Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1787

Habt ihr gar kein schlechtes Gewissen?

Waris07
@Kaffee-Eulchen

Zitat von Kaffee-Eulchen:
Und der zweite war der Ami. Und da lag es nicht an mir, dass er es nie nach Deutschland geschafft hat.

Ich kenne ja deinen ersten Strang zum Thema Ex und bin doch etwas erstaunt, dass du sie als all-in-Beziehung bezeichnest.

Denn die Beziehung mit dem Ami - und das kann man ja auch in deinem ersten Thread nachlesen - war eine Fernbeziehung, die über lange Zeit stark von On-Off geprägt war und nach meinem Empfinden eher keine stabile all-in Beziehung. Er kam dich in den 10 Jahren gelegentlich besuchen, aber real gelebter und gestalteter Alltag war da eher wenig.

Bei deinem Ex wäre ja zum Beispiel auch eine Option gewesen, dass du zu ihm ausgewandert wärst. Spannend, was hat dich davon abgehalten?

Ich sehe auch gewisse Parallelen: Dein Ex und dein AM haben eines gemeinsam: Sie waren bzw. sind nie wirklich vollständig verfügbar, sondern jeweils stark eingeschränkt.
Und du warst/ bist dabei in der Position des Wartens und Hoffens, dass der Mann sich bewegt.

Was mir im ersten Strang auch angesprungen hat Du konntest deinen Ex tatsächlich erst loslassen, als der AM in dein Leben kam.

Ich frage mich, ob das wirklich ein aus eigner Kraft herkommender komplett innerer Loslösungsprozess war, oder ob es auch dadurch erleichtert wurde, dass gleichzeitig wieder eine neue Verbindung da war, die emotional präsent war.

Bei der ersten Beziehung lag es auch nicht an mir, dass sie endete. Er war schwerer Alk. und das war auch der Grund seines Ablebens.

Mit dem ersten war ich 27 Jahre zusammen.

Ich kann mir gut vorstellen, wie hart und schmerzhaft diese Erfahrung für dich war. Das hinterlässt Spuren und prägen. Tröstender Smiley

Und da frage ich mich: ob diese Erfahrung vielleicht dazu geführt hat, dass sich für dich eine bestimmte Form von Beziehung - mit einem gewissen Abstand und nicht vollständig ganz - sicherer anfühlt.
Das würde zumindest auch erklären, dass du zwar gerne nach außen als offizielle Partnerin von AM gesehen und wahrgenommen werden möchtest, gleichzeitig aber er durchaus bei seiner Frau wohnen bleiben kann.

Mir ist bewusst, dass ich dir hier vermutlich ein paar ziemlich harte Brocken hinlege.
Du musst davon nichts aufnehmen oder darauf reagieren. Vielleicht schaust du sie dir einfach nur an und lässt sie kurz wirken - und schaust, ob sie bei dir etwas auslösen oder Fragen auftauchen.

Und ja - du darfst mir auch ganz klar und direkt sagen: „Waris, da ist die Tür“ oder „Waris, das ist mir zu viel“ oder was auch immer. Ich respektiere das und kann damit gut umgehen.

x 4 #496

Ema
Ich bin da anderer Meinung

Ja, davon gehe ich aus. Wäre es anders, dann hättest du dir deine Beziehungshistorie schon mal genauer angeschaut und würdest jetzt anders handeln.

Ich werde ganz bestimmt keinen Druck ausüben. Klammern/zwingen wollen bringt gar nix. Entweder er kommt zu mir aus freien Stücken oder eben nicht

Da bin ich völlig einer Meinung mit dir. Klammern und Druck ausüben bringen gar nichts.
Du aber machst nochmal etwas anderes: Du hast ihm gerade noch jeden Grund genommen, sich überhaupt entscheiden zu müssen.

Ich kann nur für mich entscheiden, was ich mache, nicht für ihn.

Auch da bin ich einer Meinung mit dir.
Und was du entschieden hast, ist, den Kontakt trotz all seiner Aussagen und trotz seines Nichthandelns bestehen zu lassen und damit im Kern in der Warteschleife sitzen zu bleiben.

Und das ist nicht selbstverständlich. Du hättest andere Entscheidungen für dich fällen können, die deinem Selbstschutz und deiner Würde und auch deinem Beziehungswunsch wesentlich besser gedient hätten.
Es sei denn - und da sind wir wieder bei meiner Ursprungsthese - dass etwas in deinem Unterbewusstsein es genau so will, wie du es jetzt hast.

x 3 #497

A

Habt ihr gar kein schlechtes Gewissen?

x 3

Kaffee-Eulchen
@Waris07 Nein, das kam für mich von Anfang an nicht in Frage, dass ich nach Amerika gehe. Das wollte ich nie. Und das habe ich ihm auch sofort gesagt, als wir merkten, wir haben starke Gefühle füreinander entwickelt.
Ich finde es nicht erstebenswert, in Amerika zu leben. Ich hätte mich da niemals wohl gefühlt und wäre unglücklich.

Hmmm... naja, es war eher so, dass ich auch noch ein bisschen gewartet hätte für den Ami - falls er es doch noch auf die Reihe bekommt. Deswegen habe ich die Trennung nicht ausgesprochen aber innerlich habe ich mich trotzdem schon immer mehr entfernt. Nur gab es eben noch kein Handlungsbedarf.
Als dann der Ami die Trennung aussprach, war ich seiner Meinung. 😝 Ja, das klingt komisch, ich weiss. Aber so war es eben. Mir ging ja auch schon die Puste aus. Von daher kann man wohl schon sagen, dass der Affairenmann da ein bisschen eine Rolle gespielt hat. Aber nicht viel denn bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir uns ja noch überhaupt nie privat getroffen.

x 1 #498

Kaffee-Eulchen
@Ema Er wird sich schon entscheiden, wenn er das wirklich will. Ja, noch haben wir Kontakt, das ist wahr. Aber es ist jetzt schon nicht mehr das Gleiche wie vorher.

Andere dürfen das gerne so handhaben, wie sie es möchten. Ich handhabe es so, wie es für mich passt. Nicht, wie es für andere passt. Auch nicht, wie es für ihn passt.

x 2 #499

Ema
Ich handhabe es so, wie es für mich passt.

Korrigier mich, wenn ich falsch liege.

Aber wenn es für dich wirklich passen würde, hättest du dann hier einen Thread deswegen eröffnet?

Und gut, man kann seine Meinung und sein Empfinden ja auch ändern.
Also würdest du sagen, dass du jetzt im Augenblick alles super findest, wie es ist, und dass du gar keine Meinungen dazu, keinen Input und keine Impulse mehr brauchst?

Wenn ja, dann sorry, dann hab ich das überlesen.

x 1 #500

S
@Kaffee-Eulchen
Ich glaube, die anderen TE wollen dir keine Vorwürfe machen. Sie versuchen dir etwas zu zeigen, was du (noch) nicht sehen kannst, nämlich, dass es ein Muster gibt. Wir haben alle blinde Flecken und unser Unterbewusstsein entscheidet schneller, als unser Bewusstsein. Ich glaube sogar, dass es Gründe in der Persönlichkeit gibt, die dazu führen Alk. zu werden. Der Alk. ist der beste Freund, weil er einen beruhigt und schöne Gefühle macht. Man muss sich nicht dem stellen, was unangenehm ist, sondern reguliert seine Ängste, Emotionen mit dem Alk.. Du musst meine Meinung nicht übernehmen, aber so denke ich (zur Zeit).
Ich finde, alles ist ein Prozess und du bist auf einem guten Weg.

x 1 #501

Kaffee-Eulchen
Zum Zeitpunkt der Threaderöffnung war ich am Anfang eines eventuellen Umdenkens bzw. wollte meine Situation näher beleuchten. Das Resultat war dann, dass es dieses negative Gefühl über meine Affaire untermauert hat; daher dann auch das Gespräch mit ihm, dass es so nicht weiter gehen kann.

Man könnte jetzt noch weiter analysieren, warum und wieso und weshalb ich die Beziehung hatte, die ich hatte aber das ist jetzt nicht der Grund, warum ich hier bin. Es geht primär um meine jetzige Situation. Und ich lerne ja auch dazu. Dachte eigentlich, dass geht hier auch hervor aber scheinbar nicht. Zumindest nicht für jeden.

Danke dir, Sincerite, für deinen letzten Satz. Ja, eben.. es ist ein Prozess. Und ich bin froh, dass der gestartet hat denn sonst würde ich in den Dingen verharren und das wäre für mich ganz und gar nicht gut.

Die Geschichte mit meinem ersten Lebensgefährten ist verarbeitet und ad acta gelegt.

So, ich muss jetzt los, ich melde mich demnächst wieder. 🙂

x 2 #502

So-What
@Ema Ich bin da anderer Meinung. 🙂 Und ja, ich mache es dem Affairenmann leicht, keine Entscheidung treffen zu müssen, weil MIR das gut tut. Ich werde ganz bestimmt keinen Druck ausüben. Klammern/zwingen wollen bringt gar nix. Entweder er kommt zu mir aus freien Stücken oder eben nicht. Ich kann ...

Grundsätzlich hast Du völlig recht. Du musst machen, was Dir gut tut. Druck, klammern oder zwingen bringt nix. Er muss schon freiwillig kommen und Du kannst nur für Dich entscheiden. Alles richtig.

Du wirst nur vermutlich ein Problem kriegen:

Er wird über Deine Bedürfnisse latschen und sich um seine kümmern. Du hast ihm die Erlaubnis dafür erteilt. Er weiß, es hat keine Konsequenzen. Du sagst zwar, es wird dann langsam auslaufen, aber das wird es nicht. Er hat keinen Grund dazu es soweit kommen zu lassen. Also wird er nicht freiwillig loslassen. Warum auch? Du gibst ihm etwas was er braucht. Ich möchte damit nicht sagen, dass er nicht verliebt in Dich und nur total berechnend ist. Aber Du hast ihm ja nicht nur Türen, sondern ganz Tore geöffnet nach seinem Gusto verfahren zu können. Und logischerweise - übliches Machtspiel in solchen Verbindungen - läuft er Dir nach, wenn Du nachlässt. Weil ganz ohne Dich ist genauso doof wie ganz mit Dir, was die Konsequenzen betrifft. Das wird Dir dann immer wieder Hoffnung geben und Du wirst noch mal, und noch mal, und noch mal einlenken. Und je länger Du das mitmachst, umso schwerer wird es Dir fallen von ihm loszukommen. Weil er ja immer Blabla macht und dies und das tut. Du wirst alles analysieren und interpretieren. Und er wird aber keinen Grund haben was zu verändern. Aber jedes Mal wirst Du denken: "Aber jetzt wirds bestimmt und wenn nicht ist endgültig Finito." Pustekuchen!

Ich hatte das selbst genau so in einer On-Off-Geschichte, allerdings ohne Affäre zu sein. Er war "nur" bindungsgestört. Und ich dachte, ich bin stark genug, dass ich für beide emotional stabil bin. War ich erst mal auch. Am Ende war ich das Gegenteil. Und da ich da auch schon etwas - ich nenne es mal - Nähe-empfindlich bin (war), lief das Drama wie geschnitten Brot. Am Ende war meine Beziehungsfähigkeit noch gestörter und ich emotional taub. Dass die Ehe mit meinem Ex scheiterte war wenig verwunderlich (der hatte auch emotionale Defizite), aber trotzdem irgendwie wichtig und unglaublich lehrreich. Ich habe viel reflektiert und über mich gelernt. Erst durch meinen jetzigen Partner fand ich in eine halbwegs "normale" Beziehungsstruktur und kann Nähe und Intimität wirklich zulassen.

Aber im Endeffekt ist es egal, was Dir hier versucht wird zu sagen. Du wirst denken, dass das bei Dir ganz anders ist. Du wirst das schaffen und es haut Dich auch nicht um. Das hast Du ja jetzt auch schon mehrmals wiederholt. Ich verstehe das. So hätte ich damals auch reagiert. AMIGA!
Kindern sagt man gern: Wer nicht hören will, muss fühlen. Eigentlich blöd, aber eigentlich auch wahr. Man lernt halt am meisten (über sich selbst), wenn man fühlt (fällt).
Hören finden wir Menschen von Geburt an blöd und das verwächst sich auch nicht so einfach. 😉
Will nur sagen: Passe auf Dich auf!

x 7 #503

So-What
Man könnte jetzt noch weiter analysieren, warum und wieso und weshalb ich die Beziehung hatte, die ich hatte aber das ist jetzt nicht der Grund, warum ich hier bin. Es geht primär um meine jetzige Situation.

Deine jetzige Situation ist die Folge von Entscheidungen in Deinem Leben. Alles hängt irgendwie zusammen. Wir alle sind Menschen mit Mustern, Eigenschaften, Stärken und Defiziten. Im weiteren Sinne sind die Beziehungen, die Du hattest schon auch mit ein Grund, warum Du jetzt hier bist.

x 5 #504

C
Ich sagte ihm: Egal, wie er sich entscheidet, selbst wenn er entscheidet, erst mal nix zu tun - für ihn muss es passen. Er soll keine Rücksicht auf mich nehmen.

Deine Aussage an ihn war doch dann: er kann sich (für was auch immer) entscheiden ... muss er aber nicht. So wirklich aussagekräftig ist das nicht. Konsequenzen hast du keine genannt ... läuft doch bestens für ihn 😉

x 1 #505

S
Solange sie sich nicht entscheidet, ist sie frei. Das weiß er auch.

x 1 #506

C
Solange er sich nicht entscheiden muss, ist er ebenso frei. Das ist ihm auch bewusst. Keinerlei Druck von ihrer Seite ... wie wunderbar.

x 1 #507

S
@cline
Sieht vermutlich jeder anders, aber von Druck halte ich auch nicht viel in diesem Kontext. Sie hat ihm ihre Grenze mitgeteilt.

x 1 #508

So-What
Ja, und er hat eine weiterhin aufmerksame Geliebte und ein bequemes Nest mit einer Frau, die sich auch (wieder) bemüht. Und sie hat Ungewissheit, Heimlichkeit und Verlustangst. Die Frau hat ein blödes Bauchgefühl. Davon werden beide Damen erst mal weiter angetrieben. Bisher läufts gut für ihn.

x 1 #509

So-What
Zitat von Sincerite:
Sie hat ihm ihre Grenze mitgeteilt.

Die da wären?

x 1 #510

A

x 4