Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1940

Habt ihr gar kein schlechtes Gewissen?

T
Zitat von Löwenzeh:
@Tobalf Ich empfinde meine Meinung zu äußern, warum ich es so nicht handhaben würde, nicht als "Auf die TE eintreten". Wenn Kaffee-Eulchen das anders empfindet, entschuldige ich mich. Ich würde sie gerne vor Verletzung bewahren. Keineswegs fertig machen.

Dann lies dir doch deinen Post nochmal durch. Ich an Stelle der TE würde mich nämlich genau durch den verletzt fühlen und nicht vor Verletzung bewahrt.

Löwenzeh
@Tobalf
Hab ich direkt gemacht, aber da kommen wir nicht auf einen Nenner.

Ich hoffe, die TE weiß mich zu nehmen.

A

Habt ihr gar kein schlechtes Gewissen?

x 3

Brennessl
guten morgen!

Zitat von Kaffee-Eulchen:
Nein, weil ich ihn spezifisch darauf angesprochen habe, wovor er Angst hat, wenn er jetzt mit seiner Frau reden würde. Er sagte, er hätte da noch gar nicht so drüber nachgedacht und dass er es eben verdrängt.

das ist für mich leider auch ein zeichen, dass er sich gedanklich mit einer trennung noch gar nicht wirklich beschäftigt hat.

mag sein, dass er verdrängt (was ja auch nicht gerade charakterstark ist), naheliegender glaube ich ist sein unwille in aktion zu treten.

Aber es ging ja darum, ob ich ehrlich zu mir bin. Ich denke mal schon, dass ich das bin. Ich sehe es ja, wie's ist. Auch, wenn ich jetzt noch nicht schaffe, den Kontakt ganz abzubrechen. Ich kann halt auch nur so agieren, wie's momentan für mich passt.

ich finde du bist sehr ehrlich zu dir. du gestehst dir ein den kontakt nicht rigoros abbrechen zu können (das muss man sich mal trauen hier in der affairenabteilung 😉 ) und gibst zu, dass da noch ein funke hoffnung ist (was total menschlich und normal ist).

und klar ist es jetzt seine entscheidung. er ist derjenige der was ändern muss, wenn es mit euch eine zukunft geben soll. und die einzige möglichkeit das herauszufinden ist nun mal dein rückzug. dass du seine reaktion, auch wenn die chancen wahrscheinlich relativ gering stehen, noch etwas abbwarten willst, ist doch gut.

gut, weil es ein augenöffner sein kann. weil dir so im fall besser klar wird, dass er ein eierant ist der nur schwafelt und nix tut. je länger du das siehst, desto mehr verlierst du als starke frau die zu dir steht den respekt.

abgesehen davon, würdest du dem ganzen jetzt nicht noch ein bisschen zeit geben, würdest du dich vielleicht ewig fragen was wäre gewesen wenn.

ich finde du machst das toll. beste grüße!

x 1 #558

WillyWichtig
Der ultimative Charaktertest ist in so einer Situation vorzuschlagen, dass Du weißt wo er wohnt und Du mal gerne mit seiner Frau sprechen möchtest.

Dann kannst Du live erleben was passiert und wie er wirklich drauf ist.
Dann bricht die absolute Panik bei ihm aus.

Aber Vorsicht!
Das kann unter Umständen gefährlich werden!

x 4 #559

Catalina
Nein, weil ich ihn spezifisch darauf angesprochen habe, wovor er Angst hat, wenn er jetzt mit seiner Frau reden würde. Er sagte, er hätte da noch gar nicht so drüber nachgedacht und dass er es eben verdrängt.

Er hat also bisher keinerlei Absicht, offen und ehrlich mit der Situation umzugehen.
Zitat von Löwenzeh:
Das ist eine Position, in die ich mich aus Stolz, aus Trotz und aus Selbstschutz niemals begeben wollte.

🎯
Ich sehe jetzt nicht, wo ich nicht ehrlich zu mir selbst bin.

Fakt ist, du hängst an seinem Haken und schaffst es nicht, dich zu lösen. Auch wenn du kognitiv sicher verstanden hast, dass bei ihm nichts Gutes auf dich wartet, weil er eben nicht offen und ehrlich agiert. Du klingst ein bisschen wie jemand, der mit dem Rauchen aufhören müsste, das aber gar nicht will: "Ach komm, die eine noch, wird schon nicht schaden. Ich kann ja jederzeit aufhören, wenn ich will, aber jetzt will ich eben noch nicht." Typische Selbsttäuschung, kenne ich auch und kann ich verstehen. Bringt dich nur nirgendwohin, außer tiefer in die Dramaspirale.

x 4 #560

Igelfisch
Zitat von Brennessl:
das ist für mich leider auch ein zeichen, dass er sich gedanklich mit einer trennung noch gar nicht wirklich beschäftigt hat.

Warum sollte er sich auch damit beschäftigen? Er bekommt ja auch so was er will. Und wenn die TE nicht mehr mitmacht sucht er sich halt ne neue Affärenfrau. Ich denke nämlich nicht, dass die TE die erste ist. Sie ist nur die aktuelle. Und sie hat sich gerade selbst auf die Wartebank gesetzt von der er sie nicht runter holen wird. Er hats im Grunde ja schon angekündigt.

Ich trete übrigens auch nicht auf sie ein. Manchmal braucht es aber klare Worte und nicht Näschen pudern um zu jemandem durchzudringen. Die Wahrheit ist oft unbequem 🤷‍♀

x 2 #561

Ragna
Zitat von WillyWichtig:
Der ultimative Charaktertest ist in so einer Situation vorzuschlagen, dass Du weißt wo er wohnt und Du mal gerne mit seiner Frau sprechen möchtest.

Dann kannst Du live erleben was passiert und wie er wirklich drauf ist.
Dann bricht die absolute Panik bei ihm aus.

Ich würde so eine Ansage als einen Erpressungsversuch interpretieren.
Was erwartet man da für eine Reaktion?

x 2 #562

WillyWichtig
@Ragna Das ist sicherlich etwas überspitzt von mir dargestellt.

Die Reaktion kann aber ein komplettes Umschwenken zur Folge haben.
Dann wird die Affäre auf einmal zur Gefahr für die gut gehütete Familie.
Und auf einmal ist das zuhause gar nicht mehr so „offen“.

Ich meine hier auch von einer Geschichte gelesen zu haben, wo die Affäre eine Anzeige bekommen hat, wegen Verleumdung.

Na ja… wie schon geschrieben.
Alles wird seinen üblichen Gang nehmen, bei der Geschichte.
Früher oder später ist das immer das gleiche Spiel.

x 1 #563

E
Er sagte, er hätte da noch gar nicht so drüber nachgedacht

Das zeigt meiner Meinung nach, wie wenig er gedenkt, sich zu trennen. Würde ihn das Thema beschäftigen, würde er sich Gedanken machen darüber, wie es gehen könnte.

Die Gefahr ist, dass man alle Aussagen mild auslegt und so, dass die eigene Hoffnung auf ein happy end am Leben bleiben kann.

Zu denken, dass er ein Verdränger ist, ist viel besser als sich zu gestehen, dass er nicht mal gedenkt, dich zu trennen.

x 1 #564

Ema
Zitat von Ella:
Zu denken, dass er ein Verdränger ist, ist viel besser als sich zu gestehen, dass er nicht mal gedenkt, dich zu trennen.

In den überwiegenden Fällen, die mir bekannt sind (und das sind inzwischen ziemlich viele) streben Affärenführer nicht an, ihre Ehe oder ihre Beziehung zu beenden.
Sie streben im Gegenteil an, ihre Ehe mit Hilfe einer Affäre für sich wieder erträglich zu machen.

Es gibt Ausnahmen. Die sind aber sehr deutlich in der Minderheit.

Solche Aussagen wie "darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht", sowie Aussagen wie "die nächsten zwei Jahre jedenfalls nicht, weil ..." deuten sehr klar auf Typus 1 hin.

x 2 #565

So-What
Die Aussage "Er hätte da noch gar nicht so drüber nachgedacht." finde ich ehrlich gesagt unter aller Kanone.
Zum einen empfinde ich das auch als Indiz dafür, dass er sich gar nicht trennen will. Und zum anderen scheint er gar nicht so grün hinter den Ohren zu sein, was das Thema Affäre betrifft. (Ein weiteres Indiz dafür ist für mich, dass er die Körperlichkeiten forciert hat, während die TE es zunächst ablehnte.)

Seine Frau ist kalt und findet ihre Freude in den Auszeiten mit ihren Freundinnen. Die Ehe ist also doof und er lernt die TE kennen und findet sie ziemlich gut, verliebt sich. Wie würde wohl jemand darauf reagieren, bei dem alle Aussagen stimmen würden und er starke Gefühle, ein Gewissen und Mitgefühl hätte? Das ist nämlich keine Einbahnstraße. Empfindet jemand solche Emotionen anderen gegenüber, dann auch den anderen anderen.
Ich denke, er würde permanent darüber nachdenken, wie das umzusetzen wäre, was er sich in seiner Fantasie ausmalt. Wie die EF reagieren würde oder er zumindest hofft, was eine Trennung mit der restlichen Familie macht und was wohl passieren würde, wenn alles auffliegt. Dieses Szenario ist nämlich auch immer gegeben. Und es ist ziemlich arrogant zu glauben, dass er darüber nicht nachdenken müsste. Auch ohne eine Affäre jemals geführt zu haben, kann er ahnen, was das für einen Knall geben könnte. Außer die Sache ist ganz anders, weil sie ein Agreement haben oder so und sie längst darüber Bescheid weiß, was er so treibt. Oder sie hat die eigentliche Affäre und er zieht nur nach.
Er denkt über seine Schulden nach, aber nicht ob und wie er mit der EF sprechen sollte?! Never.

Auch wenn er es am Ende nicht durchzieht, nachdenken würde er darüber, wenn das, was er sagt, der Wahrheit entspräche.

x 1 #566

DieSeherin
so ein bisschen Zeit gebe ich der Sache noch. Darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an. Das heisst ja nicht, dass ich vom Leben sonst nix mehr erwarte

bei "guter führung" hast du noch fast 30 jahre leben und liebe vor dir - zuviel zeit davon würde ich nicht warten verbringen 😉

A

x 4