418

Hartz IV - keine Chance für die Liebe?

H
Zitat von Schlurfi2020:
Die Diskussion wird keine eindeutige Antwort auf Deine Frage geben können,weil sie neben viel Zündstoff auch eines gezeigt hat:Nur wer selber schon Hartz IV bezieht oder bezogen hat,kann in dieser Thematik eigentlich wirklich adäquat mitreden.Vieles was geschrieben wurde ist Humbug,manches ist nachdenkwürdig und nicht sehr viel trifft den Nagel auf dem Kopf. Generell,mal von den Ursachen,Begleitumständen und so weiter abgesehen,kann ich sagen,dass ein Leben als Hartz IV-Empfänger auf dem Partnerschaftsmarkt und den Singlebörsen keine Vorteile bringt,aber sicherlich viele Nachteile,Probleme


Danke @Schlurfi2020 , du hast hier eine gute Zusammenfassung gebracht.

Über H4-Bezieher mögen ganz unterschiedliche Meinungen gelten, auch sehr abhängig, in welcher Position der jeweilige Mensch sich gerade befindet.
sicherlich wird nur jemand das H4-System mit seinen Tücken verstehen, wer selbst auf längere Zeit dort verharren musste, die Menschen im H4-System sind dann jedoch wieder ganz unterschiedliche, nicht nur, wie sie damit umgehen, sondern auch wie sie da hinein geraten sind.
ganz klar gibt es auch in der normalen Gesellschafts- und Arbeiterschicht psychisch kaputte Leute, die einen von Grund auf, andere durch den Leistungsdruck durch unmenschliche Arbeitswelt oder auch der Gesellschaft, welcher man genügen soll.
Diesem Druck kann mancher Arbeitnehmer oft nicht standhalten und gelangt so möglicherweise durch Krankheit in den Sog von H4. Hierzu eben der Spruch Hochmut kommt vor dem Fall. Wer auf der Sonnenseite steht, sich täglich durch die Arbeitswelt kämpfen muss und dann einen H4-Empfänger aus seiner Sicht betrachtet, wird wenig Gutes für ihn übrig haben, lebt er doch angeblich von seinem hart verdienten Steuerabgaben und macht sich einen schönen Tag.
Vorurteile gibt es genügend, was jemand, der ganz unten angekommen ist, zusätzlich zu schaffen macht, die gesellschaftliche Ächtung ist hoch.
Es gibt vereinzelt auch Menschen aus der Mittelschicht, welche etwas mehr Durchblick beweisen, die Volkswirtschaftlichen und Kapitalistischen Zusammenhänge verstehen oder selbst Familienangehörige haben, die im H4-System gefangen sind.
Dass jeder H4-Empfänger psychisch krank wäre, stimmt so natürlich nicht, allerdings sind es viele, zum einen, da sie dem Druck der Arbeitswelt nicht mehr standhalten konnten und zum anderen, sie die Langszeitarbeitslosigkeit in Depressionen getrieben hat. bestimmte psychisch Kranke wie Narzissten oder Psychopathen findet man jedoch überall in unserer Gesellschaft und Arbeitswelt - vielleicht schon eher dort.

Letztlich geht es in diesem Thread aber nicht so sehr um H4 im Allgemeinen und die Ansichten dazu, sondern nur in Bezug einer Partnerschaft und Partnerfindung.

Wie sich zwischenzeitlich gezeigt hat, sind unterschiedliche Konstellationen möglich, welche je nach Augenhöhe mehr oder weniger problematisch sind. Leicht ist es bestimmt in keinem Fall, aber darf einem H4-Empänger das Glück der Liebe deswegen verwehrt bleiben?

Gerät jemand während einer Beziehung in das H4-System, ist die Situation dahin gehend, ob die Beziehung tragfähig bleibt. Doch gibt es auch viele alleinstehende H4-Empfänger, welche eben durch Trennung und Scheidung erst dadurch dort hinein gekommen sind.

Die Chance einer neuen Liebe ist für H4-Menschen durch gesellschaftliche Abgrenzung und wirtschaftliche Möglichkeiten sehr schlecht, besonders wenn Schulden und gesundheitliche Aspekte noch zusätzlich vorhanden sind - was schon unter normalen Umständen eine partnerschaftliche Belastung ist.

Die partnerschaftliche Verbindung von 2 H4-Menschen scheint die Realistischste zu sein, besonders bei einer neuen Verbindung.
Wie könnte ein H4-Mensch hier seine Liebe finden?
Geld für kostenpflichtige Partnerbörsen wie PS und EP scheiden hierbei aus und wenn es nicht eine gratis-Dating-Seite ist, wo könnte ein H4-Mensch eben GLEICHGESINNTE Partner finden? (Bitte keine Antworten wie im Getto oder Wartebereich Jobcenter)
In SB wird wohl niemand schreiben:
H4 Frau sucht H4-Mann zwecks Gründung einer partnerschaftlichen Bedarfsgemeinschaft

26.09.2020 09:52 • x 3 #136


S
Zitat von heartpain:
Die partnerschaftliche Verbindung von 2 H4-Menschen scheint die Realistischste zu sein, besonders bei einer neuen Verbindung.
Wie könnte ein H4-Mensch hier seine Liebe finden?
Geld für kostenpflichtige Partnerbörsen wie PS und EP scheiden hierbei aus und wenn es nicht eine gratis-Dating-Seite ist, wo könnte ein H4-Mensch eben GLEICHGESINNTE Partner finden? (Bitte keine Antworten wie im Getto oder Wartebereich Jobcenter)
In SB wird wohl niemand schreiben:
H4 Frau sucht H4-Mann zwecks Gründung einer partnerschaftlichen Bedarfsgemeinschaft


Darauf gibt es keine Pauschalantwort.Ich schaue zum Beispiel die kostenlosen Internet-Singlebörsen durch und habe dann auch oft mal monatelang nicht ein Date.Im echten Leben außerhalb des Internets ist es eben schwierig,erst einmal überhaupt suchende Frauen zu finden,die tragen ja kein Schild auf der Bluse wo draufsteht,dass sie zu haben sind.Manchmal sind Hobbies und Interessen ein Weg,wenn dann denn überhaupt meine Zielgruppe zu finden ist,was meistens eher nicht der Fall ist.Teure exklusive Hobbies kann ich mir auch nicht erlauben,die Masche mit dem Einkaufen-da glaube ich auch eher nicht dran,weil Menschen,die einkaufen gehen,sich darauf konzentrieren,nicht aber um dort einen möglichen neuen Partner kennezulernen.Das mag es geben,wird aber vermutlich äußerst selten passieren.Frauen einfach so ansprechen bringt meiner Erfahrung meistens auch nichts,viele fühlen sich da unwohl oder gar bedrängt und lassen einen stehen.Sie müssen dafür dann bereit sein,ich habe es noch nicht erlebt,dass eine Frau sich überraschend und aus einer Laune oder Situation heraus einem Mann zuwenden.Sie sind weit mehr darin in Plänen und Vorgehen manifestiert als wir Männer,haben dann auch ihre Vorstellungen,testen uns aus,spielen manchmal mit uns und so weiter.

Das mag alles seinen Reiz haben,never the less,mich turnt das nicht an.Ich suche da scho zielgerichtet,aber eben auch keine feste Partnerschaft und wenn ich mal mit einer Frau in Kontakt komme,weiß sie,weiß ich,wohin die Reise geht.Wie dann der jeweilige Background aussieht,das ist erst nach und nach eventuell ein Thema.Da wir dann beide nicht auf Liebe,sondern eher Intimität,Zuwendung,Spaß und unverbindliche Beziehung aus sind (manche nennen es die 12 Tage-Ehe,frage mich nicht,warum),ist die Richtung klar.Wenn man sich dann sympathisch ist,sich gegenseitig verführt,landet man zeitnahe in der Kiste.Danach erst kommt es darauf an,wie der Hintergrund der Menschen beschaffen ist.Ist sie gebunden,sehe ich sie ohnehin nicht jeden Tag,was ich aber auch nicht anstrebe.Man hält die Spannung und Freude hoch,wenn man sich auch mal eine gewisse Zeit nicht sieht,was ma Anfang schwer ist,da beiderseits die Hormone Purzelbäume schlagen.Aber das hat sich recht schnell wieder geebnet und da keine Liebe und Verbindlichkeit,geschweige Exklusivität vereinbart ist,gehen solche Konstrukte auch schon mal schnell auseinander.Im Gegensatz zu festen Partnerschaften,die irgendwann unumstößlich enden und nicht mehr wiederaufflammen,ist es bei mir anders.Viele Affärenfrauen melden sich irgendwann mal wieder,manchmal dauert es Monate oder gar Jahre,manchmal aber auch nur wenige Wochen und das ganze beginnt von vorne.Mein Vorteil dabei ist,ich muss also nicht immer suchen,irgendwann,wenn es mal auf meine art und Weise geklappt hat,kommen sie quasi von alleine wieder zu mir.Zwischenzeitlich habe ich Zeit für mich und/oder andere Frauen,nicht alle sind immer gebunden,sodass manche Geschichten auch mal etwas enger und länger laufen.Aber von fester Partnerschaft ist da nicht ansatzweise die Rede.So bleiben alle Parteien autark und souverän.

Als Fazit möchte ich Dir sagen,es ist bei Hartz IV-Empfängern genauso gestrickt wie bei anderen besser oder schlechter verdienenden Menschen:Man muss suchen,Geduld haben,Glück haben,das Momentum muss auf Deiner Seite sein und dann muss man sich halt auch erst einmal anziehend,sympathisch und attraktiv finden, sonst wird das kaum was bringen.Die äußere Erscheinung,die Art der Kommunikation,das Verhalten,wie gehe ich auf sie ein,was interessiert sie,was stößt sie ab und und und -all das muss Du wie auch sonst immer herausfinden.Du kannst nur in erster Linie an Dir selbst etwas machen,arbeiten und bewegen.Dann ist es erst einmal ein Lotteriespiel und mal hat man Glück und mal nicht.Das einzige,was ich Dir immer wieder nur raten kann,ist Dir selbst klar zu sein,was Du willst und dann solltest Du Dir einen Plan machen,wie Du dieses Ziel im allgemeinen erreichen möchtest,also in meinem Fall zum Beispiel,wie und wo lerne ich Frau XY für ein unverbindliches Arrangement kennen.Dann sortiere ich aus,schaue,was für Möglichkeiten und Vorteile ich habe,wo habe ich Nachteile,was kann ich nicht ermöglichen und wo könnte es Schnittmengen geben.Das ist aber nur im Vorfeld und im Groben möglich.Menschen sind zu vielseitig und sehr unterschiedlich,was bei Frau A super ankommt,ist bei Frau B unten durch.Lass Dich nicht entmutigen,versuche in erster Linie Dein Leben zu genießen und habe Geduld,es lässt sich bei Frauen nichts erzwingen.Vielleicht hast Du in Deinem Umfeld ja Freunde und Bekannte oder andere Menschen mit ähnlichem Hintergrund wie bei Dir.Frage sie doch mal,wenn sie Erfolg hatten,was sie gemacht haben,wo sie wann erfolgreich waren.Manchmal kann man ja auch von anderen Menschen etwas gutes lernen.

26.09.2020 10:40 • x 1 #137


A


Hartz IV - keine Chance für die Liebe?

x 3


Blanca
Heartpain schreibt von partnerschaftlicher Verbindung, Schlurfi von wechselnden Kurzaffairen.

IMO gehen diese Beiträge inhaltlich aneinander vorbei.

26.09.2020 11:25 • x 5 #138


S
Zitat von Blanca:
Heartpain schreibt von partnerschaftlicher Verbindung, Schlurfi von wechselnden Kurzaffairen.

IMO gehen diese Beiträge inhaltlich aneinander vorbei.


Das würde ich nicht ganz so eng betrachtet sehen.Hauptsächlich ging es ihm überhaupt um die Frage,ob Bekanntschaften mit Damen für ihn als Hartz IV-Empfänger möglich sind und wo und wie er diese findet.Da ich selbst Bezieher dieser Leistungen bin,habe ich ihm aufgeführt,wie ich das angehe,dass dabei Kurzaffären herauskommen,liegt an meiner Intention und jener der betreffenden Damen,aber man kann das genauso gut für feste Partnerschaften anwenden,denn letztlich fangen beide suchenden Parteien bei Null an und kommen über Gelegenheiten,Ansprechen,Anschreiben und Kennenlernen zum jeweiligen Ziel,wie auch immer das aussieht.Mir war nur wichtig ihm zu signalisieren,dass es zwar als Hartz IV-Empfänger nicht leicht ist,Bekanntschaften zu machen und man auch eine Menge Geduld braucht,aber es letztlich möglich ist.Was dann am Ende herauskommt,ist dann eine andere Geschichte.Auch bei mir wären gegebenenfalls feste Partnerschaften mit Exklusivität möglich gewesen,dass habe ich jedoch stets immer abgelehnt und beobachtet und bei den betreffenden Damen war es meistens auch so,quasi auf Gegenseitigkeit.

26.09.2020 11:46 • x 1 #139


S
Zitat von Wollie:
Tja.....diejenigen welche (darunter auch ich) arbeiten Vollzeit, sogar mit zwei Jobs um die Kids durch das Studium zu bringen und zahlen Steuern....und bekommen Kindergeld.....und haben das Recht legal dass an Steuern zurück zu holen was ihnen zusteht......und das Kindergeld fliesst natürlich zu den Kids....da gehört es nämlich auch hin.....

Ob ich Leute die bewusst nicht Skla. dieses Systems sein wollen als Schmarotzer bezeichnen würde ? Ja....sofort....sie wollen mit diesem System nichts zu tun haben, nehmen aber gerne das Geld (in diesem Fall H4) was ihnen das System bietet.......dann sollen sie doch bitte auch darauf verzichten....

In meinem Beispiel hat der Typ aber mehrere Ehrenämter gehabt, somit seinen Dienst an der Gesellschaft auch verrichtet. Steuern zurück holen ist legitim weil es legal ist, H4 beantragen ist nicht legal?

26.09.2020 12:32 • x 1 #140


NurBen
Zitat von heartpain:
Leicht ist es bestimmt in keinem Fall, aber darf einem H4-Empänger das Glück der Liebe deswegen verwehrt bleiben?

Was heißt verwehrt bleiben. Ich denke, dass Hartz IV einen ähnlichen Einfluss auf die Partnerwahl hat, wie ein Kind.
Es mindert die Chancen auf dem Datingmarkt, aber macht es nicht unmöglich.
Der Punkt ist eben, dass man in seinen Gewässer bleibt.
Das bedeutet, dass ich als Hartz IV Empfänger nicht versuchen brauch eine erfolgreiche Dame aus dem gehobenen Management zu daten.

26.09.2020 12:48 • x 4 #141


H
Zitat von NurBen:
Was heißt verwehrt bleiben. Ich denke, dass Hartz IV einen ähnlichen Einfluss auf die Partnerwahl hat, wie ein Kind.
Es mindert die Chancen auf dem Datingmarkt, aber macht es nicht unmöglich.
Der Punkt ist eben, dass man in seinen Gewässer bleibt.
Das bedeutet, dass ich als Hartz IV Empfänger nicht versuchen brauch eine erfolgreiche Dame aus dem gehobenen Management zu daten.


wo ist das typische Gewässer eines H4-Empängers?
Parkbänke? Getto? Kiosk? hinter dem Bahnhofsgelände? Wartebereich Jobcenter?
schade dass H4-Empänger keinen Sticker tragen müssen, dann wären die Damen aus der gehobenen Schicht gleich gewarnt.

26.09.2020 13:31 • #142


NurBen
Zitat von heartpain:
wo ist das typische Gewässer eines H4-Empängers?

Das sollte nicht abwertend klingen, wenn du es so verstanden hast.
Mit Gewässer meine ich KandidatInnen, die nicht den Beruf oder das Einkommen als Lebensmittelpunkt haben.
Man sollte eben realistisch bleiben und gerade Frauen daten hoch. Daher ist der H4-Stempel für Männer extra Wasserfest.
In der Regel wird ein Mann gedatet, der beruflich höhe oder zumindest gleichgestellt ist.

26.09.2020 13:58 • x 3 #143


H
@NurBen

nein, ist schon ok, wollt nur herauskitzeln, welche Möglichkeiten sich dem H4-Empänger eigentlich wirklich bieten.
wenn Frauen hoch daten, was ist dann unter H4? Asylanten? Obdachlose?
verstehst du, was ich meine?
wo sind nun reale Möglichkeiten? was soll ein H4-Empänger in einer Online-Börse als Beruf angeben?
ich glaube, hier wird bei vielen Männern, aber auch Frauen oft geschwindelt, z.B. Alleinerziehend.
(soll jetzt nicht heißen, dass alle Alleinerziehenden auf H4 wären und alle extra schwindeln, will nur die Problematik beleuchten)

26.09.2020 14:15 • #144


H
Zitat von Blanca:
Heartpain schreibt von partnerschaftlicher Verbindung, Schlurfi von wechselnden Kurzaffairen.
IMO gehen diese Beiträge inhaltlich aneinander vorbei.


@Blanca Danke

vollkommen richtig, ich meinte BEZIEHUNG, denn gerade hier ist es besonders schwer.
Affären, ONS etc. lassen sich durchaus einfach realisieren, mit Lug und Trug ist es in dem Bereich ohnehin nicht weit. Blender etc.

26.09.2020 14:18 • #145


NurBen
Zitat von heartpain:
nein, ist schon ok, wollt nur herauskitzeln, welche Möglichkeiten sich dem H4-Empänger eigentlich wirklich bieten.
wenn Frauen hoch daten, was ist dann unter H4? Asylanten? Obdachlose?

Wie gesagt Höher oder zumindest gleichgestellt.
Aber nur, weil es der Regelfall ist, heißt es nicht, dass es keine Ausreißer gibt.
Daher ist es eben wichtig, diesen -doch wichtigen Faktor- auszugleichen.
z.B. Du bist zwar Hartz IV Empfänger aber sehr musikalisch. Eine Frau die für sowas empfänglich ist, wird eher über den Hartz 4 Stempel hinweg sehen.

Zitat von heartpain:
was soll ein H4-Empänger in einer Online-Börse als Beruf angeben?
ich glaube, hier wird bei vielen Männern, aber auch Frauen oft geschwindelt, z.B. Alleinerziehend.

z.B. den Beruf, den er vorher ausgeführt hat.
Natürlich wird in Singlebörsen viel gelogen. Viele Alleinerziehende verschweigen auch ihre Kinder im Profil.

26.09.2020 14:29 • x 3 #146


S
Zitat von heartpain:
wo ist das typische Gewässer eines H4-Empängers?
Parkbänke? Getto? Kiosk? hinter dem Bahnhofsgelände? Wartebereich Jobcenter?

Also auf den Malediven,bei Karl Lagerfeld´s Store oder bei Tiffany´s werden wir sie nicht finden,weil wir schon an der Eingangstür vermutlich Schnappatmung bekommen.

Zitat von NurBen:
Das sollte nicht abwertend klingen, wenn du es so verstanden hast.
Mit Gewässer meine ich KandidatInnen, die nicht den Beruf oder das Einkommen als Lebensmittelpunkt haben.
Man sollte eben realistisch bleiben und gerade Frauen daten hoch. Daher ist der H4-Stempel für Männer extra Wasserfest.
In der Regel wird ein Mann gedatet, der beruflich höhe oder zumindest gleichgestellt ist.


@heartpain

NurBen hat das schon sehr zutreffend erklärt,Frauen daten im Vergleich eher nach oben als nach unten,Ausnahmen gibt´s natürlich auch.Aber wenn ein Mann nicht mindestens Augenhöhe hat,konntest Du hier ja auch schon von anderen vor allem weiblichen Mitgliedern entnehmen,dann braucht er dort gar nicht erst vorstellig werden.

Was Du im Wartebereich des Jobcenters sicherlich eher frustriert als Beispiel genannt hast,da bist Du gar nicht soweit fern.Ich habe zum Beispiel eine Frau während einer vom Jobcenter initiierten Massnahme kennengelernt.Da waren damals an die 30 Herren und gerade mal zwei Frauen und die besagte eine Frau interessierte sich für mich und ich fand Gefallen an ihr.Zufällig war die auch noch nicht vergeben,aber unsere Lebensvorstellungen haben da dann nicht so gepasst,aber wir hatten uns gut verstanden.Wäre vielleicht auch was geworden,aber wie gesagt,es passte nicht.

Dann,bei meinem Arbeitsplatz haben sich eine alleinerziehende Mutter und ein langzeitarbeitsloser Mann kennen- und liebengelernt, sind zwischenzeitlich verlobt und wenn nichts dazwischen kommt wie z.B. Corona,soll nächstes Jahr geheiratet werden.Also der Arbeitsplatz oder wie bei mir der Massnahmeplatz kann auch dazu führen.Ich habe in meinem Betrieb eine richtig liebe süße nette Asiatin,in meinem Alter,lebt schon seit über 30 Jahren in Deutschland (sie und ihre Eltern flüchteten vor dem Regime ihres Heimatlandes,bekamen Asyl und sind voll eingebürgert und integriert) und flirte mit ihr auch mal ganz ungeniert,sie auch mit mir.Aber mehr ist da bisher nicht gewesen,aber das kann ja noch passieren.

Last but not least:Schaue doch mal in Deinem Wohnumfeld.Ich zum Beispiel lebe in einem Mehrparteienhaus,da sind Rentner,Sozialhilfemepfänger,Alleinerziehende und und und.Das ist kein Ghetto,im Gegenteil,ich wohne direkt in der Innenstadt,zentraler geht es kaum und ich könnte,wenn ich wollte und mich mal auf die Pirsch begeben würde,dort sicherlich auch nette Bekanntschaften machen.Aber eine Rolle als Ersatzvater möchte ich nicht haben,bei den 70-jähigen Mitbewohnerinnen bin ich noch etwas zu jung und viele von ihnen suchen was festes und ja,manche auch nur einen Versorger.Aber auch da kannst Du mal einen Rohdiamanten finden.

Das sind jetzt drei Beispiele,sicherlich abhängig davon,wo man lebt.Auf dem Lande ist das sicherlich schwieriger,da sind dann Feste wie Maibaum oder Schützenfeste und ähnliches die Anlaufstelle für Singles und bindungswillige Menschen oder für jene,die ein Abenteuer suchen.

Da kommen so viele Faktoren zusammen und auch,wenn du mathematisch-logisch an die Sache herangehst,so ist es eben nie damit möglich,einen hundertprozentigen Treffer in Form eines sicheren Dates zu landen.Hatte ich jüngst vor wenigen Wochen auf einem großen Grillfest in der Stadt,dort gab es mehrere Vearnstaltungen und die Menschen kamen,trotz Corona,zusammen,in kleinen Gruppen ähnlich wie es jetzt in Bayern ablaufen soll bei dem Oktoberfest.Viele tausende Menschen,viele,die alleine unterwegs waren oder in kleinen Gruppen.Trotz der Vielfalt ergab sich da diesbezüglich nichts,aber eine schöne Zeit,anregende Gespräche und nette Menschen konnte ich trotzdem dort erleben.

Du siehst also,es ergeben sich Möglichkeiten,Du musst sie Dir schaffen und anwenden.Aber trotzdem wird es niemals eine Garantie geben,dass Du da eine passende Frau für Dich findest,Du angesprochen wirst von einer holden Maid oder am Ende des Tages mit rosafarbenen Augen nach Hause gehst.Es muss halt immer passen,wenn da bisher bei Dir noch nichts geschehen ist,musst Du schauen,woran es bei Dir liegen könnte.Manchmal hat man einfach nur Pech,manchmal sind die Damen einfach nicht interessiert und manchmal soll es aus wer weiß wievielen Gründen nicht oder gerade doch sein.

26.09.2020 14:38 • x 1 #147


S
Zitat von Blanca:

Heartpain schreibt von partnerschaftlicher Verbindung, Schlurfi von wechselnden Kurzaffairen.

IMO gehen diese Beiträge inhaltlich aneinander vorbei.



Und für Kurzaffären ist es doch egal ob Hartz IV oder Arzt?

Ich auf der Suche nach einem Partner für längere Beziehung kann gar nichts mit einem Hartz IV Empfänger anfangen. Nicht weil sie schlechte Menschen sind sondern weil ich meine Lebensqualität nicht runterziehen will.

26.09.2020 14:50 • x 1 #148


Blanca
Zitat von Silence_:
Doch wenn es was chronisches ist, dann würde ich mich - Stand heute - nicht mehr auf einen Menschen als Partner einlassen, der da feststeckt.

Es ist das rot markierte Wort, das IMO den Unterschied macht.

Partnerschaft bedeutet, für den anderen da zu sein - in guten wie in schlechten Zeiten. Wer das nicht zu tun bereit ist, der verdient die Bezeichnung Partner nicht. Doch wer in einer Partnerschaft ist, der hat sich ja bereits eingelassen.

Wer hingegen noch auf der Suche oder bloß in der Datingphase ist, der darf sieben, und zwar frei nach Gusto: Ob es nun um H4 geht oder um ein Tattoo, um rote Haare oder einen dicken Bauch, um schlechte Manieren oder um fehlende gemeinsame Interessen, Vorstellungen, Werte, um vorhandene Kinder oder laufenden Kontakt mit der Ex oder um was auch immer. Sogar an der Hautfarbe des anderen darf man sich da stören - politisch natürlich äußerst inkorrekt das offen auszusprechen, doch selbst wenn: das Gerichtsurteil möchte ich doch erst mal sehen, wo jemand allen Ernstes dazu verdonnert wird, sich mit einem Südländer zu verpartnern, da eine grundsätzliche Weigerung diesbezüglich rein rassistisch motiviert sei.

Zitat von Silence_:
Ich habe keine Lust, mein Leben auf H-IV-Niveau zu führen .

Zitat von Silence_:
Die Probleme, mit denen ich es zu tun bekam , lagen auf einer anderen Ebene. Es passierte nur dann was, wenn ich ALLES übernommen habe: Idee, Orga, Bezahlung .

Von ihm kam so gut wie nichts, weil er nicht über die Mauer kam, dass er - wenn er was vorschlagen und sich kümmern würde - ja mein Geld verprassen würde .

Zitat von Silence_:
Was noch dazu kam, war bei ihm eine ständige innere Rechnerei .

Zitat von Silence_:
Heisst - am hohen finanziellen Ungleichgewicht hing ein enormer, belastender Rattenschwanz dran . Mochte ich nicht . Wollte ich nicht. Braucht keine Wiederholung .

Und das ist nicht nur nachvollziehbar, sondern auch akzeptabel. Wir haben nur dieses eine Leben auf Erden und es ist völlig legitim, es so zu leben wie wir selbst das wollen. Du nimmst einem anderen nichts weg dadurch, daß Du ihn als Partner ablehnst - außer Dich selbst, aber Menschen sind nun mal kein Besitz.

Zitat von Kaetzchen:
Für mich wäre wichtig, zu erfahren, warum jemand HIV-Empfänger ist und was er tut oder plant, um das zu ändern.

Zitat von PuMa:
Man wäre doch sehr oberflächlich wenn man jene Menschen nicht kennen lernen möchte.

Sehe ich auch so, immerhin könnte es sich - wie von Kätzchen bereits bemerkt - um einen vorübergehenden Notstand handeln, dessen Ende aus welchen Gründen auch immer absehbar bleibt.

Wobei sich mir persönlich allerdings schon die Frage stellt, wieso jemand sich dann nicht auf die Behebung eben dieses Notstands konzentriert, statt sich zusätzlich auch noch eine Beziehungssuche aufzuladen. Kann man sowas dann nicht erst mal zurückstellen, bis man sich selbst aus dem Sumpf herausgezogen hat?

Zitat von heartpain:
allerdings ist in Börsen kein Häckchen [x] Hartz IV - eigentlich nur in Feldern wie Beruf oder Einkommen.

Das nicht, aber meist gibt es ein Kommentarfeld, wo man sowas zumindest als Freitext vermerken kann.

Zitat von monchichi_82:
Verdiene ich zB 2.000 Euro und habe einen Partner im H4 Bezug wie soll das funktionieren? Zieht man zusammen, bildet man eine Bedarfsgemeinschaft und damit erhält der andere keine Leistung mehr. Damit entsteht ein starkes Ungleichgewicht wo einer für den andere aufkommt. Das gucke ich mir an wie lange das gut geht wenn einer für die Existenz des anderen verantwortlich ist, wie bei einem Kind.

Verantwortlich wäre, sich gar nicht erst auf sowas einzulassen, statt Menschenexperimente zu starten, bei denen es vor allem der H4ler sein wird, der im Fall eines Scheiterns wieder mal einen Ar...tritt bekommt.

Zitat von Silence_:
Die Akzeptanz einer Hausfrauen-Rolle für sich selber ist geschlechterabhängig unterschiedlich schwierig . Bei Frauen steht dem nur das eigene Autonomiebedürfnis entgegen. Bei Männern zusätzlich die geschlechtsspezifische Prägung und der gesellschaftliche Konformitätsdruck .

Es gibt Hausmänner, die schaffen es, ihre Rolle für sich zu akzeptieren und auch von anderen dafür akzeptiert zu werden. Meine Schwester beispielsweise hat einen Mann geheiratet, der zwar kein H4ler war, aber nur über eine kleine Frührente verfügt. Allerdings ist er mehr als fleißig, schmeisst nicht nur den kompletten Haushalt, sondern macht alles am Haus (war früher im Baugewerbe), war immer auch für ihre Kinder da und zu guter Letzt hat er sogar unsere Mutter jahrelang aufopfernd daheim versorgt. Auch jetzt noch, wo beide im Rentenalter sind, zehrt eine meiner Nichten noch insofern von ihm, als er sogar deren Nachwuchs noch betreut, solange meine Nichte ihrer Teilzeitbeschäftigung nachgeht.

Das ist zwar immer noch nicht der Regelfall, aber diese Familie macht seit rund 20 Jahren vor, daß es geht und wir als Umfeld haben damit alles andere als ein Problem, im Gegenteil: Der Mann wird von uns allen voll anerkannt, für seine freundlich-hilfsbereite Art ebenso wie für seine Tatkraft.

Zitat von Schlurfi2020:
Dieser Beitrag hier verdeutlich,dass es eben nicht so ist,Menschen werden jetzt nicht mehr in Hausfrau und Versorger eingeteilt,sondern in vermögend und nicht vermögend.Die Klassengesellschaft lebt also weiter,nur die Parameter haben sich im Detail etwas geändert.

Nirgendwo in Europa spielt soziale Herkunft eine größere Rolle als in Deutschland:

Beispielsweise erhalten Kinder aus unteren Sozialschichten bei gleicher Leistung mitunter schlechtere Noten als andere oder seltener eine Übergangsempfehlung für einen Bildungsgang zum Abitur. Sie haben erheblich geringere Chancen, ein Gymnasium zu besuchen oder ein Studium aufzunehmen. Soziale Disparitäten werden von der Kita über die Grundschule bis zum Studium bzw. zur Berufsausbildung nicht nur weitertransportiert, nein, sie verstärken sich von Bildungsstufe zu Bildungsstufe.
https://library.fes.de/pdf-files/studie.../12727.pdf

Menschen aus sozial benachteiligten Verhältnissen bekommen nur mit sehr viel mehr Anstrengung als ihre Konkurrentinnen und Konkurrenten einen Job. Meine Behauptung ist, dass Menschen aus sozial benachteiligten Verhältnissen bei gleicher Qualifikation häufig schlechtere Arbeitsplätze bekommen. Das liegt nicht daran, dass sie weniger interessiert sind, sondern dass sie sich jede Information viel härter erarbeiten müssen.
https://www.zeit.de/arbeit/2019-06/chan...hteiligung

Zitat von heartpain:
Leicht ist es bestimmt in keinem Fall, aber darf einem H4-Empfänger das Glück der Liebe deswegen verwehrt bleiben?

Es gibt für niemand ein verbrieftes Recht auf Liebe. Das sollten auch H4-Empfänger nicht vergessen - etwa wenn sie selbst es mal sein sollten, die einen potentiellen Beziehungskandidaten ablehnen, weil er ihnen zu dick, zu dünn, zu rothaarig oder zu dunkelhäutig ist.

Oder steht irgendwo geschrieben, daß H4-Empfänger nicht auch selbst k.o.-Kriterien haben, die anderen vielleicht nicht immer scmecken mögen, hm?

Zitat von heartpain:
In SB wird wohl niemand schreiben:
H4 Frau sucht H4-Mann zwecks Gründung einer partnerschaftlichen Bedarfsgemeinschaft

Warum nicht?

26.09.2020 14:58 • x 2 #149


S
Zitat von NurBen:

Man sollte eben realistisch bleiben und gerade Frauen daten hoch.



Das kann ich auch nur bestätigen. Entweder höherer Studienabschluss oder (da mein Abschluss überdurchschnittlich hoch ist und ich mich akademische noch weiterentwickeln will) mehr verdienen.

26.09.2020 15:03 • #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag