Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

214

Hass oder Liebe

K
Ich muss gestehen, dass ich nicht mit so vielen gegensätzlichen Kommentaren gerechnet habe.
Ich möchte jedoch einige Dinge klarstellen:
1.
Ich suche keine Absprungfrau, sondern möchte nur offen für neu Bekanntschaften sein (und damit sind keine 6-Beziehungen gemeint), weil meine Frau mich nicht mehr liebt und auch nie vorhatte in alle Ewigkeiten mit mir zusammenzubleiben. Was daran ist verwerflich? Sie macht sicherlich nichts anderes, wenn Sie so denkt und handelt wie bisher.
2.
Wenn ich darüber nachdenke, weiß ich nicht, ob ich wirklich emotional anhängig bin, da ich meine Beziehungen davor auch beenden oder die Trennungen aushalten konnte, ohne meine Ex-Freundinnen hinterher zu stalken oder sonstiges. Ich war nicht immer so wie jetzt. Eventuell ist es einfach nur ein enormes Pflichtbewusstsein der Ehe gegenüber und das Gefühl versagt zu haben, wenn die Ehe scheitert oder der Gedanke an die Kinder. Ich weiß es nicht.
3.
Ich suche nicht die Fehler bei Ihr. Aber niemand einschließlich meiner Frau selbst kann mir sagen, was ich falsch gemacht haben soll, als ich als fürsorglicher Familienvater immer da war. Und dass ich nur konsequent bin, wenn es z. B. darum geht, das Geld aus einem Teilzeitjob (12 Stunden die Woche, den Sie endlich nach 11 Jahren aufgenommen hat) nicht vollständig für Handtaschen und Beauty-Behandlungen auf den Kopf zu hauen. Jetzt haut Sie "nur" die Hälfte auf den Kopf. Ich könnte so weiter machen. Ich habe nicht einmal richtig angefangen, Sie zu beschuldigen.
Im Gegenteil, ich wünschte jemand könnte mir sagen, was ich falsch gemacht habe, dann hätte ich wenigstens etwas, womit ich arbeiten kann, um es besser zu machen.
Ihrerseits war ich einfach nicht bemüht genug. Hätte ich Ihr doch ein Haus gekauft oder sie überall hingefahren oder abgeholt, dann wäre vielleicht alles anders gekommen; oder hätte ich doch ein paar richtige Muskeln aufgebaut und mich nicht so gehen lassen (ich war einfach nur sportlich) oder mein Kleidungsstil perfektioniert.
Auf dem Niveau hat sie sich auch schonmal bei meiner Mutter beschwert. Die sagte Ihr nur "so ein Traummann existiert nicht auf diesem Planeten"... Sorry kleiner Nachtrag: Es gibt doch jemanden: Christian Grey. Den findet sie toll. Der kann zwar singen, aber nicht kochen. Deshalb steht es unentschieden zwischen uns, möchte ich behaupten.
4.
Wir mussten heiraten, weil ich dachte, dass es die Familien es verlangen würden. Wie Nalf es richtig erkannt hat. Nur ist unsere traditionelle Kultur keine der aufgezählten. Anfangs haben die Familien sich bei jedem Streit eingemischt, bis ich irgendwann vor 6 Jahren ein Riegel dazwischen schob. Ruft mich heute jemand zum Thema Ehe an, oder taucht plötzlich zu Hause auf, wird er knallhart abgewiesen.
Ich habe es so lange ausgehalten, weil ich sie und die kurzen schönen Momente schlussendlich geliebt habe und für die Kinder da sein wollte.
Sie hingegen hat es mir nicht einfach gemacht, Sie zu lieben. Ich blieb trotzdem, eventuell war das mein Fehler. Nein, das war schon immer meine Schwäche!
5.
Ich gebe allen recht, die sagen, dass ich es mir einfach machen würde, wen ich einfach weglaufen würde. Aber auf der anderen Seite frage ich mich, wann habe ich es mir jemals einfach gemacht in den letzten 12 Jahren.
Ich bin auch keine 20 mehr, sodass ich nicht ewig Zeit habe an mir selbst herumzudoktern. Zudem habe bereits einiges an Lebenserfahrungen aufzuweisen. Dennoch sehe ich ein, dass es besser wäre einen klaren Schlussstrich zu ziehen, um weiter nach vorne zu schauen.
6.
Ich finde der Vorschlag zur Paartherapie zu gehen, muss von Ihr kommen. Auch ansonsten bin ich der Meinung, und das sagen auch beide Familien, kann Sie froh sein so jemanden zu haben wie mich. Sie wird deutlich mehr verlieren als ich, da bin ich mir sicher. Außerdem, wenn ich das vorschlage, würde Sie es als Schwäche auffassen.

x 2 #46

Heffalump
Zitat von Kadi:
zur Paartherapie

Muss keine schwäche sein, und hilft auch nicht zwingend wieder ein paar zuwerden

x 2 #47

A

Hass oder Liebe

x 3

Stella31
Du springst in deinen Aussagen immer hin und her.
Erst warst du der Bad Boy und jetzt hast du alles für sie getan.
Dann machst du sie die ganze Zeit schlecht.
Wenn das alles so wahr ist, weshalb bist du noch bei ihr?
Für mich ergibt hier nichts wirklich Sinn außer sich zu trennen und an dir zu arbeiten.
Auch wenn du bis jetzt nicht weißt, an was. Lies Bücher, hör Podcasts oder was auch immer.
Beschäftige dich mit dir, deinen Beziehungsmustern und lerne dich kennen. Dann kannst du für die Zukunft auch was besser machen

x 3 #48

K
Zitat von Stella31:
Du springst in deinen Aussagen immer hin und her. Erst warst du der Bad Boy und jetzt hast du alles für sie getan. Dann machst du sie die ganze Zeit schlecht. Wenn das alles so wahr ist, weshalb bist du noch bei ihr? Für mich ergibt hier nichts wirklich Sinn außer sich zu trennen und an dir zu arbeiten. Auch wenn ...

So ist das, wenn man sich reflektiert und das geschehene Review passieren lässt und neu analysiert. Man kommt zu anderen Ergebnissen als anfänglich angenommen. Das heißt nicht, dass ich ständig meine Aussagen grundlos ändere.

Und nein, ich mache Sie nicht bewusst schlecht, wenn ich Bruchstücke von Dingen erzähle, die tatsächlich so passiert sind. Wenn diese Geschehnisse Sie jedoch in ein schlechtes Licht rücken, dann wird es wohl daran liegen, dass es schlecht war. Und das wird mir jetzt erst immer klarer.

x 2 #49

F
Zitat von Kadi:
Ich suche keine Absprungfrau

Doch.
Du schaffst es nicht, dich aus eigenem Antrieb zu trennen und suchst deswegen eine Frau/neue "Partnerin" was auch immer, die dir die nötige Kraft für den Absprung gibt.
Eine Absprungfrau halt.
Zitat von Kadi:
Was daran ist verwerflich? Sie macht sicherlich nichts anderes,

Das weißt du nicht, das unterstellst du lediglich.
Verwerflich ist daran, dass du KEIN Single bist. Du bist ein verheirateter Familienvater mit Verantwortung für zwei Kinder.
Aber geh ruhig auf den Singlemarkt mit der Aussage: "Ich bin zwar noch verheiratet, aber bei meiner Frau und mir läuft nichts mehr." Wird sicher super. Oder wirst du dann lügen?
Zitat von Kadi:
Aber niemand einschließlich meiner Frau selbst kann mir sagen, was ich falsch gemacht haben soll,

Dann frag dich mal, wieso du dieser Frau, nachdem du vorher bereits längere Beziehungen hattest, bereits nach 6 Monaten die Verlobung angetragen hast.
Wieso du dich, obwohl es schon extrem Auf und Ab ging, auf ein zweites Kind eingelassen hast.
Wieso du nicht nett zu ihr gewesen bist.
Du bist zu ihr zurück, weil sie schwanger war. Nicht um ihretwillen.
Zitat von Kadi:
Ich war froh und versprach immer für Sie da zu sein und nachdem die Familien druck gemacht hatten

Was nun? Haben die Familien Druck gemacht oder dachtest du nur, dass sie eine Hochzeit erwarten würden?
Zitat von Kadi:
Ich finde der Vorschlag zur Paartherapie zu gehen, muss von Ihr kommen

Ah. Warum? Sieht so "beide arbeiten daran, in schlechten Zeiten" aus? Sie soll doch bereits zum Psychologen gehen.
Was tust also du?

Dennoch sehe ich ein, dass es besser wäre einen klaren Schlussstrich zu ziehen [/quote]
Dann mach das anstatt rumzuhampeln, wenn du so einen Zeitdruck verspürst.

Das ältere Kind zumindest ist groß genug und deine Frau hat Recht, wenn sie einfordert, dass du nach Hause kommst.
Du kannst nicht einfach abhauen und deine Frau dann da alleine mit den Kindern und der Erklärung zu deinem Verhalten lassen.
Hast du mit deinen Kindern über die Situation geredet?

x 3 #50

F
Zitat von Kadi:
Außerdem, wenn ich das vorschlage, würde Sie es als Schwäche auffassen

Zitat von Kadi:
Ihr jetzt mein Liebe zu bekunden, wird Sie sicherlich abstoßend finden.

Vielleicht redest du mal mit ihr anstatt zu vermuten.
Den harten Typen scheint sie ja nicht besonders großartig zu finden, also gibt es m.E. nicht allzu viel zu verlieren.

Eine Paartherapie könnte dir auch helfen, deine Anteile am Scheitern dieser Ehe zu bearbeiten oder überhaupt erstmal für dich sichtbar zu machen.
Sich jetzt bockig hinzustellen und zu behaupten, man selbst habe aber nichts falsch gemacht und seinen superduper Partner und brauche deswegen auch nichts weiter tun, hilft Null weiter.
Zitat von Kadi:
Auch ansonsten bin ich der Meinung, und das sagen auch beide Familien, kann Sie froh sein so jemanden zu haben wie mich.

Ist sie aber nicht.
Eine solche Haltung, auch von den Familien, finde ich ziemlich mies.

x 2 #51

alleswirdbesser
Zitat von Florentine:
Das ältere Kind zumindest ist groß genug und deine Frau hat Recht, wenn sie einfordert, dass du nach Hause kommst.
Du kannst nicht einfach abhauen und deine Frau dann da alleine mit den Kindern und der Erklärung zu deinem Verhalten lassen.

Nun ja, das macht man wohl, wenn man sich trennt, zumal seine Frau ihm gesagt hat, dass sie ihn nicht mehr liebt. Sie möchte eine Eltern WG, damit sie sich nicht alleine um die Kinder kümmern muss, aber es ist nicht seine Pflicht das mitzumachen. Seine Pflicht ist es die Kinder auch nach der Trennung zu betreuen, und wenn er seine Arbeitszeit nicht reduziert, läuft es vermutlich auf ein Residenzmodell bei der Mutter aus.

x 4 #52

Stella31
Zitat von Kadi:
Sie jedoch in ein schlechtes Licht rücken, dann wird es wohl daran liegen, dass es schlecht war. Und das wird mir jetzt erst immer klarer.

Du findest jetzt zig Gründe, um dein Verhalten zu rechtfertigen.
Das hat nichts mit Reflektion zu tun, sondern mit Trotz und Verdrängung.

Würdest du dich wirklich reflektieren, dann kämen nicht nur die negativen Beispiele deiner Frau zu Tage. Es würde ein Nachdenken stattfinden 0ber das, was du in eurer Ehe versäumt hast, wie du gesprochen und gehandelt hast, um daraus zu filtern, weshalb du so gehandelt hast und was du hättest besser machen können im Umgang mit deiner Frau.

Und damit meine ich nicht, nur danach zu sehen, was sie alles Schlimmes gemacht hat und schon gar nicht meine ich damit, wie du jetzt während deiner noch bestehenden Ehe andere Frauen für deinen Absprung finden kannst.

Es ist leicht, einfach nur dem Partner die Schuld für alles zu geben!

x 1 #53

Wurstmopped
Zitat von Kadi:
Ich gebe allen recht, die sagen, dass ich es mir einfach machen würde, wen ich einfach weglaufen würde.

Weglaufen? Du verwechselt Selbstfürsorge und Achtsamkeit dir gegenüber mit Flucht.
Du hast es endlich geschafft, mal genau hinzuschauen, vielleicht erkannt in welcher emotionalen Abhängigkeit du geraten bist.
Die erste Frage die du dir stellen solltest, warum lässt du dich so schlecht behandeln und läufst ihr dennoch hinterher.
Die große Mehrheit der Männer, hätte diese Frau sehr schnell aussortiert,

x 2 #54

Löwenzeh
Zitat von Kadi:
Was übersehe ich?

Ehrlichkeit.

Weder du noch sie legt alle Karten auf den Tisch.

Sie verheimlicht fundamentale Dinge wie "bereits verheiratet" und "hoch verschuldet" und du erträgst alles, erleichterst die Lasten, die sie aufbürdet.
Sprichst nicht mit ihr von dem Hass, den du fühltest und der Liebe, die größer denn je sei.

Zitat von Kadi:
Ich finde der Vorschlag zur Paartherapie zu gehen, muss von Ihr kommen.

Verstehe ich.
Was bringt es dir, darauf zu warten?
Entweder DU willst an euch arbeiten und initiierst das, indem du ehrlich bist und Paartherapie vorschlägst.

Oder du akzeptierst, dass du das nicht willst, von ihr nicht kommen wird und arrangierst dich anders.

x 1 #55

GreenTara
@Kadi
Zitat von Kadi:
Ich finde der Vorschlag zur Paartherapie zu gehen, muss von Ihr kommen.

Sie hat dir deutlich gesagt, dass sie dich nicht mehr liebt, da kann auch keine PT mehr helfen.
Es ist nachvollziehbar, dass du dir echte Nähe wünschst, und keinen Gnaden6. Nur ist es ja nicht so, dass zahlreiche Frauen darauf warten, dir wohl zu tun, während dein Kopf und deine Seele noch mit der unverarbeiteten Ehe und Elternschaft beschäftigt sind.
Überdenke nochmals deine Prioritäten und handele danach. Euer Leben muss neu eingerichtet und organisiert werden, auf Elternbasis. Deine Aufgabe sollte jetzt sein, deiner Vaterschaft gerecht zu werden, und an einer möglichst reibungslosen Trennen mitzuwirken. Diese Verantwortung sollte eher dein Männerbild bestimmen, als Verständnis für den Mann, der "es" braucht.
Das sollte auch einmal warten können, bis alles aufgeräumt ist. Danach kannst du schauen, was dein Herz, dein Geist und dein Körper braucht und dir ein neues Leben einrichten.

x 2 #56

D
Zitat von GreenTara:
Sie hat dir deutlich gesagt, dass sie dich nicht mehr liebt,

das wäre für mich ein Grund sofort den Schlußstrich zu ziehen und in Zukunft zu Leben wie es mir Gefällt.

in der Öffentlichkeit traute Familie zu spielen und hinterr verschlossen Türen jeder sein Ding machen ist nicht meines

x 1 #57

K
Es ist schon ziemlich auffällig, wie stark die Meinungen, insbesondere zwischen den männlichen und weiblichen Usern, auseinandergehen.

Während sämtliche männlichen User Verständnis zeigen und so eine Frau in die Wüste jagen würden, kann sich die deutliche Mehrheit der weiblichen User offenkundig nicht vorstellen, dass der Mann nicht an allem schuld sein muss. Oder zumindest einen Bärenanteil trägt an dieser Misere. Dennoch bedanke ich mich für die zahlreichen rückmeldungen.

Aktuell läuft es von Tag zu Tag besser. Was ich anders mache, ist, dass ich ihr jetzt jeden Wunsch erfülle, auch finanziell, bleibe, Verständnis zeige, die Klappe halte und gut zuhöre. Der perfekte Mann eben. Ich hoffe jetzt nur noch, dass der Muskelaufbau schneller einsetzt.

x 1 #58

GreenTara
@Kadi
Zitat von Kadi:
können die weiblichen User sich offenkundig nicht vorstellen

Nun, ich bin weiblich.

Zitat von Kadi:
Aktuell läuft es von Tag zu Tag besser. Was ich anders mache, ist, dass ich ihr jetzt jeden Wunsch erfülle, auch finanziell, bleibe, Verständnis zeige, die Klappe halte und gut zuhöre

Ob die männlichen Befürworter diese "Strategie" bejahen, bezweifle ich.

x 1 #59

alleswirdbesser
Zitat von Kadi:
Aktuell läuft es von Tag zu Tag besser. Was ich anders mache, ist, dass ich ihr jetzt jeden Wunsch erfülle, auch finanziell, bleibe, Verständnis zeige, die Klappe halte und gut zuhöre. Der perfekte Mann eben. Ich hoffe jetzt nur noch, dass der Muskelaufbau schneller einsetzt.

Und wenn die Kinder größer sind, ist sie weg, weil sie dich dann nicht mehr braucht.

x 3 #60

A

x 4