Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

242

Hass oder Liebe

L
Zitat von Kadi:
Nach jahrelangem gefühlten gefangen sein in einer Beziehung, ohne Wertschätzung, Liebe und echte Nähe, fühlte es sich einfach gut an zu wissen: „Nein, wir müssen nicht zusammen sein.“

Und trotzdem seid ihr es noch
Zitat von Kadi:
Dadurch kamen wir uns wieder sehr nahe, jedoch ohne echte Impulse ihrerseits

Klingt nicht so doll
Zitat von Kadi:
Trotzdem hat sie bisher keinen Schritt in Richtung „wir packen das Ganze ganz neu an“ unternommen.

Sie will halt nicht dich, sondern nur deine Kohle, Haus, Auto, Urlaub….
Zitat von Kadi:
Hin und wieder meinte sie sogar, dass allein meine Anwesenheit bei ihr Druck erzeugen würde

Noch einmal: dich will sie nicht
Zitat von Kadi:
Allein die Abende, die wir alle zwei bis drei Tage zusammen verbracht haben, schienen für sie zu viel zu sein

Und zum letzten Mal: mach dich nicht weiter zum Idioten/Goldesel

x 2 #121

K
Hallo zusammen,
nach fast vier Monaten möchte ich über ein kleines Update berichten.

Wir waren zwischenzeitlich bei einer Eheberaterin, doch diese Beratung wurde nach dem dritten Termin abrupt von meiner Ex-Frau abgebrochen.
Der Grund: Ich habe darauf bestanden, konkret zu benennen, was ich falsch gemacht haben soll, als es darum ging, Fehler einzugestehen und sich dafür beim jeweils anderen zu entschuldigen. Weder der Eheberaterin noch meiner Ex-Frau war es möglich, auch nur ein konkretes Beispiel für ein Fehlverhalten zu nennen, das auf meine Kappe ging. Andersherum war die Sachlage eindeutig. Als die Beraterin dann Verständnis dafür aufbrachte, dass ich mich nicht für etwas entschuldigen kann, wenn ich nicht weiß, was ich falsch gemacht habe und es mir niemand im Raum sagen kann, stand meine Ex auf und ging.
Danach habe ich mich von einer Scheidungsanwältin beraten lassen und bin endgültig in mein „Büro“, das ich mittlerweile umgebaut und als Wohnung neu eingerichtet habe, eingezogen.

WIR SIND OFFIZIELL GETRENNT UND DAS TRENNUNGSJAHR LÄUFT.

Eine Ersatzfrau habe ich mir nicht zugelegt. Stattdessen habe ich mich ausschließlich der Selbstfürsorge gewidmet.
Ich habe mich dank der vielen guten Ratschläge hier im Forum auf mich selbst konzentriert, Freundschaften wieder aufgebaut, den Draht zu meiner eigenen Familie wiederhergestellt und mich auf den Sport und meinen Beruf konzentriert.
Zudem habe ich ihr einmal deutlich die Meinung gesagt und mich beinahe mit ihrem Schwager geprügelt bzw. ihn vertrieben, als er außerhalb des Scheidungsprozesses eine finanzielle Abfindung für sie herausschlagen wollte.
Mir selbst geht es wieder richtig gut. Ab und an gibt es den einen oder anderen schlechten Tag, aber das nimmt ab und wird von Tag zu Tag besser.

Den Kindern habe ich alles erklärt. Ich sehe sie alle zwei bis drei Tage für drei bis fünf Stunden oder am Wochenende.
Sie haben es meines Erachtens gut aufgenommen und machen munter und fröhlich weiter ihr Ding, so wie Kinder eben sind.

Was meine Ex betrifft, ist sie sich treu geblieben. Sie verhält sich weiterhin so, als ob wir zusammen wären.
Sie möchte, dass ich die Großeinkäufe am Wochenende übernehme, versucht mir weiterhin zu erklären, dass ich kein Mann bin, und regt sich tierisch darüber auf, wenn sie mitbekommt, dass ich mit Freunden in den Urlaub fahren oder auf sonstigen Veranstaltungen unterwegs bin.
Sie schreibt mir weiterhin böse Nachrichten mit dem Inhalt, was ihr aus finanzieller Sicht noch alles zusteht, und versucht mich nach wie vor zu manipulieren und für ihre Zwecke zu kontrollieren. Sie ist mittlerweile überall blockiert – bis auf die SMS-Funktion.
Ich nehme ihre Nachrichten nur noch mit einem Schmunzeln hin und reagiere auch nicht weiter, es sei denn, es geht um die Kinder.

Wie es konkret weitergeht und ob ich das Sorgerecht für die Kinder beantrage, muss die Zeit zeigen.
Derzeit geht es ihnen mit dieser Regelung gut.

Danke noch einmal an alle und entschuldigt diesen Wahnsinn, der nun hoffentlich ein Ende gefunden hat oder noch finden wird.
Ihr wart eine große Hilfe!

x 8 #122

A

Hass oder Liebe

x 3

L
Zitat von Kadi:
Hallo zusammen, nach fast vier Monaten möchte ich über ein kleines Update berichten. Wir waren zwischenzeitlich bei einer Eheberaterin, doch diese ...

Ich wünsche Dir alles Gute und dass ihr einen Weg findet miteinander umzugehen

GreenTara
@Kadi
Ich finde es gut, dass du deine Position verteidigt hast. Ihre bösen Nachrichten dienen ja nur ihrem Frustabbau. Wenn sie berechtigte Ansprüche haben, kann sie das anders klären lassen als mit ihrem Bloody-Bone Inkasso Schwager. Es bleibt zu hoffen, dass auch sie an friedlichen Regelungen im Sinne der Kinder interessiert ist.