Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1632

Habt ihr gar kein schlechtes Gewissen?

Ragna
Zitat von Ameise_78:
Fände allerdings persönlich wirklich spannend wie der AM reagieren würde, wenn sie ihm wirklich sagen würde "trenn dich erstmal und komm dann wieder - dann können wir ja miteinander glücklich sein."

Das wäre eigentlich immer die richtige Ansage, bevor man miteinander ins Bett geht, erspart einem Zeit und Leid.
Aber wenn die Hormone tanzen, dann will man erst einmal das Hier und Jetzt erleben und genießen.
In den allermeisten Fällen, würde man die Ehe nicht verlassen um all in zu gehen. Warum etwas aufgeben, wenn man überhaupt noch nicht weiß ob es im Alltag eine Zukunft hat, man würde sich doch mehr oder weniger eine "Black Box" einkaufen.
Eine Kennenlernphase auf freier Wildbahn ist ein langsamer Prozess, der über Monate hinweg andauert.
Wer geht das Risiko, die Ehefrau zu verlassen um dann Monate später festzustellen, oha, ne passt doch nicht, aber im Bett ist es der Hammer.
In der Affäre, ist der Focus doch eher die Leidenschaft, mit dem Focus auf Leiden und diese andauernde Achterbahnfahrt der Gefühle, macht es einerseits so intensiv und andererseits auch emotional abhängig.
Derjenige, der damit besser umgehen kann, sitzt immer am längerem Hebel.
Und hier, wie in vielen Fällen, scheint der EM/AM weniger Leidensdruck zu haben.

x 3 #316

Kaffee-Eulchen
@Margerite Na..nach "ohne Häme" klang das aber nicht.. 😕

Was war hier noch? Ach ja... dieses "I can fix him" Ding. Da gibts nix zu repaireren. Der Mann ist gut so, wie er ist. Ich will auch nicht seine Therapeutin werden sondern seine Partnerin. Wenn's denn was wird...

Ihr Lieben, es gibt Neuigkeiten. Gestern hatten wir ein Gespräch und ich habe ihm gesagt, dass ich das so nicht mehr weitermachen kann und will.
Ich habe ihm klar und deutlich gesagt, dass ich sehr, sehr gerne mit ihm zusammen sein möchte aber offiziell! Und dass die Situation nur umso schlimmer wird, je länger wir so weiter machen wie bisher.
In Bezug zu seiner Frau sagte ich, dass Trennung besser ist als Betrug.

Auch habe ich ihm nochmals gesagt, dass er vielleicht doch mal mit seiner Frau reden sollte. Egal, in welche Richtung es danach dann für mich geht. Dass sie es entweder doch nochmal miteinander versuchen oder dass er ihr wenigstens sagt, dass er nichts mehr empfindet.

Ich denke allerdings nicht, dass er ein Gespräch mit ihr suchen wird. Er sagte mir, durch ihre Kälte hatte er kein schlechtes Gewissen mehr aber es wurde schwieriger für ihn in der letzten Zeit, als sie wieder "wärmer" wurde. (Und ich denke, sie wurde wieder wärmer, weil sie was ahnt.) Aber er sagte, es ist zu spät und er will nicht mehr. Er weiss nur nicht, wie er da raus kommt.
Er erzählte mir vor einiger Zeit schon, dass er sich (bevor das mit uns los ging) nach einer eigenen Bleibe umgeguckt hat aber dass er es nicht hätte bezahlen können. (Das glaube ich ihm auch. Bei den Mietpreisen heutzutage.)
Ich sagte ihm, vielleicht findet sich für das Finanzielle eine gemeinsame Lösung (mit seiner Frau) beziehungsweise für mich wäre es auch in Ordnung, wenn sie erst mal zusammen wohnen bleiben würden ABER sie weiss, dass die Ehe für ihn vorbei ist.

Von all dem, was er mir bisher über sie erzählt hat (und er hat sie nie schlecht geredet oder sich negativ über sie geäussert, er hat mir lediglich geschildert, wie sie sich verhält und wie er sich damit fühlt), denke ich, sie ist mehr daran interessiert, ihre Lebensumstände zu erhalten, als an ihren Mann/ihre Ehe. Das ist natürlich auch nur Spekulation von meiner Seite.

Er sagte mir, er will mit mir zusammen sein und dass er immer Angst davor hatte, dass wir an diesen Punkt kommen weil er mir nie weh tun wollte. Das weiss ich, das hat er auch so von Anfang an gesagt.
Aber ich sagte daran ist er ja nicht alleine schuld, dass es mir jetzt so geht. Ich wusste schliesslich, worauf ich mich einlasse und dass es negativ für mich enden könnte.

Sei's drum.... die Katze ist aus dem Sack... jetzt kann ich nur abwarten, was passiert. Mal gucken, was das mit ihm in den nächsten Tagen macht. Ich habe gestern jedenfalls erst mal eine Runde geweint.
Und wenn das jetzt nix wird, dann wird das als Erfahrung abgebucht und nicht wiederholt. Einmal im Leben reicht. 😉

x 2 #317

A

Habt ihr gar kein schlechtes Gewissen?

x 3

Ragna
Zitat von Kaffee-Eulchen:
Er sagte mir, er will mit mir zusammen sein und dass er immer Angst davor hatte, dass wir an diesen Punkt kommen weil er mir nie weh tun wollte.

Durch die Blume gesprochen, tut mir leid, aber ich werde mich nicht trennen.
Jetzt wird, wer zuerst zuckt, der hat "verloren", gespielt.

x 8 #318

DieSeherin
jetzt kann ich nur abwarten, was passiert

hast du dir denn irgendwelche deadlines gesetzt? irgendwelche "meilensteine" für dich definiert?

wie gesagt, das kann sehr, sehr lange dauern, bis da etwas passiert... was auch immer, wenn alle beteiligten einfach alles so lassen, wie es ist.

x 3 #319

Kaffee-Eulchen
@Ragna Ja, das denke ich leider auch. 😔

x 1 #320

Ragna
@Ragna Ja, das denke ich leider auch. 😔

Er ist halt in der besseren, "Verhandlungsposition" und hat weniger Leidensdruck.

Sein Leid scheint nicht so groß zu sein, dass er diese angebliche sehr unglückliche Beziehung verlässt und auch nicht so groß, dass er dich unbedingt halten muss, du siehst, er ist in der Lage das zu handeln und macht das wahrscheinlich schon über Jahre.
Sehr wahrscheinlich, wird er jetzt einige Monate still "dahinleiden", bis die nächste Frau auftaucht, die sein Leben temporär erträglicher gestaltet, eigentlich ist er ne arme Wurst.

x 3 #321

Kaffee-Eulchen
@DieSeherin Nein, das habe ich leider nicht geschafft. 😔 Er fragte mich, was ich will. Gar keinen Kontakt mehr oder reduziert oder so wie bisher. Er macht, was ich will. Ich sagte, bei so wie bisher ändert sich ja nix und so wie bisher kann und will ich ja nicht. Ansonsten lasse ich mich mal von mir selbst überraschen. Vielleicht erst mal nur telefonieren und nicht sehen. Vielleicht werde ich auch schwach und will ihn doch wieder sehen. Sehr wahrscheinlich sogar. Was nicht heisst, dass das jetzt nicht trotzdem auseinanderdriftet. Der Anfang (höchstwahrscheinlich vom Ende... *seufz*) ist ja gemacht. Der Rest wird sich entwickeln.

Ach ja.. ich habe auch seine Kinder erwähnt und was die wohl denken würden, wenn wir so weiter machen wie bisher und auffliegen. Er wurde nachdenklich und sagte, daran hatte er vorher noch nicht gedacht.
Auf der anderen Seite sagte er aber auch "Wir machen einfach weiter wie bisher und wenn wir auffliegen, fliegen wir auf".

Manchmal verstehe ich ihn nicht. Generell war es schon immer so, dass er sich einerseits mit mir in der Öffentlichkeit zeigt, andererseits unsere Sache aber geheim halten will. Manchmal hatte ich da so ambivalente Signale. Und meine Gedanke dazu ist: Na, wenn es doch auffliegt, dann muss er Farbe bekennen und die Entscheidung für ein Gespräch ist ihm quasi somit abgenommen.

x 1 #322

M
jetzt kann ich nur abwarten, was passiert.

Das war mir auch aufgefallen. Stimmt nicht, weißt du schon, oder?

Ich finde gut, dass du mit deinem AM geredet hast. Letztlich hat er offenbar nichts anderes gesagt als vorher.

Nur das:
denke ich, sie ist mehr daran interessiert, ihre Lebensumstände zu erhalten

Bitte mach das nicht. Du kennst die Frau nicht, du hast keine Ahnung, wie es in ihr aussieht.

Alles, was der Mann dir erzählt, macht er im besten Fall aus seiner Wahrnehmung und im schlechten Fall so, dass du ein bestimmtes Bild von seiner Frau bekommst.

Ich hatte dir von meiner Geschichte erzählt: sogar ich in meinem rückblickend über die Maßen grenzenlosen Vertrauen habe ab dem Moment der Verliebtheit meines Ex (Affäre 2) gemerkt, dass irgendetwas grandios den Bach runtergeht. Unsere Beziehung wurde allerdings schon schlecht, als mein Ex Affäre 1 nur für Sex hatte.

Man spürt etwas, also ich, und weiß nicht, was. Niemals hätte ich "die Lebensumstände bewahren wollen". Aber ich wusste nichts. Ich hatte keine Möglichkeit zu sagen: Wenn du jemand anderen willst, gehe ich oder wir bleiben WG.

Rede dir nichts ein. Das mag es geben, aber wenn der Mann auch nur annähernd so reflektiert ist wie du, dann ist seine Frau auch kein Häschen, das im gemachtem Nest bleiben will.

x 2 #323

Ragna
@DieSeherin Nein, das habe ich leider nicht geschafft. 😔 Er fragte mich, was ich will. Gar keinen Kontakt mehr oder reduziert oder ...

Dir ist bewusst, dass du dich so selbst blockierst? Er sitzt angenehm behütet daheim und wartet ab, ob du nicht doch "umkippst".
Er macht, was ich will. Ich sagte, bei so wie bisher ändert sich ja nix

Sehe ich anders, er bestimmt weiterhin die Spielregeln und lässt dich glauben, dass du die Karten in der Hand hältst.

x 6 #324

Kaffee-Eulchen
@Wirdschon Yup, die Kinder sind jetzt in einem Alter, wo sie von Papa nicht mehr bespaßt werden wollen. Und den Fahrdienst macht er. Und auch sonst kümmert er sich um die Belange der Kinder. Also, er ist jetzt kein Rabenvater und überlässt alles seiner Frau.

Aber ja, ich denke halt auch, er sollte mit seiner Frau reden. Dringend. Unabhängig davon, ob's mich gibt oder was mit mir wird.
Ich sagte ihm aber auch, dass das seine Sache ist, ob er das macht. Ich kann seine Entscheidungen nicht treffen. Ich kann nur für mich entscheiden.

x 1 #325

M
Der Anfang (höchstwahrscheinlich vom Ende... *seufz*) ist ja gemacht. Der Rest wird sich entwickeln.

Das glaube ich nicht. Beides nicht, weil sich "einfach so" nichts entwickeln wird. Auch die Entscheidung, die du nicht triffst, ist eine Entscheidung.

Du stehst nicht zu dir selbst. Du hast mit ihm geredet. Er hat gesagt, dass er nichts ändern will. Und jetzt ein "seufz". Ich fände es tatsächlich cooler, wenn du gemerkt hättest: Ich will den Mann aber trotzdem, und alles hier Geschriebene ist mir egal, weil das mein Glück ist.

Dann hätte vielleicht dieser Betrug etwas mehr "Sinn"?

Ich wünsch dir alles Gute und bin damit raus aus dem Thread.

x 2 #326

Ameise_78
Zitat von Ragna:
Er ist halt in der besseren, "Verhandlungsposition" und hat weniger Leidensdruck.

Das ist wohl der Punkt...

Liebes @Kaffee-Eulchen, wie das Gespräch gelaufen ist, tut mir sehr leid für dich 😕 es ist exakt was ich vermutet hatte, aber es tut mir leid, dass er es selbst bestätigt hat.

Ich denke allerdings nicht, dass er ein Gespräch mit ihr suchen wird. Er sagte mir, durch ihre Kälte hatte er kein schlechtes Gewissen mehr aber es wurde schwieriger für ihn in der letzten Zeit, als sie wieder "wärmer" wurde.

Hm... also: wenn eine lange Beziehung/Ehe von beiden Seiten erkaltet ist... macht es das okay, einen Menschen, der viele Jahre lang loyal war, zu belügen und zu betrügen..?
Ich denke wir kennen die Antwort alle. 😕
Er konnte hier leider also wenig vorbringen, was seinen Charakter entlasten würde.

Aber er sagte, es ist zu spät und er will nicht mehr. Er weiss nur nicht, wie er da raus kommt.

Das wird er auch in einem Jahr nicht wissen. Da kannst du dir relativ sicher sein.

Er erzählte mir vor einiger Zeit schon, dass er sich (bevor das mit uns los ging) nach einer eigenen Bleibe umgeguckt hat aber dass er es nicht hätte bezahlen können.

Hm... soso. Und wenn es seine Frau wäre, die gegangen wäre..? Was hätte er dann gemacht..?

Von all dem, was er mir bisher über sie erzählt hat (und er hat sie nie schlecht geredet oder sich negativ über sie geäussert, er hat mir lediglich geschildert, wie sie sich verhält und wie er sich damit fühlt), denke ich, sie ist mehr daran interessiert, ihre Lebensumstände zu erhalten, als an ihren Mann/ihre Ehe.

Da sitzt du ganz sicher einem kolossalen Irrtum auf: ich kenne ganz viele Frauen, die sich ohne Dritten und ohne Affäre getrennt haben. Weil es nicht mehr passte. Frauen gehen oft ganz ohne neues Nest, wenn sie eine Beziehung wirklich furchtbar finden/nicht mehr wollen.
Viele (nicht alle) Männer dagegen suchen gerne erstmal ein neues Nest.
Nur meine Beobachtung.

Er sagte mir, er will mit mir zusammen sein und dass er immer Angst davor hatte, dass wir an diesen Punkt kommen weil er mir nie weh tun wollte.

Das zeigt ja leider nur eins: dass er von Anfang an wusste, er wird sich für dich nicht trennen.

Was für ein Windhund. Sorry...
Es tut mir aufrichtig leid für dich. Selbst wenn ihr jetzt noch nett weitermacht und bisschen schöne Zeit verbringt... auf Dauer wirst du sehr leiden.
Das hat er dir leider recht deutlich mitgeteilt.
Wünsche ich persönlich keinem. 😕

x 3 #327

Kaffee-Eulchen
@Ragna Mag sein, dass ich mich erstmal selbst blockiere. Aber Blockaden kann man ja auflösen. 😉 Aber ich brauche hat auch noch ein bisschen Zeit für einen finalen Schritt. Meine Meinung hab ich ja nicht geändert - und die werde ich auch nicht ändern: so, wie es ist, ist es nix. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Jetzt gucke ich aber erst mal, was passiert.

Ameise_78
Zitat von Maribelle:
Ich fände es tatsächlich cooler, wenn du gemerkt hättest: Ich will den Mann aber trotzdem, und alles hier Geschriebene ist mir egal, weil das mein Glück ist.

Nun ja... das finde ich jetzt wieder etwas viel verlangt...
Die TE hat sich - wie fast alle Affären - Hoffnungen auf eine gemeinsame Zukunft gemacht.
Der Zahn wurde ihr GESTERN gezogen und heute soll sie frohlocken und sagen ja cool..?
Puh...

Ragna
Ich kann nur für mich entscheiden.

Richtig, dann los, Kontakt 100% einstellen und gut ist, das ist deine WIN WIN Situation, entweder ebtliebst du dich und in einigen Monaten bist du frei für einen Mann, der weiß was er will oder er trennt sich und ihr habt doch noch ne Chance.
Das funktioniert jedoch nur, wenn du den Kontakt 100% unterbindest.

x 1 #330

A

x 4