So-What
Mitglied
- Danke erhalten:
- 9511
Zitat von Kaffee-Eulchen:Und wenn er wirklich, wie er sagte, immer wieder probiert hat, mit ihr zu reden und sie immer wieder abgewunken hat und nix mit ihm unternimmt aber oft Spass mit ihren Freundinnen hat, dann klingt das für mich schon so, dass sie das Nest einfach nur behalten will und der Rest ist ihr relativ egal.
Zitat von Brennessl:tut mir leid, aber das klingt alles so wischiwaschi.
Da muss ich @Brennessl recht geben. Das klingt wischiwaschi. Was genau hat er probiert? Sich zu trennen? Sie zu mehr Sex zu überreden, verführen? Sie zum Essen auszuführen? Kommunikation um vielleicht Ehe-Dinge zu verbessern?
Ich habe da eine kleine Anekdote für Dich: Mein Ex war eine Zeit lang plötzlich so postpubertär witzig, immer auf der zweideutigen Schiene. Ich kannte das von ihm nicht und war sichtlich irritiert. Und ich konnte darüber auch nicht lachen. Und nicht, weil ich damit grundsätzlich ein Problem hätte, sondern weil es mir schlicht fremd vorkam. Ich fragte mich, ob er jetzt geistig um Jahre zurückentwickelt hat und was plötzlich mit ihm los sei. Das war zu einer Zeit in der unser Sexleben nicht eingeschlafen, aber weniger wurde, durch Hausbau, kleines Kind, beide in Jobs. Mir war das auch nicht recht, aber es entwickelte sich so eine Alltags-Dynamik. In der ich immer kaputt und er selten zuhause war. Er gab mir keinen Grund abends scharf auf ihn zu sein. Ich fühlte mich mit vielem allein gelassen, weil er mich ansonsten in seine Tagesplanung auch kaum einbezog. Ich wollte mehr Aufmerksamkeit im Alltag, aber das wollte er gar nicht so dringend. Keine Zeit. Er wollte mehr Aufmerksamkeit und dafür reichte ihm ganz profan mehr Sex. Ich verstand ihn schlicht nicht, weil er einfach nur doofe Witze riss. Nach der Affäre, während wir noch versuchten unsere Ehe zu retten, meinte er dann mal, dass er doch ständig angedeutet hätte, was ihm fehlte. Die anzüglichen Witze müssen die Zeit gewesen sein, als er überlegte, in die Affäre all-in einzusteigen, weil ich aus seiner Sicht nicht das wollte, was er wollte. Weil ich es halt auch überhaupt nicht kapierte.
Weißt Du, ich habe sicher auch Fehler gemacht. Und genau das ist ja das Problem. Eine Ehe/Partnerschaft hat eine Dynamik. Beide machen Fehler und die Lawine rollt immer weiter, wenn man sie lässt, bis man sie kaum noch stoppen kann. Aufhalten können sie nur beide gemeinsam und einer allein hat sie auch nicht in Gang gebracht.
Zu sagen, dass er ja Fahrdienste macht und seine Frau mit Freundinnen Spaß hat, aber kalt ist und man nicht mit ihr reden kann, mag in Deinen Ohren nicht nach Abwertung klingen. Es ist aber eine selbstmitleidige Opferhaltung, in der der EF der schwarze Peter für seine missliche Lage zugeschoben wird. Einfaches Mimimi.
Und es ist in den seltesten Fällen so einfach. Er wird vermutlich kaum der goldene Ritter auf dem weißen Pferd gewesen sein. Er wird schon seinen Teil beigetragen haben, dass sie kühl geworden ist. Was die dafür getan hat, das zu ändern, weiß niemand. Vielleicht nix. Vielleicht viel und er wollte es halt auch nicht hören. Vielleicht gabs nur beidseitige Vorwürfe. Vielleicht wars auch dort nur wischiwaschi und sie haben sich nicht verstanden. Vielleicht wars ihm zu emotional (was man Frauen ja auch gern vorwirft) und er hatte darauf keine Lust. Es ist schlicht deren Ehe, deren Dynamik und deren Problem. Vielleicht ist/war es ihr auch tatsächlich am Ende egal. Aber auf sie alles abzuwälzen ist schlicht nicht besonders nett und verantwortungsvoll.
Und nun ist ja ER derjenige der sie belügt und betrügt. Sie ihn ja scheinbar nicht. Das ist mehr als kühl. Und ja, vermutlich spürt sie ein undefinierbares Bauchgrummeln, wenn sie sich jetzt "wärmer" verhält. Es scheint ihr also doch nicht so egal zu sein. Sehr perfides Spiel von ihm, sie machen zu lassen, während er sich zurücklehnen kann, weil er ja Dich in der Hinterhand hat. Und sie kann dieses Bauchgrummeln nicht deuten, was einen - aus eigener Erfahrung sprechend - echt verrückt und krank machen kann. Und ihr dann noch Berechnung wegen der Lebensstandard vorzuwerfen ist auch sehr sehr unfair.
Ich verstehe aber, dass Du das gern glauben würdest, weil Du Dich dann als AF nicht so schlecht fühlst. Und er natürlich um die Affäre zu rechtfertigen. Aber eigentlich ist es unreif. Reif wäre Tacheles zu reden. Er mit ihr, er mit Dir und Du mit ihm. Tut aber weh.