Zitat von Vivi1995Vivi:Hat man als Verlassener ein Recht auf Antworten?
Aus dem Bauch heraus, würde ich zu einem "Ja" tendieren, gerade wenn man doch ein Weilchen zusammen war. ...Allerdings wird man keine Antwort geben können, die dem Verlassenden schmecken würde.
Wenn ich sage, die Gefühle reichen nicht mehr aus, dann werde ich mit einem netten Potpourri an Folgefragen überschüttet.
Warum reichen die Gefühle nicht aus?
Ich weiß es nicht. Sie sind nun einmal weg und lassen sich nicht wieder herbei zitieren. Genausowenig, wie man einem toten Mann ins Ohr flüstern kann, der daraufhin wieder lebendig wirdHätte Dir das nicht früher auffallen können?
Nein, es kam schleichend und ich wollte es aufgrund meiner eigenen Bequemlichkeit lange Zeit nicht wahr haben.Was müsste ich tun, damit Du mich wieder liebst?
Traust Du Dir zu, ein komplett neuer Mensch zu werden?Zählen die gemeinsamen Jahre denn gar nichts?
Nicht, wenn die zukünftigen Jahre versprechen, eine Qual zu werdenDa wird schnell ein sich unaufhörlich drehendes Karussell draus, aus dem man nicht mehr aussteigen kann. Keine Partei wird so Frieden finden.
Wenn man tatsächlich darauf hinweist, was einen so sehr an der Beziehung gestört hat (falls man das überhaupt so genau benennen kann), dass man sie beendet, fühlt sich der Verlassende erst recht angegriffen. Dann wird aus allen Kanonen zurück geschossen. Nur, was bringt das? Ob der Verlasser seine Fehler nun einsieht oder nicht, an seinen Gefühlen wird das nichts ändern. Er wird trotzdem nicht bleiben wollen (oder können).
Und wenn der Verlassende in seiner Verzweiflung verspricht, alles zu ändern, wird ihm der Verlasser nicht glauben können. Das ist ein Klammern an dem berühmten Strohhalm und schnell dahin gesagt. ...Und die Gefühle sind dann trotzdem futsch.
Egal, was der Verlasser auch antwortet, er wird immer das gefühlskalte A...loch bleiben und der Verlassende ist so verzweifelt, wie zuvor auch.
Am Ende sind mehr Fragen offen und keine wirklich beantwortet.