Zitat von Traurig1964:Mannoo warum macht Claudia mich nicht Glücklich und was ist mit Franzi? ich bin so hin und hergerissen! Ist unsere Gesellschaft nicht mehr Liebes und Beziehungsfähig ?
es kommt darauf an, was du unter liebe verstehst ?
liebe, die oft gelebt wird ist nur ein mangel aus liebe zu sich selbst, also ego-liebe. liebe ist -für mich- ein innerer seinszustand, mit dem ich geboren wurde, als ich noch nicht die erfahrung gemacht habe, dass ich getrennt von anderen (z.b. eltern) bin. aber das ist eine illusion, wir sind alle miteinander verbunden - über bewusstseinsfelder.
liebe wird oft verwechselt mit den gefühlen, die eine verliebtheit ausmacht, die durch biochemische prozesse ausgelöst wird. das ist damit gemeint wenn gesagt wird :
die chemie muss stimmen ...
unser gehirn reagiert darauf ähnlich wie mit einem hungergefühl auf 3 verschiedenen ebenen :
- mit lust, erregung, begierde
- romantische bedürfnisse, anziehung
- emotionale anziehung
fehlt ein askept davon, kann keine wirkliche liebesbeziehung/bindung entstehen.
ich habe den eindruck, C. ist nicht mit dir über die zweite stufe der verliebtheitsphase hinauszukommen.
dann stimmt die chemie auch nicht mehr ...
wenn die chemie erhalten bleiben kann, produziert unser gehirn weitere stoffe und damit kann die verliebtheit auf die stufe der bindungsliebe übergehen. diese stufe der emotionalen verbundenheit ist die, in der wir dauerhaftigkeit, verbundenheit, geborgenheit und tiefe anhaltende zuneigung zueinander spüren. bei C. ist davon nichts erkennbar.
Zitat:Aber warum soll ich denn schreiben und denken: Hex ich bin ja so ein starker Kerl. Ich brauche keine Partnerinn an meiner Seite um Glücklich zu sein. Hauptsache ich und ich ?
Nur mein Problem ist das was ich zukünftig nicht mehr machen werde : Ich war in den vergangenen Ehen und Beziehungen immer so dass meine Partnerinn immer meine Nummer 1 neben meinen Kindern waren.
ein bischen mehr gesunder egoismus ist lebensrettend und hilft ein authentisches leben zu führen. daran, dass deine partnerin Nummer Eins ist - hat sich bisher nichts geändert, du stellst C. in den vordergrund und vergisst dich, deine wünsche, sehnsüchte und bedürfnisse dabei, denn diese werden von C. nicht mal im ansatz erfüllt. und jetzt "schiesst" du dich schon langsam auf F. ein ...
Zitat:ich habe meine Eltern früh verloren und habe nie viel Liebe bekommen vielleicht bin ich deswegen so anhänglich.
dieser dauerhunger und diese unerfüllte sehnsucht danach werden dir deine partnerinnen niemals stillen können, denn sie sind partner und nicht deine retter. darum musst du dich selbst kümmern und das funktioniert wie hier schon öfter geschrieben wurde, du musst dir erstmal das selbst geben, was du dir vom anderen erhoffst.
auch die frauen, die deinen liebeshunger befriedigen sollen haben es schwer, denn wenn gelingt es ihnen nur sekundär, sosehr sie sich auch anstrengen. um das gefühl von mehr selbstwert und eigenliebe zu bekommen, kann ein anderer uns dabei helfen wenn er uns seine zuwendung und wertschätzung spiegelt. das kann bewusst werden helfen wer wir sind, nämlich : wir sind es wert geliebt und geschätzt und mit achtung und respekt behandelt zu werden.
C. kann nicht dieses gefühl des angenommen seins, des geliebt und geschätzt werdens in dir auslösen weil sie dir keine chance der nähe gibt und dich ständig zurückweist, und sie auch dein leid nicht verstehen kann, weil sie anders tickt. sie passt damit nicht zu dir.
was mit F. laufen kann wird sich zeigen, sich von einem abenteuer ins nächste zu stürzen, nur weil du mal eine zeit partnerlos sein könntest, kann an deinem grundproblem auch nichts ändern, es überdeckt es nur -für eine zeit.
es wäre auch für dich leichter, wenn du dir selbst liebevoller begegnen kannst, das macht dich unabhängiger vom verhalten anderer.
es gibt sicher ein passendes pendant für dich - vielleicht ist es F. - lasse dir zeit um das herauszufinden und versuche es mit etwas mehr geduld, zeit und abstand anzugehen. das verhältnis von geben und nehmen muss stimmen, unser leben fordert immer einen angemessenen ausgleich.