190

Habt ihr schon Pläne und gute Vorsätze für das neue Jahr?

Nostraventjo
Zitat von Hagen_Rether:
Weniger Zeit für Negativität, mehr Zeit für Aktivität, welche wirklich weiterführt. Liebe endlich nur den richtigen Menschen geben, Hass ganz ...

Was ist für dich der Unterschied zwischen Wut und Zorn?

x 2 #31

Vajana
Zitat von Atomicblue:
Frohes Neues 🎊 Vorsätze habe ich keine festen - aber ich möchte die neue Wohnung schön einrichten, dann mal schauen ob ich mir selber ...

Ot :Thema Kleingewerbe: Machst du die Steuer selbst oder über ein Programm? Die Steuererklärung ist das, was mich bisher davon abhält, da ich 0 Ahnung davon habe

x 1 #32

A

Habt ihr schon Pläne und gute Vorsätze für das neue Jahr?

x 3

Hagen_Rether
Zitat von Nostraventjo:
Was ist für dich der Unterschied zwischen Wut und Zorn?

Ausnahmsweise zitiere ich hierzu mal KI:

Man kann Zorn als eine spezielle, oft moralisch aufgeladene Form der Wut betrachten: Zorn ist oft die Reaktion auf Ungerechtigkeit mit dem Ziel, sie zu korrigieren, während Wut eine breitere, oft intensivere Reaktion auf Frustration oder Ohnmacht ist, die sich unkontrollierter entlädt. Beide können heilsam (als Antrieb) oder schädlich (wenn sie unkontrolliert sind) sein.

Wobei ich hinzufügen möchte, dass zielgerichteter Zorn deutlich heilsamer ist als blinde Wut.

x 1 #33

Nostraventjo
Zitat von Hagen_Rether:
Ausnahmsweise zitiere ich hierzu mal KI: Man kann Zorn als eine spezielle, oft moralisch aufgeladene Form der Wut betrachten: Zorn ist oft die ...

Interessant.

Ich für mich interpretiere Zorn als eine aggressivere und gewalttätigere Form der Wut.

x 1 #34

Hagen_Rether
Zitat von Nostraventjo:
Interessant. Ich für mich interpretiere Zorn als eine aggressivere und gewalttätigere Form der Wut.

Zorn ist zielgerichtet und daraus kann Kraft und Veränderung entstehen. Wut ist diffus und ohnmächtig.

FrauDrachin
man sagt ja oft "dumpfe Wut" oder "heiliger Zorn"

x 2 #36

Hagen_Rether
Zitat von Vajana:
Ot :Thema Kleingewerbe: Machst du die Steuer selbst oder über ein Programm? Die Steuererklärung ist das, was mich bisher davon abhält, da ich 0 ...

Das fände ich auch interessant.

x 1 #37

Atomicblue
Zitat von Vajana:
Ot :Thema Kleingewerbe: Machst du die Steuer selbst oder über ein Programm? Die Steuererklärung ist das, was mich bisher davon abhält, da ich 0 ...

Ich mache es über das Elster-Programm.

Mein Nochmann hilft mir aber dabei (er hat das rein beruflich schon gut drauf).

Aber an sich ist es kein großes Hexenwerk. Das Programm leitet einen eigentlich ganz klar durch den Dschungel

x 2 #38

Vajana
@Atomicblue dankeschön das macht mir Mut! Der Bürokratiedschungel bzw. meine Angst davor da etwas falsch zu machen, sind das einzige was mich an dem Kleingewerbe bisher hindern und ich mag es endlich angehen ☝🍀

x 1 #39

Zylinderella
Zitat von Soloperme:
Noch mehr schöne Augenblicke sammeln

DAS!
Zitat von Soloperme:
Mehr Bücher zu lesen

Und das!
Zitat von Soloperme:
jeden Tag ans Meer zu laufen

Und das auch!
Zitat von Soloperme:
den alten Hund ,der nicht mehr laufen kann ,aber fröhlich mit dem Schwaz wedelt, noch mehr zu streicheln .

Ich hoffe, du hast ihn gerade im Arm.

🐶

x 1 #40

Zylinderella
Zitat von Jason89:
Mehr Zeit mit Freunden
Gesünder Essen
Sport vorantreiben
Trading voranbringen
Think Positiv
Tu was dir gut tut
Self Care arbeiten
Arbeit mit Psychologen aufnehmen
Seminare in verschiedenen Richtungen besuchen

Du bist schon in deinem Alter auf dem Weg in die Selbstreflexion.
Es kann also nur besser werden.
Was auch immer du dir wünscht, ich denke, diese Ansätze sind alle richtig gut.

x 2 #41

J
@Zylinderella

Danke dir!

Die Trennung hat mich hart getroffen und mich viel über mich und mein Leben, meine Beziehung und alles nachdenken lassen. Ich versuche es so zu sehen das nicht alles schlecht an unserer Trennung ist und ich die positiven Dinge und Rückschlüsse daraus vorantreibe. Auch wenn der Preis dafür ulitmativ war...

x 2 #42

M
Meine Vorsätze wären, weniger Zeit am Handy und TV zu verbringen, dafür wieder mehr Sport, im Sommer will ich wieder ohne Probleme die 10km unter 5.30min/km laufen.

In meiner Beziehung wieder mehr auf mich zu achten was ich für Bedürfnisse habe und die auch einfordern.

x 4 #43

D
Zum Thema Kleingewerbe:
Ich habe eine Steuerberaterin für meine private Steuererklärung. In den Zeiten als ich ein Kleingewerbe hatte, habe ich ihr noch eine zusätzliche Liste geschickt. Beim Kleingewerbe braucht man nur eine Einnahmen-Ausgabenliste. Das ist wirklich easy!
Wie das mit einem Programm oder mit einer selbst gemachten Steuerklärung geht, weiß ich leider nicht.
Ich überlege gerade auch, mein Business dahin wieder umzuwandeln. Aber ich überlege noch.
Ich kann den - mittlerweile richtig alten- Podcast von Sophie Jupe empfehlen. Er heißt „Passion Founders“. In den alten Folgen hat sie viele Dinge gut erklärt. Natürlich stimmen ihre Zahlen nicht mehr. Aber das lässt sich schnell herausfinden.

Meine Wünsche fürs neue Jahr: mehr Gelassenheit. Nicht mehr auf jede gute Idee aufspringen. Und mit Qi Gong anfangen.

x 2 #44

CanisaWuff
Meine Pläne hatten einen blöden Silvesterunfall...ich nehme darum die vom letzten Jahr.
Sind auch noch gut 🤓

x 4 #45

A

x 4