142

Hat Mann mit Helfersydrom Interesse an normaler Frau?

DieSeherin
Zitat von Anastasia1971:
Finde ich sehr schwierig zu verstehen. Beziehungsweise nachzuvollziehen, wie die Therapeutin das meint .

vielleicht ist auch eher gemint, dass man gut schauen soll, ob das flattern im bauch schmetterlinge oder krämpfe sind

16.01.2024 12:05 • x 4 #31


Scheol
Zitat von thegirlnextdoor:
Entschuldige bitte, aber das ist lächerlich. Ich oute mich hier auch mal als Mensch mit Helfersyndrom, bei mir liegen die Gründe irgendwo zwischen 3 + 4. Für mich war es einerseits notwendig, um zu überleben und anderseits hatte ich eine sehr kindische und unreife Mutter, die unsere Rollen vertauschte. ...

Für mich war es einerseits notwendig, um zu überleben und anderseits hatte ich eine sehr kindische und unreife Mutter, die unsere Rollen vertauschte.
Parentifizierung meint eine Rollenumkehr zwischen Eltern und Kind.

Bei mir genügt es bereits, wenn jemand sehr schüchtern und zurückhaltend ist, dass ich innerlich das Bedürfnis verspüre, demjenigen etwas Gutes zu tun oder ihn aufzumuntern (nach Jahren der harten Arbeit an diesem Thema ist das endlich besser), ich möchte damit auf jeden Fall nur sagen - ein Mensch mit Helfersyndrom ist doch kein Trottel.
Das sind Überlebensstrategien die damals in der Kindheit gebildet werden MUSSTEN. Weil die Versorger Mutter / Vater nicht sicher in der Versorgung waren.

Somit hat das 3,4,5 jährige Kind versucht die Mutter durch verhalten die Versorgung , das weiter existieren zu sichern und somit zu überleben.


Und viele wollen ja gar nicht bewusst helfen sondern verspüren das eher als Bedürfnis, jemandem etwas Gutes zu tun/ihn aufzumuntern, etc.
Durch das ursprüngliche Thema aus der Kindheit.

Zudem ist es auch keineswegs zwingend so, dass man mit Helfersyndrom alles von jedem mitmachen würde.

Vielleicht tut man diesem Mann etwas Unrecht damit, das alles so durch den Kakao zu ziehen.

16.01.2024 12:11 • x 3 #32


A


Hat Mann mit Helfersydrom Interesse an normaler Frau?

x 3


Scheol
Zitat von Anastasia1971:
...er ist unheimlich nett und charmant. Und angelt sich immer manipulative Frauen .
ich verstehe, dass meine Freundin in sehr mag. Eigentlich hat er keine wirklichen Fehler, bis auf dieses Helfer Syndrom.

Warum zieht deine Freundin ihn so an ?

Ist sie eine manipulative wie du es ja über andere Frauen sagst ?
warum wählt sie gerade ihn aus ?

eigentlich hat er keine Fehler , aber eigentlich doch . Eigentlich gibt es nicht.

Also wir haben hier den 70,80,90 Prozent guten Mann. nett , charmant , Fehler frei.

Aber die Freundin will eigentlich , den 100 prozentigen Mann ?

Oder eher den Mann wo sie dran arbeiten muss ? Der berühmte Bad Boy ? Der ausgewählt wird, weil er ja so schön Bad ist. Um ihn dann zum schmuse Kater umzufunktionieren zu wollen , um dann gegen die Wand zu rennen , weil es nicht klappt.

ich denke eine Person die ein „kümmerer“ ist , ist einfacher von eigentlich perfekte 70,80,90 Prozent herunter zu bekommen, als wie ein „Bad Boy ich rede es mir schön, 20 Prozent Mann“ auf 70 Prozent hoch zu bekommen.

16.01.2024 12:21 • x 3 #33


T
Zitat von Scheol:
Warum zieht deine Freundin ihn so an ?

Ist sie eine manipulative wie du es ja über andere Frauen sagst ?
warum wählt sie gerade ihn aus ?

Das habe ich mich auch gefragt...

16.01.2024 12:22 • x 1 #34


Scheol
Zitat von Anastasia1971:
Aber die hat Angst sich einzulassen - ist sehr sensibel .





ist deine Freundin Hochsensitiv?

Gibt auch ängstlich vermeidende Personen. Das wird der kümmerer natürlich getriggert.

16.01.2024 12:23 • x 1 #35


A
Zitat von Scheol:
ist deine Freundin Hochsensitiv? Gibt auch ängstlich vermeidende Personen. Das wird der kümmerer natürlich getriggert.

Das kann ich leider nicht beantworten .

16.01.2024 12:36 • #36


Libellenfrau
@thegirlnextdoor
Zitat von thegirlnextdoor:
ein Mensch mit Helfersyndrom ist doch kein Trotte

Meine Bemerkung bezog sich eine aktuell real erlebte (erfolgreiche) Strategie einer Frau aus meinem Bekanntenkreis.
Falls sich jemand durch meine Bemerkung als Trottel verunglimpft fühlt, bitte ich denjenigen ausdrücklich um Entschuldigung. Auch ich hatte, kindheitsbedingt, Tendenzen mich überproportional einzubringen, wenn es um Probleme anderer ging. Meine eigenen gerieten dadurch in den Hintergrund, und dadurch war wohl auch meine damals unbewusste Absicht.

16.01.2024 12:52 • x 2 #37


VictoriaSiempre
Zitat von Anastasia1971:
Aber die hat Angst sich einzulassen - ist sehr sensibel .

Beste Voraussetzungen für nen Mann mit Helfersyndrom. „Ich bin so sensibel“ schreit doch geradezu nach Hilfe und Zuwendung

Zitat von Anastasia1971:
Nein. Aber es liegt auf der Hand.

Das habt Ihr so küchenpsychologisch ausgewertet?

Zitat von Anastasia1971:
Ich glaube ich rate ihr , dass sie sich ruhig etwas hilfsbedürftig geben soll

Super Rat. Gibt Dich bloß nicht authentisch, wenn Du ihn Dir angeln willst.

Zitat von Anastasia1971:
Und angelt sich immer manipulative Frauen .

Oder mindestens Frauen mit manipulativer Freundin? Was anderes als Manipulation ist Dein angedachten Rat, sie solle sich doch hilfsbedürftig zeigen, nämlich nicht.

16.01.2024 13:13 • #38


A
Zitat von VictoriaSiempre:
Beste Voraussetzungen für nen Mann mit Helfersyndrom. „Ich bin so sensibel“ schreit doch geradezu nach Hilfe und Zuwendung Das habt ...

Ich hatte geschrieben warum das meine Ansicht nach so ist . Alle seine Partnerinnen waren schwierig ….

16.01.2024 13:18 • x 1 #39


A
Zitat von VictoriaSiempre:
Beste Voraussetzungen für nen Mann mit Helfersyndrom. „Ich bin so sensibel“ schreit doch geradezu nach Hilfe und Zuwendung Das habt ...

Das als Manipulation dazu stellen ist aber etwas übertrieben.
so gesehen manipulieren also alle Frauen, die sich etwas schminken. Denn das entspricht doch auch nicht ihrer Natur.
ich würde sagen, es ist das Betonen in ihrer Schönheit. Genauso könnte man hier sagen, dass sie eben die Anteile in sich etwas betont.

16.01.2024 13:20 • #40


Lilli70
Darf ich fragen wie alt dein Bekannter ist?
Ich gehe davon aus in deinem Alter.
Um die fünfzig.
Er hat immer nur Problemfrauen gehabt, aber er hat keins?
Glaube ich nicht.
Da denke ich eher, dass Problem ist er.
War er schon verheiratet, hatte er eine langjährige Beziehung?
Hat er Kinder?
Aber ich will nicht vorgreifen, vielleicht ist er auch jünger.
Nur ein Mann mit Anfang 50, der immer so ein Pech hatte, da stimmt auch was nicht.
Möchte er denn wirklich Beziehung?

17.01.2024 00:11 • x 3 #41


A
Er ist Mitte 50. verheiratet aber nur kurz da sie ihn betrogen hat. Keine Kinder.

Eine wirklich lange Beziehung aus der Jugend. Das war eine normale Frau . Nett, gebildet, vernünftig , keine Probleme . Danach nur Problemfrauen

17.01.2024 00:18 • #42


A
Er sagt er möchte Beziehung . Das glaube ich stimmt.

17.01.2024 00:21 • #43


Lilli70
Ich denke es wird schwer für ihn.
Ich weiß auch gar nicht was ich dir raten soll.
Aber ich würde ihn nicht mit meiner guten Freundin verkuppeln.
Irgendwas stimmt da nicht, und das liegt nicht an den Frauen…..

17.01.2024 00:22 • x 2 #44


ElGatoRojo
Zitat von Nostraventjo:
Eine gesunde Beziehung ist emotional total unspektakulär ohne Bauchgefühle und ohne Drama und zu starke Anziehung. Und auch nur so ist es möglich ein gesundes Kennenlernen zu schaffen und später eine gesunde Beziehung.

Eine wirklich ganz wilde Theorie .......

17.01.2024 00:29 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag