Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1798

Habt ihr gar kein schlechtes Gewissen?

Jin
@Tobuka Kurzfassung: ich muss ihm sagen, dass meine Gefühle für ihn über enge Freundschaft hinausgehen. Gespräch steht schon, werde es also durchziehen. Er ist allerdings nicht verheiratet und wir haben auch keine Affäre o.ä.

Tobuka
Zitat von Jin:
@Tobuka Kurzfassung: ich muss ihm sagen, dass meine Gefühle für ihn über enge Freundschaft hinausgehen. Gespräch steht schon, werde es also ...

Und nun? Hast du eine Vorstellung wie es " ausgehen" könnte?

A

Habt ihr gar kein schlechtes Gewissen?

x 3

Jin
@Tobuka Ich denke für mich nicht positiv, aber es besteht eine realistische Chance die Freundschaft zu retten. Die Arbeit dürfte es nicht beeinflussen. Ich sehe mich dann hier mit heftigen Liebeskummer, aber immerhin dann 😄

x 1 #468

P
Zitat von Jin:
ich muss ihm sagen, dass meine Gefühle für ihn über enge Freundschaft hinausgehen. Gespräch steht schon, werde es also durchziehen.

Na dann toi toi toi.
Ein guter Freund von mir stand vor fast genau 10 Jahren an dem Punkt, so ein "Ich muss es ihr jetzt sagen"-Gespräch mit einer damaligen Kollegin zu führen. Habe ich mir zu der Zeit den Mund fusselig geredet und ihm versucht zu sagen, dass wenn da wirklich was wäre, die Frau schon längst von selbst aus dem Genick und auf ihn zugekommen wäre. Er hatte sich komplett in was verrannt, viel zu viel gedacht und interpretiert. Kurz und knapp: Das Gespräch fand statt und es kam, wie es kommen musste.
Die Freundschaft war am Ende und vor einem halben Jahr hat er dann auch noch erfahren, dass sie schon damals mit dem über 20 Jahre älteren Chef heimlich zusammen gewesen ist. Hat ihn dann leider nochmal ziemlich beschäftigt, als ihm klar geworden ist, wie er sich eigentlich angesichts dieser für ihn erstaunlichen Neuigkeit zum Affen gemacht hat. 🙈

x 4 #469

T
Ist jetzt natürlich total Off Topic, aber andere mit so Liebesgeständnissen zu überraschen geht doch fast immer schief. Was verspricht man sich davon?

x 3 #470

Mariaa89
@Tobalf na ja ich kann es schon verstehen...Macht man es nicht fragt man sich vielleicht immer, was gewesen wäre, wenn man etwas gesagt hätte...Vor allem wenn man wirklich stärkere Gefühle hegt....

x 3 #471

P
Zitat von Tobalf:
Was verspricht man sich davon

Der Mut der Verzweifelten und die Gewissheit, alles getan zu haben und sich später keine diesbezüglichen Vorwürfe machen zu müssen. Das war zumindest immer die Argumentation meines erwähnten Freunds in der entsprechenden Situation.

Heute angesichts der Tatsache, dass die Kollegin und der Chef immer noch zusammen sind und sogar ein Kind haben, sieht er das Gott sei Dank ein bisschen anders.

x 2 #472

M
Zitat von Jin:
Er ist allerdings nicht verheiratet und wir haben auch keine Affäre o.ä.

Wenigstens das nicht.Aber ob es gut ist, einem anderen ein Gespräch "aufzudrängen"? Wenn er es positiv aufnimmt, erwidert er vielleicht deine Gefühle und freut sich, dass du ihm die "Arbeit" abgenommen hast. Aber dann ist er auch ein wenig ein Schlappschwanz.
Oder es kommt: Es tut mir wirklich sehr leid und ich mag und schätze dich auch sehr, aber .... Dann stehst du enttäuscht und bedröppelt da und versuchst, die Enttäuschung abzuschütteln und kannst sagen: Verstehe, ich wollte es dir ja nur mal gesagt haben.
Die Situation ist dann auch frustrierend und unangenehm.

Zitat von Tobalf:
aber andere mit so Liebesgeständnissen zu überraschen geht doch fast immer schief. Was verspricht man sich davon?

Das frage ich mich auch. Es ist steht halt ein großer innerer Druck dahinter, der jetzt unbedingt raus muss. Ob's was hilft, wird man sehen.

Musst du wissen, deine Entscheidung.

x 2 #473

Jin
Auf eine negative Antwort bin ich eingestellt, es geht mir nur physisch und psychisch inzwischen so schlecht, dass ich den Status Quo nicht bebehalten kann. Ich muss Klarheit schaffen, um MEINEN Seelenfrieden wiederzuerlangen.

x 3 #474

T
Ich würde in dem Fall ja versuchen, bei einer Unternehmung in der Freizeit abseits der Arbeit sich näher zu kommen. Bin kein Fan davon sowas zu verbalisieren, aus dem nichts.

Jin
@Tobalf hatten wir, nichts passiert, von keiner Seite. Nach über einem jahr kommt da auch nichts vollkommen unerwartet.

Naja, geht hier aber auch nicht um mich, mache aber gern Werbung zu meinem Thema, das ich diesbezüglich eröffnet hatte 😂

S
Zitat von Jin:
Ich muss Klarheit schaffen, um MEINEN Seelenfrieden wiederzuerlangen

Wäre da nicht ein Jobwechsel die bessere Option?

Wenn die ganze Firma über dich tratscht, hast du erst recht keinen Seelenfrieden...

Jin
@Skyflye ich arbeite seit 14 Jahren dort, ich mag die Firma grundsätzlich und werde mich deswegen nicht von dort vertreiben lassen.

x 2 #478

S
@Jin das hat nichts mit vertreiben zu tun.

Ich rate dir, die Klappe zu halten. If he wanted to, he would.

Jin
@Skyflye Es spielt hier wirklich keine Rolle, ob er nun das gleiche empfindet oder nicht. Ich gehe ja davon aus, dass dem nicht so ist. Dennoch ist es etwas, was ich für mich tun muss.

Des weiteren kenne ich ihn gut genug, um zu wissen, dass wir das arbeitstechnisch auf jeden Fall hinbekommen. Freundschaftlich hoffentlich ebenfalls.

P.S.: Gerede im Büro ist eher unwahrschienlich, wir haben hier mehrere Kollegen, die miteinander angebandelt haben.... interessiert niemanden

x 2 #480

A

x 4