Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1101

Habt ihr gar kein schlechtes Gewissen?

X
@Ella

ja, ich kenne den sogar schon ziemlich lange, und mich hat mal ernsthaft intressiert warum er das denn macht, er ist "eigentlich ein netter, gebildeter " Mensch, ich kann das so absolut nicht nachvollziehen, bis auf das Thema Frauen kann man ihm auch vertrauen, nur da setzt etwas aus bei ihm. Es wird ihm aber auch teilweise sehr einfach gemacht.

Man lernt ja viele Menschen kennen, das bedeutet ja nicht unbedingt, dass man deren Ansichten teilt bzw ganz eng mit diesen Leuten befreundet ist. Bekannt schon, wie gesagt, er ist durchaus ein netter Mensch. Lieber kenn ich die Abgründe der Menschen mit denen ich bekannt bin wie nicht.

M
Zitat von Kaffee-Eulchen:
Im Grossen und Ganzen will er immer,

mit sticht gerade dieser Ausdruck ins Auge. Im Großen und Ganzen, damit sagt man einesteils ein Ja, das aber auch einen negativen Beigeschmack hat. Dieser Ausdruck beinhaltet eine Minderung. Das sollte dir, liebes Kaffee-Eulchen, auch zu denken geben.

x 2 #287

A

Habt ihr gar kein schlechtes Gewissen?

x 3

X
@Margerite
Zitat von Margerite:
ch meinte dann nur zu ihm: Handwerker sind die eigentlichen Gewinner der KI-Krise. Denn wer verlegt neue Leitungen, mauert was zu oder baut eine Entwässerung rund ums Haus? Keine KI dieser Welt.
Er meinte dann, dass die Jungen das offenbar nicht so sehen. Ich äußerte die Hoffnung, dass sie es doch noch sehen werden, wie unverzichtbar kompetente Handwerker sind.

Witzig, daß du das schreibst, sag ich meinem Sohn auch die ganze Zeit, das humanistische Gymnasium ist etwas, was man in absehbarer Zeit nur noch für sich selber benötigt.Sprachen wie Latein, Altgriechisch usw. das ist das einfachste durch KI zu ersetzen.Aber bis die Bagger mal selber baggern, das kann schon noch etwas Zeit benötigen.

Ich versuche meinem Sohn gerade einzureden, das Gymnasium sein zu lassen, dafür Maurer zu lernen, am besten danach noch mit Gas, Wasser usw.

Bei uns fangen die Jungen teilweise es an so zu sehen, liegt aber evtl daran, dass es noch viele Handwerker gibt, wo man richtig lernen kann, aber die werden auch älter.

Zitat von Margerite:
Dann bewahrheitet sich wieder der Spruch: Handwerk hat goldenen Boden. Auf Akademiker kann man auch gut mal verzichten. Von denen gibt es eh zu viele.

Wenn ich mir das bei uns so ansehe, schon. Es kommt bei uns inszwischen auf das Gewerk an, welches du benötigst, manche gehen so gerade, wie gesagt noch einige Firmen, aber die Chefs halt in den nächsten 10 Jahren auch raus.

Zitat von Margerite:
Auch Akademiker haben ein Milieu,

Ich hatte das nur deshalb geschrieben, jeder hat eins, das sind die Wurzeln, damit es nicht so aussieht, wie denn der Bekannt mit dem ich gesprochen habe, völlig weltfremd oder so wäre, nein im Gegenteil.
Ich denke, Gewissen, Selbstrespekt hast du oder hast du eben nicht, das hat nichts mit deiner Herkunft zu tun.

x 1 #288

Tobuka
@Kaffee-Eulchen
Ich denke, eigentlich kann ich nur gewinnen. Wenn ich ihm sage, ich kann und will das so nicht mehr und er sich dann von seiner Frau trennt: gut für mich, dann können wir uns in aller Ruhe entfalten.

Du glaubst das wirklich?
Wenn ja, hat er ganze Arbeit geleistet!

Worrior
Der Betrügende in der Affäre leistet eine charackterlichen Offenbarungseid weil er mit der Wahrheit nicht umzugehen weiß.

Warum Betrug und Verrat?
Man kann auch gehen.

x 1 #290

alleswirdbesser
Zitat von Worrior:
Warum Betrug und Verrat?
Man kann auch gehen.

Wenn jemand an sich denkt und nur eigene Vorteile im Blick hat, will er vielleicht gar nicht gehen, sondern bleiben wo er ist? In der Ehe UND in einer Affäre. Läuft ja bis es unbequem wird, für einen selbst.

x 2 #291

M
Zitat von Xandi71:
Bei uns fangen die Jungen teilweise es an so zu sehen, liegt aber evtl daran, dass es noch viele Handwerker gibt, wo man richtig lernen kann, aber die werden auch älter.

wenn keiner mehr ins Handwerk geht, dann stehen die heute Jungen später vor einem Riesenproblem. Wenn sie einen Dackdecker, Installateur, Heizungsbauer brauchen, ist keiner mehr da. So kann sich eine Generation ihr eigenes Grab schaufeln.

Vor ein paar Jahren traf ich den Sohn einer früheren Freundin zufällig beim Edekamarkt. Vor mir stand ein gut aussehender, selbstbewusster junger Mann in Arbeitshose und Sweatshirt. Ich erinnere mich gut an ihn, als er an meiner Hochschule ein Studium begann. Umwelttechnik sollte es sein. Er wirkte irgendwie "verhuscht", es fehlte noch die nötige Reife und ein gesundes Selbstbewusstsein. Ich dachte mir, der braucht noch ein paar Jahre.

Wir unterhielten uns über seinen Weg. Das Studium der Umwelttechnik brach er ab und versuchte einen ähnlichen Studiengang an einer Universität. Auch hier wurde es nichts Rechtes. Nochmals versuchte er es mit einem dritten Studiengang. Und dann? Dann wurde er Zimmermann. Ich staunte Bauklötze. Er sagte, es dauerte, bis ich begriff, dass ich eigentlich gar nicht studieren will. Aber ich war so geformt von meinem älteren Bruder, dass ich glaube, auch ich müsse studieren. Die Eltern tat ein Übriges.
Er sagte, es geht ihm gut. Sein Beruf macht ihm Spaß, weil er sieht, wie etwas entsteht und wächst.
Ich meinte dann, finde ich toll, dass du das iwann begriffen hast und dazu gestanden bist. Es war eine Fremdbestimmung, der du gefolgt bist mit dem Studium.
Aber eigentich hättest du das Jahre vorher auch schon machen können.

Dann grinste er und meinte: Glaube ich nicht, denn zu meiner Jugendzeit nach dem Abitur hätte ich den rauen Umgangston auf der Baustelle nicht ausgehalten.

Ein kluger junger Mann, der sich selbst erst kennenlernen musste, ehe er Fuß fasste. Ich habe mich sehr gefreut ihn getroffen zu haben.

x 4 #292

W
Zwischenzeitlich hat er sehr oft was mit den Kindern alleine gemacht

Joa, ich will mal hoffen, dass er das gerne gemacht hat und dafür keinen Orden verlangt?
Und nu die Denksportaufgabe:

Was glaubst Du, wieviel Zeit er nun mit seinen Kindern verbringt, wenn er schon seit geraumer Zeit nur sein Ding macht, viel außer Haus ist und sogar immer abrufbar für Dich ist?

Mir ist bewusst, dass Kinder ab einem bestimmten Alter nicht mehr bespaßt werden müssen. Wer jedoch leistet den Fahrdienst zum Verein, hilft bei den Hausaufgaben, geht zu Arztterminen,backt den Kuchen fürs Schulsommerfest etc. während er seine Zeit mit Dir verbringt?

Schau, die Beiden könnten sich auseinander gelebt haben. Wahrscheinlich fühlen sich auch Beide nicht mehr gesehen. Er hat sich für den Part nun Dich auserkoren und diejenige, die wissen sollte, dass sich grundlegendes geändert hat, die weiß von nix.
Er gibt ihr nicht die Entscheidungsfreiheit und das ist respektlos.

Egal, wie sich seine Gefühle zu ihr verändert haben, irgendwann mal wird er sie geliebt haben. Da sollte man ein gewisses Maß an Respekt zeigen und zumindest soweit loyal sein und die Beziehung beenden , damit zumindest die Elternebene nicht leidet.

x 6 #293

Mariaa89
Zitat von Wirdschon:
Schau, die Beiden könnten sich auseinander gelebt haben. Wahrscheinlich fühlen sich auch Beide nicht mehr gesehen. Er hat sich für den Part nun Dich auserkoren und diejenige, die wissen sollte, dass sich grundlegendes geändert hat, die weiß von nix.
Er gibt ihr nicht die Entscheidungsfreiheit und das ist respektlos.

Egal, wie sich seine Gefühle zu ihr verändert haben, irgendwann mal wird er sie geliebt haben. Da sollte man ein gewisses Maß an Respekt zeigen und zumindest soweit loyal sein und die Beziehung beenden , damit zumindest die Elternebene nicht leidet.

🎯🎯🎯

x 1 #294

DieSeherin
Zitat von Mariaa89:
Ist er da einfach so eiskalt und egoistisch

ich glaube eher, dass es bei den meisten in diese richtung geht:

Zitat von Mariaa89:
Mein Mann äußerte auch, das er das ganze nicht mit mir in Verbindung gebracht hat und es quasi abgespalten hat von unserer Beziehung.

und...

24 Jahre?!

mein jetzt-mann und ich hatte unsere on-off-affäre 16 jahre lang!

Ameise_78
@Margerite
Mir persönlich ging es überhaupt nicht um Akademiker vs Handwerker, mir ging es eher darum dass es kein dauer arbeitsloser Dro. war, der eh nix besseres zu tun hatte als nebenbei mit der Affäre nochmal drei Kinder in die Welt zu setzen.
Aber: krass finde ich es dann doch, wenn ein Herr Prof. seine absolut gewünschten Wunschkinder nicht mehr mit der Rückseite anguckt, weil (O-Ton) "die neue Familie spannender ist". Und dann gleich noch paar mehr in die Welt setzen (um die Mann sich logischerweise ebensowenig kümmerte... aber egal.)
Ehrliche Berufe sollten niemals abgewertet werden... gilt für mich für Putzpersonal bis zum Innenraumdesigner...
Aber genug OT, das hat ja überhaupt nichts mit Kaffee-Eulchens Thema zu tun.

x 1 #296

bifi07
Zitat von Margerite:
Worte der Frau gegenüber auch stimmen, weißt du nicht. Du glaubst an seine absolute Ehrlichkeit dir gegenüber, aber es scheint dir nicht viel auszumachen, dass er kein schlechtes Gewissen hat

Ich hatte damals meinen Ex gefragt, was er ihr über unsere Ehe erzählt hat...danach kam nur Stille.
Bis zu seiner Beichte wäre ich nie darauf gekommen, dass er mich betrügt. Natürlich war unsere Beziehung nicht mehr so wie am Anfang vor 28J., aber eine Zweit-Beziehing?

Ich denke auch, dass viele AM oder AF erzählen, wie schlecht es um ihre Beziehungen steht, wobei das meiste nicht der Wahrheit entspricht.

x 5 #297

Wasabix
@Ameise_78 Ich erhoffe mir, dass daraus mal eine richtige Beziehung wird. Ich weiss allerdings auch, dass das vielleicht nie in Erfüllung geht. ...

Du spielst Russisch Rou *lett ,das muss dir klar sein.

alleswirdbesser
Zitat von bifi07:
Ich denke auch, dass viele AM oder AF erzählen, wie schlecht es um ihre Beziehungen steht, wobei das meiste nicht der Wahrheit entspricht.

Und die dritten im Dreieck meinen mit ihnen ist alles anders und so viel besser.

x 3 #299

Jin
@alleswirdbesser Das ist das "I can fix him" - Syndrom

x 4 #300

A

x 4