Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1632

Habt ihr gar kein schlechtes Gewissen?

Kaffee-Eulchen
@Maribelle Natürlich will ich den Mann trotzdem. Ich habe ja nie etwas anderes gesagt. Nur will ich ihn nicht SO. Nicht unter diesen Umständen. Und was nutzt es mir, wenn ich ihn will, ihn aber nicht haben kann?

Ist mir schon stellenweise egal, was manche hier schreiben. Weil es nicht stimmt.
Und anderes ist mir nicht egal. Weil sie recht haben mit dem, was sie sagen. Und/oder weil sie mir Denkanstösse gegeben haben.

Mach's gut, Maribelle. Ich wünsch dir was.

x 2 #331

Ameise_78
Zitat von Ragna:
Richtig, dann los, Kontakt 100% einstellen und gut ist, das ist deine WIN WIN Situation, entweder ebtliebst du dich und in einigen Monaten bist du ...

@Kaffee-Eulchen ich kann mich Ragna nur anschließen - der Punkt ist der...

Du hast jetzt ein ganz winziges Zeitfenster, die Augenhöhe herzustellen und ihm zu zeigen "mit mir nicht!"/"so nicht!"
Wenn du das nicht machst... weiß er eins: "Ich kann es mit Kaffee-Eulchen immer weiter so machen!"
Und das wird er auch... da kannst du dir sicher sein.

Gib ihm noch paar Tage und warte ab ob noch was anderes kommt.
Sollte er bei seiner Meinung bleiben... sollte dein Selbstschutz greifen.

Du hast wahrscheinlich eh nur eine reale Chance, wenn du Grenzen setzt. Wenn Männer keinen Respekt haben wird nie was Gutes draus.

x 5 #332

A

Habt ihr gar kein schlechtes Gewissen?

x 3

Ema
@Kaffee-Eulchen

Mal eine Frage, die ich in dem Zusammenhang wirklich essenziell finde, vor allem, wenn es darum geht, dich in deiner Situation beraten zu können:
Wie sehr bist du verliebt in ihn?

Ich mag Skalen eigentlich gar nicht, aber in diesem Fall hier würde ich dich doch fragen wollen:
Auf einer Skala von 1 bis 10, was würdest du sagen? Wie stark hat es dich erwischt?

x 1 #333

Kaffee-Eulchen
@Ameise_78 Na, seine Frau fühlt sich ja anscheinend wohl so, wie es ist. Also, natürlich nur, wenn man dem, was er erzählt, Glauben schenken kann. Daher ja dieses Warm/Kalt.. Und wenn er wirklich, wie er sagte, immer wieder probiert hat, mit ihr zu reden und sie immer wieder abgewunken hat und nix mit ihm unternimmt aber oft Spass mit ihren Freundinnen hat, dann klingt das für mich schon so, dass sie das Nest einfach nur behalten will und der Rest ist ihr relativ egal. Aber ich kann da natürlich auch auf dem Holzweg sein. Aber egal, ob's nun so ist oder nicht, es spielt keine Rolle mehr, jedenfalls nicht für mich. Ich hab ihm gesagt, was ich denke, der Rest geht mich nix mehr an.

Und wenn seine Frau gegangen wäre, dann wäre er vielleicht froh. Dann müsste er ja diese Entscheidung nicht treffen.

M
Zitat von Ameise_78:
und heute soll sie frohlocken und sagen ja cool..?

Nein, hatte ich nicht geschrieben. *Ich* fände es cooler - sie kann die Situation genauso übel finden, wie sie ist. Aber sie steht halt selbst zumindest in ihren Beiträgen nicht voll zu dem Mann und nicht dazu, dass die Affäre -für den Mann - eben eine normale Affäre ist. Dafür diesen Betrug und die Lügen?

Es stimmt nicht, dass ihr erst gestern gesagt wurde, dass der Mann nichts ändern will. Das war im Anfangsbeitrag klar.

Aber ich habe das Gefühl, dass Kaffee-Eulchen zwar oberflächlich von ihren Werten nicht lassen will (deswegen: "seufz"), aber ihr der Mann wichtiger ist als das ungute Gefühl. Dann kann sie weiter Affäre sein, ist doch ok.

Nur dieses "Ich habe alles getan, aber ich kann ja nichts dafür, dass der Mann sich nicht trennt" ... und dann kommen wieder die Mietpreise Zwinkerndes Gesicht . Das finde ich überflüssig, weil das Quatsch ist und ich vermute, dass Kaffee-Eulchen sich dessen bewusst ist.

x 2 #335

Kaffee-Eulchen
@Ema 10 und wir sprechen schon von Liebe. Ja, ich liebe diesen Mann.

Kaffee-Eulchen
@Maribelle Ich weiss nicht, wo du rausgelesen hast, dass ich weiterhin Affaire sein will. Das will ich eben NICHT. Sonst hätte ich doch gestern auch gar nicht mit ihm gesprochen, würde alles in den Wind schiessen und fröhlich weiter machen wie bisher.
Sag mal, liest du überhaupt mit?

Und entschuldige bitte, wenn dir meine Entscheidungen nicht schnell genug gehen. Ist halt nicht jeder innerlich ein Eisklotz und kann emotionale Dinge in 2 Sekunden beenden wie eine Dampfwalze. Also echt...

x 1 #337

DieSeherin
Zitat von Kaffee-Eulchen:
Manchmal verstehe ich ihn nicht.

ach, ich schon! ich war ja selber verheiratet, als ich meinen verheirateten geliebten kennengelernt habe. das ist so ein rattenschawnz der da dran hängt! manchmal kann man sein "erstes leben" ausblenden, wenn man sich trifft, manchmal ist dieses ganze risiko präsent. was alles auf einen zukommt, wenn man auffliegt, gespräche sucht, sich trennen will...

Jetzt gucke ich aber erst mal, was passiert.

hmmmm... ich weißt jetzt schon, dass du immer mehr leiden wirst und es lange dauern wird, bis dein leidensdruck groß genug ist 😯

x 1 #338

W
@Kaffee-Eulchen , ich denke, dass sich niemand mit den Dynamiken einer Affäre auseinandersetzt, bevor er sich nicht in einem der drei Ecken des vermaledeiten Dreiecks wiederfindet. Bis dahin hat man eine Meinung darüber, „passiert mir nicht“, „bin ich nicht der Typ dazu“, „verachtungswürdig“, „das machen nur Charakterlose“ etc.

Trotzdem schlagen hier im Forum regelmäßig Menschen auf, die zwar so dachten und trotzdem „reingerutscht“ sind, sich nicht ausmalen konnten, je in so eine Situation kommen zu können und wahrscheinlich ist keiner davon ein abgrundschlechter Mensch.
Sie dachten, hab ich unter Kontrolle. Mich, die Situation und übergehen die Regeln, die es meist nur in Affären gibt, eventuell noch in Fernbeziehungen.
Ein paar davon kennst Du bereits und sie schmecken Dir nicht.
Es gibt Bücher darüber, Studien, das Web ist voll davon . Lesen wirst auf es eher nicht und wenn, wirst Du auf AMIGA (AberMeinerIstGanzAnders) plädieren.
Weil Du Dich mit jedem Tag, mit jedem Wort (ob gesprochen oder geschrieben) weiter in diese Dynamiken begibst.

Hattest Du jemals nach 4 Monaten solche Gefühle, schlechte wie gute?
Hast Du Dir nach 4 Monaten schon derart über deine Grenzen latschen lassen? Oder gar so gegen deine Werte gehandelt? Wahrscheinlich nicht, oder?

Gut, dass Du jetzt schon bereit bist, dich damit auseinanderzusetzen. Auch wenn es verdammt schwer sein wird, hinzuschauen und entsprechend zu handeln. Gegen deine Gefühle, gegen dein Bedürfnis jedoch für Dich, dein selbstbestimmtes Leben ohne Warterei, Heimlichkeit und Drama.

x 2 #339

M
Nur will ich ihn nicht SO.

Nun 🙂, genau das meinte ich. Du kriegst ihn nicht anders, also willst du das beibehalten. Entscheidung eben. Du scheinst mir eine kluge Frau. Dass dir deine Selbsttäuschung nicht auffällt, das finde ich schade.

Na, seine Frau fühlt sich ja anscheinend wohl so, wie es ist.

Und guck, das auch. Du hast keine Ahnung von der Frau. Und das Zitat finde ich übel, weil ich diese Frau war. Und geredet habe und nicht an meinen Mann rangekommen bin, weil er emotional wo anders war. Was du schreibst, ist Selbsttäuschung und unfair der Ehefrau gegenüber. Aber das ist alles x-fach geschrieben.

Edit: Du verstehst mich falsch.
Das will ich eben NICHT.

Das denke ich auch.

wenn dir meine Entscheidungen nicht schnell genug gehen.

Ich hab nirgends geschrieben, dass du die Affäre beenden sollst. Das ist nicht mein Tanzbereich und mir sogar auch etwas gleichgültig.

Ich habe geschrieben, dass ich es fast schade finde, dass du nicht dazu stehst, dass die Affäre eine Affäre bleiben wird - wenn du nicht anders entscheidest.

Darfst aber gern auf mich sauer sein. Ich wäre an deiner Stelle auch sauer, und auf den Mann willst du nicht sauer sein. Das verstehe ich (ist keine Ironie).

Ich wünsch dir alles Gute.

x 3 #340

Tobuka
@Margerite Na..nach "ohne Häme" klang das aber nicht.. 😕 Was war hier noch? Ach ja... dieses "I can fix him" ...

Unglaublich ..... ohne Worte!

Liest du was Du schreibst? Wenn eine andere Frau das geschrieben hätte und du würdest es lesen, was würdest du zu ihr sagen?

x 1 #341

S
Er fragte mich, was ich will. Gar keinen Kontakt mehr oder reduziert oder so wie bisher. Er macht, was ich will.

Mir würde fehlen, dass er sich selbst gar nicht positioniert hat.

x 6 #342

M
Zitat von GarstigeGräte:
Dein gesteigertes Interesse daran, dass seine Frau die Wahrheit erfährt, halte ich für einen Vorwand, weil du dir davon einen Vorteil erhoffst. Entweder um ihn zu einer schnelleren Entscheidung zu "zwingen" oder weil du hoffst, seine Frau wirft ihn raus.

Genau das glaube ich auch.

x 1 #343

M
Zitat von Tobuka:
Liest du was Du schreibst? Wenn eine andere Frau das geschrieben hätte und du würdest es lesen, was würdest du zu ihr sagen?

Dass es so ist und dass die allermeisten Affären nach immer demselben Muster ablaufen und dass einer die A-Karte zieht. Es ist nicht unglaublich, es ist realistisch.

x 1 #344

Ragna
@Ameise_78 Na, seine Frau fühlt sich ja anscheinend wohl so, wie es ist. Also, natürlich nur, wenn man dem, was er erzählt, Glauben schenken kann. ...

Drei Einschränkungen gibt es, ersten, das was er Dur über die Ehe erzählt hat, entspricht der Wahrheit, zweitens, warum sollte er dich nicht auch betrügen, du weißt er ist dazu in der Lage und drittens, du nimmst an, dass er sie oder umgekehrt verlassen würde, wenn die Affäre public wird.
Da ist dein Wunsch eher Vater des Gedankens. Die Realität sieht meist ganz anders aus, ich behaupte mal kühn, selbst wenn seine EF über die Affäre in Bilde wäre, würde diese Ehe weiterhin Bestand haben, denn er will nicht gehen! Und das ist die Kernaussage seines Verhaltens.

x 4 #345

A

x 4