@Blanca
Du hast da ein paar schön und teils humorvolle Kommentare aufgeführt:
Zitat von Blanca:Sehe ich auch so, immerhin könnte es sich - wie von Kätzchen bereits bemerkt - um einen vorübergehenden Notstand handeln, dessen Ende aus welchen Gründen auch immer absehbar bleibt.
Ja witzig.Kaum jemand,der darin reingerät,will da gerne bleiben.Mir wurde von zig Jobcenterberatern und -beraterinnen gesagt,dass ich da nicht lange drin hängen würde,ich hätte ja was vorzuweisen.Jaha,stimmt,hauptsächlich mein Alter,was sich im Konkurrenzkampf gegen jüngere Mitbewerber um eine Anstellung bisher immer als Nachteil herausgestellt hat.Das geht jetzt schon so seit ca. 6 Jahren!
Zitat von Blanca:Wobei sich mir persönlich allerdings schon die Frage stellt, wieso jemand sich dann nicht auf die Behebung eben dieses Notstands konzentriert, statt sich zusätzlich auch noch eine Beziehungssuche aufzuladen. Kann man sowas dann nicht einfach erst mal zurückstellen, bis man sich selbst aus dem Sumpf herausgezogen hat?
Auch hier kann ich nur sagen,witzig.Ich habe seit ich wieder arbeitsfähig bin,also seit 6 Jahren,an die vermutlich 1000 Bewerbungen geschrieben,persönlich erledigt oder mich sonstwie vorgestellt.Bis auf Massnahmen,befristete Engagements und Stellen wie jetzt die 1,50 Euro-Massnahme oder eine 450.-Euro-Stelle war nicht möglich gewesen.Dabei bringe ich grundsätzlich gute Voraussetzungen mit:Keine Familie,keine Verpflichtungen,Bereitschaft zu Tag/Nacht/Schichtarbeit,etliche Qualifikationen im kaufmännischen,rechtlichen und sonstigen Bereichen,Bereitschaft für Umzug und sogar Auslandstätigkeit und und und.Alles aktenkundig beim Jobcenter,alles bekannt.Seit Jahren.Auch bei etlichen von mir selbst aufgesuchten Arbeitgebern.Glaubst Du,ich möchte mich nicht aus dem Sumpf herausziehen?Was meinst Du wohl,warum ich gar nicht erst Ausschau nach einer Frau für eine dauerhafte Partnerin halte?Ich will da raus aus Hartz IV,weil es im heutigen alltäglichen Leben sehr wohl zu mannigfaltigen negativen Erlebnissen kommt.Ich lasse mich davon nicht in Depressionen fallen,aber sie spiegeln sehr realistisch,wie es aussieht und wie "gut" meine Chancen sind,da rauszukommen.
Zitat von Blanca:Nirgendwo in Europa spielt soziale Herkunft eine größere Rolle als in Deutschland:
Dann wäre unter Umständen Auswandern für den TE ja vielleicht eine mögliche Lösung?Kann ich mir aber kaum vorstellen.Auch wenn Hartz IV schon gemessen an dem,was Normalstandard ist,sehr wenig ist,so geht es doch noch viel viel schlimmer,vor allem im Ausland,wo es vielleicht nicht mal ansatzweise Sozialhilfeleistungen gibt.Darum hängt man aber auch mit in dieser Dauerschleife!
Zitat von Blanca:Es gibt für niemand ein verbrieftes Recht auf Liebe.
Das sehe ich auch so.
Zitat von Blanca:Oder steht irgendwo geschrieben, daß H4-Empfänger nicht auch selbst k.o.-Kriterien haben, die anderen vielleicht nicht immer scmecken mögen, hm?
Natürlich,auch Hartz IV-Empfänger haben Bedürfnisse und Ansprüche,wenn auch weit geringer als wohl der Normalbürger.
Zitat von Blanca:Warum nicht?
Weil eine Frau sehr selten einen Mann anschreibt oder kontaktiert,wenn sie von dem Hartz IV-Bezug erfährt,weil sie eben eher nach oben daten,mindestens aber auf gleicher Höhe.Ist sie selbst auf Hartz IV-Niveau,schreibt sie dieses bestimmt nicht in ihr Profil,sondern rückt damit heraus,wenn es ernst wird.Vorher nicht,zumindest eher sehr selten.