418

Hartz IV - keine Chance für die Liebe?

Wollie
natürlich ist das legitim H4 zu beantragen......das ist ja auch gar kein Thema......und das mit den Ehrenämter ist ehrenvoll und wird halt nicht irgendwie vergütet....mir geht es um die Einstellung...ich finde es heuchlerisch ein System abzulehnen...bewusst abzulehnen aber gleichzeitig von diesem System leben......also H4......und ich glaube dies machen viele.
Ich behaupte sicher nicht dass dieses System gerecht ist.....auch ich finde gerade das Steuersystem gerade für Familien als sehr ungerecht. Aber auch das ist ein Thema für sich.

26.09.2020 15:17 • #151


Plentysweet
Zitat von NurBen:
Wie gesagt Höher oder zumindest gleichgestellt.

Dazu möchte ich mein Lieblingsvideo zum Thema Dating und Partnerauswahl posten:

Natürlich stark vereinfacht und trifft nicht auf jeden zu, so wie Alles. Aber n bißchen Wahrheit steckt schon drin . Wieviel kluge, gut situierte Akademikerfrauen gibt es, die einfach keinen Partner finden. Weil, wie gesagt, die Männer auf gleicher Ebene wollen das oft nicht. Und drüber gibts für die Frauen nichts mehr .

26.09.2020 15:18 • x 2 #152


A


Hartz IV - keine Chance für die Liebe?

x 3


S
@Blanca

Du hast da ein paar schön und teils humorvolle Kommentare aufgeführt:

Zitat von Blanca:
Sehe ich auch so, immerhin könnte es sich - wie von Kätzchen bereits bemerkt - um einen vorübergehenden Notstand handeln, dessen Ende aus welchen Gründen auch immer absehbar bleibt.


Ja witzig.Kaum jemand,der darin reingerät,will da gerne bleiben.Mir wurde von zig Jobcenterberatern und -beraterinnen gesagt,dass ich da nicht lange drin hängen würde,ich hätte ja was vorzuweisen.Jaha,stimmt,hauptsächlich mein Alter,was sich im Konkurrenzkampf gegen jüngere Mitbewerber um eine Anstellung bisher immer als Nachteil herausgestellt hat.Das geht jetzt schon so seit ca. 6 Jahren!

Zitat von Blanca:
Wobei sich mir persönlich allerdings schon die Frage stellt, wieso jemand sich dann nicht auf die Behebung eben dieses Notstands konzentriert, statt sich zusätzlich auch noch eine Beziehungssuche aufzuladen. Kann man sowas dann nicht einfach erst mal zurückstellen, bis man sich selbst aus dem Sumpf herausgezogen hat?

Auch hier kann ich nur sagen,witzig.Ich habe seit ich wieder arbeitsfähig bin,also seit 6 Jahren,an die vermutlich 1000 Bewerbungen geschrieben,persönlich erledigt oder mich sonstwie vorgestellt.Bis auf Massnahmen,befristete Engagements und Stellen wie jetzt die 1,50 Euro-Massnahme oder eine 450.-Euro-Stelle war nicht möglich gewesen.Dabei bringe ich grundsätzlich gute Voraussetzungen mit:Keine Familie,keine Verpflichtungen,Bereitschaft zu Tag/Nacht/Schichtarbeit,etliche Qualifikationen im kaufmännischen,rechtlichen und sonstigen Bereichen,Bereitschaft für Umzug und sogar Auslandstätigkeit und und und.Alles aktenkundig beim Jobcenter,alles bekannt.Seit Jahren.Auch bei etlichen von mir selbst aufgesuchten Arbeitgebern.Glaubst Du,ich möchte mich nicht aus dem Sumpf herausziehen?Was meinst Du wohl,warum ich gar nicht erst Ausschau nach einer Frau für eine dauerhafte Partnerin halte?Ich will da raus aus Hartz IV,weil es im heutigen alltäglichen Leben sehr wohl zu mannigfaltigen negativen Erlebnissen kommt.Ich lasse mich davon nicht in Depressionen fallen,aber sie spiegeln sehr realistisch,wie es aussieht und wie gut meine Chancen sind,da rauszukommen.

Zitat von Blanca:
Nirgendwo in Europa spielt soziale Herkunft eine größere Rolle als in Deutschland:

Dann wäre unter Umständen Auswandern für den TE ja vielleicht eine mögliche Lösung?Kann ich mir aber kaum vorstellen.Auch wenn Hartz IV schon gemessen an dem,was Normalstandard ist,sehr wenig ist,so geht es doch noch viel viel schlimmer,vor allem im Ausland,wo es vielleicht nicht mal ansatzweise Sozialhilfeleistungen gibt.Darum hängt man aber auch mit in dieser Dauerschleife!

Zitat von Blanca:
Es gibt für niemand ein verbrieftes Recht auf Liebe.

Das sehe ich auch so.

Zitat von Blanca:
Oder steht irgendwo geschrieben, daß H4-Empfänger nicht auch selbst k.o.-Kriterien haben, die anderen vielleicht nicht immer scmecken mögen, hm?

Natürlich,auch Hartz IV-Empfänger haben Bedürfnisse und Ansprüche,wenn auch weit geringer als wohl der Normalbürger.

Zitat von Blanca:
Warum nicht?

Weil eine Frau sehr selten einen Mann anschreibt oder kontaktiert,wenn sie von dem Hartz IV-Bezug erfährt,weil sie eben eher nach oben daten,mindestens aber auf gleicher Höhe.Ist sie selbst auf Hartz IV-Niveau,schreibt sie dieses bestimmt nicht in ihr Profil,sondern rückt damit heraus,wenn es ernst wird.Vorher nicht,zumindest eher sehr selten.

26.09.2020 15:19 • x 1 #153


S
[quote=Plentysweet]Wieviel kluge, gut situierte Akademikerfrauen gibt es, die einfach keinen Partner finden. Weil, wie gesagt, die Männer auf gleicher Ebene wollen das oft nicht. Und drüber gibts für die Frauen nichts mehr . [pid]2291788[/pid][/quote]

26.09.2020 15:24 • #154


S
Zitat von Plentysweet:
Dazu möchte ich mein Lieblingsvideo zum Thema Dating und Partnerauswahl posten:

Natürlich stark vereinfacht und trifft nicht auf jeden zu, so wie Alles. Aber n bißchen Wahrheit steckt schon drin . Wieviel kluge, gut situierte Akademikerfrauen gibt es, die einfach keinen Partner finden. Weil, wie gesagt, die Männer auf gleicher Ebene wollen das oft nicht. Und drüber gibts für die Frauen nichts mehr .


Hallo.

Ja,das Hirschhausen-Prinzip,ist ja fast schon kalter Kaffee. Aber da gibt es ja eine einfache Lösung.Runterdaten.Ach so,machen diese Frauen nicht.Sei es drum,darum gibt es auch so viele Singles.Man nähert sich nicht an,im Gegenteil,man weicht immer mehr voneinander ab.Dann kann das auch natürlich nicht klappen.Oder man nehme dann den Wiener Forscher Grammer,der dann immer sagt.Irgendwann findet automatisch ein Angleich statt,Gleiches und Gleiches gesellt sich und bevor man ganz alleine bleibt,nimmt man dann doch einen Partner aus dem unteren Segment,man muss nur erst zigfach auf die Nase fallen und wer weiß wieviele Körbe bekommen,bevor die Einsicht siegt,dass die eigenen Ansprüche schlicht zu hoch und unrealistisch sind.

Also:Die Lösung,wenn man Geduld hat,ist einfach abzuwarten.Wenn denn der Wiener Forscher richtig liegt,was ich nicht beurteilen kann.

26.09.2020 15:26 • #155


S
Zitat von Scrawled:

Das kann ich auch nur bestätigen. Entweder höherer Studienabschluss oder (da mein Abschluss überdurchschnittlich hoch ist und ich mich akademische noch weiterentwickeln will) mehr verdienen.


@scrawled
Wo steht denn Dein Preisschild?

26.09.2020 15:28 • #156


S
Zitat von Plentysweet:

Wieviel kluge, gut situierte Akademikerfrauen gibt es, die einfach keinen Partner finden. Weil, wie gesagt, die Männer auf gleicher Ebene wollen das oft nicht. Und drüber gibts für die Frauen nichts mehr .



Was heißt hier drüber? Höher geht es immer. Wenn nicht, dann bleibt doch noch die Möglichkeit sein Leben Single (nicht alleine) zu verbringen und sein Standard zu behalten.

26.09.2020 15:30 • x 1 #157


S
Zitat von Schlurfi2020:
Wo steht denn Dein Preisschild?


Es ist auf jeden Fall machbar

26.09.2020 15:31 • x 1 #158


S
Zitat von Scrawled:
Was heißt hier drüber? Höher geht es immer. Wenn nicht, dann bleibt doch noch die Möglichkeit sein Leben Single (nicht alleine) zu verbringen und sein Standard zu behalten.

Das ist jedoch genau die Situation,die sie dann sowieso schon haben und nicht glücklicher macht.Irgendwann verbittern solche Menschen und werden zu Menschenfeinden,weil sie sich häufig zurückziehen.Nur dann wird es erst recht nichts werden.Die Ansprüche runter,die Realität rauf und schon sieht das ganze wieder anders aus.

Zitat von Scrawled:

Es ist auf jeden Fall machbar

Jetzt warte ich nur auf @heartpain,dass er fragt,wie hoch?Er ist ja ein bekennender Mathematiker.

26.09.2020 15:33 • #159


Plentysweet
Zitat von Schlurfi2020:
bevor die Einsicht siegt,dass die eigenen Ansprüche schlicht zu hoch und unrealistisch sind.

Warum denn zu hoch und unrealistisch? Wenn man sich nun mal so einen Mann wünscht als Partner, so ist das legitim und man kann das so tun. Ob es klappt, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn es nicht klappt, so bleibt man halt Single und das ist dann auch eine freiwillige Wahl.
Odeeeeeer: Man findet jemand der einen einfach überzeugt und handelt gegen das 'Hirschhausensche Gesetz'. Man muss es ja auch nicht in Stein meißeln.

26.09.2020 15:36 • x 4 #160


S
Zitat von Schlurfi2020:
nicht glücklicher


Ich denke schon, dass man als reicher Single glücklicher ist als armer Vergebener. Und manchmal sogar in einer Beziehung, wo man mit Untreue und Depressionen vom armen Partnern zu kämpfen hat.

26.09.2020 15:42 • x 2 #161


S
Zitat von Schlurfi2020:

Nur dann wird es erst recht nichts werden.Die Ansprüche runter,die Realität rauf und schon sieht das ganze wieder anders aus.



Das sehe ich als Vorteil, dass man noch diese Option hat, eine Beziehung mit einem armen Mann zu führen, NACHDEM man schon ein Stück Leben Single (aber nicht allein) und reich verbracht hast.

26.09.2020 15:45 • x 1 #162


Blanca
Zitat von Schlurfi2020:
Das geht jetzt schon so seit ca. 6 Jahren!

Ja, für Dich. Für andere aber vielleicht eben nicht.

Zitat von Schlurfi2020:
Auch hier kann ich nur sagen,witzig.

Siehe oben.

Zitat von Schlurfi2020:
Dann wäre unter Umständen Auswandern für den TE ja vielleicht eine mögliche Lösung?

An den TE speziell dachte ich dabei jetzt weniger, aber generell kann sowas eine Option sein.

Nachdem hier gerade das Hirschhausen-Prinzip angesprochen wurde:
Ich für mein Teil werde jedenfalls nie begreifen, warum eine Spitzenakademikerin sich lieber jahrelang wahlweise an deutschen Chauvis oder an Frauenverstehern abarbeitet, statt beispielsweise auch mal einen Blick in angelsächsische Länder zu werfen oder sich zumindest in eine internationale Organisation (NGO o.ä.) oder für den Auswärtigen Dienst zu bewerben, wo man unter äußerst üppigen Bedingungen sehr viel interessantere Auswahl ins Jagdvisier bekommt. Wäre mir auf Dauer zu blöd, aber wer sich nicht richtig anstrengen will, den belohnt das Leben halt auch auf dem Niveau nicht immer - was ich als ausgleichende Gerechtigkeit empfinde, irjenswie.

Zitat von Schlurfi2020:
Ist sie selbst auf Hartz IV-Niveau,schreibt sie dieses bestimmt nicht in ihr Profil,sondern rückt damit heraus,wenn es ernst wird.

Sie muß es ja nicht in ihr Profil schreiben. Aber wenn sie von jemand angeschrieben wird, der es seinesteils im eigenen Profil hat, wüßte sie zumindest, daß sie diesbezüglich keine falsche Scheu an den Tag zu legen braucht. Was sie daraus macht, ist ein anderer Kaffee.

26.09.2020 15:46 • x 3 #163


S
Zitat von Plentysweet:
Warum denn zu hoch und unrealistisch? Wenn man sich nun mal so einen Mann wünscht als Partner, so ist das legitim und man kann das so tun. Ob es klappt, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn es nicht klappt, so bleibt man halt Single und das ist dann auch eine freiwillige Wahl.
Odeeeeeer: Man findet jemand der einen einfach überzeugt und handelt gegen das 'Hirschhausensche Gesetz'. Man muss es ja auch nicht in Stein meißeln.


Das mache ich sonst nie,aber der letzte Satz ist zum .Eben,es ist nichts in Stein gemeißelt.Aber wie Du bestimmt selbst weißt aus dem Forum hier,es gibt genug Schreiber und Schreiberlinen,die unzufrieden sind mit ihrem Singlestatus,wollen aber trotzdem eine Partnerschaft.Das Singledasein ist nicht immer eine freiwillige Wahl.Bei mir vielleicht schon,aber ich habe auch ganz andere Vorstellungen vom Leben und was ich mit einer Frau anfangen möchte und was nicht.

Einem Partner jedoch aus dem Orbit zu holen,wenn man selbst keine Rakete ist oder hat,wird verflucht schwer.

26.09.2020 15:47 • x 2 #164


S
@Blanca

Was bitte verbirgt sich hinter NGO? Ich frage nur interessehalber,weil ich davon noch nie etwas gehört habe?

26.09.2020 15:48 • #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag