Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1628

Habt ihr gar kein schlechtes Gewissen?

Plague
Zitat von Wasabix:
Doch,Gefühle machen viel!

Gefühle selbst sind Hinweise auf Bedürfnisse und Bedürfnisse sind dann unmittelbar handlungsleitend.
Allerdings entscheide ich dann immer noch selbst, wie ich mit diesem Handlungsimpuls umgehe.

x 4 #436

A
Zitat von Wasabix:
Sie weiß viel zu wenig!

Die TE hängt schon viel zu tief drin. Entgegen des coolen oder wahlweisen empathischen Wortspiels.

Der Typ hat sie voll an der Angel, wie der vorherige auch. Oh mei...

x 2 #437

A

Habt ihr gar kein schlechtes Gewissen?

x 3

Tobuka
Zitat von Kaffee-Eulchen:
@sonntag_morgen Die Affaire läuft eben nicht weiter, die ist am auslaufen. Schaffe es jetzt noch nicht, den Kontakt abzubrechen. Kann und will aber ...

Doch, verstehe ich , wie vielleicht auch einige andere hier. Gefühle kann man nicht einfach so abschalten ....Aber , du quälst dich mit dem Kontakthalten nur selbst und wie sollen deine Gefühle verschwinden, wenn er dich regelmäßig anruft und dir Honig ums Maul schmiert? Sorry!

x 4 #438

sonntag_morgen
Zitat von Wasabix:
Ernsthaft? Doch,Gefühle machen viel!

Was machen Gefühle denn?
Nur die Person die sie fühlt kann handeln, aber sie muss nicht zwangsläufig so handeln wie sie fühlt.

x 5 #439

Mariaa89
Zitat von sonntag_morgen:
Was machen Gefühle denn?
Nur die Person die sie fühlt kann handeln, aber sie muss nicht zwangsläufig so handeln wie sie fühlt.

Und da liegt genau der Hase im Pfeffer bei allen Menschen die sich bewusst, von welcher Seite auch immer, auf eine Affäre einlassen...Geleitet von Gefühlen wie Leichtigkeit, Liebe, Begehren oder was auch immer...

x 1 #440

sonntag_morgen
Zitat von Mariaa89:
Und da liegt genau der Hase im Pfeffer bei allen Menschen die sich bewusst, von welcher Seite auch immer, auf eine Affäre einlassen...Geleitet von Gefühlen wie Leichtigkeit, Liebe, Begehren oder was auch immer...

Ja, es trifft auf alle zu. Und dann sagen sie auch "ich konnte nicht widerstehen, ich konnte es nicht beenden, ich konnte nicht anders, ich konnte mich dem nicht entziehen, ich konnte nicht rechtzeitig aufhören, ich konnte nicht nein sagen, ich konnte es dir nicht vorher erzählen, ich konnte nicht ehrlich sein, ich konnte nicht treu bleiben, ich konnte nicht gestehen, ich konnte nicht aufhören zu lügen ............."

Als ob Gefühle einen die Pistole an den Kopf halten und sagen: mach oder peng.

x 1 #441

Jane_1
Zitat von Mariaa89:
Doch das kann ich gut verstehen..Aber ich denke alle wollen dir nur etwas Gutes, weil viele Ahnen, dass er dafür sorgen wird, dass der Kontakt bestehen bleibt,

Kann gut verstehen, dass das hier viel ist für dich. Möchte dir aber noch einen Gedanken dalassen.

Stelle dir vor, die Situation wäre so, dass er sich nach dir verzehrt, du aber keine Beziehung möchtest. Weil er nur ein toyboy für dich war oder was auch immer. Würdest du dich weiter mit ihm treffen, im Wissen, dass er mehr will. Oder würdest du aus Fürsorge ihm gegenüber das Ganze nicht lieber beenden?

Loslassen ist schwer, aber manchmal die Wahl, wenn man wirklich liebt und den anderen möglichst wenig verletzen möchte.

Die Affäre mit dir fortführen, obwohl du eine Beziehung mit ihm willst, ist kein fürsorgliches und liebendes Verhalten, sondern ein egoistisches.

Ich kann trotzdem deine Zerrissenheit sehr gut verstehen. Das Herz will, was das Herz will.
Und manchmal sollten wir halt eher auf unseren Kopf hören.

x 9 #442

sonntag_morgen
Zitat von Jane_1:
Kann gut verstehen, dass das hier viel ist für dich. Möchte dir aber noch einen Gedanken dalassen. Stelle dir vor, die Situation wäre so, dass er sich nach dir verzehrt, du aber keine Beziehung möchtest. Weil er nur ein toyboy für dich war oder was auch immer. Würdest du dich weiter mit ihm treffen, im Wissen, ...

Das ist ein guter Gedanke.

x 2 #443

Wasabix
Zitat von sonntag_morgen:
Was machen Gefühle denn? Nur die Person die sie fühlt kann handeln, aber sie muss nicht zwangsläufig so handeln wie sie fühlt.

Genau. Und dafür braucht man eben Zeit: anders zu fühlen. Damit man anders handeln kann.
Und am Anfang wackeln Herz und Verstand oft wie ein Lämmerschwanz

x 2 #444

P
der jüngere ist 16. Also "fast" erwachsen aber eben noch nicht ganz.

Wenn ein 16-Jähriger sagt, er möchte bei Mama oder Papa leben, macht ein Gericht genau....nichts!
Völlig egal, ob er 16 oder 18 ist.

Wasabix
Zitat von Ameise_78:
Das geht bei einem 16-Jährigen wirklich nicht mehr so einfach.

Kommt drauf an...Kinder sind auch sehr unterschiedlich gestrickt..
Und der Reifegrad kann auch sehr unterschiedlich sein.

Und mit 16 ist man vollpubertär aber längst nicht " fast erwachsen "

P
Zitat von Wasabix:
Kommt drauf an...Kinder sind auch sehr unterschiedlich gestrickt..
Und der Reifegrad kann auch sehr unterschiedlich sein.

Naja, dann muss das Gericht schon eine massive Kindeswohlgefährdung vermuten, wenn es sich gegen den Willen des Kindes richtet.
Ob pubertär oder erwachsen, das Gericht muss zu dem Ergebnis gelangen, dass der Kindeswille ausgeprägt ist, wss bei einem 16-Jährigen wohl der Fall sein dürfte.

Ich denke, de Affärenmann hat keine Lust auf Unterhaltszahlungen und hält die TO eher hin. Die Unterhaltsverpflichtung endet aber nicht, wenn er 18 ist.

Aber muss Kaffee-Eule für sich selbst entscheiden.

x 2 #447

Ameise_78
Zitat von Wasabix:
Und mit 16 ist man vollpubertär aber längst nicht " fast erwachsen "

Ich kannte keinen 16-Jährigen, der nicht schon einen eigenen Charakter besaß und über kognitive Fähigkeiten verfügt- natürlich kann es immer sein, dass Kinder Eltern die Trennung übel nehmen. Das gilt aber für jedes Alter - sogar für erwachsene Kinder, die längst ein eigenes Leben haben. Natürlich kann mann oder frau deswegen nicht in einer lieblosen Ehe verharren, wenn es wirklich gar nicht mehr geht.
Das ist grundsätzlich kein Argument, vor Allem tatsächlich nicht für Leute, die sich wirklich trennen wollen.
Und sich mit einem 16-Jährigen zu trennen ist wirklich etwas anderes als die Partnerin mit zwei winzigen Kindern zurückzulassen.
Für die Kinder ist es tatsächlich nie schön und auch für einen 16-Jährigen schlimm, keine Frage.
Aber kein Elternteil kann dem Anderen den Kontakt zu einem 16-Jährigen verwehren... wenn der AM der TE sich nicht um seine Kinder kümmert und das Verhältnis nicht so gut ist, muss er das nicht seiner Frau in die Schuhe schieben.
Hier liest man vor Allem eins: Ausreden seitens des Mannes.

x 2 #448

P
Ach ja.. ich habe auch seine Kinder erwähnt und was die wohl denken würden, wenn wir so weiter machen wie bisher und auffliegen. Er wurde nachdenklich und sagte, daran hatte er vorher noch nicht gedacht.

Ich glaube, dass er ein ziemlicher Schwätzer ist. Der verlässt sein trautes Heim nicht.

x 3 #449

Ameise_78
Zitat von PeterN:
Ich glaube, dass er ein ziemlicher Schwätzer ist. Der verlässt sein trautes Heim nicht.

Das stimmt, die zwei Jahre Schonfrist, die er sich von Anfang an ausbedungen hat, in Kombination damit was er zur TE sagte, lassen absolut nicht darauf schließen.

Wäre schön für die TE wenn wir uns alle irren würden und er seinen Rücken gerade machen und ehrlich sein & Nägel mit Köpfen machen würde... leider eben sehr unwahrscheinlich. Aber man bzw. Kaffee-Eulchen wird sehen.

x 2 #450

A

x 4