Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

135

Halbes Jahr und null Gefühle?

Plague
Zitat von Brennessl:
eunenschmid hat sich gewüscht, dass dieses thema hier außen vor gelassen wird, aus respekt halte ich mich daran.

Dummerweise sind die Themen aber nicht unabhängig und ehrlich gesagt halte ich diese "Bitte" des TE schon für manipulativ, damit sich hier kein für ihn noch ungünstigeres Bild ergibt.

x 7 #31

L
Bevor ich auf einzelne Sachen eingehe:

Es hatte schon nen Grund, warum ich gebeten habe, das Rauchthema außer acht zu lassen.
Es hat rein gar nichts mit der generellen/aktuellen Situation zu tun. Ich habe sie nie "heftig gemaßregelt" oder was hier sonst behauptet wurde. Es wurden neckische Sprüche gegeben, sie hat es abgeschmettert, das wars. Mag vielleicht falsch rüberkommen über den Text, aber ich weiß zu 100%, dass das keinerlei Auswirkung auf ihr Empfinden diesbezüglich hat.
Zu dem Thema kann ich zu andere Zeit mal den aktuellen Stand mitteilen, mir ist gerade aber das generelle Verhältnis wichtiger.
Zitat von Plague:
Für meinen Geschmack gibt da sehr wohl einen Zusammenhang und ihr Verhalten wird durch diesen zusätzlichen Hintergrund ein gutes Stück verständlicher.

Es ist übergriffig und respektlos zu meinen, dass du aus 2-3 Texten besser beurteilen kannst ob es einen Zusammenhang gibt, als ich und dann noch behauptest ich würde hier versuchen zu manipulieren.
Ja ich frage hier nach Einschätzungen, habe auch extra vorher klar gemacht, dass hier garantiert kein Zusammenhang besteht.

Zurück zum Thema:

Zitat von QueenA:
Für mich ein Rätsel, dass man etwas so intimes wie miteinander geteilte Bettlaken und dann beim ehrlichen kommunizieren kalte Füße bekommt. Auch was den Beziehungsstatus angeht: was außer einer Beziehung sollte dies denn sein?

Von meiner Seite ist es auch recht eindeutig eine Beziehung. Nach dem Ding am Wochenende weiß ich, dass sie das anders sieht. Zumindest lässt sie es so aussehen. Vielleicht nur um nen Punkt zu machen und zu zeigen, dass sie schnell weg sein kann oder so. Aber es hat sich schon ziemlich ernst angefühlt. Dass sie dann geblieben ist und der nächste Tag der "liebesintensivste" Tag bisher überhaupt war - von ihr ausgehend, ich habe mich zunächst etwas passiver Verhalten, weil ich keinen Druck machen wollte (z.B. Händchen halten beim gehen kam von ihr), lässt mich halt zweifeln, was in ihr vorgeht.
Dass sie das alle sagt, um sich selbst zu schützen, nach der toxischen Traumaerfahrung mit dem/den Ex/en ist offensichtlich und klar. Ich versteh nur nicht, ob sie wirklich nichts empfindet oder es tut, und es nur aus Angst vor Verletzung verheimlicht.
In diesem heftigen Streitgespräch habe ich aber schon deutlich gemacht, dass ich Gefühle für sie entwickelt habe und ich es ernst meine und "committed" bin. Sie sagte nur "das weiß ich". Also ihr ist schon bewusst, dass ich was festes anstrebe. Sie sagt sie will es nicht bzw nie wieder, aber bleibt trotzdem. Ich weiß aber auch, dass sie wirklich ohne zögern weg wäre, wenn ich in der nahen Zukunft nochmal was verkacken sollte, was Ehrlichkeit angeht.

Jemand schrieb, dass es lächerlich ist wegen der Haare. Sie ist ja nicht so ausgeflippt wegen den Haaren. Sondern, weil ich anstatt zu sagen "ich bin noch nicht bereit darüber zu reden" gelogen habe und gesagt, dass ich nicht weiß woher es kommt. Nicht der Inhalt, sondern die Lüge an sich.
Und da sie scheinbar mehrfach von Exen belogen wurde, ist das ein no-go für sie. Was ich auch irgendwo verstehen kann. Klar ist das Thema nicht der Rede wert, das weiß sie auch.

Zitat von Brennessl:
genau diese sachen solltest du ihr sagen.

und dass du dir eine richtige beziehung wünscht, weil alles andere dich verwirrt und durcheinander zurück lässt. dass du so nicht mehr kannst und willst, weil es dich auf dauer kaputt macht.

Mir ist klar, dass das das vernünftigste wäre.
Ich bin ehrlich, und hier zeigt sich meine Verlustangst: Ich hab das bislang vermieden, weil ich schiss habe, dass ihr das zu viel ist und sich verabschiedet. Weil sie vielleicht mental noch nicht bereit ist und sich schützen will. Und dann denk ich, dass etwas mehr Zeit, um das Gegenteil zu beweisen, vielleicht hilft.
Deshalb ja grundsätzlich dieser Thread. Wenn jemand so ein Beziehungskonstrukt eingeht, aber sagt, sie will keine Beziehung: lässt sich die Einstellung überhaupt ändern?

x 3 #32

A

Halbes Jahr und null Gefühle?

x 3

Sonnenschein85
Zitat von leunenschmidt:
Bevor ich auf einzelne Sachen eingehe: Es hatte schon nen Grund, warum ich gebeten habe, das Rauchthema außer acht zu lassen. Es hat rein gar nichts ...

Ich denke sie wird sich nicht ändern und auch die Dynamik nicht.
Und solange du mit machst bleibt alles wie es ist. Und du wirst dich abstrampeln und um Liebe bemühen.

Entweder ist sie allgemein nicht fähig eine gesunde Beziehung zu führen oder aber ihre Gefühle sind nicht stark genug. Und für sie ist das alles keine ernste Sache. So oder so würde ich versuchen mich emotional zu lösen. Dieser Kreislauf macht euch und vor allem dich nicht glücklich.

x 3 #33

Arella
Zitat von leunenschmidt:
Ich bin ehrlich, und hier zeigt sich meine Verlustangst: Ich hab das bislang vermieden, weil ich schiss habe, dass ihr das zu viel ist und sich verabschiedet. Weil sie vielleicht mental noch nicht bereit ist und sich schützen will. Und dann denk ich, dass etwas mehr Zeit, um das Gegenteil zu beweisen, vielleicht hilft

Du bist wirklich voller Verständnis für sie, und alle ihre Verletzungen, und all ihre Überspanntheit.. Ja dann mal zu.

x 1 #34

Arella
Zitat von leunenschmidt:
Wenn jemand so ein Beziehungskonstrukt eingeht, aber sagt, sie will keine Beziehung: lässt sich die Einstellung überhaupt ändern?

Frag sie doch einfach mal, was das für sie ist.

x 1 #35

Blindfisch
Zitat von leunenschmidt:
Ich bin ehrlich, und hier zeigt sich meine Verlustangst: Ich hab das bislang vermieden, weil ich schiss habe, dass ihr das zu viel ist und sich verabschiedet.

Woher kommt diese Angst?
Ist es eventuell der Tatsache geschuldet, das wenn sie weg ist, du auf lange Sicht kein Land sehen würdest, was Frauen betrifft?
Weil du keine Optionen hast? Weil du keine Auswahl hast? Nach dem Motto: "Da ist endlich mal ne Frau am Start. Egal welche Probleme sie mitbringt, ich versuche es mir irgendwie zurecht biegen und klar zu kommen, Hauptsache sie bleibt."
Keine Angst, die meisten Männer haben keine Optionen und wenig bis gar keine Dates.
Lösung: Arbeite an dir körperlich/mental und werde attraktiver für die Frauen.
Zitat von leunenschmidt:
Wenn jemand so ein Beziehungskonstrukt eingeht, aber sagt, sie will keine Beziehung: lässt sich die Einstellung überhaupt ändern?

Sie ist emotional nicht für dich verfügbar. Und wenn alle die Ex-en sie abgelehnt und weitergereicht haben, dann ist sie generel emotional für viele Männer nicht verfügbar. Willst du so etwas? Eine Beziehung in der du ständig hinterher rennst und versuchst heile durch ein Mienenfeld zu kommen?
Zitat von leunenschmidt:
Und dann denk ich, dass etwas mehr Zeit, um das Gegenteil zu beweisen, vielleicht hilft.

Hat noch nie funktioniert. Nur in Hollywood.

x 2 #36

Arella
Zitat von Blindfisch:
Hat noch nie funktioniert. Nur in Hollywood.

Meinst du wirklich? Warum gucken wir eigentlich alle so gern Hollywood Filme? Vielleicht, weil wir hoffen, dass genau das passiert.
Wäre ja auch schön. Es weiß natürlich keiner, was sie erlebt hat und wie viel krasse Leute da draußen rumlaufen, die sich alle gegenseitig schädigen.

Brennessl
Zitat von leunenschmidt:
Ich bin ehrlich, und hier zeigt sich meine Verlustangst: Ich hab das bislang vermieden, weil ich schiss habe, dass ihr das zu viel ist und sich verabschiedet. Weil sie vielleicht mental noch nicht bereit ist und sich schützen will. Und dann denk ich, dass etwas mehr Zeit, um das Gegenteil zu beweisen, vielleicht hilft.

ja aber wo bleibst du da?

geht es in eurer beziehung nur um ihre vorgeschichte, ihre ängste und ihre "regeln"?

ihr habt beide eure themen und auch du darfst darüber reden. wenn das nicht funktioniert sehe ich keine chance für euch. wenn sie nichts dafür tun möchte, dass es dir besser geht, dann ist es definitiv keine liebe und somit obsolet.

du gibst meiner meinung zu viel klein bei um sie zu halten. aber auch du hast wünsche und bedürfnisse. steh dazu.

denk auch wieder mehr an dich und nicht nur an sie. (so kommt es bei mir zumindest gerade rüber)

Zitat von leunenschmidt:
Deshalb ja grundsätzlich dieser Thread. Wenn jemand so ein Beziehungskonstrukt eingeht, aber sagt, sie will keine Beziehung: lässt sich die Einstellung überhaupt ändern?

ich denke schon. aber so wie du gerade (nicht) agierst glaube ich nicht daran.

x 4 #38

Arella
Zitat von leunenschmidt:
Ich (M,35) treffe seit 6-7 Monaten eine Frau (W, 30). Es fing als Freunde an.

Zitat von leunenschmidt:
Naja, dann fingen wir an zu kuscheln (von ihr ausgehend) und bei einem weiteren Urlaubstrip über eine Woche wurde es dann zum ersten Mal körperlich.

Zitat von leunenschmidt:
Wir sehr viel Zeit (fast 24/7, da wir zusammen Arbeiten) miteinander verbracht, fast jede Nacht zusammen bei ihr oder mir, Trips gemacht, viel gekuschelt, intensiven Sex mit viel Nähe, Augenkontakt usw. Es fühlt sich im Alltag oft sehr vertraut und paar-mäßig an. Auch in der Öffentlichkeit treten wir so auf.
Ich habe nie vergessen, dass sie ursprünglich sagte, sie will keine Beziehung. Durch ihr Verhalten dachte ich aber nun, dass es sich vielleicht geändert hat. Also in meiner Welt passiert es oder eben nicht, ich kann meine Gefühle dahingehend nicht kontrollieren.

Zitat von leunenschmidt:
Ich hab bisschen was verkackt.
Ich mache mir ne dauerhafte leichte Welle ins Haar,

D.h., ihr kennt euch jetzt schon ein halbes Jahr. Dann machst du dir ne Krause ins Haar und willst es ihr persönlich erzählen und sie flippt völlig aus und sagt, sie wird nie wieder irgendwelchen Männern ….. 😳
Jetzt bist du natürlich nicht irgendwer, das sollte sie für sich auch klar kriegen. Ihr kennt euch immerhin schon ein halbes! Jahr.
Ich meine, wie lange bist du denn auf Probezeit, bis sie dir vertraut. ? Also Sex geht, aber Vertrauen nicht?
Sie wird ja wohl keinen Vertrauensbruch erlebt haben, weil irgendein Mann ihr nicht gesagt hat, dass er sich die Haare gefärbt hat. Was war denn da los, weißt du irgendwas? Über den oder die Ex?

x 2 #39

Plague
Zitat von leunenschmidt:
Es ist übergriffig und respektlos zu meinen, dass du aus 2-3 Texten besser beurteilen kannst ob es einen Zusammenhang gibt, als ich und dann noch behauptest ich würde hier versuchen zu manipulieren.

Wenn etwas aussieht wie eine Ente, sich anhört wie Ente, riecht wie eine Ente und sich auch so anfühlt, ist es eine Ente.

Du versuchst hier aus Gründen des eigenen Impression Manangements, das eine Thema nicht mit dem anderen in Zusammenhang zu bringen. Wenn man nämlich beides mal nebeneinander legt, würdest du erkennen, dass die Wut und das Zögern der Frau eine Ursache haben, die höchstwahrscheinlich nicht unwesentlich in deinem respektlosen und übergriffigen Verhalten ihrer Raucherei und ihres Lebensstils gegenüber begründet liegt.

Die Frau hat schlicht und ergreifend keinen Bock sich auf jemand einzulassen, der besser als sie selbst weiss, was gut für sie und wie sie ihr Leben zu führen hat. Daher nimmt sie die angenehmen Seiten wie den Matrazensport mit, bleibt (oder geht wieder) emotional auf Distanz.

Aber zugegeben, ohne diesen Teil funktioniert die Schuldumkehr besser und du kannst dich weiterhin als armes Schweinchen inszenieren, ohne dass die weisse Weste Schaden nehmen müsste.

Daher gerne nochmal: Setz die Teile zusammen, die zusammengehören und hör auf, einen wesentlich Part deines eigenen Anteils an der Thematik auszublenden. Du bist in diesem Spiel nicht nur das Opfer.

x 3 #40

Plague
Zitat von leunenschmidt:
Es wurden neckische Sprüche gegeben, sie hat es abgeschmettert, das wars.

Absolut bagatellisierend, würde ich sagen.

Also im Original liest sich das aber doch ein bisschen anders:
Zitat von leunenschmidt:
Wenn sie dann aber mal Zugriff, weil jemand anbot, oder weil auf dem Tisch eine Vape lag, fing es bei mir an leichte Magenschläge zu verursachen. Ich habe dann so halb sarkastisch Sprüche gebracht ala "oh, so Schwach, wo ist die mentale Stärke" oder so ähnlich. nach 1-2 mal kam von ihr dann Kontra, immer heftiger. "Hals Maul", "lass mich in Frieden rauchen", "wenn du noch was sagst, kannst du gehen/gehe ich".

Du bist mit der Frau zusammengekommen, trotz des Umstands, dass sie raucht und lässt sie dann auch noch für deine eigenen diesbezüglichen Ängste büßen. So herum wird ein Schuh draus.

Pro Tipp: Menschen sind oder werden einfach nicht so, wie ich sie gerne haben möchte und jeder Versuch, sie doch dazu zu bringen, treibt sie nur noch weiter von dir weg.

x 6 #41

Arella
Ach du je.?
Zwischen den Beiden scheint es ja rund gegangen zu sein. @Plague, jetzt müsste ich ja glatt mal den alten Faden lesen.
Das gibt dann schon ein anderes Bild.
Sag lieber TE bist du sicher? Passte die Dame zu dir?

Sie raucht. Das magst du nicht. (was ich verstehen kann)

Und dann diese Wortwahl..
Passt das zu dir?
Das ist jetzt schon schlimmer Asi-Style.
Natürlich muss jeder selbst wissen, wovon er sich angezogen fühlt. 😶

x 1 #42

Plague
Zitat von Arella:
Passt das zu dir?

Was nicht passt, wird passend gemacht - egal, ob das Gegenüber das möchte oder nicht.

Sonnenschein85
Zitat von Arella:
D.h., ihr kennt euch jetzt schon ein halbes Jahr. Dann machst du dir ne Krause ins Haar und willst es ihr persönlich erzählen und sie flippt ...

Ganz genau. Ihr kennt euch nicht erst seit gestern. Irgendwann muss man sich entscheiden, wird es etwas Ernstes, lasse ich mich komplett drauf ein oder bleibt es eine lockere Geschichte ohne Ansprüche. Ihr hängt irgendwie dazwischen fest. Und wenn du Angst hast gewisse Bedenken zu äußern spricht das nicht für eine Beziehung auf Augenhöhe.

x 1 #44

Plague
Zitat von Sonnenschein85:
Ihr hängt irgendwie dazwischen fest.

Und das anscheinend nicht ohne Grund - wie ich schon mehrfach angedeutet habe:
Das Grundproblem ist halt, dass der TE es nicht geschafft hat, sich an seine Standards und Dealbreaker zu halten. Evtl. hat ihm die eigene Bedürftigkeit dabei einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Wo das Kind nun schon mal in den Brunnen gefallen ist, versuchte er eben, die Realität seinen Ängsten anzupassen und der Partnerin einfach das Rauchen und Vapen abzugewöhnen. Sie reagiert in nachvollziehbarer (wenn evt.. auch nicht ganz so diplomatischer) Art und Weise mit Reaktanz und geht auf emotionale Distanz. Vielleicht spielen da auch noch vormalige ungute Beziehungserfahrungen der TE eine Rolle, aber ihre diesbezügliche Reaktion ("Rant" / "Männerhass") spricht eine deutliche Sprache.

In der Folge nölt der TE nun rum, dass sie sich nicht endlich mal klar zu dieser ganzen Geschichte positioniert, so wie er das nun mal gerne hätte. Dass er dabei an den Geistern scheitert, die er selbst gerufen hat, kann und/oder will (ich vermute mal eher letzteres) nicht sehen.

Zitat von Sonnenschein85:
Und wenn du Angst hast gewisse Bedenken zu äußern spricht das nicht für eine Beziehung auf Augenhöhe.

Das Gegenteil ist der Fall: Der TE war in dieser Hinsicht vorher schon bzgl. Rauchen und Vapen absolut übergriffig und bevormundend. Er hat sich demnach von Anfang an über sie gestellt und wundert sich jetzt, dass dieser Boomerang postwendend wieder zurückkommt, wenn er mit der Brechstange eine Klärung des Beziehungsstatus erreichen will.

A

x 4