Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1101

Habt ihr gar kein schlechtes Gewissen?

M
Zitat von Jin:
"I can fix him"

Eben eine interessante Podcastfolge gehört, darin auch Thema das unterschiedliche Denken beim Kennenlernen (natürlich nie alle, aber statistisch eher so):

Männer denken: Die Frau ändert sich nicht.

Frauen denken: Der Mann ändert sich schon noch.

In einer Affärensituation vielleicht:
Mann denkt: Frau bleibt Geliebte.
Frau denkt: Mann wird Beziehungspartner?

Plague
Zitat von Maribelle:
Frauen denken: Der Mann ändert sich schon noch.

Ist höchstwahrscheinlich auch der Grund, warum sich Frauen dann auf solche Konstruktionen wie F+ einlassen.
Würden sie von Anfang an ihre Standards und Dealbreaker einhalten, käme so ein Mann gar nicht erst in die engere Auswahl. Wenn dann allerdings die eigene Bedürftigkeit siegt, wird das halt mit der Möglichkeit der Einstellungsänderung zurecht rationalisiert. Wer allerdings schon erfolgreich gelernt hat, dass es die Milch umsonst gibt, wird sich nicht die ganze Kuh kaufen.

x 4 #302

A

Habt ihr gar kein schlechtes Gewissen?

x 3

M
Zitat von Plague:
Würden sie von Anfang an ihre Standards und Dealbreaker einhalten, käme so ein Mann gar nicht erst in die engere Auswahl.

.... würde gern ergänzen: .... wenn Frau eine Beziehung sucht und nicht wirklich eine F+.

Wobei ich mir eben überlegt hab, dass ich noch nie dachte, der Mann ändert sich (sicher) noch. Es klang aber erstmal plausibel Zwinkerndes Gesicht .

Hola15
Zitat von Maribelle:
.... würde gern ergänzen: .... wenn Frau eine Beziehung sucht und nicht wirklich eine F+. Wobei ich mir eben überlegt hab, dass ich noch nie ...

Ich glaube das liegt nicht am Geschlecht. Wie oft musste ich, und bestimmt auch ihr, einem Mann mehrfach und irgendwann sehr eindrücklich vermitteln, dass das nix wird.
Auch in der Zeit in der ich F+ versuchte wollten die Männer mich dann immer in ne Beziehung quatschen.

Ich hab’s auf jeder Seite dick, wenn Mann/Frau nicht zuhört was gesagt wird.
Da ist die Enttäuschung dann schon selbstverantwortet. vielleicht bin ich da auch etwas autistisch, keine Ahnung.

x 1 #304

So-What
Zitat von Kaffee-Eulchen:
dass die Ehe für ihn wirklich vorbei ist

Ist sie nicht, so lange ein Teil davon nix davon weiß, die - in diesem Fall - die EF "spielt", er mit ihr am Esstisch sitzt und neben ihr im Bett schläft. Und vermutlich mir ihr. Egal was er Dir erzählt, wir hatten auch noch Sex, während mein Ex eine Affäre hatte.

Den muss ich noch beantworten: Das stimmt nicht. Wenn das so wäre, wäre ich nicht hier und würde mir generell keine Gedanken machen um die ganze Sache.

Die Frage ist, warum Du wirklich hier bist. Ich finde Dein schlechtes Gewissen positiv. Aber manchmal täuscht man sich auch selbst. Das ist menschlich. Geht es Dir wirklich um die Frau? Oder darum, dass Du eigentlich Angst hast, dass er lügt. Dass Dein Bauch Dir was ganz anderes sagen will? Und Du hier Zuspruch suchst, dass er es wirklich ernst meint und Dich nicht so ver@rscht, wie er es offensichtlich mit anderen ihm nahestehenden Menschen, nämlich seiner Frau, macht. Du musst das nicht "laut" beantworten. Nur drüber nachdenken.

Da wäre noch das finanzielle Problem. Er sagte, er hat Schulden.

Hatten wir/ich auch, als wir uns scheiden ließen. Kann man alles regeln. Ich habe immer noch welche, nun halt sogar auf zwei Schultern verteilt, statt auf vier und einen Verdienst weniger. Dafür gehört das Haus jetzt mir allein...na ja, und der Bank 😉 . Das war alles kein Kindergeburtstag, aber es geht schon, wenn man will. Und wenn es nicht gegangen wäre - ich habe mich auch parallel nach Wohnungen umgesehen - würde ich eben woanders wohnen. Dafür wäre ich nicht mit meinem Ex zusammen geblieben.

Zitat von Akelei76:
Einem Menschen, mit dem man eine Zukunft aufbauen möchte, sagt einem sowas, auch wenn weh tut.

Ich sehe es ähnlich. Ich denke, wenn er hier wirklich ambitioniert wäre und Du "the one and only" und das mit seiner Frau ist halt "ausnahmsweise dumm gelaufen", weil er sonst immer ein aufrichtiger, liebender Mensch ist, hätte er wohl keine Geheimnisse vor Dir. Warum auch? Er will ja in dem Fall eine Zukunft mit Dir. Dafür wäre es gut Dinge ehrlich zu kommunizieren oder zu teilen. Nicht aus Neugier, oder zur Kontrolle, zur Abschreckung oder um zu prahlen (falls es da was gibt). Sondern einfach aus Aufrichtigkeit. Wer nichts zu verbergen hat, kann aufrichtig sein.

Und er hat mitgemacht. Nun könnte man sagen, er hat sich das zwischenzeitlich woanders geholt aber wieso sollte er dann überhaupt noch mit mir abhängen? Deswegen hatte ich den Eindruck, er interessiert sich wirklich für mich und verfolgt nicht nur seine eigenen Interessen.

Das irritiert mich auch. Er wollte also schnell(er). Du zunächst nicht. Und weil er gewartet und sich weiter bemüht hat, siehst Du darin einen Beweis für sein Interesse? Möglich, kann aber auch nur seinen Jagdinstinkt geweckt haben.

Ich verurteile Dich nicht. Ich stand schon auf beiden Seiten. Ich war eine wirklich kurze Affäre eines verheirateten Mannes. Allerdings hegte ich keine ernste Absichten. Ich legte es auch nicht darauf an. Wir hatten auch im weiteren Sinne beruflich miteinander zu tun. Er "erwischte" mich in einem richtigen...oder falschen...Moment. Es war irgendwie aufgeladen und ich in einer Ego-Phase. Er erzählte mir dann ein paar Tage später auch das übliche. Ehe tot, aber der Umzug, die Schulden, das Kind. Blablabla. Ich hatte ein ziemlich schlechtes Gewissen seiner Familie gegenüber. Letztendlich hatte ich nur Angst vor den Konsequenzen. Vor den Mistgabeln und den Fackeln, mit denen mich manche wohl aus dem Dorf treiben wollten. Und zusätzlich hatte ich Angst, dass er mit Sack und Pack vor meiner Haustür stehen würde. Das wollte ich nämlich ganz und gar nicht. Am Ende war es so, dass mich sein Gejammer über sein Ehe-Schicksal ziemlich abtörnte und weiterzog. Er hat mittlerweile weitere Kinder mit seiner Frau und ist immer noch mit ihr zusammen. Das ist nun 20 Jahre her. Er hatte mindestens eine weitere Affäre, von der ich weiß. Die ging auch ziemlich lange. Und er versucht mich immer noch manchmal anzugraben.

Und ich war Betrogene. Mein Ex war da schon aktiver (sprich länger) unterwegs. Seine AF auch. Sie wollte ihn gerne haben und bevor ich es herausfand gingen einige Monate ins Land. Genau hat er es nie zugegeben, wusste es angeblich nicht mehr so genau. Schätze 18. Als ich es dann wusste, setze ich ihn vor die Tür. Er weinte und flehte und versprach mir alles. Wir gingen zur Paartherapie, er bemühte sich wirklich um mich. Nur aufrichtig damit auseinandersetzen wollte er sich damit nicht. Die Affäre verschwand nie richtig und er bemühte sich auch nie so richtig bei ihr klare Kante zu beziehen. Mir erzählte er, glaube ich, weiterhin nicht alles und wer weiß, was er ihr so alles erzählte. Irgendwann hatte sie einen neuen Typen, es begann ruhiger zu werden und es normalisierte sich. Dann bemerkte ich eine weitere Wesensänderung (keine für mich besonders gute) und ich reagierte schneller, weil erfahrener. Er gab nach langem Bohren zu, dass es ihm diesmal eine Arbeitskollegin angetan hätte und er aber niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie mehr irgendwas veranlassen würde. Das würde vorbeigehen. Dann war bei mir endgültig Feierabend. Er wollte auch dann nicht gehen und verstand auch nicht, warum ich so "über"reagierte. War ja nix. Schätze, wir wäre heute noch zusammen, wenn ich ihm nur hin und wieder gestattet hätte sich Bestätigung zu suchen, wie auch immer die dann aussehen sollte. Oder so. Keine Ahnung, ich werde es nie erfahren. Und ich will es auch nicht. Er war definitiv nicht loyal und ehrlich mir gegenüber und die Chance, dass er es irgendwann wird, war gering. Mittlerweile ist er wieder in einer festen Beziehung und wohnt mit ihr zusammen. Wie ich so mitbekam (auch selbst betroffen), war da auch nicht alles so hasenrein mit ihr. Zu Beginn hatte er ein paar Eisen im Feuer und ich weiß nicht wie lange noch. Und er checkte noch mal eine Woche vorher, ob ich mir sicher sei, dass es mit uns wirklich vorbei ist, bevor er die Neue offiziell in sein Umfeld einführte.

Das muss bei Dir alles nicht so sein. Vielleicht braucht er noch einen kleinen Anstoß und dann klappt das mit euch, weil er es wirklich ernst meint. Will Dir damit nur sagen: Die meisten Fremdgeher erzählen viel, wenn der Tag lang ist.
Passe auf Dich auf. Je länger das so weitergeht, da kann so viel kaputt gehen. Wie andere schon sagten, in seiner Familie, wenn sie erfahren, wie lange das dann schon geht. Wie er alle getäuscht und seine Frau belogen hat. Das führt auch nicht unbedingt zu einer einvernehmlichen Trennung, was dann auch Auswirkungen auf eure Beziehung hätte. Und es kann auch ganz viel bei Dir kaputtgehen, weil Du am Ende ganz allein und als Sündenbock dastehst, und Du könntest lange brauchen, bis Du Dich dann wieder auf dem Boden zusammengesammelt hast.

x 8 #305

DiesDasAnanas
Wenn man sich emotional nicht mehr gebunden fühlt, hat mal vielleicht kein schlechtes Gewissen mehr.

Aber ein Wertesystem nach dem man handelt hat man hoffentlich trotzdem noch...
Eventuell ist er ja wirklich in einer Ablösephase, was weiss denn ich.

Der Mann hat dir deutlich gesagt das er die nächsten zwei Jahre im Affärenstatus mit dir bleiben möchte.

Klingt das für dich nach Ablösephase?

Also für mich klingt das nach: Ich habe vor auf jedenfall noch zwei Jahre in der Ehe zu bleiben.

x 5 #306

S
Zitat von So-What:
Ist sie nicht, so lange ein Teil davon nix davon weiß, die - in diesem Fall - die EF "spielt", er mit ihr am Esstisch sitzt und neben ihr ...

Das ist sehr ehrlich was du erzählst...

x 1 #307

M
Zitat von bifi07:
Ich hatte damals meinen Ex gefragt, was er ihr über unsere Ehe erzählt hat...danach kam nur Stille.

Eiskalt erwischt! Wie sich doch die Affären immer gleichen. Immer dasselbe Programm. Man lernt sich kennen, ist sich sympathisch oder es knistert bereits anfänglich, dann geht der elektronische Postverkehr los mit neckischen, flirty Worten, dann das erste Treffen, dann das zweite, dann der Sx.
Und immer: meine Ehe ist ja sooo schlecht, meine Frau ist eine Megäre, sie gibt zu viel Geld aus, wir können nicht miteiander reden, obwohl ich es immer wieder versucht habe, ich stehe im Abseits, werde nicht geschätzt. Blablabla.

Ach Gott, der Arme. Ja, bei mir hat er es entschieden besser! Ich bin ja gaaanz anders.

Dann die anfängliche Euphorie, die nach den ersten Wochen ganz leise in ein Realitätsbewusstsein übergeht. Was tue ich hier und warum? Dann die ersten Zweifel, dann wieder Hoffnung, Schönreden ( er ist ja wirklich ein Netter und im Großen und Ganzen kümmert er sich auch um mich ...), ehe wieder die Zweifel übernehmen. Die Wünsche nach einer Beziehung mit ihm, der Selbstbetrug (ich habe das alles im Griff, kein Problem, eine Affäre ist ja auch gut für mich, weil ich keine Alltagsbeziehung habe, denn was dabei herauskommt, sehe ich ja bei ihm usw. Er ist nicht soo wie alle anderen, er wird sich trennen, wenn ich nur geduldig und verständnisvoll bin und nur wohldosiert Druck mache usw.)

Er sagte doch, mit mir ist alles anders, er fühlt sich lebendig wie seit Jahren nicht mehr, diese Worte können doch nicht lügen. Und zu Hause ist ja eh nichts mehr mit Kommunikation, geschweige denn anderen Dingen. Er hat es mir schließlich glaubhaft versichert, dass seit Jahren Eiszeit herrscht.

Und noch später: Mein Gott, ich könnte ihn umbringen. Er hat mich hingehalten, wahrscheinlich belogen, benützt und bleibt doch bei seiner Alten. Was war ich blöd, dass ich mich auf so was einließ und wer hatte was davon ? Er, dieses Schwein, der sich einfach alles nahm und für mich waren das Warten, die Zweifel, die unerfüllten Hoffnungen! Eines Tages wird ihn das Leben dafür bestrafen. Heul, schluchz und der Berg an Taschentüchern wird immer größer und größer.

Und jetzt schaut er mich nicht mehr an, schreibt nicht mehr, tut, als ob er gestorben wäre. Und macht einen auf happy family weil seine Frau doch nicht so kalt ist wie er immer erzählte.
Morgen bringe ich ihn um, ich weiß nur noch nicht, wie! Ich stosse ihn von einer Autobahnbrücke oder manipuliere sein Auto und sein blödes Gesicht möchte ich sehen, wenn die Bremsen nicht mehr funktionieren. Aaah, diese Vorstellung, dass er in eine Leitplanke kracht, herrlich! Schwer verletzt soll er sein, am besten gelähmt, das wäre die gerechte Strafe für diesen Verräter.

Und noch viel später: warum eigentlich habe ich mich damals auf so was eingelassen. Das war einfach nur borniert und kurzsichtig. Was wollte ich denn mit dem? Er ist nicht so toll wie ich glaubte. Ich hatte Tomaten auf den Augen, sehnte mich nach Ankommen, Nähe, Verständnis und Liebe. Ich bekam alles was ich wollte, halt nur die erste Zeit, aber Schuld war ich auch selbst.

Viel Spaß dabei! Und das sage ich ganz ohne Häme, weil es einfach nur traurig ist.

x 5 #308

Heike1307
Ist hier wer, der Geliebte/Geliebter war/ist und auch ein schlechtes Gewissen hatte?

Ich war auch mal Geliebte. Hatte ein sehr schlechtes Gewissen mir und ihr gegenüber. Habe echt gelitten. Dabei war ich nicht mal verliebt in ihn. Ich war frisch getrennt und fühlte mich allein. Den Absprung habe ich durch das Kennenlernen von meinem Ex geschafft. Er war am Boden zerstört ist aber bis heute mit seiner Ehefrau zusammen und verheiratet. Als wäre nie was gewesen.

x 3 #309

GarstigeGräte
@Kaffee-Eulchen

Ich würde dich gerne einmal fragen, was genau dich hoffen lässt, dass er sich für dich trennt?
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er doch bereits geäußert, dass er sich aus finanziellen Gründen nicht trennen will oder kann. Zudem weiß er auch noch gar nichts von deinen ernsteren Absichten. Also haben konkrete Gespräche über etwaige Trennungsabsichten (noch) nicht statt gefunden!?

Demzufolge beruht deine Hoffnung doch eher auf einen vagen Wunsch deinerseits und nicht auf etwaige Versprechen seinerseits. Das finde ich dann aber auch schon sehr gutgläubig von dir, auch wenn mir abstruse Hoffnungen, die weder Hand noch Fuß haben, auch nicht fremd sind. Wenn man emotional involviert ist, klammert man sich ja gerne an jeden Strohhalm und sei er noch so dünn.

Leider muss auch ich dir sagen, dass ich dir dein schlechtes Gewissen ebenfalls nicht abkaufe. Jedenfalls ist es nicht so stark ausgeprägt, dass es dich davon abhält, die Affäre weiter zu führen. Dein gesteigertes Interesse daran, dass seine Frau die Wahrheit erfährt, halte ich für einen Vorwand, weil du dir davon einen Vorteil erhoffst. Entweder um ihn zu einer schnelleren Entscheidung zu "zwingen" oder weil du hoffst, seine Frau wirft ihn raus. Ich halte beides für unrealistisch. Die Gründe warum, wurden von den Usern bereits dargelegt.

Objektiv betrachtet kann ich sogar nachvollziehen, warum dein schlechtes Gewissen nicht stärker anschlägt, obwohl du dir darüber im Klaren bist, wie verletzt seine Frau sein würde, würde sie von der Affäre Wind bekommen. Verdrängung (hier in Form von Schönreden und Relativieren) ist eine super Sache. Damit lässt sich so Einges viel leichter ertragen, allerdings bleibt auch der Schmerz anderer abstrakt.
Vom Kopf her weiß man schon, welcher Schmerz durch den Betrug ausgelöst wird, so richtig nachfühlen kann man es im Verdrängungsmodus dann aber nicht.

Bezug nehmend auf deinen Thread-Titel finde ich es dann aber doch bemerkenswert, dass du die Affäre erst einmal weiter laufen lassen möchtest.
Für mich zeigt das, dass du den Anflug von schlechtem Gewissen ganz bewusst im Keim ersticken möchtest. Das halte ich dann doch für sehr egoistisch.
Das ist selbstverständlich ganz allein deine Entscheidung. Dann aber Mitgefühl für die Ehefrau zu heucheln, finde ich albern. Das Mindeste wäre mMn, dazu zu stehen, dass dein eigenes Wohlbefinden dir wichtiger ist als das der Frau. Das wäre zumindest authentisch. Manchmal ist sich halt jeder selbst am Nächsten.

x 6 #310

Ameise_78
Ich denke es wäre zuviel erwartet, dass Kaffee-Eulchen sich aufgrund der Ratschläge im Forum von ihrem AM trennt, selbst wenn diese valide sein mögen.
Aus Ihrer Perspektive ist ja ein gemeinsames Leben und eine gemeinsame Zukunft noch nicht vom Tisch... noch ist die Hoffnung ja da. (Wenn auch eher eine winzige, wenn er hoch verschuldet ist & sich in den nächsten zwei Jahren nicht trennen will. Allerdings lebt der Mensch ja nach dem Grundsatz die Hoffnung stirbt zuletzt... insofern...)

Fände allerdings persönlich wirklich spannend wie der AM reagieren würde, wenn sie ihm wirklich sagen würde "trenn dich erstmal und komm dann wieder - dann können wir ja miteinander glücklich sein."
Die Reaktion darauf wird - egal ob die Affäre dann weiter geführt wird oder nicht - alles über die Zukunft dieser Verbindung aussagen.

x 1 #311

M
Zitat von GarstigeGräte:
Bezug nehmend auf deinen Thread-Titel finde ich es dann aber doch bemerkenswert, dass du die Affäre erst einmal weiter laufen lassen möchtest.

Ich weiß nicht .... warum jetzt so spekulieren und dann doch wieder abwerten? "Affäre weiterlaufen lassen" lese ich nirgends, eher: ihn jetzt doch mal konkret ansprechen und die Situation einfach klären.

Der Thread ist gerade mal 2 (!) Tage alt.

A

x 4