Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1787

Habt ihr gar kein schlechtes Gewissen?

Ragna
Zitat von Tobalf:
Ist jetzt natürlich total Off Topic, aber andere mit so Liebesgeständnissen zu überraschen geht doch fast immer schief. Was verspricht man sich ...

Nö, nicht immer, wenn man das locker und natürlich macht, hatte ich schon Erfolg, wenn man da jedoch angespannt, wie ein kleiner Junge agiert, verfehlt man die Wirkung, das ist doch Klar.

Kaffee-Eulchen
So... da bin ich nochmal.

Habe ihn gestern nochmal kurz gesehen (draussen) weil ich ihm das, was ich zu sagen hatte, persönlich sagen wollte.
Ich sagte ihm: Egal, wie er sich entscheidet, selbst wenn er entscheidet, erst mal nix zu tun - für ihn muss es passen. Er soll keine Rücksicht auf mich nehmen. Das macht ja auch gar keinen Sinn. Ich sagte ihm ich komme schon klar.

Was ich damit bezwecken wollte, ist, dass er jetzt nicht aus irgendeinem schlechten Gewissen mir gegenüber handelt. Das will ich nicht. Er muss jetzt für sich alleine gucken, was er will und wie er das, was er will, hinbekommt.
Ich mache ihm keinerlei Vorwurf, er hat mir nie was versprochen.

Ich lasse jetzt los. Das geht wahrscheinlich nicht plötzlich aber nach und nach. Und dann sehen wir ja, was passiert.

Aber was ich festgestellt habe: so weh es mir tut (und tun wird - zumindest für ein Weilchen) - nachdem ich ihm gesagt habe, dass ich so nicht mehr weiter machen kann - ich fühle mich erleichtert.
Der Wunsch ist immer noch derselbe: Ich wäre gerne mit ihm zusammen. Aber wenn's nix wird, dann wird es nix. Und ich möchte nicht an einem Traum festhalten.

x 7 #482

A

Habt ihr gar kein schlechtes Gewissen?

x 3

DieSeherin
Zitat von Kaffee-Eulchen:
Ich lasse jetzt los. Das geht wahrscheinlich nicht plötzlich aber nach und nach. Und dann sehen wir ja, was passiert.

und bis dahin? trefft ihr euch weiterhin? oder ziehst du dich komplett zurück. das lese ich nirgends deutlich heraus!?

x 2 #483

Ameise_78
@Kaffee-Eulchen
Was war denn seine Reaktion darauf..?
Auch speziell darauf, dass du sagtest er solle keine Rücksicht auf dich nehmen..?

Kaffee-Eulchen
@DieSeherin Das weiss ich leider selbst nicht so genau. Was ich aber schon festgestellt habe: wenn ich ruhig bin (nicht schreibe), dann kommt er. Ich werde das so machen, wie ich es fühle. Kontakt wird es noch geben, zumindest erst mal. In welcher Form,keine Ahnung. Aber es wird - es MUSS - weniger werden, sonst ist da ja gar keine Veränderung.

Wie gesagt, ich schaffe das nicht von heute auf morgen. Das ist ein relativ langsamer Prozess.

x 2 #485

Kaffee-Eulchen
@Ameise_78 Er hatte Tränen in den Augen und gesagt "Ist es okay, wenn ich erst mal gar nichts sage?" Ja, klar ist das okay. Und die Tränen könnten auch Tränen der Erleichterung sein... 🤣

Wenn das so wäre: auch okay. Dann weiss ich ja auch bald, wo ich wirklich stehe. Die nächste Zeit wird es weisen.

x 2 #486

Ameise_78
"Ist es okay, wenn ich erst mal gar nichts sage?"

Puh, das ist halt wirklich nicht was man/frau in so einer Situation hören möchte 🫤
Aber du siehst das völlig richtig: das bringt dich alles näher an die Realität... bzw. auch die Verbindung zwischen euch.
In der Traumwelt der Affäre könnte man natürlich immer so weitermachen - auch zwei Jahre wie ihm so vorschwebte.
Aber du willst ganz klar etwas anderes 👍 und diese Schritte sind auf jeden Fall richtig.

x 4 #487

Shum
Was ich aber schon festgestellt habe: wenn ich ruhig bin (nicht schreibe), dann kommt er.

Wenn du magst, kannst du dich ein wenig in die ängstlich-vermeidende Falle der Bindungstheorie einlesen. Für vermeidende Personen ist die Dr.o.ge in so einer Dynamik in diesem Fall nicht du als Person, sondern die Distanz und die Kontrolle darüber.

x 2 #488

Waris07
@Kaffee-Eulchen

Für mich ist das im Kern weiter ein Hoffen - nur in einem leicht veränderten Rahmen.

Und ich hol jetzt doch nochmal meinen letzten Post an dich hoch, weil das für mich immer noch ein sehr spannender Punkt ist:

Zitat von Waris07:
Gab es bei dir schon einmal eine wirklich klare, stabile und "all in" gelebte Beziehung - oder ist dieses schwebende Dazwischen eher der vertraute Beziehungsmodus?

🤔

x 2 #489

Kaffee-Eulchen
@Waris07 Ja, natürlich hoffe ich weiter. Ich will ja was. 😄 Aber nicht um jeden Preis.

Und ja, es gab "all-in" Beziehungen. Zwei. Mit dem ersten war ich 27 Jahre zusammen. Und der zweite war der Ami. Und da lag es nicht an mir, dass er es nie nach Deutschland geschafft hat.
Bei der ersten Beziehung lag es auch nicht an mir, dass sie endete. Er war schwerer Alk. und das war auch der Grund seines Ablebens.

x 2 #490

S
@Kaffee-Eulchen
Es ist nicht böse gemeint. Aber alle drei Männer waren nicht wirklich erreichbar bzw. verfügbar, entweder wegen einem Suchtmittel oder der Entfernung oder jetzt, weil gebunden. Wenn das so ist, dann kann man seine eigenen Gefühle und Sehnsüchte ausleben, ohne die Gefahr, dass es echt und verbindlich wird. Ich glaube, wenn du jemandem begegnest, der verfügbar und emotional erreichbar ist und sonst nichts gegen ihn spricht, würdest du vermutlich es als langweilig empfinden, weil du nicht mehr kämpfen müsstest. Ich kann mich auch irren.

x 5 #491

Ema
Und ja, es gab "all-in" Beziehungen. Zwei. Mit dem ersten war ich 27 Jahre zusammen. Und der zweite war der Ami. Und da lag es nicht an mir, dass er es nie nach Deutschland geschafft hat.
Bei der ersten Beziehung lag es auch nicht an mir, dass sie endete. Er war schwerer Alk. und das war auch der Grund seines Ablebens.

Das ist traurig zu lesen.

Was du beschreibst, sind nämlich im Kern zwei vollkommen dysfunktionale Beziehungen.
Eine zu einem Alki. Mit jemandem, der eine Suchterkrankung hat, kann man keine "All-in-Beziehung" führen. Da gibt es nur einen Suchtkranken, der sich emotional entzieht und eine Co-Abhängige, die verzweifelt um diese Beziehung kämpft.
Hast du dich da nie eingelesen?
Das andere war eine On-Off-Fernbeziehung. Auch das hat (auf beiden Seiten) etwas mit Bindungsangst und vermeidendem Beziehungsverhalten zu tun.

Also nein, sorry: Du hattest nicht zwei Langzeit-All-in-Beziehungen. Du hattest keine einzige.

Und nun hast du einen verheirateten Mann, der dich hinhält und von dem du dich hinhalten lässt. Und dem du es offenbar so leicht wie möglich machst, keine Entscheidung treffen zu müssen.

Glaubst du nicht, du müsstest mal bei dir selbst schauen, wieso du dich immer wieder zu Männern hingezogen fühlst, die entweder emotional, oder physisch, oder beides, nicht zur Verfügung stehen?

x 6 #492

Kaffee-Eulchen
@Sincerite In meiner ersten Beziehung war ich noch sehr jung, als diese began. Gerade mal 15. Die Sucht kam natürlich erst Jahre später, die war nicht sofort da. Ich wäre sehr, sehr gerne alt geworden mit diesem Mann aber leider... 🤷‍♀

Das mit dem Ami began ein Jahr nach dem Tod von meinem ersten Lebensgefährten. Das war mir noch ein bisschen früh aber ich habe trotzdem beschlossen, der Sache eine Chance zu geben, weil es super war zwischen uns. Die Schwierigkeiten kamen dann auch erst wieder später.

Also, ich wollte mich von keinem von beiden trennen. Zum Schluss hin natürlich schon - als ich merkte, es ist wirklich aussichtslos. Bei dem einen hat's ja auch geklappt (kam von beiden Seiten), bei dem anderen war er schneller.... (sprich: er ist gestorben, bevor ich ausziehen konnte.)

x 2 #493

Kaffee-Eulchen
@Ema Ich bin da anderer Meinung. 🙂

Und ja, ich mache es dem Affairenmann leicht, keine Entscheidung treffen zu müssen, weil MIR das gut tut. Ich werde ganz bestimmt keinen Druck ausüben. Klammern/zwingen wollen bringt gar nix. Entweder er kommt zu mir aus freien Stücken oder eben nicht. Ich kann nur für mich entscheiden, was ich mache, nicht für ihn.

S
Klammern/zwingen wollen bringt gar nix. Entweder er kommt zu mir aus freien Stücken oder eben nicht.

Diese Einstellung finde ich gut.

A

x 4