Zitat von Clara_: Kinder hin oder her oder gerade wegen den Kindern, weil die nicht blöde sind und ab einem gewissen Alter geschädigt sind, wenn Eltern "wegen" ihnen verkorkste Ehen führen.
Unsere Kinder haben mitbekommen, als ihr Vater krank war. Sie sind Teenager und natürlich haben wir ihnen das erklärt. Sie haben gesehen, dass ich ihn unterstützt habe. Sie haben gesehen, wie sehr er sich um Heilung bemüht hat. Sie haben gesehen, wie sehr wir dabei beide gelitten und uns wieder vertragen haben. Was sie allerdings irritiert ist, dass sie seit bald zwei Jahren Eltern erleben, die verliebt sind wie Teenager. Und einfach glücklich.
Unsere Kinder haben gelernt, dass man auch in einer langen Beziehung nach einem langen Tief wieder ein langes Hoch haben kann.
Sie haben gelernt, dass es sich lohnt, auch in schlechten Zeiten für den anderen da zu sein.
Sie haben gelernt, dass nicht jeder Streit direkt die Trennung bedeuten muss.
Was sie allerdings nicht mitbekommen haben, ist, dass ihr Vater über Jahre eine Affäre hatte.
Ich denke, es hat reifen lassen.
Meine Eltern sind verheiratet. Meine Schwiegereltern ebenfalls. Auch sie hatten Höhen und Tiefen und es hat sich gelohnt durchzuhalten.
Aber in einem stimme ich dir zu.
Wegen der Kinder sollte man keine zerrüttete Ehe weiterführen.