Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1101

Habt ihr gar kein schlechtes Gewissen?

Igelfisch
Ich kenne einen Fall, wo die Geliebte 24 Jahre auf den Mann gewartet hat. Der hat seine Frau auch erst verlassen, als das jüngste Kind das Haus verließ. Sie sind dann noch zusammen gekommen und haben geheiratet. Aber die Blütezeit ihres Lebens hat die Frau mit warten verbracht.

Hier geht es um 2 Jahre bis zum 18. Geburtstag des jüngsten Kindes. Das heißt nicht, dass es dann aus dem Haus ist. Wieviel Zeit hast Du zu verschenken? Bedenke, mit jemanden, der gleich für Dich verfügbar ist könntest Du gut und gerne noch 3 Jahrzehnte glücklich werden. Eine schöne Beziehung von Anfang an, die nicht auf Lügen, Betrug und den Trümmern einer gescheiterten Ehe aufbaut.

🌻

x 4 #241

Catalina
Zitat von Kaffee-Eulchen:
Wenn man sich emotional nicht mehr gebunden fühlt, hat mal vielleicht kein schlechtes Gewissen mehr.

Ach so? Weil er sich nicht mehr gebunden fühlt, nimmt er sich das Recht heraus, völlig egoistisch seine Bedürfnisse zu befriedigen, ohne Rücksicht auf Verluste. Und was ist mit seiner Frau? Darüber macht er sich offensichtlich null Gedanken. Selbst wenn er sie nicht mehr liebt, sie war lange seine Gefährtin und ist die Mutter seiner Kinder und sie hat zumindest Respekt und Ehrlichkeit verdient, findest du nicht?
Also, noch könnte ich ihn mir gut als Partner vorstellen.

Ja, weil du dir anscheinend noch ganz viel schönredest.

x 7 #242

A

Habt ihr gar kein schlechtes Gewissen?

x 3

A
Das weiss ich nicht, ob die Ehefrau von seinen Schulden weiss oder ob sie zusammen verschuldet sind. Das würde mich auch nochmal näher interessieren, das Thema. (Nur so für mich.) Er wollte mir nicht sagen, wie hoch die Schulden sind

Was ich tippe: Wenn du ihm sagst, du möchtest keine Affäre mehr sein, wird er dich belabern. Und ändern wird er nichts.

Das ist nicht die große umhauende Liebe, wenn er dir nicht sagt, wie hoch die Schulden sind. Einem Menschen, mit dem man eine Zukunft aufbauen möchte, sagt einem sowas, auch wenn weh tut.

Und wer wird an einem Leben, das er so lebt, wie du es beschreibst (er hat alles - Familienleben, soziales Umfeld, treibt trotzdem was er will und hat noch ein Gspusi seit ein paar Wochen) was ändern?!. Diese Art Typ sicher nicht.

Hoffe du bist so cool wie du hier schreibst, sonst wirst du dir mit dem ne blutige Nase holen. Du bist nicht die erste Frau in so einem Szenario die meint, sie hätte alles im Griff und die an dem Brocken, den der Kerl ihr dann zu schlucken gab, fast erstickt wäre. Sowas wünsche ich keiner Frau, agiert sie auch noch so egozentrisch.

x 3 #243

Igelfisch
Wenn man sich emotional nicht mehr gebunden fühlt, hat mal vielleicht kein schlechtes Gewissen mehr.

Du hast ihr gegenüber doch auch ein schlechtes Gewissen, sagst Du. Welche emotionale Verbindung hast Du denn mit ihr? Richtig, keine. Man kann auch gegenüber fremden Menschen ein schlechtes Gewissen empfinden. Dieser Gedanke funktioniert also nicht.

x 9 #244

Hola15
@Kaffee-Eulchen

Ich weiß halt nicht, irgendwie kommst du vom Regen in die Traufe.
Das Bild das sich für mich ergibt ist, dass du lange in einer Beziehung warst und dann - wie es vielen nach langen Beziehungen geht - etwas naiv in das neue Zeitalter der Dating- Kultur (oder wie soll ich es ausdrücken) stolpertest.
Irgendwie haben da auch die 10 Jahre mit dem Ami nicht genutzt um diese Brille abzulegen. Da wäre vielleicht auch ein Korrektiv von außen wertvoll gewesen.

Dann direkt in diese Affaire und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du die anfangs durchaus nutztest um dem Ami was reinzudrücken oder ihm vielleicht doch mal mehr Verbindlichkeit abzuringen. Auch wenn du das bestreitest.

Und nun hängst du bei diesem fest, hast dich verstrickt und hoffst immer noch auf Bienchen und Blümchen.
Sonst wäre es ein leichtes ihm zu sagen: Regel deine Sachen und dann schauen wir weiter (wenn du mich dann noch interessierst) … oder: Der Typ ist für mich nicht interessant, weil vieles darauf hin deutet, dass sein Charakter nicht der Tollste ist.

x 2 #245

Ameise_78
Zitat von Igelfisch:
Du hast ihr gegenüber doch auch ein schlechtes Gewissen, sagst Du. Welche emotionale Verbindung hast Du denn mit ihr? Richtig, keine. Man kann auch gegenüber fremden Menschen ein schlechtes Gewissen empfinden. Dieser Gedanke funktioniert also nicht.

Ganz richtig.
Man hat ja dann ein schlechtes Gewissen - egal wie gut oder schlecht man jemanden kennt - wenn man weiß/spürt, dass man gegen seine eigenen Werte/Überzeugungen handelt.
Das gilt natürlich auch Fremden gegenüber (je nachdem wie man erzogen wurde).

Was sagt es also über einen Mann aus, wenn er ohne schlechtes Gewissen betrügt..?

Kaffee-Eulchen... die Rede ist ja nicht davon, dass er ein schlechtes Gewissen haben müsste, weil er von seiner Frau nichts mehr will (falls es so wäre).
Das ist ja alles legitim.

Die Frage ist: Warum macht ihm der Betrug kein schlechtes Gewissen?
Ich würde ihn mal genau so darauf ansprechen...

x 1 #246

Kaffee-Eulchen
Nein, ich kenne seine Frau nicht. Nur von Bildern und Erzählungen.
Also, ich sage mal, was er mir erzählt hat: er sagte, dass nach einer anfänglichen schönen Zeit mit seiner Frau sie immer kälter wurde bzw. desinteressiert an einer gemeinsamen Freizeitgestaltung. Wenn sie was machen wollte, hat er mitgemacht. Wenn er mal was machen wollte, hatte sie keine Lust, hat sich dann aber später mit ihren Freundinnen getroffen. Zwischenzeitlich hat er sehr oft was mit den Kindern alleine gemacht.
Von diesen Kalt-Phasen ging es dann immer mal wieder über in kurze Warm-Phasen. Und wenn es dann wieder kälter wurde, hat er sie darauf angesprochen und wollte mit ihr darüber reden und die Dinge wieder ins Lot bringen. Aber sie hat seine Gesprächsversuche abgetan/abgewunken. Und irgendwann hat er es dann aufgegeben.

Mariaa89
Zitat von Ameise_78:
Die Frage ist: Warum macht ihm der Betrug kein schlechtes Gewissen?
Ich würde ihn mal genau so darauf ansprechen..

Genau das ist es....

Mein Mann äußerte auch, das er das ganze nicht mit mir in Verbindung gebracht hat und es quasi abgespalten hat von unserer Beziehung. Er sagt auch er hatte währenddessen kein schlechtes Gewissen, nur dann wenn ich ihm zu nah gekommen bin emotional oder körperlich, da hat er mich in der Zeit auch sehr von sich "fern gehalten"...

Ich denke du musst einfach für dich rausfinden, warum er das so äußert... Ich bin da auch noch in Arbeit, ob ich das akzeptieren kann oder will , bzw ob ich mit diesem Charakterzug neben mir leben kann oder will😅

Ist er da einfach so eiskalt und egoistisch wie es hier rüberkommt und möchte seine Frau einfach noch so lange veräppelt bis er aus der Ehe endlich rauskommt ohne finanziell oder ansehenstechnisch großen Schaden zu nehmen, oder, für dich vielleicht nicht so ein passendes Ende, steckt er in seiner Ehe an einem Punkt an dem er die Zeit mit dir sehr genießt, weil ihm die Verbindung zuhause fehlt um seine Bedürfnisse dort äußern zu können, aufgrund seines Unvermögens oder der "Wand von Ehefrau", spielt für dich erstmal keine Rolle...Jedenfalls wird er dann emotional noch in seiner Beziehung sein und gar nicht gehen wollen...

Im ersten Fall hast du eine Chance, dass er irgendwann geht und mit dir leben möchte....Dann bist du aber an dem Punkt, dann musst du damit leben, dass der Mann mit dem du lebst solche Züge an sich hat...

x 3 #248

Kaffee-Eulchen
@Hola15 Nein, dem Ami wollte ich keins reindrücken oder ihm mehr Verbindlichkeit abringen. Wozu auch? Nach 10 Jahren macht das für mich keinen Sinn mehr. Insbesondere nicht, da wir beide die Trennung wollten.
Ich wollte einfach nur eine schöne Zeit mit diesem anderen Mann. Und die hab ich ja auch bekommen.

Jin
Was seine Frau betrifft, ist aber Hörensagen, oder? Du kennst nur seine Version?

x 1 #250

Mariaa89
Ich wollte einfach nur eine schöne Zeit mit diesem anderen Mann. Und die hab ich ja auch bekommen.

Und da muss ich sagen hört es sich nicht an, als hättest du dich ernsthaft verguckt und hast dich deshalb darauf eingelassen, trotz aller Widrigkeiten..Da spricht aus jedenfalls auch kein schlechtes Gewissen seiner Frau gegenüber oder wirklich viel Emphatie...
Das will ich jetzt gar nich Werten, wieso, weshalb, warum, aber von ihm erwartest du mehr?

Kaffee-Eulchen
Das notiere ich mir auch mal, dass ich ihn frage, warum er kein schlechtes Gewissen hat. 👍

Ich hatte ihn schon ein-,zweimal geraten, doch nochmal zu versuchen, mit seiner Frau zu reden und ihr wenigstens zu schildern, wie er sich fühlt. Auch, wenn das eventuell für mich "negativ" ausgehen würde (sprich: wir dann nicht zusammenkämen). Aber dann wäre der Rest - was dann auch immer passiert - wenigstens ehrlich.
Ob er nun nochmal das Gespräch mit ihr suchen wird, keine Ahnung. Das wird bestimmt nochmal Thema bei uns.

Und ja, was seine Frau betrifft, ist das nur Hörensagen und ich kenne nur seine Version.

x 3 #252

Kaffee-Eulchen
@Mariaa89 Mittlerweile sind die Gefühle gewachsen. Anfangs war es einfach nur schön. Und gleich intim sind wir ja auch nicht geworden, weil ich das nicht wollte. Und er hat mitgemacht. Nun könnte man sagen, er hat sich das zwischenzeitlich woanders geholt aber wieso sollte er dann überhaupt noch mit mir abhängen? Deswegen hatte ich den Eindruck, er interessiert sich wirklich für mich und verfolgt nicht nur seine eigenen Interessen. (Den Eindruck habe ich übrigens immer noch.)

M
Zitat von Akelei76:
Du bist nicht die erste Frau in so einem Szenario die meint, sie hätte alles im Griff und die an dem Brocken, den der Kerl ihr dann zu schlucken gab, fast erstickt wäre.

Ich bin ja soo eigenständig, selbstbewusst und habe mein Leben im Griff. Mit solchen Ichbotschaften redet man sich dann das Geliebtendasein schön. Bis eines Tages die Erkenntnis durchdringt, dass man sich hat ausnützen und hinhalten hat lassen.Ich habe mal gelesen, wer sich nicht innerhalb der ersten Monate trennt, tut es niicht mehr.
Und der Zusammenbruch und die Schmach der Erkenntnis, dass man nichts weiter war als eine nette Abwechslung, ist dann um so schlimmer.

Manche Frauen machen das lange Jahre mit und akzeptieren ihre Dasein im Schatten und nicht wenige bereuen das später, denn sie nehmen sich die Chance, was Gescheites zu finden. So toll kann kein Mann sein, dass man Jahre lang auf eine Entscheidung wartet. Da stimmt was in der Psyche nicht.

Die Krönung ist dann. Mann trennt sich iwann doch, aber zum Zug kommt nicht die Geliebte, sondern eine ganz andere, neue Frau. Warum soll er sich mit der Geliebten abgeben, die er mittlerweile gut kennt, die aber schon ein wenig "abgenutzt" ist? Er will dann ein ganz neues Leben anfangen.

Es gibt keine undankbarere Rolle als die einer Geliebten eines verheirateten Mannes.

x 3 #254

M
Auch, wenn das eventuell für mich "negativ" ausgehen würde (sprich: wir dann nicht zusammenkämen).

Es kann gut sein, dass er dir das nur erzählt, damit du das glaubst.

x 2 #255

A

x 4