113

Hat man ein Recht auf Antworten?

Killian
Zitat von Branda:

Bei uns war es so, daß unsere Lebenskonzepte nicht zu einander gepaßt haben. Während ich meins ehrlich auf den Tisch gelegt hatte, hatte er mich darüber getäuscht das Gleiche zu wollen und gehofft mich langsan auf seine Schiene zu manipulieren. Als das gescheitert ist, hat er sich eine Neue gesucht, die das gleiche will wie er und den Exit geplant.
Das konnte ich mir hinterher zusammenreimen.
Er hat mir nicht ehrlich geantwortet, weil er mich getäuscht hatte. Weil er nie mein Partner war, mir das aber vorgespielt hat. Für mich war das ein Schock. Erkennen zu müssen, daß er wissentlich etwas über Jahre mit mir aufgebaut hat, um mich dann darin sitzen zu lassen und das mit Berechnung.

Für mich heißt das auch, kann jemand nicht die Trennungsgründe sagen, hat er schon in der Beziehung getäuscht.
So, und jetzt will ich damit abschließen. Ich weiß warum und das reicht.

Oh ja das ist furchtbar ! Ist ja auch gerade die Situation am Anfang wo man verliebt ist und sich das Blaue vom Himmel verspricht, nie und nix ein Problem ist, sogar der grösste Klapps, die tausend anderen Partner und sonstigen Ungereimtheiten nicht ! Aber schön das Du es erkannt hast, lieber spät als nie aber man sollte auch nicht mit vorgefertigten Schablonen für die Zukunft in Beziehungen gehen, jeder Mensch kann sich ändern und kein Mensch ist dazu da um einem anderen Menschen sein Programm zu erfüllen ala Versorger, Babymacher oder Garant für irgendein festgelegtes Ziel ... passiert, passiert nicht oder kommt doch eh Alles anders als man denkt hihi ... Hauptsache glücklich ! Der Weg ist wichtig, nicht das Ziel !

06.04.2017 18:15 • #61

Branda
Zitat von Killian:
ber schön das Du es erkannt hast, lieber spät als nie aber man sollte auch nicht mit vorgefertigten Schablonen für die Zukunft in Beziehungen gehen, jeder Mensch kann sich ändern und kein Mensch ist dazu da um einem anderen Menschen sein Programm zu erfüllen ala Versorger, Babymacher oder Garant für irgendein festgelegtes Ziel ... passiert, passiert nicht

Killian, nein, es war nicht in der rosaroten Phase, ich wurde sechs Jahre lang getäuscht und es ging nicht um Versorger und Babies, das ist alles nicht mein Ding ..

06.04.2017 18:32 • #62

A

Hat man ein Recht auf Antworten?

x 3

Killian
Zitat von Branda:

So wie du das sagst, habe ich eine Eingebung. Wir können die Menschen erkennen, die emotional zu uns passen. Wer immer das Modischste will, wer sich alle paar Jahre einen Neuwagen zulegt, paßt nicht zu mir. Wer aber seine alte Kiste fährt, bis er weinend vor dem TÜV steht, obwohl er sich locker ein neues Auto kaufen kann, ist auf meiner Wellenlänge. Der wird auch versuchen das Beste aus der Beziehung zu machen und immer mehr lieben, je länger die Beziehung dauert. Weil er an dem hängt, was er schon hat. Dieses Muster zieht sich bei mir nämlich durch alles durch.

So bin ich auch, sehe das ähnlich und bin da genauso beständig und weiss auch zu schätzen was ich hab und bin dankbar ... auch wenn Frau natürlich was Anderes ist als ein Auto aber trifft es schon super gut, also der Vergleich ! Aber Menschen ändern sich, Meinungen und usw. können sich ändern, nix ist für ewig ausser der Tod ! Man sollte die schöne Zeit genießen, das Beste daraus machen und nicht darauf hoffen das die Maschine ewig rollt. Deswegen auch so wichtig bei sich selbst zu bleiben für den Fall der schlimmsten Fälle ! Auch ein Auto überlebt den TÜV irgendwann nicht mehr und dann ? Dann wird ausgemustert, leider ... Leben geht weiter ... auch andere Menschen betreffend, man muss eben immer bei sich selbst bleiben, autonom auch in einer Beziehung für den Fall der Fälle. Das ist auch ne Lehre und erspart ne Menge Leid ! Auch falsche Sicherheit und die natürliche Enttäuschung dann !

06.04.2017 18:49 • #63

Killian
Zitat von Balance:
Doch, auch die, die lieben, können sich trennen, wenn der Andere keine Liebe empfindet und aus anderen Gründen die Beziehung nicht beendet. Auch der Jenige, der liebt, kann gehen. Man muss nicht darauf warten, bis der Nicht-Liebende selbst geht...

Ich würde mich nur trennen zb. wenn meine Partnerin Dinge tun würde wo ich emotional usw. für nichts mehr garantieren könnte zb. für ihre emotionale oder körperliche Unversehrtheit ! Dann würde ich gehen zu ihrem Schutz, aus Liebe eben ! Aber einfach so ? Das soll sie dann tun ! Der Punkt wo ich gehe wäre wenn sie einen Seitensprung begeht, keine Diskussion mehr, bin definitiv weg und Rest kann man sich sparen ! Aber ansonsten wie in guten und in schlechten Zeiten und wann weiss man denn wenn der Andere am Limit ist wenn er zb. nicht redet ? Woher wissen das es nicht nur eine Phase ist die auch mal endet ? Für mich ist da eindeutiger wenn sie geht, weiss es hat für sie keinen Sinn mehr ... macht es auch für mich leichter, kein Kämpfen mehr, kein Gegrübel, jedenfalls nicht mehr so stark und ist ok ! Dann lässt man los !

06.04.2017 18:55 • x 1 #64

Killian
Zitat von Branda:

Killian, nein, es war nicht in der rosaroten Phase, ich wurde sechs Jahre lang getäuscht und es ging nicht um Versorger und Babies, das ist alles nicht mein Ding ..

Naja das ist eben die Gefahr, Lebensrisiko leider, ein Partner oder ne Beziehung ist eben kein Garant für ewige Glückseligkeit ! Ist immer Arbeit und manch Partner ist das eben zu viel und entfernt sich dann eben selbst wenn er mit besten Absichten in die Beziehung gegangen ist. Meine Exen haben auch gleich halluziniert von Babys, Heirat, eigenes Heim usw. nach zwei Wochen sogar ! ... nie ist was daraus geworden leider. Sobald es ernst wurde ging es los .... Instabilitäten, Schauspiel, Druck und Co ... aus den ganzen Versprechen inkl. Heirat und Adoption sollte dann nur noch ne Freundschaft Plus werden ... und das Andere unwichtig. Soll ich die verklagen ? Akzeptieren das es nix geworden ist und fertig, gibt und finden sich Menschen die das selbe Ziel haben, die tun und nicht nur quatschen und fantasieren was sie eh nicht geben und leisten können. Wissen tut man nie was das Leben bringt leider aber was ist die Alternative, garnichts mehr wagen, nie mehr vertrauen usw. ? Wollte Dich ja auch nicht beleidigen gerade usw. also sorry wenn das so angekommen ist !

06.04.2017 19:33 • #65

Knallerbse
Zitat von herculaneum:
@Leonie85 :

Also in meinem Fall ist es so gewesen, dass Madame mir schrieb, sie liebe mich ja so sehr, aber ich (!) hätte etwas Besseres verdient und sie sei eine furchtbare Freundin, eine Enttäuschung und sie könne mir das nicht weiterhin antun. Sie führte weiterhin aus, sie wolle eigentlich noch immer meine Frau werden, aber könne es nicht mehr. Meine Nachfragen diesbezüglich blieben unbeantwortet - sie brach den Kontakt vor Monaten komplett ab.

Hätte sie nun einfach geschrieben, dass sie mich nicht mehr liebe oder dass sie einen neuen Freund habe - dann wäre ich ganz bei dir, da gibt es nichts mehr zu diskutieren und Nachfragen erübrigen sich. Aber so?!

auttsch. ja, das tut richtig weh. ich hab das mit meinem Affärenmann so erlebt. Zuerst lässt er mich wortlos fallen - 5 Wochen länger erhielt ich einen seitenlangen, handgeschriebenen Brief, dass ich - theoretisch - die Liebe seines Lebens wäre, aber er als verantwortungsvoller Mann seine Familie einfach so verlassen könne (hab ich übrigens gar nie gewollt), ich was Besseres verdient hätte und er ein feiger Drecksack wäre.

Was soll das? Das einzige, das ich wahrnahm, waren die paar Worte Liebe meines Lebens und somit hab ich nochmals eine Extrarunde mit ihm gedreht. Wie schön, hat sein Ego wohl prächtig aufpoliert. Wenn man denn gehen will, sollte man - wenn überhaupt die Antwort geben, dass man mit dem Partner nicht mehr zusammensein möchte und gut ist.

Ewiges Auseinanderdröseln bringt nix mehr. Die Antworten, die hätte man schon früher haben können, wenn man sie denn hätte wahrhaben wollen. So gut wie kein Mensch verlässt dich Knall auf Fall und ohne Grund.

Es ist am Verlassenen, für sich die richtigen Antworten zu finden. Ohne den Expartner, der ist ja für alles andere auch nicht mehr verfügbar.

09.04.2017 09:09 • x 1 #66

Brombeer
Bei mir war es so, dass meine Ex sich (berufs- bzw. krankheitsbedingt) immer weiter entfernt hat. Aus der WE Beziehung wurde fast eine Monatsbeziehung. Auf Fragen wurde gelogen und geantwortet, dass das nun einmal der Zwang der Realität wäre und sie es mit ihrer Krankheit ja auch nicht steuern könnte. Nachdem sie dann ihre Ferien so verplant hatte, dass ich quasi nicht vorkam, habe ich die Sache sozusagen offiziell beendet. Da ich die Entscheidung bereits getroffen hatte, sah sie auch keine Veranlassung zu reden.
Das ganze Vorgehen empfand ich als ziemlich feige. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob sie nicht sowieso dabei war einen warmen Wechsel einzuleiten. Trotzdem bin ich froh, dass ich meine Grenze klar definiert habe und konsequent geblieben bin.
Ich denke, dass Abschlussgespräche nicht mehr wichtig sind, wenn vorher klar agiert wurde. Reden kann man viel, wichtig sind die Handlungen.
So: raus und Sonne geniessen!

09.04.2017 12:32 • #67