Zitat von Kadi:@QueenA Ja, man kann nicht alle Kinder in eine Schublade stecken. Jedes Kind reagiert anders. Deshalb finde ich diese Pauschalisierungen und ...
@Kadi
Ich stimme dir
absolut zu, dass man Kinder nicht über einen Kamm scheren kann und dass jedes Kind anders reagiert. Mir geht es auch nicht darum zu sagen, dass Trennung grundsätzlich besser ist oder dass neue Partnerschaften automatisch etwas Positives oder Unproblematisches sind. Das wäre genauso eine Pauschalisierung. Mir geht eher darum, den Blick dafür zu öffnen, dass auch ein nach außen funktionierendes, ruhiges Zusammenleben für Kinder innerlich belastend sein kann, selbst wenn nicht gestritten wird und vieles gut organisiert ist. Kinder nehmen sehr fein wahr, wie viel Nähe, Lebendigkeit und echte Verbindung zwischen ihren Eltern da ist, auch wenn sie das nicht benennen können. Dass man Konflikte auf abends verlegt und tagsüber „funktional“ bleibt, schützt sie vor offenem Streit, aber nicht unbedingt vor der Atmosphäre, die im Raum steht. Nach außen kann alles stimmig wirken und trotzdem fühlt es sich für Kinder manchmal leer, angespannt oder unklar an.
Deine Sorge, dass eine Trennung neue Risiken und Unsicherheiten mit sich bringt, kann ich gut nachvollziehen. Gleichzeitig erlebe ich, dass Kinder vor allem dann stabil bleiben, wenn die Erwachsenen innerlich klar, emotional erreichbar und in sich stimmig sind, unabhängig davon, ob sie zusammenleben oder getrennt. Gefühle zu kontrollieren ist eine wichtige Fähigkeit, aber dauerhaft eigene Einsamkeit oder Unerfülltheit zu tragen, bleibt nicht ohne Wirkung, weder für einen selbst noch für das Familiensystem. Für mich geht es deshalb weniger um richtig oder falsch, sondern um die ehrliche Frage, welches Lebensmodell auf Dauer für alle Beteiligten, auch für die Kinder, wirklich tragfähig und gesund ist.
Deine Beiträge zuvor hatten mich nachdenklich gestimmt, ob Du die mögliche Entwicklung / Dynamik im Blick hast, wenn deine Frau und du eben so weitermachst.
Dazu dann noch deine Überlegung außerhalb der Ehe dein Glück zu versuchen.
Jedenfalls alles Gute!