Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

214

Hass oder Liebe

D
Zitat von Kadi:
Während sämtliche männlichen User Verständnis zeigen und so eine Frau in die Wüste jagen würden,

warum sollte ich sie in die Wüste jagen, normale Trennung reicht ja.

Zitat von Kadi:
Aktuell läuft es von Tag zu Tag besser. Was ich anders mache, ist, dass ich ihr jetzt jeden Wunsch erfülle, auch finanziell, bleibe, Verständnis zeige, die Klappe halte und gut zuhöre. Der perfekte Mann eben.

genau das ist für mich die falsche lösung, ich habe es nicht nötig um Anerkennung zu Betteln, ich würde mich im Leben nie so Verbiegen.

wenn mir was nicht Gefällt Rede ich genau dreimal, wenn nichts kommt ziehe ich beim vierten mal die Konsequenzen, ohne Chance es Rückgängig zu machen, wo mir auch div. Nachteile egal sind

x 2 #61

Heffalump
Zitat von Kadi:
dass ich ihr jetzt jeden Wunsch erfülle

Kommst du, wenn sie pfeift?

x 5 #62

A

Hass oder Liebe

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Heffalump:
Kommst du, wenn sie pfeift?

Du meinst sicher außerhalb des Bettes?

x 1 #63

Heffalump
Zitat von alleswirdbesser:
Du meinst sicher außerhalb des Bettes?

Gibts das?

Blindfisch
Zitat von Kadi:
Während sämtliche männlichen User Verständnis zeigen und so eine Frau in die Wüste jagen würden, kann sich die deutliche Mehrheit der weiblichen User offenkundig nicht vorstellen, dass der Mann nicht an allem schuld sein muss. Oder zumindest einen Bärenanteil trägt an dieser Misere.

Also ich bin ein männlicher User und sehe es so, das du als Mann natürlich immer die "Hauptschuld" trägst.
Bergründung: Du als Mann hälst den Schlüssel zur Beziehung in der Hand. Du hast Sie zur Partnerin gemacht, obwohl die roten Flaggen dich gewarnt haben. Und solltest du als Mann öfter solche Frauen an "Land ziehen", dann solltest du an dir arbeiten und dich aufleveln. Dann ziehst du auch die entsprechenden Damen an. Sprich: Mit deiner "Qualität" als Mann bestimmst du die "Qualität" der Frau die du erhälst. Möchtest du "bessere" Frauen, musst du ein "besserer" Mann werden.

Zitat von Kadi:
Was ich anders mache, ist, dass ich ihr jetzt jeden Wunsch erfülle, auch finanziell, bleibe, Verständnis zeige, die Klappe halte und gut zuhöre.

Die einen sagen: Die Dressur ist abgeschlossen.
Die anderen sagen:
Das ist doch gut. Allerdings sollte die "Behandlung" der Frau selbstverständlich sein, von dir heraus mit Freude kommen. Wenn du es nur machst, um den Frieden zu wahren, ist sie nicht die "richtige" Frau. Und selbstverständlich sollte von ihr dann mehr zurückkommen, als nur "Frieden". Wertschätzung ist das Zauberwort.

x 3 #65

alleswirdbesser
Zitat von Heffalump:
Gibts das?

Ich habe hier schon Sachen gelesen…. Das aber tatsächlich noch nicht.

x 2 #66

F
Zitat von Kadi:
Mehrheit der weiblichen User offenkundig nicht vorstellen, dass der Mann nicht an allem schuld sein muss. Oder zumindest einen Bärenanteil trägt an dieser Misere

Das ist Interpretation deinerseits. Ich für meinen Teil habe weder von "an allem" etwas geschrieben noch von einem Löwenanteil...oder Bär, wie du magst.
Ich habe lediglich geschrieben, dass du deine Anteile hast.
Du bist zurück, weil sie schwanger war, nicht gerade aus Liebe. Du hast in kürzester Zeit in Verlobung und Ehe eingewilligt. Warst mit einem zweiten Kind einverstanden, nicht nett zu ihr, hast sie finanziell 10 Jahre ausgehalten usw.
Nun schaffst du es nicht, dich sauber zu trennen.
Das sind Teile die du dazu beigetragen hast, dass die Situation ist wie sie ist.
Warum du das - wider besseren Wissen - getan/zugelassen hast, musst du für dich selber klären.
Zitat von alleswirdbesser:
Nun ja, das macht man wohl, wenn man sich trennt

Möglicherweise.
Ich kenne es eher so, dass man Kinder über eine Trennung informiert und dann auszieht.
Nicht, dass man irgendwie getrennt ist und irgendwie auch nicht, im Büro schläft, wieder nach Hause kommt, wieder ins Büro geht usw. und unterdessen die Frau alleine die Erklärungspflicht gegenüber den Kindern hat.

Das ältere Kind muss ja etwas 10 sein und wird sicher nachfragen

x 3 #67

Lina39
@Kadi ich würde sie auf ein Wochenende mitnehmen, ohne Kinder, sehen ob dort die Romantik aufkommt. Wenn es kalt bleibt oder sich anfühlt wie Freundschaft, dann zieh aus, macht einen Plan wie du die Kinder sehen kannst und suche für dich einen Neuanfang.

Ich bin selbst gerade am Punkt bleiben oder gehen aber aus anderen gründen. Ich liebe meinen Mann, bin aber verletzt von seiner Art mir gegenüber und mir fehlt die Zärtlichkeit. Bei euch beiden habe ich aber das Gefühl ihr beide liebt euch, kommt aber aufgrund von Alltag, Kinder nicht mehr zueinander, gönnt euch ein Wochenende zu zweit, wenn hier die Gefühle kommen, dann macht es euch zur Aufgabe einmal in der Woche Zeit nur für euch, findet als Paar wieder zueinander.

x 2 #68

Wurstmopped
Zitat von Kadi:
kann sich die deutliche Mehrheit der weiblichen User offenkundig nicht vorstellen, dass der Mann nicht an allem schuld sein muss.

Keine Ahnung vielleicht aus Reflex....
Bei deinem Eingangsbeitrag kreuselten sich bei mir schon die Fußnägel, dass Drama was sie zu Anfang der Beziehung veranstaltet hat, ihr Verhalten, Anspruchsdenken und das Verschweigen ihrer ersten Ehe, da hätte ich die Frau sofort gekickt....frag dich mal, warum du so blind gewesen bist, Bedürftigkeit oder willst du schlecht behandelt werden?

x 4 #69

K
Wie schon erwähnt war ich anfangs Hals über Kopf in sie verliebt. Und obwohl meine Gefühle so stark waren, habe ich die Reißleine gezogen und die Beziehung beim 2. Anlauf endgültig beendet. Sie war eine Last, und mir fiel ein Stein vom Rücken. Dann aber 2 Wochen später erhielt ich die Nachricht, dass sie schwanger ist. Den Rest kennt ihr.
Ich hatte die Wahl. Entweder ich heirate diese extrem schwierige Frau, die ich nebenbei liebte, oder ich lasse es darauf ankommen und schaue mir an, wie ernst es ihre Familie mit der Familienehre nimmt. Ganz ernsthaft, ich wollte es nicht herausfinden. Was ich danach erlebte, zeigte, dass ich zu diesem Zeitpunkt richtig gehandelt habe.

Ich dachte, dass ich Sie als Mann führen kann, und im Vergleich zum ersten Ehemann, der es nicht einmal bis in die Hochzeitsnacht geschafft hat, stehe ich doch ganz gut da mit 12 Jahren Ehe bzw. als „qualitativer Mann".
Jetzt ist alles anders. Die Kinder sind aus dem gröbsten raus und die Familien wurden schon lange beschwichtigt. Bei einer Scheidung erhält sie mehr, als sie selbst jemals hätte verdienen können. Jetzt kann mir keiner mehr etwas vorschreiben.
Und anstatt das Ferne zu suchen, fällt es mir schwer, zu gehen.
Weshalb ich nicht loslassen kann, wollte ich hier erfahren. Und ich denke, dass es mir jetzt klar geworden ist. Ich liebe Sie noch.
Dennoch macht sie es mir weiterhin nicht leicht. Sie hat mir erst gestern gesagt, dass ich sie seelisch nicht berühren würde und alles andere nur körperlich wäre.

Ich sehe das so: Ich war all die Zeit nicht ich selbst und bin jetzt der Meinung, dass ich wieder zu mir selbst gefunden habe. Ich fühle mich gerade befreit und bin auch nicht mehr innerlich so aggressiv. Ich habe das Gefühl, dass ich wieder der Gentleman bin, der ich immer war. Ich war früher gerne ein Gentleman, ob mit oder ohne Sie, überlasse ich ab jetzt dem Schicksal. Mehr als das kann und möchte ich ihr nicht anbieten. Ich habe mich entschieden die beste Version meiner selbst zu sein. Das mach ich gerne und freiwillig ohne zu klammern oder zu betteln. Reicht das nicht, ziehe ich erneut die reissleine.
Ps. Das mit dem schnellen Muskelaufbau war ironisch gemeint Lachendes Gesicht

x 2 #70

K
Zitat von Lina39:
@Kadi ich würde sie auf ein Wochenende mitnehmen, ohne Kinder, sehen ob dort die Romantik aufkommt. Wenn es kalt bleibt oder sich anfühlt wie ...

Danke für deinen Tipp. Wir sind alle paar Monate mal zu zweit weg, da sie keine Freundinnen hat, mit denen sie feiern gehen kann. Am Anfang fühlt es sich meistens kalt an. Dann eher wie Freundschaft und zum Schluss wie eine 6-Beziehung. Das war nicht immer so. Aber beim nächsten Mal achte ich ganz genau darauf. Merke ich, dass Sie mich nicht wertschätzt wird es einer der Gründe sein, die für eine Trennung sprechen?

x 1 #71

Blindfisch
Zitat von Kadi:
Wie schon erwähnt war ich anfangs Hals über Kopf in sie verliebt.

Da immer nur einer mehr liebt als der andere, und du in diesem Fall derjenige warst der mehr geliebt hat, wird das nicht passieren:
Zitat von Kadi:
Ich dachte, dass ich Sie als Mann führen kann,

Du kannst nur führen, wenn sie mehr liebt. Nur so kann es langfristig funktionieren. Und bevor die üblichen Verdächtigen sich wieder künstlich empören: Führung heißt nicht sie zu unterdrücken oder klein zu halten. Es heißt Verantwortung zu übernehmen und die Richtung vorzugeben, sodass sie sich weiter entwickeln und sich fallen lassen kann. Kannst du als Mann nicht führen, wird sie es tun, weil sie es muss...dann heißt es "mental load"....

x 1 #72

N
Zitat von Kadi:
Aktuell läuft es von Tag zu Tag besser. Was ich anders mache, ist, dass ich ihr jetzt jeden Wunsch erfülle, auch finanziell, bleibe, Verständnis zeige, die Klappe halte und gut zuhöre. Der perfekte Mann eben. Ich hoffe jetzt nur noch, dass der Muskelaufbau schneller einsetzt.

I call BS.

Weil sich erstens keine Frau das wünscht und zweitens Du das mit den Werten, die Du hast, auch gar nicht glaubhaft leisten kannst.

Und es trägt ja auch keine Früchte, siehe:
Zitat von Kadi:
Sie hat mir erst gestern gesagt, dass ich sie seelisch nicht berühren würde und alles andere nur körperlich wäre.

Vielleicht solltest Du Dir erstmal darüber klar werden, was für ein Mensch und was für ein Mann DU sein möchtest, und das dann umsetzen. Dann kannst Du immer noch schauen, ob das auch die Art Mensch und Mann ist, den Deine Ehefrau möchte. Aktuell reagierst Du doch nur auf sie und versuchst sie so zu manipulieren, dass sie Dich glücklich macht. Das funktioniert aber nicht auf Dauer.

Und auch bei Dir fällt auf, dass Du erst etwas behauptest und Dich dann selbst nicht dran hältst, also Deinen eigenen Werten in den Rücken fällst. Und das hat gar nichts mit Deiner Frau zu tun. Das machst Du völlig unabhängig von ihr. Hier ein Beispiel:
Zitat von Kadi:
Anfangs haben die Familien sich bei jedem Streit eingemischt, bis ich irgendwann vor 6 Jahren ein Riegel dazwischen schob. Ruft mich heute jemand zum Thema Ehe an, oder taucht plötzlich zu Hause auf, wird er knallhart abgewiesen.

Zitat von Kadi:
Auch ansonsten bin ich der Meinung, und das sagen auch beide Familien,

Einmischung angeblich seit 6 Jahren komplett unerwünscht. Aber die Meinung wird trotzdem eingeholt und auch als Argument verwendet, wenn es Dir nützlich ist.
Da wurde gar kein Riegel vorgeschoben, sondern nur der Besuch vom Bruder verhindert, wenn Du Dich daneben benommen hast. Wenn sie sich daneben benimmt, dürfen die Familien gerne mitmischen und ihr die Leviten lesen.

So viel Machtkampf seit so vielen Jahren.

@Blindfisch: Führen heißt, Verantwortung zu übernehmen und auch übergeben zu bekommen. Und dafür muss er sich Vertrauen und Respekt erwerben. Mit Liebe hat das gar nichts zu tun. Eher mit Performance. Und da hat sich seine Frau wohl (zu Recht oder zu Unrecht) mehr erwartet.
Und dann kam er auf die schlaue Idee, sie über Verbieten, Rationieren und Manipulieren "führen" zu wollen. Dass da jeder Respekt und jedes Vertrauen flöten geht, versteht sich von selbst.

Aber wenn die Formel: Happy wife, Happy life auf diesem Weg bei den beiden noch weitere 10 Jahre funktionieren sollte, ist doch alles gut.

x 2 #73

Löwenzeh
Zitat von Kadi:
Jetzt wird mir auch klar, dass es ihrerseits so gut wie nie Liebe war. Nicht dauerhaft und beidseitig.

Kannst du gar nicht wissen.
Du nimmst es an.
Du willst das glauben und suchst nach Dingen, die deine Prophezeiung erfüllen.
Zitat von Kadi:
Und ich hätte da damals die Trennung nur gewollt, weil sie nie wirklich eine echte Nähe zwischen uns zugelassen hat.

Sie ist schuld.
Zitat von Kadi:
Ich beobachte ihr Verhalten jetzt ganz genau und merke immer mehr, dass da keine Liebesanzeichen sind.

Du findest, was du suchst.
Zitat von Kadi:
Ich habe für mich reflektiert, dass ich Sie schon immer geliebt habe.

Du bist der Gute.
Zitat von Kadi:
Nur hat Sie mit vielen Ihrer Aktionen nicht zugelassen das ich es Ihr auch zeigen konnte.

Sie ist schuld.
Zitat von Kadi:
Sie hat mich nie wirklich emotional an sich heran gelassen.

Weshalb sie Schuld hat.
Zitat von Kadi:
Bisher ist der Stand, dass sie mich offensichtlich schon lange nicht mehr oder noch nie geliebt hat.

Dein für dich selbst erfundener Stand basierend auf Beobachtung.
Zitat von Kadi:
Das Problem ist die emotionale Abhängigkeit.

Ist es jetzt Liebe oder Abhängigkeit?
Das eine schließt das andere aus.
Zitat von Kadi:
Ich versuche erneut Ihre Liebe zu gewinnen

9.1.26
Zitat von Kadi:
offen sein möchte für neue bekanntschaften ohne es darauf anzulegen. Wäre das falsch von mir?

12.1.26
Und ja. Da wärst du an falscher Stelle offen, auch wenn es sich netter und egobekömmlicher anfühlt.
Zitat von Kadi:
Ich denke, eine neue Bekanntschaft, der ich von Anfang an fair und ehrlich gegenüberstehen würde, könnte da enorm helfen.

Bei was?
Mehr Gefühlschaos?
Endlich wieder fö.ge.ln?
Wem hilft es außer dir?
Zitat von Kadi:
schaue mir an, wie ernst es ihre Familie mit der Familienehre nimmt. Ganz ernsthaft, ich wollte es nicht herausfinden.

Hier haste nicht die Eier...
Zitat von Kadi:
Ich dachte, dass ich Sie als Mann führen kann,

...und da muss ich lachen.
Zitat von Kadi:
Bei einer Scheidung erhält sie mehr, als sie selbst jemals hätte verdienen können.

Krass überheblich, auch wenn's vielleicht stimmt.
Zitat von Blindfisch:
dann heißt es "mental load"....

Und dafür ein herzliches F... d...!

x 2 #74

Wurstmopped
Zitat von Kadi:
Ich hatte die Wahl. Entweder ich heirate diese extrem schwierige Frau, die ich nebenbei liebte, oder ich lasse es darauf ankommen und schaue mir an, wie ernst es ihre Familie mit der Familienehre nimmt. Ganz ernsthaft, ich wollte es nicht herausfinden

Du musstest sie auf Grund des familiären Drucks heiraten?

A

x 4