Soll es hier jetzt schon wieder diese zwei Fronten geben?
Ohhhh man.
Ja, es gibt auch EF, die nicht nur frustriert, hausbacken und langweilig sind und am abtrünnigen EM klammern.
Und, es gibt auch AF, die sich einfach nur verliebt hatten und möglicherweise nicht einmal wussten, dass der "Traummann" vergeben ist.
Naja, es gibt selbstverständlich alle Varianten, die denkbar sind.
Somit macht pauschalisieren keinen Sinn!
Zitat von Tilleul: Deswegen denke ich hier bei den triumphierenden EF immer: ob du wirklich alles weißt.. aber ja, so einen Mann braucht keiner. Ich war damals nur völlig verblendet.
@Tilleul
Glaubst du tatsächlich, dass es hier tatsächlich um Triumph geht?
Ernsthaft?
Affären erzeugen Leid und Kummer!
IMMER!
Am Ende gibt es weder Gewinner noch Triumph.
Affären sind immer schlimm!
So, wie ich es sehe,
gibt es eine unausgesprochene Übereinkunft, die unser Miteinander regelt.
Dies "Moral" und "Ehre" zu nennen, mag altmodisch klingen, trifft es aber annähernd.
Wenn nun zwei Menschen miteinander eine Familie gründen und sich dies auch versprechen, bedeutetes das doch auch, dass beide einander vertrauen, aufeinander bauen und sich somit auch irgendwie voneinander abhängig machen.
So weit so gut und so viel zur perfekten Welt.
Nun verändern sich u. U. Gefühle und womöglich auch die Liebe zum Partner, im Laufe der Jahre.
Ja, das kann passieren.
Aber, wäre es dann nicht einfach anständig, die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen?
Betrug und Lügen sind in höchstem Maße unanständig, respektlos und - ehrlich gesagt - auch nicht zu rechtfertigen.
Und genau das macht die Rolle der sich beteiligenden AF/AM so anrüchig.
Zitat von Ema: Du kannst eine Ehefrau unmöglich mit einer Geliebten vergleichen! Das geht nicht einmal im Ansatz!
Eine Ehefrau ist in den heiligen Stand der Ehe eingetreten. Also qua Status sozusagen selbst eine Heilige.
Eine Geliebte ist etwas ganz Unaussprechliches. Der passende Ausdruck hierfür würde sofort von der Software zensiert werden.
Es ist so ungefähr, als wolltest du die heilige Maria mit Venus vergleichen.
So etwas geht gar nicht!
Das umzudrehen ist also ein Sakrileg. Wie kannst du nur!
@Ema
Na komm, diese Schubladen helfen niemandem und wurden so hier auch nicht benutzt.
Aber, dennoch ist in diesem Dreieck einer Affäre der betrogene EP, der einzige Mensch, der unwissend und vertrauensselig seine Zukunft entsprechend plant.
Ist das fair?
Das hat nix mit "heilig" zu tun!
Dieser Mensch wird belogen, betrogen und hintergangen!
Sich neu verlieben kann passieren- keine Frage.
Aber, warum kann denn dann nicht mutig genau das eingestanden werden, anstatt zu lügen und zu betrügen?
Oder ist es nur ein unwichtiges Intermezzo?
Aber auch dann, was sagt das dann über den "Betrüger" aus?
Ganz egal, der betrogene EP hat einfach Ehrlichkeit verdient!
Bezüglich dieses Threads:
Ist es tatsächlich eine neue Liebe des AM?
Oder ist es ein weiteres Intermezzo innerhalb seiner Ehe?
Warum wird weiterhin gelogen?
Wo sind die mutigen Konsequenzen?
Mensch hier sind 3 kleine Kinder, die sich eine funktionierende Familie wünschen.
Okay, geht nicht - aber warum müssen diese Kinder dann einen Vater erleben, der lügt und betrügt?
Zudem halte ich dieses "er kümmert sich super" für schwierig und - ehrlich gesagt - auch für Blödsinn.
Ein voll berufstätiger EM, der sich aufopfernd seinen Kindern widmet und zudem seine eigenen Hobbys pflegt, hat schlicht keine Zeit für eine Affäre.
Die TE lebt von seinen Erklärungen und weiß sogar, wie und warum seine Kinder entstanden.
Ohhh man.
Selbst seine Eltern wissen es ganz genau - AHHHJA
Schaut euch die TE an, die nun unbedingt diesen Mann für sich will und mit heftig zugekniffenen Augen alles ignoriert, was augenscheinlich ist:
* * Er lebt zu Hause mit seiner "Furie" und seinen drei zufällig entstandenen Kindern in einer Vernunftehe mit einer trägen arbeitsunwilligen Frau, die eigentlich genügend Zeit hätte, da ja er sich aufopfernd um die Kinder kümmert, die sie ihm zudem untergeschoben hatte, und kann sich nur nicht trennen, weil er so verantwortungsvoll ist und es im Dorf so konservativ zugeht.**
Echt?
Allerdings endet sein Verantwortungsbewusstsein beim Verhüten - okay, geht ja nicht - passt ja nicht.
Ohhhhh man.
(Sorry, es ist mir jetzt zu anstrengend die entspr. Zitate der TE rauszusuchen.)
Zitat von Tilleul: Mein AM war dort auch mit Gattin. Ich hatte den Zugangscode zu den chats (Theraoie läuft dort online) und konnte mitlesen, was da einzeln bzw als Paar geschrieben wurde.
@Tilleul
Boah, du hattest den Zugangscode zu dem, was während der Ehe-Therapie deines AM gesprochen wurde?
Ich habe selten etwas so indiskretes und respektloses gelesen.
Das sagt wahrlich nix gutes über diesen Mann aus.
Aber auch für dich - war es dir nicht super super peinlich?