Zitat von Effie75: Menschen, die Affären eingehen suchen nicht die große Liebe, sondern Bestätigung.
Ein gutes Statement! Es stimmt, es hat viel mit Bestätigung zu tun. Ein Partner, der eigentlich nicht in Frage kommt wegen Ehe und Familie interessiert sich für eine andere Frau. Das ist für manche ein noch größerer Kick als eine Affäre mit einem ungebundenen Mann.
Ich bin ja so toll, weil dieser wundervolle Mann sich für mich interessiert und mich begehrt, obwohl er das ja nicht darf! Man sieht sich beim Anderen quasi im Spiegel und was sieht man? Sich selbst in einer neuen Version! Das ist oft so was wie SB für beide.
Und genau darauf basiert meist die Verliebtheit, die leider nicht dauerhaft ist.
Hinzu kommt natürlich noch der Ausgleich für einen empfundenen Mangel, den man meist nur für einige Zeit kompensiert.
Affären sind meist nichts Dauerhaftes, denn es lastet zu viel Druck darauf. Und die überhöhten Erwartungshaltungen und beiseite geschobene Schuldgefühle bei dem, der seine Familie verließ, sind auch kein gutes Fundament.
Die wenigsten Affären münden in eine tragfähige Beziehung und selbst wenn, halten diese hart erkämpften Beziehungen meist nicht das was beide erwarten.