Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

217

Hass oder Liebe

K

Kadi
Mitglied

1
Danke erhalten:
23
Hallo zusammen, ich habe mir hier einige Beiträge durchgelesen und konnte mich in vielen davon identifizieren und einige Tipps mitnehmen. Danke dafür.

Zu meiner Geschichte. Ich bin jetzt seit 11 Jahren mit meiner Frau zusammen und wir haben zwei Kinder 4 und 10 Jahre alt. Die Beziehung begann katastrophal. Wir wollten uns nach 6 Monaten verloben und ich fragte sie, ob es in Ordnung wäre, wenn ich zum ersten und letzten Mal meine Ex kontaktiere, um mich von meiner Katze dich ich als Babykatze großzog, endgültig zu verabschieden (zugegeben, das war keine Glanzleitung von mir). Aber allein die Frage nahm meine jetzige Ehefrau, als Anlass, die Verlobungsfeier spontan mit einem Anruf abzusagen. Ich saß neben ihr und konnte es nicht glauben. Das ging schnell. Darauf folgte meinerseits die Trennung. Nach einigen Wochen kamen wir doch wieder zusammen und ich erfuhr durch einen Zufall (Vodafone Callcenter) das Sie schonmal verheiratet war. Wir kannten uns bereits seit 7 Monaten und ich war völlig verwirrt, weshalb sie mir so etwas verschweigen wollte. Sie beichtetet mir das Sie sich in der Hochzeitnacht getrennt haben und das Sie es deshalb nicht für wichtig erachtete, mir davon zu erzählen. Ich war noch schockierter und verstand die schnelle Absage der Verlobungsfeier um so besser.
Weitere 4 Wochen später hatte ich die Nase voll von ihren ewigen Starallüren, Ihrer ewigen, unzufriedenen und sprunghaften Art und beendete die Beziehung endgültig. Aber wie das Leben so spielt, erhielt ich zwei Wochen später eine SMS mit dem Inhalt, dass Sie schwanger sei. Ich war erneut verwirrt, Sie sagte mir das Sie verhütet. Jetzt nun doch nicht? Wie dem auch sei, ich wollte für Sie da sein und war mit 32 Jahren auch nicht abgeneigt ein Kind zu bekommen. Aber sie hat mir klar und deutlich zu verstehen geben, dass Sie kein Kind wünscht und hat mich zur Abtreibungsklinik mitgeschleppt. Schließlich wäre ich auch schuld an der Situation gewesen und sollte das jetzt mit Ihr gemeinsam durchziehen. Auf der Abtreibungsbank liegend hat sie sich, so sprunghaft wie wir Sie kennen, doch dazu entschieden in letzter Sekunde das Kind zu behalten. Ich war froh und versprach immer für Sie da zu sein und nachdem die Familien druck gemacht hatten, haben wir uns doch dazu entschlossen zu heiraten.(Größte Fehler meines Lebens)

Warum ich so weit aushole. Ganz einfach. Mir wurde erst im Nachhinein klar, dass ich sie dafür hasste. Ja, Sie ist hübsch und ich war auch sehr verliebt in Sie, sonst hätte ich Sie schon längst bei der ersten Aktion verlassen. Aber ich blieb bei Ihr. Nach 10 Jahren extremsten auf und ab und einem weiteren Kind blieben wir dennoch, mit viel Ach und Krach zusammen. Schließlich sagten wir uns immer, dass wir uns schlussendlich lieben. Aber ich war nicht nett zu Ihr und Sie nicht zu mir (natürlich nicht vor den Kindern, die sind echt lebensfroh und bekommen wirklich nichts mit), da Sie Ihre Art, ich nenne sie "Aktionen" wie ein fröhliches Hobby weiter führte.

Jetzt, nach 11 Jahren, ist alles anders. Jetzt hat Sie mir zum ersten Mal nach dem letzten heftigen Streit gebeichtet, dass Sie nichts mehr für mich empfinden würde. Heute vor 2 bis 10 Jahren hätte ich sofort unterschrieben und die Scheidung mit einer Ballonorgie eingereicht. Aber mit der Zeit habe ich mich immer mehr in Sie verliebt. Wir wurden reifer. Und so konnte ich feststellen, dass mich ihre Aussage völlig aus der Bahn geworfen hat. Ich war auch über mich überrascht. Dennoch bin ich am selben Tag weg und habe im Büro übernachtet. Erstaunlicherweise hat sie mich jedoch nicht in Ruhe gelassen. Sie will weiterhin, dass ich für die Kinder und Sie da bin, nur ohne Intimitäten. Sie brauch zurzeit Abstand und kann mir aktuell nichts geben. Aber ich könnte mir doch eine Geliebte zulegen, war Ihrer Aussage. Die sie danach wieder revidierte. Der Grund, weshalb Sie nichts mehr für mich empfinde, ist Ihrer Meinung nach, dass ich Ihr all die Jahre immer wieder gezeigt habe, dass ich Sie nicht lieben würde.
Ich bin der Meinung, dass Sie mich ebenfalls nie wirklich geliebt hat und nur mit mir zusammengeblieben ist, weil Sie Trennungsängste hat. Das würde erklären, weshalb sie nach dem ganzen Streit immer geklammert hat und mich auch jetzt nicht gehen lassen möchte. Als wir uns nach 2 Wochen erneut aussprachen wiederholte sie sich im Grunde genommen und ich bin erneut sofort gegangen. Auch dann ließ sie mich jedoch nicht in Ruhe und rief um 2 Uhr Nachts Sturmklingelnd an, mit dem Vorwand, dass Sie nicht wüsste, wie Sie den Kindern erklären soll, wo ich bin.
Ich bin zurück nach Hause, nur geändert hat sich an Ihrem bedarf nach Abstand nichts. Sie sehnt sich weiterhin nach Einsamkeit. Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Jetzt habe ich gelesen das in solchen Situation der Bad-Boy gefragt sein soll. Nur das mache ich bereits die ganze Zeit. Ihr jetzt mein Liebe zu bekunden, wird Sie sicherlich abstoßend finden. Oder wäre es doch besser, jetzt erst einmal auszuziehen?
Ich liebe Sie mehr als je zuvor. Es wäre schade, wenn es ausgerechnet jetzt auseinander geht. Ich bin in letzter Zeit auch wirklich nett zu ihr und habe mich auch geändert, nur weiß ich nicht, ob sie jetzt an dem Badboy hängt, der ich vor Ihr nie war und auch wirklich nicht mehr sein will. Ich bin verzweifelt. Vielleicht hat hier jemand ein Tipp, wie ich mich jetzt richtig verhalten könnte. Was übersehe ich?

x 1 #1

Heffalump
Badboy? Du wirkst emotional abhängig. Das ist nicht Liebe.
An deiner Stelle, würde ich sie zur Paartherapie schleppen, da aber nicht zu Hinz oder Kunz, sondern zu jemanden, der das auch studiert hat. Deine Holde braucht dringend ne Therapie.
Und du brauchst mal einen realcheck.

Zuerst belügt sie dich, wegen der ersten Ehe, dann wegen der Verhütung. Mir scheint, du trägst einen Nasenring und sie zieht gerade wieder kräftig.

Badboy heißt in deinem Fall: Konsequent

Ohne Therapie - kein Weiterbestand der Ehe

x 8 #2

A

Hass oder Liebe

x 3

Seteca
@Kadi mein erster Gedanke:
Ich schließe mich Heffalump an - schlage ihr eine Paartherapie vor und schaue zunächst was sie dazu sagt.

Ich finde du kannst ihr ruhig offen und ehrlich sagen, dass du dir eine weitere gemeinsame Zukunft mit ihr wünscht. Aber an dem Ehekonstrukt müsste sich ja einges verändern, damit ihr beide! eine glückliche und gesunde Ehe miteinander führen könnt.

x 1 #3

Sonnenschein85
Setze Grenzen. Du hast soviel einfach geschluckt und dich untergeordnet. Du musst ihr jetzt keinen bad Boy vorspielen. Denn du bist keiner. Und das würde auch nichts bringen, wenn ihre Gefühle weg sind.

Geh mal in dich. Willst du diese Beziehung wirklich so noch? Meinst du es macht noch Sinn da jetzt viel zu investieren?

x 1 #4

M
Hallo, was ich lese, denke ich auch ihr beide seit emotional abhängig voneinander. Eine Therapie halte ich auch für ratsam. Auch für sie. Sie heiratet, erzählt nichts davon, trennt sich direkt. So ganz Gesund klingt das nicht. Du hasst sie, bleibst aber mit ihr zusammen. Ich glaube da gibt es viel zum aufarbeiten bei euch.

x 2 #5

K
Danke für eure Ratschläge. Das bestätigt,
was mir bereits meine Familie immer wieder rät.
Sie verhält sich mental wie ein gescheitertes Supermodel, das zu Höherem berufen ist. Vor drei Jahren erfuhr ich auch, dass sie höchst verschuldet ist (5-stellige Mietschulden), und das erneut zufällig durch einen Brief vom Anwalt. Sie selbst wusste angeblich nichts davon. Das Vertrauen meinerseits ist definitiv nicht mehr vorhanden. Und ja, ich glaube auch, dass ich emotional von ihr abhängig bin. Ob ich wirklich noch mehr Zeit investieren möchte in eine so schwierige Person, weiß ich nicht. Doch die Kinder zu verlassen, um mir anzuschauen, wie Sie jemand anderes datet, ist eine absolute Horrorvorstellung für mich. Soll ich mich hierfür tatsächlich selbst entscheiden?
Mir wird auch klar, dass der Bad Boy nur eine natürliche Reaktion auf Provokationen und verwirrende Aktionen Ihrerseits war.
Wenn sie die Ehe retten will, sollte sie mir nach all dem, was passiert ist, vorschlagen, zu einer Eheberatung zu gehen oder sich selbst behandeln zu lassen.

Gehe ich einmal im Monat am Wochenende weg beginnt zuhause dann immer der Stress, weil Sie meint das wir uns gemeinsam um die Kinder kümmern müssen. Sie lässt mich dann nicht in Ruhe gehen und vermiest mir den ganzen Abend. Ich habe aber auch sorge davor, was Sie so treiben würde wenn ich vorschlage abwechselnd am Wochende wegzugehen. Wenn Sie betrunken ist, ist Sie absolut nicht mehr Herr Ihrer Lage. Weshalb ich einfach zuhause bleibe an den Wochenenden. Meist, wenns spät wird alleine auf der Couch. Sie geht früh schlafen.

Eins ist für mich klar. Ich will wieder eine Beziehung führen.
Ich will lieben und geliebt werden. Ich will nicht mehr nur für Sie und die Kinder da sein.
Ich hoffe, mein Vorgehen ist so richtig?
Mein Plan: Ich gehe wieder zum Sport und meinen Hobbys nach. Kümmere mich wieder um mich selbst. Treffe mich wieder mit Freunden. Bleibe Ihr gegenüber freundlich und setze grenzen.

x 2 #6

Usambara
Im Falle des Falles. Denke an Verhütung. Nach dem was sie so abgezogen hat, nicht dass sie sich plötzlich überlegt, ach ein neues Kind wär nicht schlecht.

x 2 #7

ElGatoRojo
O.k. - das jüngste Kind ist 4 -- das ist noch einige Zeit, in der ihr euch aufeinander einstellen müsst. Ob nun getrennt oder wieder irgendwie "versöhnt". Tja - sie muss schon sehr attraktiv sein, um sich so verhalten zu können ohne dass der Partner von der Fahne geht.
Zitat von Kadi:
Mein Plan: Ich gehe wieder zum Sport und meinen Hobbys nach. Kümmere mich wieder um mich selbst. Treffe mich wieder mit Freunden. Bleibe Ihr gegenüber freundlich und setze grenzen.

Nichts gegen zu sagen -- und in der Tat: Vermeide ein drittes Kind mit ihr. Wäre mir persönlich zu risikoreich für das Kind

x 4 #8

Worrior
@Kadi
Du musst kein bad Boy sein und wenn Du keiner bist heisst das nicht dass Du ein weichgespülter Lappen wärst.
Du solltest aber ein Mann sein der klare Grenzen zieht, dies unmissverständlich kommunizieren kann und bereit ist diese zu verteidigen.
Wenn Du in einer Beziehung immer nachgibst, ruhig und leise bist um blos nicht den nächsten Konflikt loszutreten dann ist das eine sehr traurige und tragische Existenz.
Ich glaube auch nicht dass so etwas auf eine Frau anziehend wirkt.
Das ist dann nicht ihr Mann der sie auch stützen kann, ihr Halt bietet, bei dem sie einfach mal Frau und sie selbst sein kann und sich sicher fühlt.
Das ist ein Mann der redet und redet und dann nochmal redet ohne dass Handlungen und klare Konsequenzen folgen.
Dein Grenzzaun wird immer weiter zurückgesrängt und Dein Raum immer enger.

x 3 #9

Heffalump
Zitat von Kadi:
Ich will wieder eine Beziehung führen.

War mit ihr doch nie möglich, dazu sollte man a weng ehrlicher sein.

Solltest du dich doch trennen, hat sie die Kinder doch nicht alleine. Das bleiben deine genauso.

Ich frag mich nur, war dein Bauchgefühl ausgeschaltet, als du von der ersten Schwangerschaft erfahren hast?
Und die zweite war geplant? Oder wieder ein *Unfall?

x 2 #10

GreenTara
@Kadi, sie ist dein Bad Girl. Ohne sich zu verstellen.

x 6 #11

Heffalump
Mache niemanden zu Deiner Priorität, für den Du nur eine Option bist

x 2 #12

A
@Kadi Was du übersiehst?

Du bist kein Opfer. Du hast alle Entscheidung allein getroffen und sie dann auch mittragen müssen.

x 1 #13

K
Danke, das ist alles sehr aufschlussreich für mich.
Das zweite Kind war Ihr Wunsch. Wir haben uns darauf geeinigt, dass Sie, anders als beim ersten Kind, sich mehr ins Zeug legen muss. Es war eine Phase, in der ich dachte, es geht bergauf.
Ja, und jetzt erkenne ich, dank euch, dass sie das Bad Girl ist. Dabei ist sie immer so unscheinbar und kommt lieb rüber. Ich bin ein sehr ehrgeiziger und willenstarker Typ, der alles andere als schnell seine Meinung ändert. Sie auch. Sie war schon immer mein härtester Gegner. Wenn sie jetzt hier sprechen dürfte, würde sie sicherlich davon berichten, wie sehr ich sie verbal fertiggemacht haben soll. Was genau das bedeutet, kann sie mir nicht sagen, und diskutiert stundenlang um den heißen Brei. Aber wenn die Wahrheit wehtut, dann muss doch was schiefgelaufen sein. Das sieht sie nicht ein. Es ist wohl bequemer, das Opfer zu spielen.
Ich habe auch nie Probleme gehabt, Frauen kennenzulernen, verdiene mehr als gut und bin erfolgreich in fast allem, was ich anpacke. Ich muss mich nicht vor ihr verstecken. Und dennoch kann ich kein Beispiel finden, was ich eventuell falsch gemacht haben soll. Sie kann es mir auch nicht sagen.

Jetzt muss ich nur noch Grenzen definieren.
Sagen wir, sie lehnt erneut Intimitäten ab. Was bedeutet das? Soll ich dann, ohne Sie zu fragen, einfach mit Freunden Party machen gehen oder sogar ausziehen? Und wenn sie dann wieder sauer wird, sie einfach stehen lassen? Sie würde bestimmt schlussendlich darauf eingehen, weil sie eben sicherlich Trennungsängste hat. Wäre das nicht vergleichbar mit Nötigung? Nein, ich will Sie zu nichts zwingen. Allein der Gedanke macht mich fertig.

K
.Zu erwähnen wäre auch, dass wenn Sie nicht bekommt was Sie will, auch mal unsere 1-jährige Tochter im Kinderwagen mal eben bei mir im Büro abstellt. Mitten in einer Besprechung musste ich mich um das Kind kümmern. Das war peinlich und geschäftsschädigend. Diese Waffe zieht Sie auch gerne mal. Ich merke, es kommen immer mehr Aktionen hoch, die ich bereits verdrängt hatte.
Ein anderes Mal rief sie die Polizei um Hilfe, weil ich Sie aus dem Wohnzimmer um 00:00 Uhr abends geschmissen habe, da ich so spät nicht mehr streiten wollte. Die Beamten kamen und stellten schnell fest, dass keine Gewalt im Spiel war. Schlussendlich überlegten sie, ob sie das Bad Girl anzeigen sollten. Sie beließen es aber bei einer Verwarnung für Sie.
Merke gerade selbst, wie hart es mit ihr ist. Sorry für die langen Texte. Ich wollte nicht alles offen legen aber verdeutlichen wie schwierig es ist, bei so einem Menschen Grenzen zu setzen.

x 1 #15

A

x 4