Zitat von Kaffee-Eulchen: dass die Ehe für ihn wirklich vorbei ist
Ist sie nicht, so lange ein Teil davon nix davon weiß, die - in diesem Fall - die EF "spielt", er mit ihr am Esstisch sitzt und neben ihr im Bett schläft. Und vermutlich mir ihr. Egal was er Dir erzählt, wir hatten auch noch Sex, während mein Ex eine Affäre hatte.
Zitat von Kaffee-Eulchen: Den muss ich noch beantworten: Das stimmt nicht. Wenn das so wäre, wäre ich nicht hier und würde mir generell keine Gedanken machen um die ganze Sache.
Die Frage ist, warum Du wirklich hier bist. Ich finde Dein schlechtes Gewissen positiv. Aber manchmal täuscht man sich auch selbst. Das ist menschlich. Geht es Dir wirklich um die Frau? Oder darum, dass Du eigentlich Angst hast, dass er lügt. Dass Dein Bauch Dir was ganz anderes sagen will? Und Du hier Zuspruch suchst, dass er es wirklich ernst meint und Dich nicht so ver@rscht, wie er es offensichtlich mit anderen ihm nahestehenden Menschen, nämlich seiner Frau, macht. Du musst das nicht "laut" beantworten. Nur drüber nachdenken.
Zitat von Kaffee-Eulchen: Da wäre noch das finanzielle Problem. Er sagte, er hat Schulden.
Hatten wir/ich auch, als wir uns scheiden ließen. Kann man alles regeln. Ich habe immer noch welche, nun halt sogar auf zwei Schultern verteilt, statt auf vier und einen Verdienst weniger. Dafür gehört das Haus jetzt mir allein...na ja, und der Bank
😉 . Das war alles kein Kindergeburtstag, aber es geht schon, wenn man will. Und wenn es nicht gegangen wäre - ich habe mich auch parallel nach Wohnungen umgesehen - würde ich eben woanders wohnen. Dafür wäre ich nicht mit meinem Ex zusammen geblieben.
Zitat von Akelei76: Einem Menschen, mit dem man eine Zukunft aufbauen möchte, sagt einem sowas, auch wenn weh tut.
Ich sehe es ähnlich. Ich denke, wenn er hier wirklich ambitioniert wäre und Du "the one and only" und das mit seiner Frau ist halt "ausnahmsweise dumm gelaufen", weil er sonst immer ein aufrichtiger, liebender Mensch ist, hätte er wohl keine Geheimnisse vor Dir. Warum auch? Er will ja in dem Fall eine Zukunft mit Dir. Dafür wäre es gut Dinge ehrlich zu kommunizieren oder zu teilen. Nicht aus Neugier, oder zur Kontrolle, zur Abschreckung oder um zu prahlen (falls es da was gibt). Sondern einfach aus Aufrichtigkeit. Wer nichts zu verbergen hat, kann aufrichtig sein.
Zitat von Kaffee-Eulchen: Und er hat mitgemacht. Nun könnte man sagen, er hat sich das zwischenzeitlich woanders geholt aber wieso sollte er dann überhaupt noch mit mir abhängen? Deswegen hatte ich den Eindruck, er interessiert sich wirklich für mich und verfolgt nicht nur seine eigenen Interessen.
Das irritiert mich auch. Er wollte also schnell(er). Du zunächst nicht. Und weil er gewartet und sich weiter bemüht hat, siehst Du darin einen Beweis für sein Interesse? Möglich, kann aber auch nur seinen Jagdinstinkt geweckt haben.
Ich verurteile Dich nicht. Ich stand schon auf beiden Seiten. Ich war eine wirklich kurze Affäre eines verheirateten Mannes. Allerdings hegte ich keine ernste Absichten. Ich legte es auch nicht darauf an. Wir hatten auch im weiteren Sinne beruflich miteinander zu tun. Er "erwischte" mich in einem richtigen...oder falschen...Moment. Es war irgendwie aufgeladen und ich in einer Ego-Phase. Er erzählte mir dann ein paar Tage später auch das übliche. Ehe tot, aber der Umzug, die Schulden, das Kind. Blablabla. Ich hatte ein ziemlich schlechtes Gewissen seiner Familie gegenüber. Letztendlich hatte ich nur Angst vor den Konsequenzen. Vor den Mistgabeln und den Fackeln, mit denen mich manche wohl aus dem Dorf treiben wollten. Und zusätzlich hatte ich Angst, dass er mit Sack und Pack vor meiner Haustür stehen würde. Das wollte ich nämlich ganz und gar nicht. Am Ende war es so, dass mich sein Gejammer über sein Ehe-Schicksal ziemlich abtörnte und weiterzog. Er hat mittlerweile weitere Kinder mit seiner Frau und ist immer noch mit ihr zusammen. Das ist nun 20 Jahre her. Er hatte mindestens eine weitere Affäre, von der ich weiß. Die ging auch ziemlich lange. Und er versucht mich immer noch manchmal anzugraben.
Und ich war Betrogene. Mein Ex war da schon aktiver (sprich länger) unterwegs. Seine AF auch. Sie wollte ihn gerne haben und bevor ich es herausfand gingen einige Monate ins Land. Genau hat er es nie zugegeben, wusste es angeblich nicht mehr so genau. Schätze 18. Als ich es dann wusste, setze ich ihn vor die Tür. Er weinte und flehte und versprach mir alles. Wir gingen zur Paartherapie, er bemühte sich wirklich um mich. Nur aufrichtig damit auseinandersetzen wollte er sich damit nicht. Die Affäre verschwand nie richtig und er bemühte sich auch nie so richtig bei ihr klare Kante zu beziehen. Mir erzählte er, glaube ich, weiterhin nicht alles und wer weiß, was er ihr so alles erzählte. Irgendwann hatte sie einen neuen Typen, es begann ruhiger zu werden und es normalisierte sich. Dann bemerkte ich eine weitere Wesensänderung (keine für mich besonders gute) und ich reagierte schneller, weil erfahrener. Er gab nach langem Bohren zu, dass es ihm diesmal eine Arbeitskollegin angetan hätte und er aber niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie mehr irgendwas veranlassen würde. Das würde vorbeigehen. Dann war bei mir endgültig Feierabend. Er wollte auch dann nicht gehen und verstand auch nicht, warum ich so "über"reagierte. War ja nix. Schätze, wir wäre heute noch zusammen, wenn ich ihm nur hin und wieder gestattet hätte sich Bestätigung zu suchen, wie auch immer die dann aussehen sollte. Oder so. Keine Ahnung, ich werde es nie erfahren. Und ich will es auch nicht. Er war definitiv nicht loyal und ehrlich mir gegenüber und die Chance, dass er es irgendwann wird, war gering. Mittlerweile ist er wieder in einer festen Beziehung und wohnt mit ihr zusammen. Wie ich so mitbekam (auch selbst betroffen), war da auch nicht alles so hasenrein mit ihr. Zu Beginn hatte er ein paar Eisen im Feuer und ich weiß nicht wie lange noch. Und er checkte noch mal eine Woche vorher, ob ich mir sicher sei, dass es mit uns wirklich vorbei ist, bevor er die Neue offiziell in sein Umfeld einführte.
Das muss bei Dir alles nicht so sein. Vielleicht braucht er noch einen kleinen Anstoß und dann klappt das mit euch, weil er es wirklich ernst meint. Will Dir damit nur sagen: Die meisten Fremdgeher erzählen viel, wenn der Tag lang ist.
Passe auf Dich auf. Je länger das so weitergeht, da kann so viel kaputt gehen. Wie andere schon sagten, in seiner Familie, wenn sie erfahren, wie lange das dann schon geht. Wie er alle getäuscht und seine Frau belogen hat. Das führt auch nicht unbedingt zu einer einvernehmlichen Trennung, was dann auch Auswirkungen auf eure Beziehung hätte. Und es kann auch ganz viel bei Dir kaputtgehen, weil Du am Ende ganz allein und als Sündenbock dastehst, und Du könntest lange brauchen, bis Du Dich dann wieder auf dem Boden zusammengesammelt hast.