418

Hartz IV - keine Chance für die Liebe?

H
Zitat von Silence_:
Kein Geld zu haben ist nicht per se ein Ausschlußgrund. Doch wenn es was chronisches ist, dann würde ich mich - Stand heute - nicht mehr auf einen Menschen als Partner einlassen, der da feststeckt. Ich hab's mal versucht, doch war ein Desaster. Ich habe keine Lust, mein Leben auf H-IV-Niveau zu führen . Bedeutet - ich will raus, will Ausflüge, was unternehmen. Ich könnte es mir leisten, da jemanden einzuladen . Wäre zwar ein bißchen Einschränkung bei mir. Doch das ist nicht das Problem. Die Probleme, mit denen ich es zu tun ...


verständlich, danke für die offene Antwort.

letztlich ist es also nicht nur der H-IV-Zustand, sondern der persönliche Umgang des betroffenen damit.
eine passive/frustrierte Einstellung belastet also.
eine Partnerschaft könnte allerdings auch gewinnen, in dem ein solcher Partner alle häuslichen Aufgaben übernimmt (besonders wirkungsvoll bei Alleinerziehenden?) oder sich ehrenamtlich engagiert. in vielen Fällen sind auch kleine Nebenjobs möglich.
also auch Einstellungssache?

23.09.2020 12:39 • #16


Gorch_Fock
Manche Frauen in Singelbörsen bezeichnen Kinder als Altlasten.

23.09.2020 12:41 • x 1 #17


A


Hartz IV - keine Chance für die Liebe?

x 3


Minnie
Wäre für mich keine Option - ich möchte einen Partner auf Augenhöhe

23.09.2020 12:43 • #18


H
Zitat von Emma75:
Dass Kinder ein Manko auf der Partnersuche sind, wusste ich z.B. gar nicht.


Kinder sind absolut kein Manko! ganz im Gegenteil, ich würde mich auf eine Partnerin freuen, welche Kinder hat und habe auch hier schon eine Beziehung gesucht, da ich selbst keine habe (und es wohl wg. Alter auch eher unwahrscheinlicher wird).
in der Altersgruppe 20-40 sind jedoch viele Männer nicht so aufgeschlossen dazu, entweder sie wollen selbst eine Familie gründen oder vertragen den Stress nicht (weniger Zeit für Partner, ..)
nun, verstärken solle ein Partner deine Probleme nicht, könnte jedoch auf Grund seiner fehlenden Arbeitsauslastung viele private Aufgaben übernehmen, also durchaus mehr Hilfe sein, oder?

23.09.2020 12:46 • #19


F
Zitat von heartpain:
Wie würdet ihr darauf reagieren, eine/n Hartz IV-Partner kennen zu lernen oder als solche/r auf Partnersuche gehen?


Kommt drauf an, warum er in dieser Lage ist und wie er damit umgeht. Das ist ja dann eine Charaktersache.

23.09.2020 12:47 • x 2 #20


H
Zitat von Gorch_Fock:
Manche Frauen in Singelbörsen bezeichnen Kinder als Altlasten.


wenn das Männer tun, ist es schön böse, aber wenn eine Frau ihre Kinder so bezeichnen?

23.09.2020 12:48 • x 2 #21


H
Zitat von Minnie:
Wäre für mich keine Option - ich möchte einen Partner auf Augenhöhe


ist zu akzeptieren und nicht zu beanstanden.

das Leben steht nicht still, das sieht man auch bei Corona, wo plötzlich Märkte zusammenbrechen, ein gut gehendes Lokal pleite geht. oder aber Krankheit zu Arbeitslosigkeit und letztlich H-IV führen kann.

@Minnie , wie beurteilst du dann die Situation, wenn du oder dein Partner plötzlich da hinein gerät?

23.09.2020 12:53 • x 1 #22


L
Zitat von heartpain:
eine passive/frustrierte Einstellung belastet also.
eine Partnerschaft könnte allerdings auch gewinnen, in dem ein solcher Partner alle häuslichen Aufgaben übernimmt

Wenn jemand eine passive/frustrierte Einstellung hat, dann sehe ich ihn nicht alle häuslichen Pflichten übernehmen, wenn ich ehrlich bin. Also ja, die Einstellung zur Situation ist enorm wichtig.

Mir ist Augenhöhe in der Partnerschaft ebenfalls wichtig. Ein solches Ungleichgewicht, was die finanzielle Lage anbelangt, geht meiner Meinung nach auf Dauer nicht gut. Vorübergehend habe ich damit kein Problem. Ich würde aber auch als Frau nicht dauerhaft finanziell von einem Mann abhängig sein wollen.

Zitat:
Kinder sind absolut kein Manko!

Das Leben mit Kindern ist eine Herausforderung. Altlasten finde ich einen miesen Ausdruck. Aber kleine Plagen können alle Kinder von Zeit zu Zeit sein. Liegt in der Natur der Sache. Kinder kosten Zeit, Geld, jede Menge Aufmerksamkeit und Organisation und haben ihren eigenen Kopf. Wenn es die eigenen Kinder sind ist das glaube ich leichter zu handeln, weil man sich selbst ein Stück weit darin wiedererkennt. Patchwork ist Arbeit. Besonders wenn der Bonus-Elternteil keine Erfahrung mit Kindern hat. Und mit den anstrengenden Seiten der Kindererziehung. Was nicht heißt, dass es nicht machbar ist, man muss sich dessen nur bewusst sein. Unbeschwerte Paarzeit besonders zur Phase erster Verliebtheit ist mit Kindern aber eben nicht so unbeschwert und frei von Verantwortung.

23.09.2020 12:55 • x 1 #23


Heffalump
Zitat von heartpain:
hirnlosen Beiträge

Oder sinnfreie Themenstränge?

Wenn du keine findest, liegt es nicht an deinem Verdienst. Was interessiert mich ein Mann, der gut Geld verdient, aber im Herzen nur ein schwarzes Loch hat

23.09.2020 13:00 • x 4 #24


H
@T4U

es geht hier nicht um mich.
prinzipiell möchtest du also sagen, dass dich das nicht stören würde, solange der Typ sonst Herz hat?

23.09.2020 13:04 • #25


S
Zitat von heartpain:
Wie würdet ihr darauf reagieren, eine/n Hartz IV-Partner kennen zu lernen oder als solche/r auf Partnersuche gehen?


Auf die Gründe kommt es an. Mit jemanden, der einfach zu faul und bequem ist (und ja - auch solche gibt es), würde ich keine Beziehung eingehen. Aber aus den von dir genannten Gründen, sicher, wieso auch nicht?

23.09.2020 13:08 • x 3 #26


S
Ich kenne leider viele, die sich in dem Zustand eingerichtet haben. Der Großteil der langjährigen ALG2Bezieher sieht letztlich auch genauso aus. Und schon deshalb kommen solche Leute als Partner nicht in Frage. Da geht es um Körperhygiene, um Zähne, um Alk., um Dro., um die gesamte Lebenseinstellung. Interessanterweise kommen alle diese Leute, die mir bekannt sind, aus Familien, wo die Eltern schon ewig von Sozialhilfe gelebt haben und ihre Kinder mit in diesen Teufelskreis gezogen wurden. Ich nehme alleinerziehende mit betreuungspflichtigen Kindern und Kranke aus dieser Betrachtung raus, wobei auch der Status alleinerziehend bei dem oben genannten Klientel eine Entscheidung für viele Kinder gewesen ist, die vollkommen vom Staat abhängig sind. Das klingt alles mit Vorurteilen behaftet, aber ich lebe in Ostdeutschland und dort haben viele nach der Wende einen Genickbruch ohnegleichen erlebt und sich nie mehr erholt- und die Kinder haben es leider nicht anders kennen gelernt. Ich kenne nur zwei Menschen, die sich aus diesem Teufelskreis raus gekämpft haben- und die sind auch äußerlich ganz anders als ihre Geschwister, gepflegt, gesellschaftlich aktiv, in Arbeit in guten Jobs. Und deren Partner sind ebenfalls in Arbeit. Die Geschwister allerdings sind zusammen mit ihren Partnern nicht nur kinderreich, sondern auch schon seit einer Ewigkeit arbeitslos.

Was ich sagen will, gleich und gleich gesellt sich meistens. Auch ich bin trotz kleinem Kind irgendwie über die Runden gekommen, mit schlechten Jobs. Ich habe aber an diesem Zustand etwas geändert mit Wille und Weiterbildung. Und genau diesen Willen erwarte ich von einem potentiellen Partner.

23.09.2020 13:09 • x 2 #27


Heffalump
Zitat von heartpain:
@T4U

es geht hier nicht um mich.
prinzipiell möchtest du also sagen, dass dich das nicht stören würde, solange der Typ sonst Herz hat?

Ich bin nicht mehr in dem Alter, wo es wichtig ist, wie viel er hat - aber wenn ihm Herz und Seele fehlt, dann ... kann er die Türe von außen zu ziehen

23.09.2020 13:10 • x 4 #28


P
Zitat von heartpain:
es geht hier nicht um mich.
prinzipiell möchtest du also sagen, dass dich das nicht stören würde, solange der Typ sonst Herz hat?


Ein Beispiel aus meinem Leben.

Ich lernte mit 21-22 Jahren einen Mann kennen, der war 10 Jahre älter. Er war selbstständig, hatte eine große Firma und lebte wie der Sonnenkönig.

Wir waren 2 Monate zusammen, ich fand ätzend. Wirklich ätzend. Er wollte ne Familie gründen, heiraten, etc PP. Aber ich fand ihn einfach sehr schnell, unglaublich ätzend.

Kein Geld der Welt, konnte sein arrogantes, überhebliches, ätzendes Herz mit Wärme füllen.

Btw, der Mann ist bis heute nicht verheiratet und hat keine Kinder.


Also, ja, ein Mann mit Herz ist mehr wert als sein Mercedes in der Einfahrt.
Lieber fahre ich mit einem Mann 100 mal Bus und Bahn, als jemals wieder so ne Fritte im Auto zu haben.

23.09.2020 13:12 • x 5 #29


L
Zitat von PuMa:
Lieber fahre ich mit einem Mann 100 mal Bus und Bahn, als jemals wieder so ne Fritte im Auto zu haben.

Erinnert mich an ein wunderbares Liebeslied: Candelight Döner von SDP

23.09.2020 13:15 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag