Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1631

Habt ihr gar kein schlechtes Gewissen?

So-What
Zitat von Kaffee-Eulchen:
Und wenn er wirklich, wie er sagte, immer wieder probiert hat, mit ihr zu reden und sie immer wieder abgewunken hat und nix mit ihm unternimmt aber oft Spass mit ihren Freundinnen hat, dann klingt das für mich schon so, dass sie das Nest einfach nur behalten will und der Rest ist ihr relativ egal.

Zitat von Brennessl:
tut mir leid, aber das klingt alles so wischiwaschi.

Da muss ich @Brennessl recht geben. Das klingt wischiwaschi. Was genau hat er probiert? Sich zu trennen? Sie zu mehr Sex zu überreden, verführen? Sie zum Essen auszuführen? Kommunikation um vielleicht Ehe-Dinge zu verbessern?

Ich habe da eine kleine Anekdote für Dich: Mein Ex war eine Zeit lang plötzlich so postpubertär witzig, immer auf der zweideutigen Schiene. Ich kannte das von ihm nicht und war sichtlich irritiert. Und ich konnte darüber auch nicht lachen. Und nicht, weil ich damit grundsätzlich ein Problem hätte, sondern weil es mir schlicht fremd vorkam. Ich fragte mich, ob er jetzt geistig um Jahre zurückentwickelt hat und was plötzlich mit ihm los sei. Das war zu einer Zeit in der unser Sexleben nicht eingeschlafen, aber weniger wurde, durch Hausbau, kleines Kind, beide in Jobs. Mir war das auch nicht recht, aber es entwickelte sich so eine Alltags-Dynamik. In der ich immer kaputt und er selten zuhause war. Er gab mir keinen Grund abends scharf auf ihn zu sein. Ich fühlte mich mit vielem allein gelassen, weil er mich ansonsten in seine Tagesplanung auch kaum einbezog. Ich wollte mehr Aufmerksamkeit im Alltag, aber das wollte er gar nicht so dringend. Keine Zeit. Er wollte mehr Aufmerksamkeit und dafür reichte ihm ganz profan mehr Sex. Ich verstand ihn schlicht nicht, weil er einfach nur doofe Witze riss. Nach der Affäre, während wir noch versuchten unsere Ehe zu retten, meinte er dann mal, dass er doch ständig angedeutet hätte, was ihm fehlte. Die anzüglichen Witze müssen die Zeit gewesen sein, als er überlegte, in die Affäre all-in einzusteigen, weil ich aus seiner Sicht nicht das wollte, was er wollte. Weil ich es halt auch überhaupt nicht kapierte.

Weißt Du, ich habe sicher auch Fehler gemacht. Und genau das ist ja das Problem. Eine Ehe/Partnerschaft hat eine Dynamik. Beide machen Fehler und die Lawine rollt immer weiter, wenn man sie lässt, bis man sie kaum noch stoppen kann. Aufhalten können sie nur beide gemeinsam und einer allein hat sie auch nicht in Gang gebracht.
Zu sagen, dass er ja Fahrdienste macht und seine Frau mit Freundinnen Spaß hat, aber kalt ist und man nicht mit ihr reden kann, mag in Deinen Ohren nicht nach Abwertung klingen. Es ist aber eine selbstmitleidige Opferhaltung, in der der EF der schwarze Peter für seine missliche Lage zugeschoben wird. Einfaches Mimimi.
Und es ist in den seltesten Fällen so einfach. Er wird vermutlich kaum der goldene Ritter auf dem weißen Pferd gewesen sein. Er wird schon seinen Teil beigetragen haben, dass sie kühl geworden ist. Was die dafür getan hat, das zu ändern, weiß niemand. Vielleicht nix. Vielleicht viel und er wollte es halt auch nicht hören. Vielleicht gabs nur beidseitige Vorwürfe. Vielleicht wars auch dort nur wischiwaschi und sie haben sich nicht verstanden. Vielleicht wars ihm zu emotional (was man Frauen ja auch gern vorwirft) und er hatte darauf keine Lust. Es ist schlicht deren Ehe, deren Dynamik und deren Problem. Vielleicht ist/war es ihr auch tatsächlich am Ende egal. Aber auf sie alles abzuwälzen ist schlicht nicht besonders nett und verantwortungsvoll.
Und nun ist ja ER derjenige der sie belügt und betrügt. Sie ihn ja scheinbar nicht. Das ist mehr als kühl. Und ja, vermutlich spürt sie ein undefinierbares Bauchgrummeln, wenn sie sich jetzt "wärmer" verhält. Es scheint ihr also doch nicht so egal zu sein. Sehr perfides Spiel von ihm, sie machen zu lassen, während er sich zurücklehnen kann, weil er ja Dich in der Hinterhand hat. Und sie kann dieses Bauchgrummeln nicht deuten, was einen - aus eigener Erfahrung sprechend - echt verrückt und krank machen kann. Und ihr dann noch Berechnung wegen der Lebensstandard vorzuwerfen ist auch sehr sehr unfair.
Ich verstehe aber, dass Du das gern glauben würdest, weil Du Dich dann als AF nicht so schlecht fühlst. Und er natürlich um die Affäre zu rechtfertigen. Aber eigentlich ist es unreif. Reif wäre Tacheles zu reden. Er mit ihr, er mit Dir und Du mit ihm. Tut aber weh.

x 10 #361

alleswirdbesser
Na, seine Frau fühlt sich ja anscheinend wohl so, wie es ist. Also, natürlich nur, wenn man dem, was er erzählt, Glauben schenken kann.

Eben, ihre Kritik an ihm wird er dir kaum an die Nase binden.

x 4 #362

A

Habt ihr gar kein schlechtes Gewissen?

x 3

Ameise_78
Wenn er eine Wohnung gefunden hätte, dann wäre er einfach gegangen.

Falsch... ganz falsch: wenn er wirklich hätte gehen wollen, dann hätte er eine Wohnung gefunden.

Ob er mich doch will.

Er will dich ganz sicher. Als Affäre...
Denn ausziehen möchte er auf absehbare Zeit nicht. Dir das ins Gesicht sagen aber natürlich auch nicht (wobei er schon erstaunlich direkt war) - weil du dann ja auch weg sein könntest.

Und es könnte auch sein, dass er schon Affairen vor mir hatte.
Es könnte aber genauso gut sein, dass er noch keine hatte und ich tatsächlich die Erste bin. Irgendwann fangen sie ja alle mal an und einer/eine ist immer der/die Erste.

Nein, es fangen nicht alle an. Statistisch gesehen (hatte hier sogar mal eine offizielle Statistik verlinkt) betrügt der Großteil der Menschen seinen Partner nicht. Auch wenn immer wieder gerne anderes behauptet wird.
(Wer es nicht glaubt gucke selbst mal bei Statista)

Aber davon abgesehen... liebes @Kaffee-Eulchen, polier mal deinen Selbstwert etwas auf! Lachendes Gesicht
Nicht er sondern du bist hier der Hauptgewinn - nicht wenn ER dich will... sondern wenn du jemanden willst, der es mit Ehrlichkeit & Willensstärke & Empathie nicht so genau nimmt...
Das solltest du vor ihm so zum Ausdruck bringen (dass ER kommen kann wenn er will - nicht andersherum) - würde deine Chancen auch beträchtlich steigern...

x 6 #363

Jin
Ich frage mich gerade, wie denn eine Trennung von seiner Frau aussehen soll, wenn er finanziell gar nicht in der Lage ist auszuziehen?

Die betrogene EF wird sicher nicht darauf bestehen, dass er erstmal da wohnen bleibt, bis er sich eine neue Wohnung leisten kann, zumal das nciht so klingt als wäre das in nächster Zeit der Fall. Rein finanziell ist eine Trennung für ihn schon unmöglich. Scheidung + Kinder ist teuer. Ich bezweifel schon, dass er das für eine Affäre riskieren will.

x 3 #364

Ameise_78
@Jin
Jeder kann sich trennen... es ist doch quatsch, dass man wegen Geld oder Schulden verheiratet bleiben müsste. Die ärmsten Menschen trennen sich/lassen sich scheiden...

x 7 #365

sonntag_morgen
@Plague Ja, naja... einerseits schon, andererseits sagt er schon auch, dass er ihr nicht weh tun will (also ist ja scheinbar doch noch etwas Empathie vorhanden) und vielleicht ist ja der Mangel an schlechtem Gewissen ein Zeichen, dass die Ehe für ihn wirklich vorbei ist. Input ist willkommen. 😄 ...

Ein Zeichen dafür, dass die Ehe für ihn wirklich vorbei ist, ist das Einreichen der Scheidung.

(Sorry, hab nur bis hierher gelesen. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass Du mit dem Kerl nur Deine Zeit verschwendest)

x 5 #366

Jin
@Ameise_78 Stimmt auch wieder. Vielleicht bin ich da auch filmgeprägt, dort hat die Nicht-Scheidung auch immer finanzielle Gründe 🤪

Mein Eindruck ist nur, dass die Gefühle des Mannes für die TE nicht so groß wären, dass er die finanziellen Probleme so auf sich nimmt.

x 3 #367

Ragna
Zitat von Jin:
Mein Eindruck ist nur, dass die Gefühle des Mannes für die TE nicht so groß wären, dass er die finanziellen Probleme so auf sich nimmt

Was ja legitim ist, er ist bestimmt nicht so naiv zu glauben, die zwei reiten auf dem Einhorn in den Sonnenuntergang, daher muss man das auch zu Ende denken.

x 2 #368

Mariaa89
Zitat von Ameise_78:
Jeder kann sich trennen... es ist doch quatsch, dass man wegen Geld oder Schulden verheiratet bleiben müsste. Die ärmsten Menschen trennen sich/lassen sich scheiden.

Das ist so!

Ich denke seine Intention ist genau die, die die TE seiner Ehefrau vorwirft ..Er möchte sein Nest und seinen Lebensstandard erhalten .

Ehrlich gesagt wäre ich gespannt auf seine Reaktion, wenn seine Ehefrau Wind von der Sache bekommt und ihn vor die Tür setzt ..
Was macht er dann?

Steht er dann mit Schulden und Koffern bei der TE vor der Tür?

Ich hoffe sie öffnet dann nicht..

x 2 #369

Brennessl
Weil er eben oft genug versucht hat, die Dinge wieder ins Lot zu bringen aber es zu nix führte. Und jetzt ist es zu spät.

wenn es jetzt zu spät ist, dann könnte er seiner frau das genau so sagen und ihr auch gestehen, dass er sich zu einer anderen hingezogen fühlt.

natürlich braucht es dazu auch mut und keiner sagt, dass das leicht ist.

Könnte, könnte, hätte, womöglich, wenn..... Da jetzt noch weiter zu spekulieren, ist müßig.
Ich kann jetzt nix mehr machen. Ich warte jetzt erst mal ein paar Tage ab und dann wird sich für mich herauskristallisieren, wie es weiter geht.

das hast du recht, die spekulationen führen zu nicht viel. aber das ist "normale" forendynamik. und sicher ist auch vieles dabei das dir hilft und vielleicht auch ein wenig die augen öffnet.

(fast) jeder kennt die rosa brille, die hoffnung und die verliebtheitshormone die es so schwer machen sich aus einer situation wie deiner zu lösen.

ich finde gut wie du es macht. du hast geredet und warst mutig genug zu deinen gefühlen zu stehen. ist doch ein guter ansatz.

nichts passiert von heute auf morgen. am wenigsten bei liebesdingen. 😉

x 3 #370

Wasabix
Er fragte mich, was ich will. Gar keinen Kontakt mehr oder reduziert oder so wie bisher. Er macht, was ich will. Ich sagte, bei so

Das ist Tricky.
Schau genau hin!
Er macht was du willst...Ja das macht den Eindruck. Klingt erstmal nett.

Was hast du aber gefühlt als er dich fragte, wie du gerne weitermachen möchtest nach deiner Offenbarung?
Mir wäre es in die Magengrube gefahren.

Denn: Er kann alles anbieten. Er ist ja auch kein Single,hat sein Nest. D a s fängt ihn immer auf..es ist ein Machtgefälle!

Er ist verknallt aber safe. Du liebst ihn und letztlich stehst du alleine da.
Das ist die Wahrheit.

x 6 #371

Waris07
@Kaffee-Eulchen

Ich habe ihm klar und deutlich gesagt, dass ich sehr, sehr gerne mit ihm zusammen sein möchte aber offiziell!

Als ich das gelesen habe, dachte ich zunächst: Okay, jetzt wird hier eine Grenze gezogen....
Je weiter ich aber gelesen habe, desto mehr hatte ich den Eindruck, faktisch ändert sich nichts Grundsätzliches.

Du beendest die Affäre nicht.
Du ziehst dich nicht zurück.
Du knüpfst den Kontakt nicht an Bedingungen.
Du sagst nicht: „Melde dich erst wieder, wenn du getrennt bist.“

Stattdessen erklärst DU ihm sehr detailliert, was er hinsichtlich Ehe/ Frau machen könnte.

Auch habe ich ihm nochmals gesagt, dass er vielleicht doch mal mit seiner Frau reden sollte.

Dass sie es entweder doch nochmal miteinander versuchen oder dass er ihr wenigstens sagt, dass er nichts mehr empfindet

Ich sagte ihm, vielleicht findet sich für das Finanzielle eine gemeinsame Lösung (mit seiner Frau) beziehungsweise für mich wäre es auch in Ordnung, wenn sie erst mal zusammen wohnen bleiben würden ABER sie weiss, dass die Ehe für ihn vorbei ist.

Fehlt eigentlich nur noch eine Power Point-Präsentation mit dem Titel:
„Wie ich meine Ehe verlasse - Schritt für Schritt erklärt von meiner AF.“ 🙄

Nee Spaß bei Seite... 😉

Warum musst du ihm überhaupt erklären, wie man eine Ehe beendet? Wenn ein Mann wirklich davon überzeugt ist, dass seine Ehe vorbei ist, dann müsste der Wunsch nach einem Gespräch mit seiner Frau doch von ihm selbst kommen. Wenn er wirklich gehen will, müsste er doch selbst anfangen, nach Lösungen zu suchen.
Stattdessen lese ich hier eine Frau, die sehr viel Energie aufbringt, für etwas was eigentlich seine Verantwortung ist.

Was ich nur nicht verstehe ist, du schreibst, dass du das alles so nicht mehr kannst und gleichzeitig lässt du aber jede einzelne Tür offen.
Für den Fall, dass er sich nicht sofort trennt.
Für den Fall, dass das Geld knapp ist.
Für den Fall, dass sie zunächst weiter zusammen wohnen.
Für den Fall, dass er noch Zeit braucht. usw...

Eigentlich finde ich keine einzige Tür, die du geschlossen hast. 🤔

jetzt kann ich nur abwarten, was passiert.

Buhhh....was- für- ein- Satz.... da schüttelt es mich. 😲

Denn damit legst du ihm erneut die komplette Entscheidungsgewalt wieder in seine Hände..
Du wartest. - Er entscheidet.
Du hoffst. - Er handelt, oder eben nicht.
Du bleibst - Es bleibt wie es ist.

Geändert hat sich letztlich nur, dass er jetzt offiziell weiß, dass du gerne zur Hauptfrau befördert werden möchtest. Aufmunternde Emojis

x 8 #372

Mariaa89
Zitat von Waris07:
Geändert hat sich letztlich nur, dass er jetzt offiziell weiß, dass du gerne zur Hauptfrau befördert werden möchtest.

Und wie sie geschrieben hat, hat er das ja nun schon kommen sehen und wusste schon im Voraus, dass er ihr dann weh tun wird 🤷‍♀

x 5 #373

sonntag_morgen
@Margerite Na..nach "ohne Häme" klang das aber nicht.. 😕 Was war hier noch? Ach ja... dieses "I can fix him" Ding. Da gibts nix zu repaireren. Der Mann ist gut so, wie er ist. Ich will auch nicht seine Therapeutin werden sondern seine Partnerin. Wenn's denn was wird... Ihr ...

Ok, also ist die Affäre vorbei wenn er sich nicht von seiner Frau trennt?

Dadurch, daß du bzgl Wohnsituation entspannt bist, ist das Finanzielle ja auch nicht ein Problem bzw kein Grund, der ihm von einem Gespräch mit seiner Frau abhalten sollte.

Ja, dann kannst du tatsächlich abwarten (finde ich auch nicht passiv, denn du hast ihm ja aktiv den Ball zugespielt) ob er mit seiner Frau spricht und wenn ja, was das Gespräch ergibt.
Und dann entscheiden, wie du weiter machen willst.

x 1 #374

sonntag_morgen
Zitat von Mariaa89:
Das ist so! Ich denke seine Intention ist genau die, die die TE seiner Ehefrau vorwirft ..Er möchte sein Nest und seinen Lebensstandard erhalten . Ehrlich gesagt wäre ich gespannt auf seine Reaktion, wenn seine Ehefrau Wind von der Sache bekommt und ihn vor die Tür setzt .. Was macht er dann? Steht er dann mit ...

Warum hoffst du, dass die TE dann nicht öffnet?

A

x 4