Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1632

Habt ihr gar kein schlechtes Gewissen?

Brennessl
huhu @Kaffee-Eulchen !

Zitat von Kaffee-Eulchen:
Aber er sagte, es ist zu spät und er will nicht mehr. Er weiss nur nicht, wie er da raus kommt.

also entschuddige, der mann ist erwachsen und wie man aus so einer situation rauskommt sollte ihm klar sein, nämlich reden. dinge klären.

und genau das will er anscheinend nicht. wie soll sich also was ändern?

Ich denke allerdings nicht, dass er ein Gespräch mit ihr suchen wird.

weißt du, es fällt mir irgendwie schwer zu glauben, dass von seiten seiner ehefrau gespräche so vehement abgeblockt werden.

in deinem ersten beitrtag schreibst du

Ehrliche, offene Kommunikation ist bei ihr allerdings (laut ihm) nicht möglich. Mehrmals hat er es versucht in den letzten Jahren und immer wurde er abgeschmettert.

was genau hat er denn da versucht? sollten das trennungsgepräche gewesen sein? bzw. weißt du was er da genau mit ihr kommunizieren wollte?

tut mir leid, aber das klingt alles so wischiwaschi.

ich meine wenn ich wirklich aus einer beziehung raus will, kann der andere part das nicht durch redeverweigerung verhindern, das ist doch lächerlich.

er eiert schon ziemlich rum.

Auf der anderen Seite sagte er aber auch "Wir machen einfach weiter wie bisher und wenn wir auffliegen, fliegen wir auf".

und das finde ich a*schig. aber so richtig.

das ist feig, egoistisch und ziemlich perfide, denn wie sehr er seine familie verletzen würde, wenn das passiert sollte ihm bewusst sein.

alles in allem, für mich klingt die situation nicht sehr hoffnungsvoll.

ich verstehe dich, du bist verliebt und was du dir gewünscht hast geht wahrscheinlich den bach hinunter.

trotzdem: versuch stark zu sein und nicht ins alte muster hinein zu fallen. wie hier schon gesagt, je länger, desto schlimmer.

x 6 #346

Ragna
Zitat von Margerite:
Dass es so ist und dass die allermeisten Affären nach immer demselben Muster ablaufen und dass einer die A-Karte zieht. Es ist nicht unglaublich, es ...

Richtig 👍 und die Annahme, das "meine Affäre" was ganz besonderes ist, böse Falle, der Aufschlag auf den Boden der Tatsachen, sehr schmerzhaft!

x 4 #347

A

Habt ihr gar kein schlechtes Gewissen?

x 3

Ragna
Und wenn er wirklich, wie er sagte, immer wieder probiert hat, mit ihr zu reden und sie immer wieder abgewunken

Was war denn die Intention seiner Bemühungen?
Angenommen ersteres, was hält ihn dann noch?
Er ist zu bequem und sorry, wenn ich das so sage, feige.
Er müsste ins kalte Wasser springen und auch wenn er verliebt ist, bedeutet das nicht, dass das auf Dauer ausreichend ist, um eine feste Beziehung zu führen.
Denn er weiß genau, sind die ersten Schmetterlinge im Bauch verflogen, kehrt der Alltag ein, werden die Karten neu gemischt und da hat er abgewogen, verbessert er seine jetzige Situation oder verschlechtert er sich finanziell und auch was das den Stresslevel betrifft, Stichwort Umgang mit Ex und Kids.

x 2 #348

Kaffee-Eulchen
@Margerite Sie soll erfahren, dass er nicht mehr so fühlt wie früher. Bzw. dass er unglücklich ist in der Ehe und sie entweder ändern oder beenden möchte. Wenn er denn überhaupt eines von beiden möchte. Klar wäre ich froh, wenn er sich trennt und wir zusammen kommen können. Aber selbst wenn sie sich nochmal zusammenraufen würden, auch das wäre mir recht. Dann weiss ich nämlich, dass ich überhaupt gar keine Hoffnung mehr hegen muss und kann das gedanklich abhaken.
Alles ist besser als Stillstand. Und wenn er jetzt immer noch still stehen bleiben wird, dann bewege ICH mich eben. Nämlich emotional weg.

x 1 #349

Ameise_78
Na, seine Frau fühlt sich ja anscheinend wohl so, wie es ist. Also, natürlich nur, wenn man dem, was er erzählt, Glauben schenken kann.

Kann man nicht.
Leider ist das die typische Affärenführer-Masche, auf die alle Geliebten reinfallen. Das ist nicht abwertend gemeint... der Mensch tickt so. Man möchte es halt auch gerne glauben.

Und wenn er wirklich, wie er sagte, immer wieder probiert hat, mit ihr zu reden und sie immer wieder abgewunken hat und nix mit ihm unternimmt aber oft Spass mit ihren Freundinnen hat, dann klingt das für mich schon so, dass sie das Nest einfach nur behalten will und der Rest ist ihr relativ egal.

Tja. Das sagte der Freund meines Mannes der unsere Freundin nach 15 gemeinsamen Jahren und Ehe betrog auch... es stimmte halt nur nicht. Wir kannten ja die andere Seite auch!
Von wegen "man konnte mit ihr nicht reden"... es wurde gar nicht versucht. Der Affäre erzählt sich sowas aber gut. Klingt nämlich besser als "ich will halt nicht gehen."

Ich meine... mal ganz im Ernst:
ER sagt er weiß keine Lösung
ER sagt andere Wohnung geht nicht
ER hat eine Affäre...

Da muss es doch klingeln..?
Wer das Nest eigentlich nicht verlassen will..?

Aber ich kann da natürlich auch auf dem Holzweg sein.

Leider, aber dafür kann man dir an dieser Stelle tatsächlich keinen Vorwurf machen.
(- Wirklich ohne Sarkasmus und Ironie! Ich meine nichts von dem, was ich schreibe in irgendeiner Form böse! Ganz im Gegenteil. Ich habe schon zu viele Frauen in dieser Situation leiden sehen - mein Unmut gilt in dem Fall den Männern, die sich ohne Skrupel zwei Damen warm halten und ihre Lebenszeit verschwenden.)

x 8 #350

Kaffee-Eulchen
@Ragna Das mag wohl stimmen.

Ragna
Sie soll erfahren, dass er nicht mehr so fühlt wie früher. Bzw. dass er unglücklich ist in der Ehe und sie entweder ändern oder beenden möchte

Ja genau, wenn er denn überhaupt möchte 😉...ja klar will er seine Ehe retten, ansonsten wäre er ja schon gegangen, oder?
Was glaubst du passiert, wenn die Affäre auffliegt, sie kickt ihn sofort und er sagt Gott sei Dank, never!
Oftmals hat das genau die Gegenteilige Wirkung.

Mariaa89
@Kaffee-Eulchen
Na, seine Frau fühlt sich ja anscheinend wohl so, wie es ist.

Weißt du nicht und mag dir ein gutes gefühl geben, aber warum sollte sie ihr verhalten dann plötzlich ändern..
Der Mann ist gut so, wie er ist

Schwer für uns nachzuvollziehen nach deinen Schilderungen..
Er sagte mir, durch ihre Kälte hatte er kein schlechtes Gewissen mehr aber es wurde schwieriger für ihn in der letzten Zeit, als sie wieder "wärmer" wurde.

Was hat er getan daraufhin? Mit ihr gesprochen oder sich nur bei dir darüber ausgejammert?
Er weiss nur nicht, wie er da raus kommt

Ganz einfach ehrlich sein....Und erwachsen

sagte mir, er will mit mir zusammen sein und dass er immer Angst davor hatte, dass wir an diesen Punkt kommen weil er mir nie weh tun wollte.

Und damit sagt er dir doch schon, das er dir jetzt weh tun wird..Würde mich an seiner Liebe mir gegenüber zweifeln lassen...

x 6 #353

Mariaa89
Er fragte mich, was ich will. Gar keinen Kontakt mehr oder reduziert oder so wie bisher. Er macht, was ich will.

Kein Kontakt mit dir scheint für ihn ja eher eine Option als eine Trennung zu sein..spricht auch wieder nicht für die großen Gefühle seinerseits, oder?

Ach ja.. ich habe auch seine Kinder erwähnt und was die wohl denken würden, wenn wir so weiter machen wie bisher und auffliegen. Er wurde nachdenklich und sagte, daran hatte er vorher noch nicht gedacht.
Auf der anderen Seite sagte er aber auch "Wir machen einfach weiter wie bisher und wenn wir auffliegen, fliegen wir auf".

Schein ihn ja nicht sehr nachhaltig beeindruckt zu haben, was die darüber denken ..

x 8 #354

Mariaa89
Ich sagte ihm aber auch, dass das seine Sache ist, ob er das macht. Ich kann seine Entscheidungen nicht treffen. Ich kann nur für mich entscheiden.

Aber egal, ob's nun so ist oder nicht, es spielt keine Rolle mehr, jedenfalls nicht für mich. Ich hab ihm gesagt, was ich denke, der Rest geht mich nix mehr an.

Da nimmst du sich jetzt einfach aus der Verantwortung..Hilft das gegen das schlechte Gewissen.. Du steckst solange in der Sache drin, wie du diese Affäre weiterführen und mit ihrem Mann schläfst, telefonierst oder was auch immer und solange geht es dich auch was an, denke ich .

x 4 #355

Mariaa89
Und er geht so locker das Risiko ein, dass sie es herausfindet?

Wo wohnt er dann und zahlt seine Miete?

Netter Vorschlag, dass sie zusammen wohnen bleiben könnten, aber du musst bedenken, dass es für die Frau ein unterschied machen wird, ob er ehrlich mit ihr ist oder ob sie euch erwischt oder ob du es ihr sogar irgendwann steckst. Ihm könnte da wirklich blanke Wut entgegenschlagen, verständlicherweise, und sie könnte ihm die Buchse ordentlich ausziehen....Dann wird das mit dem in Ruhe entfalten sehr schwierig, gehe ich von aus...

x 2 #356

Ragna
Dieser Mann spielt das tolle Affärenspiel" altbewährt und gerne genommen.
Wenn ich könnte wie ich wollte, ich liebe Dich aber bin gefangen in den Abhängigkeiten der Ehe, Kids, finanziellen Belastungen....
Lass uns die Affäre so weiterführen unsere Zeit wird kommen, ich bin das Opfer.

Und, es funktioniert immer wieder vortrefflich.

x 6 #357

Kaffee-Eulchen
So wie er mir sagte, sollten seine Gesprächstbemühungen dazu führen, dass die zwei sich wieder annähern. Er hat sich vernachlässigt gefühlt. Da sie ja nichts mehr miteinander gemacht haben und sie halt auch immer wieder kalt ihm gegenüber war. Das wollte er gerne ändern. Da hat er noch gar nicht an Trennung gedacht. Er sagt ja selbst, dass sie sich schliesslich mal geliebt haben und es auch schöne Zeiten gab. Dann hat er resigniert. Und sich nach einer Wohnung umgeguckt. Was aber finanziell... na, ihr wisst schon.

Tja.. das könnte natürlich auch sein, dass er, wenn es seine Frau rausgefunden hätte, danach bei ihr bleibt.
Und es könnte auch sein, dass er schon Affairen vor mir hatte.
Es könnte aber genauso gut sein, dass er noch keine hatte und ich tatsächlich die Erste bin. Irgendwann fangen sie ja alle mal an und einer/eine ist immer der/die Erste.

Und ja, ich weiss NICHT aus erster Hand (wie auch?), wie seine Frau denkt, fühlt und was sie tut. Deswegen schrieb ich ja immer: womöglich, anscheinend, könnte...

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich nicht glaube, dass er das Gespräch mit ihr sucht, einfach, weil er innerlich schon aufgegeben hat. Wenn er eine Wohnung gefunden hätte, dann wäre er einfach gegangen. Weil er eben oft genug versucht hat, die Dinge wieder ins Lot zu bringen aber es zu nix führte. Und jetzt ist es zu spät.

Könnte, könnte, hätte, womöglich, wenn..... Da jetzt noch weiter zu spekulieren, ist müßig.
Ich kann jetzt nix mehr machen. Ich warte jetzt erst mal ein paar Tage ab und dann wird sich für mich herauskristallisieren, wie es weiter geht. Ob er mich doch will. Oder ob er weiterhin seiner Frau nix sagt. Dann kommt der nächste (und letzte) Schritt.

x 3 #358

Ragna
So wie er mir sagte, sollten seine Gesprächstbemühungen dazu führen, dass die zwei sich wieder annähern. Er hat sich vernachlässigt gefühlt. Da ...

Mal ne Frage nebenbei, wenn du für dich die Möglichkeit in Betracht ziehst, dass er noch Hoffnung hat, die Ehe zu retten, was machst du eigentlich noch in der Affäre?
Ich wäre mir persönlich zu Schade dafür, hier nur Mittel zum Zweck oder die Option 1a zu sein.

Ob er mich doch wil

Falscher Ansatz, wenn du auf Augenhöhe kommen willst, musst du ihm klare Ansage machen, "du darfst dich gerne wieder bei mir melden, wenn du dich getrennt hast und ausgezogen bist" bis dahin möchte ich keinen Kontakt mehr mit dir, weder unter vier Augen, telefonisch oder per Mail, WhatsApp...

x 9 #359

Tobuka
So wie er mir sagte, sollten seine Gesprächstbemühungen dazu führen, dass die zwei sich wieder annähern. Er hat sich vernachlässigt gefühlt. Da ...

Sorry, ich bekomme fast schon Mitleid mit dem armen Mann.
Erst redet seine NF nicht mit ihm, jetzt überschüttet sie ihn mit Liebe und da ihm eine eigene Wohnung zu teuer ist, bleibt er dann doch bei der gefühlskalten NF und du bleibst weiter sein Trostpflaster .... Warum soll er was ändern, er hat alles was er braucht und will, auch wenn du mal kurz " Dudu" gemacht hast. Er braucht nur sagen dass er dich will und schon blendet du alle Bedenken aus. Ich weiss das das ganze " normal" ist und das deine Verliebtheit dich hintert " klar" zu denken, aber vielleicht machst du dir mal eine Pro und Kontra Liste .

Irgendwann habe ich mal gelesen, dass es 5 gute Eigenschaften braucht, um eine schlechte aufzuwiegen, da fängt man an zu überlegen ....

x 2 #360

A

x 4