418

Hartz IV - keine Chance für die Liebe?

H
Zitat von Shakur:

Auf die Gründe kommt es an. Mit jemanden, der einfach zu faul und bequem ist (und ja - auch solche gibt es), würde ich keine Beziehung eingehen. Aber aus den von dir genannten Gründen, sicher, wieso auch nicht?


ich glaube, die wenigsten können sich mit einem H-IV -Leben arrangieren - die Einschnitte sind einfach zu groß.
wer länger in H-IV lebt, macht das kaum freiwillig. zudem reicht Faulheit kaum als Leistungsbewilligungsgrund.
H-IV ist kein bedingungsloses Grundeinkommen, sondern ein erbärmliches Leben - zumindest für normale Leute.

23.09.2020 13:18 • x 2 #31


Matroschka
Hallo ,

Ich bin seit meiner Geburt chronisch Krank und leide deswegen auch an diversen Folgeerkrankungen , die sich leider nicht immer im Schacht halten lassen .

Bereits als Kind , musste ich halt einsehen , dass ich nie perfekt sein werde und musste mich da schon oft den Erwachsenen gegenüber durch Boxen , die mich echt gekonnt haben , einfach weil ich körperlich nicht konnte ...aber ich habe auch sehr viele gute Tage , an denen ich dann alles nachhole.

Ich war die erste in der Klasse ,
die bei der Berufsberatung war und ab dem Augenblick war auch das Thema Rente auf'n Tisch ...ich wollte es zumindest auch nicht unversucht lassen und war die erste mit Ausbildungsplatz ...ich habe mir 4 Mal mehr Mühe gegeben , als die anderen , ich wohnte bereits alleine und musste nebenher mich selbst versorgen ..die anderen Lehrlinge hielten alles für selbstverständlich , dass ich sogar Benachrichtigungen bekam , as ich Krank geschrieben war - weil sie nicht wussten , wie etwas funktioniert oder weil das doch immer meine Aurmfgabe war - was sie auch können müssen .

Ich habe eigentlich hohe Ansprüche an mich und mein Leben gehabt , fleißige Eltern , die nie für mich da waren und dann kam das unvermeidliche , ich durfte nicht mehr arbeiten ! Depression war gross , mein Schicksal besiegelt von insgesamt 3 Bundesländer .

In der Liebe , fühlte sich mich unattraktiv - nicht nur wegen meiner Krankheiten damit hätten viele Leben können - sondern weil ich nicht die fleißige Vorzeige Puppe - Schwiegertochter die alles kann war und ich deswegen von meinem Schwarm eine Abfuhr bekam .. Affäre musste reichen ! Ihm Geld und ansehen einfach wichtiger , sich was aufbaueñ können . Dafür war ich nicht geeignet .

Es gab dennoch genügend Anwärter , mit viel Verständnis und ich müsste mir um nichts einen Kopf machen , schon gar nicht um Geld aber diese Männer machten mir Angst ( Erwartungshaltung an mich , sich erkenntlich zeigen , ggf doch Mafia und Zwangsp. , man weiss ja nie ) . Ich blockte alles ab , auch wenn ich es bei einigen sehr schade fand .

Und so bin ich halt zum Dauersingle verbannt , eigne mich nur für Affären , worauf ich schon lange keine Lust habe ..nein , ich habe noch nicht Mal eine erste grosse Liebe erlebt und das tut weh und alles wegen der Gesellschaft .

Selbst wenn 2 ungleiche Menschen sich finden und die Partnerschaft wollen , wird von aussen so lange manipuliert , bis Schluss ist Was will's du mit so einer ? Kurze Haare , sweater und er selbst 7er BMW , SUV whatever ...hinter her fanden mich die meistens auch nett , aber halt nicht passend in dem Umfeld .

Danke , dass Du das Thema aufgemacht hast , ich hatte auch schon oft überlegt , aber ich schäme mich immernoch dafür , auch im anonymen Internet !

Ich würde im übrigen auch niemanden aushalten wollen , schon gar nicht , wenn er Dro. Oder Alk konsumiert , oder wirklich keine Benimm regeln kennt oder nur auf Geld oder Konsumgüter aus ist . Das ist für mich nach wie vor tabu .
Mit Erkrankungen sofern nicht selbstverschuldet habe ich kein Problem und ja, auch ich schaue auf Optik , symphatie , Lebensplanung , sportlich oder nicht und lauter solche Sachen .

Ohne Geld kannst Du einpacken in
der Gesellschaft und das Bild vergrößert sich minütlich !

Liebe hin oder her ... Ich bleibe einfach ein Dauersingle , weil irgendwer kommt nicht in Frage und richtig verliebt muss ich auch sein .

23.09.2020 13:26 • x 4 #32


A


Hartz IV - keine Chance für die Liebe?

x 3


S
Zitat von heartpain:
letztlich ist es also nicht nur der H-IV-Zustand, sondern der persönliche Umgang des betroffenen damit. eine passive/frustrierte Einstellung belastet also.
Ja. Das hast Du richtig erfasst . Das ist - jedenfalls bei einem Menschen wie mir - das absolut primäre .
Zitat von heartpain:
...eine Partnerschaft könnte allerdings auch gewinnen, in dem ein solcher Partner alle häuslichen Aufgaben übernimmt
Theoretisch. Ich kenne ein Paar, was es damit versucht hat . Dito er derjenige im H-IV-Bezug . Hat leider ebenfalls nicht funktioniert . Er konnte sich - mit der aus Not geborenen Rolle - nicht gut arrangieren . Ergebnis waren häufige , Tage andauernde Migräne-Attacken bei ihm und ein liegengebliebener Haushalt bei ihr . Sowas ist natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei.

Zitat von Sternentaler:
Interessanterweise kommen alle diese Leute, die mir bekannt sind, aus Familien, wo die Eltern schon ewig von Sozialhilfe gelebt haben
Ist bei den Menschen, die ich kenne , definitiv nicht der Fall . Jetzt ist bei mir natürlich auch die Altersgruppe mit zu bedenken . Die beiden Menschen von denen ich spreche, waren um die 50 , als es sie aus dem Arbeitsmarkt rausgetragen hat . (Gesundheitliche Gründe, die eine Fortführung der bisherigen Tätigkeit nicht ermöglichten . Danach fehlschlagende Wiedereingliederungsversuche. Inzwischen seitens ARGE abgeschrieben und im Bezug von Grundversorgung) .

23.09.2020 13:30 • x 1 #33


monchichi_82
Zitat von heartpain:
eine Partnerschaft könnte allerdings auch gewinnen, in dem ein solcher Partner alle häuslichen Aufgaben übernimmt

Und darüber hinaus? Einkäufe, Rechnungen zahlen, Freizeitgestaltung? Bis auf den Aspekt Haushalt bleibt doch alles auf der Strecke.

23.09.2020 13:33 • x 4 #34


Anuke
heartpain]wenn du einen tollen Mann kennen lernst und sich dabei herausstellt, dass er Hartz IV bezieht, würdest du den Kontakt abbrechen?
was für Probleme siehst du für dich?

Mein Ex hatte weniger Geld zur Verfügung als ich , das war/ist kein Problem für mich - da habe ich hin und wieder gerne mal zum Beispiel den Löwenanteil einer Reise übernommen , weil er damals eine Immobilie gekauft hat ....


Aber Harz 4 , ne ich denke nicht .
Ich habe gerne ein wenig Luxus und es ist für mich einfach passender wenn es sich finanziell in etwa die Wage hält .

Hätte er mehr Geld als ich zur Verfügung wäre das natürlich auch willkommen - ganz davon ab wäre natürlich Charakter und Gefallen sowieso die Vorraussetzung .

23.09.2020 13:34 • #35


Anuke
Sorry , ich kriege das mit dem Zitieren noch nicht so richtig gebacken .

23.09.2020 13:36 • #36


B
Das kommt drauf an finde ich...
Es gibt ja auch viele Menschen die haben zwar Arbeit aber die Bezahlung ist H4 ähnlich .
In meiner Gegend ist die Bezahlung mittel und die Miete hoch, da bekommt man besser H 4 weil da die Miete schon eingerechnet ist...kommt aufs selbe raus...
Aber wie gesagt kommt es drauf an. Ich hatte als ich jung war 2 alosen und Sozialhilfe Freunde, das war H4 damals. Als ich mit denen zusammen kam wusste ich das nicht richtig. Sie logen dass sie was arbeiteten aber dem war nicht so. Kaum war man zusammen dann blieb man zusammen. Diese Männer waren trotz ihrer Jugend stinkefaul und ich musste sie durchfuttern.
Deswegen-vorsicht!
Es kommt auch nochmal drauf an was sie mit dem Geld machen es ist ja an sich nicht weniger als ein Gehalt finde ich. Wenn man normal damit umgeht kann man doch auch normal davon leben.
Generell sollte ein Mensch aber Arbeit haben. Meine Meinung . Er wird sonst krank. Ein Mensch ist zu körperlicher Arbeit geschaffen und nicht für die couch.

23.09.2020 13:42 • #37


Minnie
Zitat von heartpain:

ist zu akzeptieren und nicht zu beanstanden.

das Leben steht nicht still, das sieht man auch bei Corona, wo plötzlich Märkte zusammenbrechen, ein gut gehendes Lokal pleite geht. oder aber Krankheit zu Arbeitslosigkeit und letztlich H-IV führen kann.

@Minnie , wie beurteilst du dann die Situation, wenn du oder dein Partner plötzlich da hinein gerät?



Das entscheide ich dann, letztlich würde im Lauf der Zeit aber wohl die Attraktivität verloren gehen

23.09.2020 13:46 • x 3 #38


monchichi_82
Es kommt nicht darauf an ob einer gut betucht ist und einer etwas weniger oder ob sich beide etwas einschränken müssen sondern um ein Leben in Armut. 432 Euro Regelsatz.... 400 Euro bezahlen wir zu Zweit im Monat für Lebensmittel und kaufen schon viel bei Aldi ein.
Verdiene ich zB 2.000 Euro und habe einen Partner im H4 Bezug wie soll das funktionieren? Zieht man zusammen, bildet man eine Bedarfsgemeinschaft und damit erhält der andere keine Leistung mehr. Damit entsteht ein starkes Ungleichgewicht wo einer für den andere aufkommt. Das gucke ich mir an wie lange das gut geht wenn einer für die Existenz des anderen verantwortlich ist, wie bei einem Kind.
Kostenteilung bei Einkäufen, kaum möglich.
Freizeitgestaltung kaum möglich außer der Finanzstärkere gleicht ewig aus.
Urlaube kann man vergessen.
Shoppen gehen? Der eine geht zur Caritas der andere zu Peek Cloppenburg oder wie?

Es wird nicht viele geben die so ein Gefälle wollen.

23.09.2020 13:56 • x 7 #39


E
Zitat von heartpain:
könnte jedoch auf Grund seiner fehlenden Arbeitsauslastung viele private Aufgaben übernehmen, also durchaus mehr Hilfe sein, oder?

Hab ich noch gar nicht dran gedacht, da ich leider noch nie einen Partner hatte, der auch nur einen Finger im Haushalt gerührt hätte, Reparaturarbeiten am Haus, Garten, Organisatorisches oder auf die Kinder aufpassen, hab ich schon immer alles alleine gemacht bzw. Handwerker und Babysitter beauftragt. Das war von Anfang an so (der Exmann war eine Flitzpiepe) und das bin ich jetzt auch so gewohnt. Nach meinen Erfahrungen würde ich mich mit sowas nicht mehr auf einen Partner verlassen - ist ja auch alles gut durchorganisiert. Naja, vielleicht bin ich auch hier nicht die richtige Ansprechpartnerin, weil ich wirklich keinen Partner brauche - weder für Finanzielles noch Hilfe im Alltag.

23.09.2020 14:00 • #40


B
Glaube das kommt echt auf die Person an...ich hatte während Studiums deutlich weniger als H4 und das auch noch selbst erarbeitet. Kennen sicher andere ex studenten auch.
D h du hast wenig Geld bist aber immer am arbeiten und zwar keine gute Arbeit sondern Regale einröumen kellnern etc. , mehr arbeiten kannst du ja nicht da du lernen musst...und trotzdem hatte man doch alles was man brauchte oder...ok damals gabs nur Nokia und keiner hatte einen pc.. es gab Videotheken, Büchereien....man ist gern zu fuss gegangen oder rad gefahren. Ich meine es ging doch eigentlich . Und wenn man nicht faul ist kommt man auch immer irgendwo unter.
Das problem ist einfach das man kostenlos Geld geschenkt bekommt ( sofern man gesund zum arbeiten ist) und naja wozu soll man dann arbeiten gehen. Mit Arbeit bekommt man 50eur mehr. Super. Und dafür 40 std Woche plus Fahrt arbeiten? Nein sagen die faulen. Das ist das H4 problem.

23.09.2020 14:01 • x 1 #41


Matroschka
Boah ...sorry der Rechtschreibfehler in meinem Beitrag , im Moment ist es leider nicht so gut mit meinem Rheuma in den Händen , obwohl ich eigentlich kontrollieren habe ...leider speichert auch das Handy die Rechtschreibfehler

23.09.2020 14:26 • x 1 #42


Matroschka
Zitat von monchichi_82:
Und darüber hinaus? Einkäufe, Rechnungen zahlen, Freizeitgestaltung? Bis auf den Aspekt Haushalt bleibt doch alles auf der Strecke.


Genauso und wer möchte bitte dauerhaft als Hausfrau , Putze , Sekretärin , Organisatorin und Abends noch als F*ckl*der angesehen werden ? Und nicht als gleichwertiger Partner*in ? Und dann kommen noch Geburtstage und Weihnachten hinzu , wo man keine Geschenke machen kann und was hält wohl die Familie von einem , wenn gewisse Ansprüche und Lebensstandard vorhanden sind , wohl von einem ewigen Aschenputtel ?

23.09.2020 14:34 • x 3 #43


H
Zitat von Matroschka:
Boah ...sorry der Rechtschreibfehler in meinem Beitrag , im Moment ist es leider nicht so gut mit meinem Rheuma in den Händen , obwohl ich eigentlich kontrollieren habe ...leider speichert auch das Handy die Rechtschreibfehler


Inhalt ist das wichtige, was hilft ein Schrott-Beitrag in perfekter Grammatik.
daher nochmals Danke @Matroschka und weiterhin alles Gute.

du hast Recht: Ohne Geld kannst Du einpacken - besonders wenn Arm und Reich immer weiter auseinander driften

23.09.2020 14:42 • x 2 #44


Matroschka
Ich wollte niemanden entmutigen , es wichtig , nicht die Hoffnung aufzugeben , trotz widriger Umstände !

Es gibt die Paare , die lange zusammen sind und bleiben es auch , zb wenn ein harter Schicksals sie trifft und ein Partner plötzlich erkrankt ist und auch es dadurch auch zu einer schwierigen Disharmonie der Finanzen kommt , es gibt Paare , die halten auch in Krisen fest zusammen , die über eine peinliche Magen Darm Grippe hinausreicht ! Bei vielen scheitert es schon da

Und ja , wenn man nichts daran ändern kann, dass man dauerhaft finanziell gut abgesichert ist , sollte man sich dennoch vielleicht darauf einlassen , jemanden kennen zu lernen , wenn das Interesse gross genug ist .

Ich habe wirklich ein schlechtes Gewissen , gegenüber denen , die ich einfach abgewiesen habe , aber ich war zu den Zeitpunkten mit meiner Situation sowohl mit dem Auseinandersetzen mit meinen Erkrankungen, der Arbeitslosigkeit und den dauerhaften finanziellen Miserie überfordert ...das hat über 10 Jahren gebraucht , dass zu verarbeiten und es stößt mir immernoch sauer auf und ich ärgere mich sehr darüber .

Aber wenn man jemanden kennenlernt und auch näher kommt , heißt das ja nicht gleich zusammen ziehen , heiraten und jemanden dauerhaft auf der Tasche zu liegen !

Versucht dennoch , dass Leben, die Liebe und die Ereignisse zu genießen und eine schöne Lebenszeit zu verbringen!

Wände anstarren und sich mit den gleichen Problemen Tag ein Tag aus zu beschäftigen , ist auch nicht gesund und komplett nutzlos ...ich weiss ja , wovon ich rede !

23.09.2020 16:09 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag