@Margerite
Zitat von Margerite: ch meinte dann nur zu ihm: Handwerker sind die eigentlichen Gewinner der KI-Krise. Denn wer verlegt neue Leitungen, mauert was zu oder baut eine Entwässerung rund ums Haus? Keine KI dieser Welt.
Er meinte dann, dass die Jungen das offenbar nicht so sehen. Ich äußerte die Hoffnung, dass sie es doch noch sehen werden, wie unverzichtbar kompetente Handwerker sind.
Witzig, daß du das schreibst, sag ich meinem Sohn auch die ganze Zeit, das humanistische Gymnasium ist etwas, was man in absehbarer Zeit nur noch für sich selber benötigt.Sprachen wie Latein, Altgriechisch usw. das ist das einfachste durch KI zu ersetzen.Aber bis die Bagger mal selber baggern, das kann schon noch etwas Zeit benötigen.
Ich versuche meinem Sohn gerade einzureden, das Gymnasium sein zu lassen, dafür Maurer zu lernen, am besten danach noch mit Gas, Wasser usw.
Bei uns fangen die Jungen teilweise es an so zu sehen, liegt aber evtl daran, dass es noch viele Handwerker gibt, wo man richtig lernen kann, aber die werden auch älter.
Zitat von Margerite: Dann bewahrheitet sich wieder der Spruch: Handwerk hat goldenen Boden. Auf Akademiker kann man auch gut mal verzichten. Von denen gibt es eh zu viele.
Wenn ich mir das bei uns so ansehe, schon. Es kommt bei uns inszwischen auf das Gewerk an, welches du benötigst, manche gehen so gerade, wie gesagt noch einige Firmen, aber die Chefs halt in den nächsten 10 Jahren auch raus.
Zitat von Margerite: Auch Akademiker haben ein Milieu,
Ich hatte das nur deshalb geschrieben, jeder hat eins, das sind die Wurzeln, damit es nicht so aussieht, wie denn der Bekannt mit dem ich gesprochen habe, völlig weltfremd oder so wäre, nein im Gegenteil.
Ich denke, Gewissen, Selbstrespekt hast du oder hast du eben nicht, das hat nichts mit deiner Herkunft zu tun.