natürlich wäre ich gerne mit diesem Mann zusammen. ABER: es wäre mir am allerliebsten, er würde, unabhängig von mir, erstmal sein Leben aufräumen.
Wenn er in der jetzigen Situation verharrt, dann werde ich es machen müssen. Sprich: ich beende die Affaire und warte erst mal ab. Und wenn er doch (in 2 Jahren oder so) mal getrennt ist, könnte man es immer noch miteinander versuchen, diesmal aber unbeschwert. Ohne andere da mit hineinzuziehen.
Natürlich würde mir das sehr, sehr schwer fallen. Andererseits wird ja mein Unbehagen immer grösser und ich denke, es arbeitet für mich. 😉 Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Aber das würde man dann sehen, was bis dahin ist.
Wenn das mit ihm jetzt in absehbarer Zeit wirklich nix wird, dann denke ich, ich wäre ganz gerne mal alleine für ein Weilchen. Von einem Schlamassel in den nächsten ist nun auch nicht gerade ein Vergnügen...

Jetzt noch an die Dame, die einen guten Ausgang ihrer Affaire hatte: vielen, vielen Dank! Dieser Beitrag hat auch einfach mal gut getan und gezeigt, dass es auch so enden kann und nicht zwangsläufig in der Sackgasse endet. Das soll natürlich nicht heissen, dass Affairen eine gute Sache sind. Das sind sie ganz und gar nicht. Aber es hat mir trotzdem Mut gemacht.
Dennoch werde ich jetzt erst mal das Augenmerk auf mich richten. Es mir gut gehen lassen. Gucken, was ich gerade brauche und was mir gut tut (und was nicht). Und die Idee mit dem Ultimatum für mich selbst finde ich auch gut. 4 Monate sind jetzt nicht so lange. Wenn das jetzt zum Ende käme, dann hätte ich nicht viel verloren. Und wenn er wirklich doch ein A.. ist, hätte ich sogar gar nix verloren. Im Gegenteil.

In diesem Sinne... harren wir den Dingen, die da kommen (oder die ich herbeiführe. 😉 )

x 4 #143

A

Natürlich hat er Angst vor Veränderungen.

Das wäre nicht mein Problem, seine Vorliebe lieber zu Lügen wäre mein Thema. Zwinkerndes Gesicht Aber bette dich so wie du meinst und dann liege so.

x 1 #144

Ameise_78
(Ja, ich weiss, die meisten denken jetzt, er hat noch andere oder noch Spass mit seiner Frau.)

Das ist relativ sicher so... ich kann dir nur empfehlen hier mal eine Weile mitzulesen.
In den Fällen, die ich aus dem realen Leben kannte, war es auch so - Sex bis zum Ende... die betrogenen Frauen: ratlos.

Ich stelle fest, dass ich mich zunehmend unwohl fühle in dieser Konstellation.

Das Bauchgefühl schlägt nicht umsonst an...

Es ist also von meinem Gefühl her ganz und gar nicht so, dass ich ein Lückenfüller bin oder mich mit Krümeln abspeisen lasse. Wäre das so, hätte ich wahrscheinlich das Interesse schon verloren.

Das weiß jeder Affärenführer... am Anfang gibt's Zuckerbrot... später dann...

Wenn er nun wirklich gar nichts mehr übrig hat für seine Frau, dann wäre es gut, er würde sich - unabhängig von mir
- trennen.

So wäre es auch richtig. 👍
Menschen mit Rückgrat machen es so...

Natürlich wäre ich gerne mit diesem Mann zusammen. ABER: es wäre mir am allerliebsten, er würde, unabhängig von mir, erstmal sein Leben aufräumen.

👍

Wenn er in der jetzigen Situation verharrt, dann werde ich es machen müssen. Sprich: ich beende die Affaire und warte erst mal ab. Und wenn er doch (in 2 Jahren oder so) mal getrennt ist, könnte man es immer noch miteinander versuchen, diesmal aber unbeschwert.

👍
Andererseits wird ja mein Unbehagen immer grösser und ich denke, es arbeitet für mich.

👍
Aufs Bauchgefühl sollte man hören... gerade wenn man gegen seine inneren Überzeugungen geht...

Jetzt noch an die Dame, die einen guten Ausgang ihrer Affaire hatte: vielen, vielen Dank! Dieser Beitrag hat auch einfach mal gut getan und gezeigt, dass es auch so enden kann und nicht zwangsläufig in der Sackgasse endet.

Natürlich gibt es solche Ausgänge. Ich will dich aber jetzt nicht deprimieren indem ich dir erzähle wie es dann auch häufig (nicht immer) weitergeht.
Ich weiß von Männern, die dann winselnd zu ihren Ehefrauen zurück wollten - manche haben sie zurückgenommen, manche nicht...

Zitat von Akelei76:
Das wäre nicht mein Problem, seine Vorliebe lieber zu Lügen wäre mein Thema.

Exakt.
Es ist wirklich komisch, dass Affären führende Menschen genau diesen, den allerwichtigsten Aspekt während die Sache vermeintlich zu ihren Gunsten läuft überhaupt nicht sehen können... die Erkenntnis, dass man es nicht mit einem netten Menschen sondern mit einem sehr skrupellosen Lügner zu tun hatte, zieht danach dann dafür umso härter rein. 🫤

x 2 #145

A
Zitat von Timeconsumption:
Ich habe keine Statistik, aber ich würde behaupten, dass weitaus mehr als die Hälfte der Frauen, die als Furie dargestellt werden, nicht mal ansatzweise so schlimm sind, wie der AM es behauptet.

Fun fact- ich hatte mal einen Ex, der auch über die ach so böse Ex-Frau abgeledert hat. Es wäre angeblich seit Jaaaaahren nichts mehr gelaufen, er hätte keine Liebe bekommen und dann hätte er sich halt in eine Arbeitskollegin verliebt und es "laufen lassen"...

Ich hatte später Kontakt zu der Ex und sie hat die Geschichte völlig anders dargestellt. Da lief sehr wohl noch was. Viele Männer stellen sich gerne als Opfer dar.

x 2 #146

Ameise_78
Bei aller persönlichen Getriggertheit wäre es wirklich gut, die "Schuld" dort zu lassen, wo sie hingehört - beim liierten Part einer Affäre!
Es mag fragwürdig anmuten, wenn jemand sagt, er macht bei so etwas mit ohne ein schlechtes Gewissen zu haben (was die TE nicht tut), dennoch ist es nicht dasselbe wie beim gebundenen Menschen, der seinen Partner betrügt.
Würde derjenige nicht betrügen, gäbe es auch keine Affäre... so einfach! Und dass ein erwachsener Mensch mit vorgehaltener Waffe gezwungen worden wäre, eine Affäre zu beginnen (also der Affärenführer)... oh bitte. So kann man sich seinen betügenden Gatten/Partner auch schön reden und die Schuld elegant auf jemanden anderen abwälzen.
Gut, jeder wie er mag: wer es braucht, dem sei es gegönnt.

Bedauerlich ist nur, dass die Betrüger - deren Handeln und Motive nicht an Egoismus und Selbstsüchtigkeit zu überbieten sind - meist noch wie der tolle Hecht dastehen und sich ganz als der Hahn im Korb fühlen können.

Meist zu Lasten zweier Frauen und Kinder.
(Und ja, das Ganze gibt es selbstverständlich genauso mit vertauschten Geschlechtern...)

x 3 #147

Hola15
Zitat von Ameise_78:
Natürlich gibt es solche Ausgänge. Ich will dich aber jetzt nicht deprimieren indem ich dir erzähle wie es dann auch häufig (nicht immer) weitergeht.

Die Rechnung wird am Schluss gemacht. Meine Beobachtung solcher Verläufe über die Jahrzehnte führte eigentlich ausnahmslos dazu, dass die Warmwechsler weiterhin warm wechselten. Außer ihnen wurde es dann mal echt zu teuer und zu viele Kinder im Verbund, dann halt nur fremdgehen.

x 1 #148

Mariaa89

Was seine Frau/Ehe betrifft: er redet nicht negativ über sie und stellt sie nicht als böse dar. Ich muss ihn also nicht von irgendeinem Drachen retten (und das könnte und wöllte ich auch gar nicht).

Findest du das nicht negativ seiner Ehefrau und Mutter seiner Kinder gegenüber . 👇

Ist schon komisch, dass ich mir um seine Frau mehr Gedanken mache als er...

Spricht nicht grade für ihn...

👇

Wir sehen uns sehr oft und bevor das mit uns los ging, war er auch schon viel weg von zu Hause (mit den Kindern was gemacht oder seine Geschwister besucht oder einfach nur "rumgestreunert" - weil es zu Hause halt nicht mehr schön ist.)

👇

Ehrliche, offene Kommunikation ist bei ihr allerdings (laut ihm) nicht möglich.

Von ehrlicher Kommunikation, im Notfall auch einseitig, ist er wohl auch weit entfernt, oder?

👇

Mehrmals hat er es versucht in den letzten Jahren und immer wurde er abgeschmettert.

👇

Sie sagte kürzlich zu ihm, sie liebt ihn aber er weiss nicht, ob das nur Berechnung war oder ob es (noch) so ist.

Auch nicht grade positiv gesprochen in meinen Augen..Käme ihm wahrscheinlich auch einfach besser aus, wenn es Berechnung und nicht die Wahrheit wäre, sonst könnte man das mit dem fehlenden schlechten Gewissen so schlecht rechtfertigen...

Wie gesagt, ich bin da vorbelastet, ich weiß aber, dass mein Mann seinem Mäuschen gegenüber immer klar kommuniziert hat, dass er sich nicht trennen wird, ihr aber schon den Eindruck vermittelt hat, dass sie etwas ganz besonderes für ihn ist, die großen Gefühle...Das Ende vom Lied...Ich habs rausgefunden...Er rutschte weinend auf den Knien vor mir rum und hatte kein nettes Wort mehr für sie übrig, weder ihr noch mir gegenüber...Der größte Fehler seines Lebens, er wollte nie seine Familie aufs Spiel setzten ...

Werd dir in Ruhe klar darüber, ob du das Risiko eingehen möchtest am Schluss auch für jemanden der großer Fehler gewesen zu sein, wo du soviel zeit und emotionen reininvestiert hast...

Und ich sehe das mit den Kindern auch tatsächlich als Problem, grade wenn es so lange lief...Sie sind erwachsen, sie verstehen genau, was ihr Vater da getan hat und werden sich sicher nicht mit offenen Armen in die Familie aufnehmen....

x 3 #149

S
Zitat von Ameise_78:
Bei aller persönlichen Getriggertheit wäre es wirklich gut, die "Schuld" dort zu lassen, wo sie hingehört - beim liierten Part

Sie macht aber bei einem Betrug mit, sie hat eine Teilschuld.

x 1 #150

A

x 4