Waris07
Mentorin
- Danke erhalten:
- 11192
Zitat von Kaffee-Eulchen:Und der zweite war der Ami. Und da lag es nicht an mir, dass er es nie nach Deutschland geschafft hat.
Ich kenne ja deinen ersten Strang zum Thema Ex und bin doch etwas erstaunt, dass du sie als all-in-Beziehung bezeichnest.
Denn die Beziehung mit dem Ami - und das kann man ja auch in deinem ersten Thread nachlesen - war eine Fernbeziehung, die über lange Zeit stark von On-Off geprägt war und nach meinem Empfinden eher keine stabile all-in Beziehung. Er kam dich in den 10 Jahren gelegentlich besuchen, aber real gelebter und gestalteter Alltag war da eher wenig.
Bei deinem Ex wäre ja zum Beispiel auch eine Option gewesen, dass du zu ihm ausgewandert wärst. Spannend, was hat dich davon abgehalten?
Ich sehe auch gewisse Parallelen: Dein Ex und dein AM haben eines gemeinsam: Sie waren bzw. sind nie wirklich vollständig verfügbar, sondern jeweils stark eingeschränkt.
Und du warst/ bist dabei in der Position des Wartens und Hoffens, dass der Mann sich bewegt.
Was mir im ersten Strang auch angesprungen hat Du konntest deinen Ex tatsächlich erst loslassen, als der AM in dein Leben kam.
Ich frage mich, ob das wirklich ein aus eigner Kraft herkommender komplett innerer Loslösungsprozess war, oder ob es auch dadurch erleichtert wurde, dass gleichzeitig wieder eine neue Verbindung da war, die emotional präsent war.
Zitat von Kaffee-Eulchen:Bei der ersten Beziehung lag es auch nicht an mir, dass sie endete. Er war schwerer Alk. und das war auch der Grund seines Ablebens.
Zitat von Kaffee-Eulchen:Mit dem ersten war ich 27 Jahre zusammen.
Ich kann mir gut vorstellen, wie hart und schmerzhaft diese Erfahrung für dich war. Das hinterlässt Spuren und prägen.
Und da frage ich mich: ob diese Erfahrung vielleicht dazu geführt hat, dass sich für dich eine bestimmte Form von Beziehung - mit einem gewissen Abstand und nicht vollständig ganz - sicherer anfühlt.
Das würde zumindest auch erklären, dass du zwar gerne nach außen als offizielle Partnerin von AM gesehen und wahrgenommen werden möchtest, gleichzeitig aber er durchaus bei seiner Frau wohnen bleiben kann.
Mir ist bewusst, dass ich dir hier vermutlich ein paar ziemlich harte Brocken hinlege.
Du musst davon nichts aufnehmen oder darauf reagieren. Vielleicht schaust du sie dir einfach nur an und lässt sie kurz wirken - und schaust, ob sie bei dir etwas auslösen oder Fragen auftauchen.
Und ja - du darfst mir auch ganz klar und direkt sagen: „Waris, da ist die Tür“ oder „Waris, das ist mir zu viel“ oder was auch immer. Ich respektiere das und kann damit gut umgehen.