Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1628

Habt ihr gar kein schlechtes Gewissen?

Hola15
Zitat von Wasabix:
Das ist Tricky.
Schau genau hin!
Er macht was du willst...Ja das macht den Eindruck. Klingt erstmal nett.

Er macht was sie will?

Er hat doch ganz klar gesagt welche Optionen er ihr anbietet: Affäre beenden oder weiterlaufen lassen.
Ehe beenden war im Angebot nicht dabei.

Jammern halt… aber das ist eh klar bei diesem Typus.

Ich versteh überhaupt nicht was es da noch zu überlegen gibt. Könnte, hätte, wollte … das ist doch total egal.
Da macht sich Kaffee-Eulchen Gedanken um deren Ehe. Das ist überhaupt nicht ihr Spielfeld. Ihr Spielfeld ( von ihm nochmal betont) ist: Affäre beenden oder weiterlaufen lassen.

x 6 #391

Jane_1
Hallo @Kaffee-Eulchen,

Ich habe das Gefühl, du stehst gerade an einem Punkt, an dem viele von uns schon waren. Du willst die Wahrheit nicht glauben.
Du willst lieber deiner Hoffnung, dem Potential glauben.
Das ist zutiefst menschlich.

Diese kognitive Dissonanz ist dir aber irgendwie auch bewusst, deshalb bist du hier. Und klar hättest du noch straighter sein können, aber ich finde du hast das bisher gut gemacht. Bisschen stolpern und paar Schritte vor, einen zurück...das gehört zum Leben dazu.

Wichtig ist, dass du DICH im Blick behältst. Klar ist es schön, einen Partner an seiner Seite zu haben. Ich habe aber oft das Gefühl, dass wir da viel weniger genau draufschauen, als wenn wir zB einen neuen Job aussuchen.
Zitat von Kaffee-Eulchen:
Auf der anderen Seite sagte er aber auch "Wir machen einfach weiter wie bisher und wenn wir auffliegen, fliegen wir auf".

Der potentielle Partner zeigt hier, dass er lieber ein riesiges Drama und eine große Verletzung seiner Frau und Kinder riskiert, als Verantwortung zu übernehmen.

Meine Erfahrung ist zudem: man wird als Partner oft maximal so gut behandelt, wie jemand seine Kinder behandelt.

Ich finde diese Haltung von ihm nicht gut. Und bin mir sicher, dass du was Besseres verdient hast.
Und wenn seine Frau gegangen wäre, dann wäre er vielleicht froh. Dann müsste er ja diese Entscheidung nicht treffen.

Same here. Keine Verantwortungsübernahme.
Zitat von Wirdschon:
Gegen deine Gefühle, gegen dein Bedürfnis jedoch für Dich, dein selbstbestimmtes Leben ohne Warterei, Heimlichkeit und Drama.

Ich habe den Eindruck, dass du genau das möchtest.
Und er hat klar gesagt, dass es das nicht geben wird.
Es gibt nur "weitermachen, bis es auffliegt oder auch nicht"
Ich kann jetzt nix mehr machen. Ich warte jetzt erst mal ein paar Tage ab und dann wird sich für mich herauskristallisieren, wie es weiter geht. Ob er mich doch will

Du kannst immer was machen. Du kannst zB sagen, dass du einen Monat oder drei Zeit brauchst, um zu dir zu kommen, nachzudenken. Dass du ihn in der Zeit weder sehen noch sprechen möchtest.
Nur als Beispiel.
Zitat von Mariaa89:
Ich denke seine Intention ist genau die, die die TE seiner Ehefrau vorwirft ..Er möchte sein Nest und seinen Lebensstandard erhalten .

Dein Eindruck habe ich auch.

Edit: sehe jetzt erst deinen letzten Beitrag, lasse das jetzt trotzdem so stehen

x 9 #392

A

Habt ihr gar kein schlechtes Gewissen?

x 3

Wasabix
Zitat von Hola15:
hat doch ganz klar gesagt welche Optionen er ihr anbietet: Affäre beenden oder weiterlaufen lassen.

Ja eben. Sag ich doch...

Ragna
Zitat von Mariaa89:
@Ragna Für was jetzt eine positive Wendung? Steh auf dem Schlauch, von welcher der Beiden Beziehungen du grade sprichst? 😅

Nah, für die Ehe, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ehefrau so naiv ist zu glauben, dass ihr EM sich auf Dauer mit der Situation arrangiert und bis zum Lebensende in ein virtuelles Kloster eingetreten ist.

Mariaa89
@Kaffee-Eulchen hey, hat er denn in dem Gespräch klar gesagt, dass er sich entschieden hat nicht mit seiner Frau zu sprechen oder hat er sich dazu gar nicht weiter geäußert...?

Das er nicht Gefühle für dich hat, in welchem Ausmaß auch immer, würde ich im Übrigen nie behaupten...

Grüße

x 3 #395

Ameise_78
Zitat von Hola15:
Jammern halt… aber das ist eh klar bei diesem Typus.

Ja, das ist wirklich typisch in dieser Konstellation... sie sind immer das Hauptopfer der Umstände (meine die Affärenmänner... nicht die TE!)

x 2 #396

sonntag_morgen
So.. nochmal Neuigkeiten (und Entschuldigung, dass ich hier nicht auf alles im Einzelnen eingehen kann): Eben hat er angerufen. Sagt, er will nicht, dass das mit uns endet. Mein Standpunkt hat sich nicht geändert. Ich will auch nicht, dass das mit uns endet. Das wird es aber weil es der einzig richtige Weg ist, wenn ...

Er merkt ganz genau, dass du den Kontaktabbruch nicht schaffst.
Seine Schlussfolgerung: er muss nix ändern, die Affäre läuft weiter, die Ehe auch.

Du akzeptierst es ja, also brauchst du dich auch nicht beschweren.

x 10 #397

Mariaa89
@Ragna falls die Ehefrau überhaupt davon weiß, dass sie nicht mit ihrem Mann schläft, da hast du recht 😅

Ja, sollst ja öfter geben, dass eine Ehe aus sowas besser herausgeht. .Führe dieses Experiment grade durch, bei Erfolg, oder auch Nichterfolg werde ich das vermelden...Kann aber dauern, bin noch wütend 😅

x 7 #398

Ragna
Eben hat er angerufen. Sagt, er will nicht, dass das mit uns endet

Cooler Move, hätte ich auch getan, schwupps und schon liegt der Ball in deiner Spielhälfte, mit dem Wissen, "hey die Maus kann die Finger nicht von mir lassen" lege ich noch ein weiteres Stück Holz auf das lodernde Feuer und warte einfach, bis der Knochen zum Hund kommt.

x 7 #399

Ragna
Zitat von Mariaa89:
falls die Ehefrau überhaupt davon weiß, dass sie nicht mit ihrem Mann schläft, da hast du recht

Ich beziehe mich hier ja nur auf die Schilderungen der TE bzw des AM.

Brennessl
Sagt, er will nicht, dass das mit uns endet.

irgendwie war klar, dass das von ihm kommen wird.

hat er denn auch eine lösung angeboten?

oder gesagt was er sich vorstellt wie es weiter gehen soll und was seine nächsten schritte sind?

x 4 #401

Kaffee-Eulchen
@Mariaa89 Dazu hat er sich gar nicht weiter geäussert und ich habe auch nicht nachgefragt.

E
Wenn es doof läuft, ruft er an, wenn ihm was fehlt, um sich der Nähe zu bedienen, jedoch das Thema "sprechen mit der Ehefrau" wird gekonnt von ihm vermieden. Bis er explizit danach gefragt wird.

Bei jedem Anruf wird das Herz der TE Sprünge machen, vielleicht ist es endlich so weit. Dann die vertraute Stimme, die Wärme und die Geborgenheit im Kontakt.

Und nachdem der Anruf zu Ende ist und er seinen Hunger gestillt hat - wie beim Sex, wenn der Mann ganz friedlich schläft, während die Frau traurig daneben liegt - wird die TE vielleicht alles in revue passieren lassen und nach Anzeichen für Hoffnung suchen. Ohne Nahrung stirbt die Hoffnung und der Mann selbst trägt dazu nichts bei......

x 4 #403

Ragna
@Mariaa89 Dazu hat er sich gar nicht weiter geäussert und ich habe auch nicht nachgefragt.

Die Antwort kennst du ja.

x 2 #404

Catalina
Aber er sagte, es ist zu spät und er will nicht mehr. Er weiss nur nicht, wie er da raus kommt.

Ach ja, das typische Affären-Gefasel. 🙄 Erzählen vermutlich zigtausend Männer auf der Welt jeden Tag ihren Affärenfrauen, die das aus mir völlig unerfindlichen Gründen gerne glauben wollen. Und jede davon hält ihre eigene Affäre aber für was ganz Besonderes, weil bei ihr ist es ja natürlich gaaaaanz anders wie bei allen anderen. Ne, ist es nicht, kann man hier ja hundertfach nachlesen.

Macht dich das nicht wütend, dass er sich so komplett egoistisch verhält, keinerlei Verantwortung übernimmt, sich gleichzeitig aber als Opfer stilisiert?
einen Kontaktabbruch werde ich erst mal nicht schaffen

Musst du wissen, aber dir sollte klar sein, welches Signal du ihm damit vermittelst. Du hast zwar gesagt, dass du das so nicht mehr willst, handelst aber konträr. Bei ihm wird ankommen, das außer ein bisschen rumzicken nichts passiert und alles weiterläuft wie bisher. Warum also sollte er sich in irgendeiner Form bewegen?

x 10 #405

A

x 4