Hallo @Kaffee-Eulchen,
Ich habe das Gefühl, du stehst gerade an einem Punkt, an dem viele von uns schon waren. Du willst die Wahrheit nicht glauben.
Du willst lieber deiner Hoffnung, dem Potential glauben.
Das ist zutiefst menschlich.
Diese kognitive Dissonanz ist dir aber irgendwie auch bewusst, deshalb bist du hier. Und klar hättest du noch straighter sein können, aber ich finde du hast das bisher gut gemacht. Bisschen stolpern und paar Schritte vor, einen zurück...das gehört zum Leben dazu.
Wichtig ist, dass du DICH im Blick behältst. Klar ist es schön, einen Partner an seiner Seite zu haben. Ich habe aber oft das Gefühl, dass wir da viel weniger genau draufschauen, als wenn wir zB einen neuen Job aussuchen.
Zitat von Kaffee-Eulchen: Auf der anderen Seite sagte er aber auch "Wir machen einfach weiter wie bisher und wenn wir auffliegen, fliegen wir auf".
Der potentielle Partner zeigt hier, dass er lieber ein riesiges Drama und eine große Verletzung seiner Frau und Kinder riskiert, als Verantwortung zu übernehmen.
Meine Erfahrung ist zudem: man wird als Partner oft maximal so gut behandelt, wie jemand seine Kinder behandelt.
Ich finde diese Haltung von ihm nicht gut. Und bin mir sicher, dass du was Besseres verdient hast.
Zitat von Kaffee-Eulchen: Und wenn seine Frau gegangen wäre, dann wäre er vielleicht froh. Dann müsste er ja diese Entscheidung nicht treffen.
Same here. Keine Verantwortungsübernahme.
Zitat von Wirdschon: Gegen deine Gefühle, gegen dein Bedürfnis jedoch für Dich, dein selbstbestimmtes Leben ohne Warterei, Heimlichkeit und Drama.
Ich habe den Eindruck, dass du genau das möchtest.
Und er hat klar gesagt, dass es das nicht geben wird.
Es gibt nur "weitermachen, bis es auffliegt oder auch nicht"
Zitat von Kaffee-Eulchen: Ich kann jetzt nix mehr machen. Ich warte jetzt erst mal ein paar Tage ab und dann wird sich für mich herauskristallisieren, wie es weiter geht. Ob er mich doch will
Du kannst immer was machen. Du kannst zB sagen, dass du einen Monat oder drei Zeit brauchst, um zu dir zu kommen, nachzudenken. Dass du ihn in der Zeit weder sehen noch sprechen möchtest.
Nur als Beispiel.
Zitat von Mariaa89: Ich denke seine Intention ist genau die, die die TE seiner Ehefrau vorwirft ..Er möchte sein Nest und seinen Lebensstandard erhalten .
Dein Eindruck habe ich auch.
Edit: sehe jetzt erst deinen letzten Beitrag, lasse das jetzt trotzdem so stehen