19

Hat die liebe zweite Chance?

T
Zitat von Grace_99:
Na ja, negative Lebenseinstellung kann auch anstrengend sein. Wenn man immer nach anderen schielt besseres Auto, bessere Klamotten, hübscher, erfolgreicher etc. pp., kann man ja auch seine eigenen Vorteile nicht sehen und wird nur noch grün vor Neid. Wer will das schon? Also ich auch nicht.

Durch eine gute Therapie lernt man, die Sichtweise (wie ein Scheinwerfer im Theater) via Handbetrieb umzustellen.

Motzen kann jeder - liegt aber an einem selbst, ob man sich verändern möchte


Genau. Wenn doch alles so einfach wäre. Besser wäre wohl, man würde akzeptieren, dass das Leben eben oft einfach ungerecht ist und man sich damit abfinden muss. Sonst geht man unter.

28.10.2016 09:33 • #31


Y
Zitat von Trauerstern:
Zitat von Grace_99:
Na ja, negative Lebenseinstellung kann auch anstrengend sein. Wenn man immer nach anderen schielt besseres Auto, bessere Klamotten, hübscher, erfolgreicher etc. pp., kann man ja auch seine eigenen Vorteile nicht sehen und wird nur noch grün vor Neid. Wer will das schon? Also ich auch nicht.

Durch eine gute Therapie lernt man, die Sichtweise (wie ein Scheinwerfer im Theater) via Handbetrieb umzustellen.

Motzen kann jeder - liegt aber an einem selbst, ob man sich verändern möchte


Genau. Wenn doch alles so einfach wäre. Besser wäre wohl, man würde akzeptieren, dass das Leben eben oft einfach ungerecht ist und man sich damit abfinden muss. Sonst geht man unter.


Das Leben ist nicht ungerecht! Du bewertest es als ungerecht!

28.10.2016 09:35 • #32


A


Hat die liebe zweite Chance?

x 3


G
Nee @Trauerstern , wie feige ist das denn? Ich kann wunderbar meine Hände in den Schoß legen und jammern. Bringt mir nur nichts. Ich möchte ein freies, zufriedenes Leben führen und dafür muss man selbst was tun. Kein anderer ist verantwortlich für das Leben, die Gedanken, welches ich führe / welche ich habe.

Sorry, da ticken wir total unterschiedlich.

28.10.2016 09:36 • #33


T
Zitat von Selbstliebe:
Zitat von Trauerstern:
Zitat von Grace_99:
Na ja, negative Lebenseinstellung kann auch anstrengend sein. Wenn man immer nach anderen schielt besseres Auto, bessere Klamotten, hübscher, erfolgreicher etc. pp., kann man ja auch seine eigenen Vorteile nicht sehen und wird nur noch grün vor Neid. Wer will das schon? Also ich auch nicht.

Durch eine gute Therapie lernt man, die Sichtweise (wie ein Scheinwerfer im Theater) via Handbetrieb umzustellen.

Motzen kann jeder - liegt aber an einem selbst, ob man sich verändern möchte


Genau. Wenn doch alles so einfach wäre. Besser wäre wohl, man würde akzeptieren, dass das Leben eben oft einfach ungerecht ist und man sich damit abfinden muss. Sonst geht man unter.


Das Leben ist nicht ungerecht! Du bewertest es als ungerecht!


Ach ja? Erklär das mal den Menschen in der dritten Welt, die jämmerlich verhungern.

28.10.2016 09:39 • #34


G
@Trauerstern Meine Güte, man kanns auch übertreiben. Was soll das denn jetzt, mit dem verhungern? Man kann nicht die Welt retten. Wenn du dir das ganze Elend der Welt auf deine Schultern legen möchtest - bitte, mach. *Kopfschüttel*

28.10.2016 09:40 • #35


Y
Zitat von Trauerstern:
Zitat von Selbstliebe:
Zitat von Trauerstern:
Zitat von Grace_99:
Na ja, negative Lebenseinstellung kann auch anstrengend sein. Wenn man immer nach anderen schielt besseres Auto, bessere Klamotten, hübscher, erfolgreicher etc. pp., kann man ja auch seine eigenen Vorteile nicht sehen und wird nur noch grün vor Neid. Wer will das schon? Also ich auch nicht.

Durch eine gute Therapie lernt man, die Sichtweise (wie ein Scheinwerfer im Theater) via Handbetrieb umzustellen.

Motzen kann jeder - liegt aber an einem selbst, ob man sich verändern möchte


Genau. Wenn doch alles so einfach wäre. Besser wäre wohl, man würde akzeptieren, dass das Leben eben oft einfach ungerecht ist und man sich damit abfinden muss. Sonst geht man unter.


Das Leben ist nicht ungerecht! Du bewertest es als ungerecht!


Ach ja? Erklär das mal den Menschen in der dritten Welt, die jämmerlich verhungern.


warum lenkst du ab? Bleib bei dir und löse deine Probleme!

28.10.2016 09:44 • #36


T
Zitat von Grace_99:
@Trauerstern Meine Güte, man kanns auch übertreiben. Was soll das denn jetzt, mit dem verhungern? Man kann nicht die Welt retten. Wenn du dir das ganze Elend der Welt auf deine Schultern legen möchtest - bitte, mach. *Kopfschüttel*


Was heißt hier übertreiben? Manche haben alles, andere nichts. Alleine darum ging es. Wie kann man da ernsthaft schreiben, das Leben sei nicht ungerecht?

28.10.2016 09:44 • #37


G
@Trauerstern
Das ist hier nicht das Thema (Welthunger).
Ganz ehrlich, mich nervt das jetzt dies negative und es ist mir ziemlich egal ob du dich darin bestätigt siehst, dass Leute sich abwenden oder oder oder. Wenn du unter deiner dunklen Wolke bleiben willst - bitte, aber ich schließe mich dem nicht an.

28.10.2016 09:47 • #38


D
Na so wie Du gerade hier drauf bist, das würde ich mir auch nicht jeden Tag geben wollen.

Du darfst ja alles schei., ungerecht und das Leben furchtbar finden. Das ist Dein gutes Recht und dagegen hat keiner was zu sagen. Wenn Du drauf stehst kannst Dir das gerne täglich antun. Andere wollen ihr Leben aber anders verbringen. Konstruktiv. Das dürfen die auch.

28.10.2016 10:04 • x 1 #39


W
Das stimmt natürlich, dass das Leben bezüglich reich/arm nicht gerecht ist, aber ich finde es nicht ganz richtig das mit dem hier zu vergleichen.

Ich glaube aber auch dass man untergeht wenn man die ungerechte Welt akzeptiert.
es ist mir zwar wirklich schwer verständlich warum manche dinge passieren oder warum eben nicht. Aber eigentlich folge ich immer dem Motto am ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende
und einfach zu sagen, ja läuft halt alles s***** gefällt mir nicht.
Im Leben (außer Krankheiten/Tod, das hat man nicht in der Hand) passiert ja alles aus einem Grund. eine aneinander kettung verschiedener Ereignisse/Situationen/Gefühle, etc. Auch deshalb entstehen Trennung, Depressionen, etc.

Was mich einfach frustriert ist, dass heutzutage um nichts mehr gekämpft wird, an nichts mehr geglaubt wird. Wenn etwas nicht passt, wird es nicht passend gemacht sondern weggeworfen und etwas neues gesucht.
Und gerade in meiner Situation, wo ich mein bestes gebe um meine Einstellung/mein Denken/mein Verhalten zu ändern, tut das weh.

um auf das eigentliche Thema noch mal zurück zu kommen: ich

28.10.2016 10:28 • #40


J
Eigentlich muss nie um etwas gekämpft werden. Das bedeutet Druck und Macht und Sieg und Niederlage. Hat in der Liebe nichts verloren. Wenn Du kämpfen willst, bitte... aber es bringt nichts. Was nicht passt, kannst Du durch Kampf auch nicht passend machen.

28.10.2016 12:36 • #41


J
Zitat von whatsnext:
Zitat von Selbstliebe:
Kann es sein, dass du das Drama liebst und suchst und weniger eine partnerschaftliche Liebe, deren Fundament ein Mix aus Vertrauen, Zuneigung, Wertschätzung und Zugewandtsein ist..


Nein, ich möchte Liebe, Vertrauen, WERTSCHÄTZUNG und Zuneigung aber wie soll das gehen? Ich dachte ich hätte es bei ihm gefunden aber scheinbar wurde ich ver***** und angelogen bei allem was er während und nach der Beziehung gesagt hat.

Das kannst Du aber nicht von jemand Anderem bekommen. Wenn Du Dich liebst, Dir vertraust, Dich wertschätzt, machen es auch andere. Aber in erster Linie geht es um Dich. Du hast eine negative Selbstwahrnehmung und erwartest, Dein Gegenüber möchte Dich aber bitte anders wahrnehmen als Du Dich selbst. Das kann ja nicht funktionieren. Du bist immer Projektion. Immer.

28.10.2016 12:41 • x 1 #42


W
Zitat von Jordis:
Zitat von whatsnext:
Zitat von Selbstliebe:
Kann es sein, dass du das Drama liebst und suchst und weniger eine partnerschaftliche Liebe, deren Fundament ein Mix aus Vertrauen, Zuneigung, Wertschätzung und Zugewandtsein ist..


Nein, ich möchte Liebe, Vertrauen, WERTSCHÄTZUNG und Zuneigung aber wie soll das gehen? Ich dachte ich hätte es bei ihm gefunden aber scheinbar wurde ich ver***** und angelogen bei allem was er während und nach der Beziehung gesagt hat.

Das kannst Du aber nicht von jemand Anderem bekommen. Wenn Du Dich liebst, Dir vertraust, Dich wertschätzt, machen es auch andere. Aber in erster Linie geht es um Dich. Du hast eine negative Selbstwahrnehmung und erwartest, Dein Gegenüber möchte Dich aber bitte anders wahrnehmen als Du Dich selbst. Das kann ja nicht funktionieren. Du bist immer Projektion. Immer.


Ja da hast absolut recht ich hab eine extrem negative selbstwahrnehmung ich glaube immer nicht gut genug bzw ersetztbar zu sein!
Das war in unserer Beziehung immer schön denn er traute mir immer sehr viel mehr zu als ich mir selbst!
Danke!

28.10.2016 14:00 • #43


W
Zitat von Jordis:
Eigentlich muss nie um etwas gekämpft werden. Das bedeutet Druck und Macht und Sieg und Niederlage. Hat in der Liebe nichts verloren. Wenn Du kämpfen willst, bitte... aber es bringt nichts. Was nicht passt, kannst Du durch Kampf auch nicht passend machen.


Das sehr ich etwas anders. Ich glaube dass im Leben nichts vom Nichtstun kommt, man opfer bringen muss und auch Kompromisse eingehen muss.
Man kann niemanden zu einer Beziehung zwingen, aber ich glaube schon daran dass man, wenn man einen Fehler gemacht hat, um etwas kämpfen kann wenn es einem wichtig ist.

Ich denke fast jeder Mensch hat eine zweite Chance verdient! (Gewalt ist natürlich etwas anderes)

28.10.2016 14:04 • #44


Y
Zitat von whatsnext:
Zitat von Jordis:
Eigentlich muss nie um etwas gekämpft werden. Das bedeutet Druck und Macht und Sieg und Niederlage. Hat in der Liebe nichts verloren. Wenn Du kämpfen willst, bitte... aber es bringt nichts. Was nicht passt, kannst Du durch Kampf auch nicht passend machen.


Das sehr ich etwas anders. Ich glaube dass im Leben nichts vom Nichtstun kommt, man opfer bringen muss und auch Kompromisse eingehen muss.
Man kann niemanden zu einer Beziehung zwingen, aber ich glaube schon daran dass man, wenn man einen Fehler gemacht hat, um etwas kämpfen kann wenn es einem wichtig ist.

Ich denke fast jeder Mensch hat eine zweite Chance verdient! (Gewalt ist natürlich etwas anderes)


Du hast aber keine Fehler gemacht! Oder ist es ein Fehler, dass du so bist, wie du bist? Dann solltest du erst schauen, dass du die Eigenschaften, die du selber an dir als Fehler erlebst, korrigierst. Das geht nicht von heute auf morgen, denn du wurdest geprägt im Laufe deines Lebens und willst Muster verändern, durch die du so reagierst wie du reagierst. Das braucht Jahre, und bedarf sehr viel Geduld, Selbstreflektion und Willen. Du könntest also um dich kämpfen, wenn es dir wichtig ist.

28.10.2016 18:55 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag