418

Hartz IV - keine Chance für die Liebe?

S
@NurBen Hattest du damals diese Voraussetzung nicht?

26.09.2020 16:53 • #181


NurBen
Zitat von Scrawled:
@NurBen Hattest du damals diese Voraussetzung nicht?

Nicht so stark wie heutzutage.
Klar, wenn es passiert, passiert es. Vermutlich genau so, wie eine Frau sich trotz der Ansprüche in einen H4-Empfänger verliebt.
Aber für mich ist es eben ein großes Minus und daher bevorzuge ich auch Frauen ohne Anhang.

26.09.2020 17:04 • #182


A


Hartz IV - keine Chance für die Liebe?

x 3


S
Zitat von NurBen:

Nicht so stark wie heutzutage.
Klar, wenn es passiert, passiert es.



Wenn man schon seine Kriterien definiert hat, dann sollte es nicht passieren. Da kann es schön weh tun, wenn man verlassen wird. Da hat man schon zu viel in der Beziehung investiert, indem man seine Regeln gelockert hat.

26.09.2020 17:17 • #183


NurBen
Wenn man zu sehr auf seine Regeln und Kriterien besteht, lässt man eben auch kein Raum für positive (aber eben auch negative) Überraschungen.

26.09.2020 17:27 • #184


S
Genau. Ich mag generell keine Überraschungen.

26.09.2020 17:32 • #185


Blanca
Ich bin auch jemand, die ungern mit Überraschungen umgehen mag, die bei Wahrung eigener Ansprüche unterblieben wären. Vor allem wenn es sich um solche handelt, die meine Lebensführung empfindlich beeinträchtigen - was bei einer (für mich) falschen Partnerwahl definitiv gegeben ist.

Wann und in welcher Form auch immer ich von meiner Linie jemals abgewichen bin, flog ich damit aber auch in sowas von einer schönen Regelmäßigkeit und dermaßen kräftig auf die Nase, daß es sich tief eingebrannt hat.

Deshalb ist mir inzwischen auch schnurzpiepegal, ob andere das langweilig finden - allem voran natürlich die Ausgesiebten.

Ich fühle mich nun mal wohler damit und nur das ist (mir) im Auswahlstadium wichtig.

26.09.2020 17:38 • x 3 #186


S
Also gut, dann antworte ich mal auf den Eingangspost.
Mir persönlich ist das Einkommen des anderen relativ egal. Ich habe mein eigenes. Ich möchte einen anderen nicht mitversorgen, genausowenig will ich von meinem Partner versorgt werden. Mir ist wichtig, wie sehr dieser Mensch mit seinem Leben zufrieden ist. Wenn er es sich mit H4 gemütlich gemacht hat, damit zurechtkommt und sein Ding macht, ist das ok für mich. Falls es ein Mann in hoher Postition wird, der es gewohnt ist, zweimal im Jahr in die Südsee zu reisen, wird er das dann wohl mit seinem besten Kumpel oder seinem Hund machen müssen. Ich wäre da raus. Einmal im Jahr könnte ich mir vielleicht noch leisten. Aber bezahlt kriegen, will ich das auch nicht jedes Mal. Bei der Partnerwahl sind ganz andere Faktoren für mich ausschlaggebend. Und es ist so schon schwierig genug ab einem bestimmten Alter noch den richtigen Deckel für den Topf zu kriegen. Wenn ich jetzt also noch Einkommen und Beruf zum Faktor machen würde, könnte ich es es wohl gleich bleiben lassen.
So welche Faktoren sind denn wichtig? Na in erster Linie wohl, dass er mit dem was er hat , zufrieden ist. Ich möchte einen Partner, der mit sich und seiner Welt im Reinen ist und nicht die ganze Zeit rumjammert. Immerhin heißt es doch so schön. Man kommt zusammen und teilt sein Leben mit dem anderen. Was also soll ich bitte schön mit einem unglücklichen Leben?

26.09.2020 17:41 • x 2 #187


S
Zitat von Sorgild:
So welche Faktoren sind denn wichtig? Na in erster Linie wohl, dass er mit dem was er hat , zufrieden ist. Ich möchte einen Partner, der mit sich und seiner Welt im Reinen ist und nicht die ganze Zeit rumjammert. Immerhin heißt es doch so schön. Man kommt zusammen und teilt sein Leben mit dem anderen. Was also soll ich bitte schön mit einem unglücklichen Leben?

Genau so!

Und ich möchte nur Frauen,die kein Klammerbedürfnis hegen,mich als ihren Mann und Partner betiteln und hintenrum fremdgehen.Dann lieber direkt sagen:Jawohl,ich bin gebunden, finde Dich aber klasse,lass uns v... und ich jammere hinterher nicht rum,dass es nichts festes mit mir wird.Man kann allem entgegenwirken:Dem Mann beim Bewerben,weil er Hartz IV-Empfänger ist wie auch der Frau,die Ansprüche und Vorstellungen hat,die für mich unhaltbar und nicht erfüllbar sind.Und schon haben sich wieder alle Menschen lieb.

26.09.2020 17:51 • x 1 #188


S
Sry für Doppelpost:

Zitat von Wollie:
natürlich ist das legitim H4 zu beantragen......das ist ja auch gar kein Thema......und das mit den Ehrenämter ist ehrenvoll und wird halt nicht irgendwie vergütet....mir geht es um die Einstellung...ich finde es heuchlerisch ein System abzulehnen...bewusst abzulehnen aber gleichzeitig von diesem System leben......also H4......und ich glaube dies machen viele.


Ich sehe das anders.Ist ja nicht so, dass er vom Staat kassiert und keine Gegenleistung bringt. Genau genommen, engagiert er sich in Sachen Jugendarbeit und Tierschutz und das ganz sicher nicht zu knapp. Dafür bekommt er ein paar Hundert Euro vom Staat. Für mich ist das so ok. Ist ja nicht so, dass der nie arbeiten war. Der hat sicher mehr als genug Steuern gezahlt in seinem Leben, ist mit diesem Leben aber nicht glücklich geworden und das, obwohl er sich alles leisten konnte, was er wollte. Jetzt hat er nichts und ist aber mit sich und seinem Leben zufrieden. Wenn der nicht schon eine Freundin (übrigens Lehrerin hier im Ort) hätte, also wegtreten würde ich den nicht.

26.09.2020 17:52 • #189


Blanca
Zitat von Sorgild:
Falls es ein Mann in hoher Postition wird, der es gewohnt ist, zweimal im Jahr in die Südsee zu reisen, wird er das dann wohl mit seinem besten Kumpel oder seinem Hund machen müssen. Ich wäre da raus.

Eben hier ist eben der Punkt. Es kommt immer darauf an, was für Vorstellungen von Partnerschaft jemand konkret hat.

Dir reicht das so. Und darin bist Du auch ganz sicher nicht allein, gibt viele die so ticken.
Für andere ist es aber ein Unding, auch innerhalb einer Partnerschaft noch den Urlaub allein verbringen zu müssen.

Für viele Männer war es jahrhundertelang völlig o.k., ihre Partnerin voll zu finanzieren und das mitunter auch recht üppig.
Umgekehrt ist für viele Frauen heutzutage das Hausmann-Modell schlicht ein Unding, obwohl es ihnen den Rücken sowohl beruflich, als auch in Sachen Kinderbetreuung ebenso freihalten könnte wie einst ihren männlichen Karrierependants auch.

Für manche Menschen ist der Partner ein soziales Statussymbol, das man ebenso herzeigt wie Haus, Auto, Kinder.
Für andere ist er zunächst mal eine Mischung aus Seelenverwandter, 6Gott, Kamerad... und dann kommt mal lange, lange nichts. (Meist sind das die, für die Geld eh nur wenig bis keine Rolle spielt. Es sei ihnen gegönnt.)

Manche Menschen sind so steinreich, daß es ihnen nicht weh tut, noch jemand anders finanziell mit durchziehen zu müssen.
Die finanzieren sogar in der 3. Welt noch ganze Dörfer und setzen das allenfalls von der Steuer ab, damit hat es sich.
Andere wiederum haben nur ein spärliches Gehalt und müßten sich für eine Bedarfsgemeinschaft tatsächlich erheblich einschränken: Es wäre für sie der Unterschied zwischen einem sparsamen und einem wirklich armen Leben.

Der Threadtitel heißt Keine Chance für die Liebe?.
Natürlich gibt es eine Chance, die Auswahl ist deutlich eingeschränkt, aber unmöglich ist es natürlich nicht.
Alles eine Frage der Ansprüche - auch auf Seiten des H4lers.
Wir Menschen sind so verschieden in unseren Bedürfnissen - alles kann, aber nix muß.

26.09.2020 18:06 • x 6 #190


Sentimentalo
Zitat von PuMa:
Und so lang der Sektor es nicht schafft,


Hallo PuMa, danke für deinen Beitrag! Was ist denn mit Müttertouren genau gemeint? DrGoogle kennt es zwar, eine Erklärung für Laien wäre doch ganz hilfreich, danke!

26.09.2020 21:57 • x 1 #191


E
Zitat von heartpain:
Gründe für Hartz IV - Bezug gibt es viele: Krankheit - Alleinerziehend - hoher Mietspiegel - Niedriglohn-Arbeit - misslungene Selbständigkeit - kinderreiche Familie - Scheidung . viele müssen ihre Einkünfte mit Hartz IV aufstocken, andere sind vollständig darauf angewiesen. von den geringen Missbrauchsfällen abgesehen, lebt wohl keiner freiwillig damit an der Armutsgrenze: Urlaub, Ausgehen, Mode, Auto, Konsumartikel, Freizeitaktivitäten . alles nicht oder kaum machbar. zusätzlich ergibt sich eine soziale Ausgrenzung, da die Teilnahme am normalen gesellschaftlichen Leben nicht möglich ist. die berühmte Bedarfsgemeinschaft verhindert in den meisten Fällen ein ...


Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Wichtig ist doch vorrangig, dass man halt nicht zu der Sorte gehört, die das negative Klischee bedient.

Habe in letzter Zeit mehrere Frauen kennengelernt, für die das überhaupt kein Thema war. Gibt halt auch Menschen, die in erster Linie auf das achten, was man Ihnen mit sich selber bieten kann.

Natürlich hätte keine Frau darauf Bock, die einen gewissen Standard an kostenintensiveren Dingen braucht, aber sind ja nicht alle so

Meine letzte Bekannte kommt sogar aus sehr wohlhabenden Verhältnissen. Hat ein großes Haus und alles. Mag mich einfach und lebt selber sehr sparsam und bodenständig, weil sie das einfach richtig findet.

Weiß nicht, vielleicht verkauft ihr euch einfach schlecht, weil ihr das selber schlimm findet mit Hartz 4 zu leben?

Ich bin froh, dass ich aufstocken darf und würde auch ohne leben, wenn das ginge.

Und ich lebe meine Interessen, mache viel, gebe mich zufrieden - denke, das kommt besser an als Gemaule oder Faulenzerei.

Gibt übrigens auch viele Frauen, die auch Hartz beziehen oder zb. umschulen, studieren, oder so.

Sind halt Lebensabschnitte, die viele kennen. Und viele kennen auch Leben mit wenig Geld.

Also, ich sehe da kein grundsätzliches Problem:-)

26.09.2020 22:26 • x 2 #192


M
Ja, es würde mich beim ersten direkten Kennenlernen abschrecken. Das ist jetzt aber reine Theorie, wenn der Mensch vor einem sitzt und die Sympathie einen gerade umhaut, spielt es dann schon weniger eine Rolle und muss die Hintergründe dafür kennen.

26.09.2020 23:16 • x 1 #193


Matroschka
Zitat von heartpain:
geht jetzt eigentlich bereits ein wenig am Thema vorbei und von H4 schon auf die Obdachlosen zu kommen geht zu weit. ich wollte einfach nur sagen, dass die Grundhaltung von Bedeutung ist und hier auch nicht unbedingt ein Akademiker besser sein muss, das kann von mir aus auch ein Bürokaufmann oder Elektriker sein, der von H4 betroffen ist. nur ist es eben so, dass man es vielen H4 richtig ansieht, dass sie H4 sind und andere trotz H4 nicht von einem erwerbstätigen zu unterscheiden sind (außer natürlich, dass sie natürlich keine Clubreisen machen und ...


Aber das, was ihr in solchen Sendungen seht , ist nun Mal Realität und nicht gestellt ...die Menschen leben so und sie sehen so aus und die riechen dementsprechend.

Im übrigen wollte ich noch einwerfen , dass jede H4 Erhöhung nur daher kommt , weil Strom und Gaspreise gestiegen sind !

Ich bekam Anfang des Jahres auch ironisch gesagt : Hey , du bekommst ja jetzt 11 Euro mehr Geld , davon kannst Du doch jetzt Mal mit ins Kino kommen !

Nee , kann ich nicht , weil mein Abschlag sich um 9,74 Euro erhöht hat und so ist das bisher bei jeder Erhöhung gewesen !

Die Erhöhung des H4 Satzes wird 2021 das erste Mal sein , dass wir auch die 14 Euro behalten dürfen - ich vermute die nächste Strompreis Erhöhung erst im Frühjahr , ansonsten würde ich auch darüber nachdenken , mal in eine zusätzliche Zahnversicherung zu investieren , denn wir werden nicht jünger und das sind die Kosten, die sind nicht abgedeckt sind !

27.09.2020 15:41 • x 2 #194


Matroschka
Zitat von heartpain:

Danke @Schlurfi2020 , du hast hier eine gute Zusammenfassung gebracht.

Über H4-Bezieher mögen ganz unterschiedliche Meinungen gelten, auch sehr abhängig, in welcher Position der jeweilige Mensch sich gerade befindet.
sicherlich wird nur jemand das H4-System mit seinen Tücken verstehen, wer selbst auf längere Zeit dort verharren musste, die Menschen im H4-System sind dann jedoch wieder ganz unterschiedliche, nicht nur, wie sie damit umgehen, sondern auch wie sie da hinein geraten sind.
ganz klar gibt es auch in der normalen Gesellschafts- und Arbeiterschicht psychisch kaputte Leute, die einen von Grund auf, andere durch den Leistungsdruck durch unmenschliche Arbeitswelt oder auch der Gesellschaft, welcher man genügen soll.
Diesem Druck kann mancher Arbeitnehmer oft nicht standhalten und gelangt so möglicherweise durch Krankheit in den Sog von H4. Hierzu eben der Spruch Hochmut kommt vor dem Fall. Wer auf der Sonnenseite steht, sich täglich durch die Arbeitswelt kämpfen muss und dann einen H4-Empfänger aus seiner Sicht betrachtet, wird wenig Gutes für ihn übrig haben, lebt er doch angeblich von seinem hart verdienten Steuerabgaben und macht sich einen schönen Tag.
Vorurteile gibt es genügend, was jemand, der ganz unten angekommen ist, zusätzlich zu schaffen macht, die gesellschaftliche Ächtung ist hoch.
Es gibt vereinzelt auch Menschen aus der Mittelschicht, welche etwas mehr Durchblick beweisen, die Volkswirtschaftlichen und Kapitalistischen Zusammenhänge verstehen oder selbst Familienangehörige haben, die im H4-System gefangen sind.
Dass jeder H4-Empfänger psychisch krank wäre, stimmt so natürlich nicht, allerdings sind es viele, zum einen, da sie dem Druck der Arbeitswelt nicht mehr standhalten konnten und zum anderen, sie die Langszeitarbeitslosigkeit in Depressionen getrieben hat. bestimmte psychisch Kranke wie Narzissten oder Psychopathen findet man jedoch überall in unserer Gesellschaft und Arbeitswelt - vielleicht schon eher dort.

Letztlich geht es in diesem Thread aber nicht so sehr um H4 im Allgemeinen und die Ansichten dazu, sondern nur in Bezug einer Partnerschaft und Partnerfindung.

Wie sich zwischenzeitlich gezeigt hat, sind unterschiedliche Konstellationen möglich, welche je nach Augenhöhe mehr oder weniger problematisch sind. Leicht ist es bestimmt in keinem Fall, aber darf einem H4-Empänger das Glück der Liebe deswegen verwehrt bleiben?

Gerät jemand während einer Beziehung in das H4-System, ist die Situation dahin gehend, ob die Beziehung tragfähig bleibt. Doch gibt es auch viele alleinstehende H4-Empfänger, welche eben durch Trennung und Scheidung erst dadurch dort hinein gekommen sind.

Die Chance einer neuen Liebe ist für H4-Menschen durch gesellschaftliche Abgrenzung und wirtschaftliche Möglichkeiten sehr schlecht, besonders wenn Schulden und gesundheitliche Aspekte noch zusätzlich vorhanden sind - was schon unter normalen Umständen eine partnerschaftliche Belastung ist.

Die partnerschaftliche Verbindung von 2 H4-Menschen scheint die Realistischste zu sein, besonders bei einer neuen Verbindung.
Wie könnte ein H4-Mensch hier seine Liebe finden?
Geld für kostenpflichtige Partnerbörsen wie PS und EP scheiden hierbei aus und wenn es nicht eine gratis-Dating-Seite ist, wo könnte ein H4-Mensch eben GLEICHGESINNTE Partner finden? (Bitte keine Antworten wie im Getto oder Wartebereich Jobcenter)
In SB wird wohl niemand schreiben:
H4 Frau sucht H4-Mann zwecks Gründung einer partnerschaftlichen Bedarfsgemeinschaft


Wo sich Gleichgesinnte treffen und kennenlernen können , über Social Media , also bei FB gibt es viele Single Gruppen zb

Aber Mal im Ernst , wie hat man sich denn verliebt , bevor es gängig wurde , Internet zu haben ? Klar , meistens in der Disco , Kneipe , Biergarten , Kino , Cafe etc und dann muss mal mutig werden und das Gespräch suchen ... irgendwie sind wir ja alle Mal zustande gekommen

27.09.2020 16:27 • x 3 #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag