Zitat von Xandi71: Der bei mir ist übrigens auch Akademiker, nix Milieu, i
Auch Akademiker haben ein Milieu, aber halt ein anderes. Wie ich dieses Wort hasse! Ich bin schließlich Akademiker! Dabei bin ich selbst einer, aber ich hasse es, wenn sich manche Menschen so über andere erheben.
Heute hatten wir einen Bauunternehmer/Maurer da, weil unsere Kanalbaufirma unseren Balkon aus den 70iger Jahren abgesägt hatte. Das war natürlich abgesprochen, aber der Kanalbauer hätte seinen Bagger nicht benützen können, weil ihm die beiden Stützpfosten im Weg waren Außerdem hatte sich der Balkon schon leicht gesenkt und hätte irgendwann sowieso runter müssen.
Jetzt haben wir eine Art "wunde Stelle" am Haus, über die auch Feuchtigkeit eindringen könnte. Wir wollten das verputzen lassen, damit es wieder dicht ist.
Der erste Maurer, den wir da hatten, war ein Idiot. Erst wollte er es nicht machen, weil er einen Auftrag für die gesamte Fassade wollte, dann doch, dann wieder nicht. Kann man vergessen.
Über einen Bekannten kamen wir auf den, den wir angefragt hatten. Der war heute da und machte einen sehr guten Eindruck. Er war auch zeitnah gekommen und hat gesagt, was er wie und warum machen würde. Es hörte sich alles sehr plausibel an und er macht uns ein Angebot, kommt aber erst im September dazu.
Ich meinte dann nur zu ihm: Handwerker sind die eigentlichen Gewinner der KI-Krise. Denn wer verlegt neue Leitungen, mauert was zu oder baut eine Entwässerung rund ums Haus? Keine KI dieser Welt.
Er meinte dann, dass die Jungen das offenbar nicht so sehen. Ich äußerte die Hoffnung, dass sie es doch noch sehen werden, wie unverzichtbar kompetente Handwerker sind.
Dann bewahrheitet sich wieder der Spruch: Handwerk hat goldenen Boden. Auf Akademiker kann man auch gut mal verzichten. Von denen gibt es eh zu viele.