142

Hat Mann mit Helfersydrom Interesse an normaler Frau?

A
Ich kenne einen Mann, der schon immer problematische Frauen hatte.
Borderline, Abhängigkeiten verschiedener Art…. er hat ein Helfer Syndrom. Das rührt ja bekannter Massen auch irgendwo aus der Kindheit her.

Hat jemand damit Erfahrung? Interessiert sich so ein Mensch überhaupt für einen normalen Partner, der keine massiven Probleme hat?
Sucht er einfach nach jemandem, dem er helfen kann ( unterbewusst) Oder kann es sein dass er zufrieden in eine Beziehung geht wo er nichts zu helfen hat?

eine Freundin hat sich in so einen Mann verguckt. Ich wusste ihr nichts zu raten, außer dass sie es probieren kann.

Hat hier jemand Erfahrung mit sowas?

15.01.2024 18:20 • #1


Alex-ander
Hat sich der Kerl denn auch in deine Freundin verguckt?

Wenn er bisher nur solche Freundinnen hatte, ist deine Freundin dann wirklich eine Ausnahme? Kann mir schwer vorstellen, dass er es jetzt einfach abgelegt hat

15.01.2024 18:25 • x 3 #2


A


Hat Mann mit Helfersydrom Interesse an normaler Frau?

x 3


S
Zitat von Anastasia1971:
Interessiert sich so ein Mensch überhaupt für einen normalen Partner, der keine massiven Probleme hat?

Möglich ist es. Nur werden ihn Frauen mit massiveren Problemen vmtl stark anziehen.

15.01.2024 18:28 • x 1 #3


A
Er zeigt Interesse , das ja.
Aber die hat Angst sich einzulassen - ist sehr sensibel .

15.01.2024 18:29 • #4


Alex-ander
Zitat von Anastasia1971:
Er zeigt Interesse , das ja. Aber die hat Angst sich einzulassen - ist sehr sensibel .


Naja, ich finde da hat sie die Antwort doch schon. Wozu das Risiko eingehen? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie nicht sagt, er sei die Liebe ihres Lebens.
Zumal sich sein Problem mit der Zeit wahrscheinlich nicht in Luft auflösen wird, und es evtl weiterhin zwischen ihnen stehen wird.

15.01.2024 18:32 • #5


Luto
Problematische Frauen können ja interessant sein, aber machen selten dauerhaft glücklich.

Sagt er selber, dass er ein Helfer-Syndrom hat?

15.01.2024 18:38 • x 2 #6


Andy6666
...ich denke diese Helfertypen sind meistens auch ein bisschen schüchtern. Da wo der/die normale potentzielle Partner vielleicht noch abwartet, ist die PsychoBombe schon gegen den Türrahmen gelaufen und wird vom besagten Helfertypen aufgehoben.
Und dann ist die Aufmerksamkeit genau dort und die ersten ich kann sie/ihn jetzt nicht im Stich lassen, erst geht es gemeinsam in die Notaufnahme... sorgen für einen Bindungsstrudel, der den Helfer nicht mehr entkommen lassen...

LG

15.01.2024 18:42 • x 8 #7


Scheol
Zitat von Anastasia1971:
Ich kenne einen Mann, der schon immer problematische Frauen hatte. Borderline, Abhängigkeiten verschiedener Art…. er hat ein Helfer Syndrom. Das rührt ja bekannter Massen auch irgendwo aus der Kindheit her. Hat jemand damit Erfahrung? Interessiert sich so ein Mensch überhaupt für einen normalen Partner, der ...

Gibt ja verschiedene Helfer.

Der der dadurch Anerkennung bekommt.

Der , der um seiner Willen hilft , und es dann so gemacht werden muss wie er es sagt und da dann Zuspruch verlangt.

Der der ein Entwicklungstrauma als Kind bekommen hat und in der Kindheit seine Überlebensstrategie daraus entwickelt hat.

Der der damals Eltern hatten die übergriffig waren, und er damals als Kind in die Rolle gegangen ist , die Mutter zu erretten, um seine Versorgung zu sichern.

15.01.2024 18:50 • x 9 #8


M
Zitat von Andy6666:
...ich denke diese Helfertypen sind meistens auch ein bisschen schüchtern. Da wo der/die normale potentzielle Partner vielleicht noch abwartet, ist die PsychoBombe schon gegen den Türrahmen gelaufen und wird vom besagten Helfertypen aufgehoben.
Und dann ist die Aufmerksamkeit genau dort und die ersten ich kann sie/ihn jetzt nicht im Stich lassen, erst geht es gemeinsam in die Notaufnahme... sorgen für einen Bindungsstrudel, der den Helfer nicht mehr entkommen lassen...



Das ist lustig. Ich sehe das gedanklich vor mir!
Daraus könnte man bestimmt einen tollen Film machen!

15.01.2024 21:20 • x 2 #9


A
Zitat von Luto:
Problematische Frauen können ja interessant sein, aber machen selten dauerhaft glücklich. Sagt er selber, dass er ein Helfer-Syndrom hat?

Nein. Aber es liegt auf der Hand.

15.01.2024 22:35 • #10


M
Zitat von Anastasia1971:
Nein. Aber es liegt auf der Hand.



Ich habe tatsächlich mal vor Jahren von einer Frau gelesen,
die sich in einen solchen Mann verliebt hatte. -Dass er sich von ihr abwandte, weil er bei ihr sozusagen nichts zu tun hatte und er das einfach nicht (aushalten) konnte!
Das ist schon krass irgendwie, wenn jemand einfach zu gesund ist.
Vielleicht müsste sich Deine Freundin kurzzeitig in einen Problemfall verwandeln ?

15.01.2024 22:50 • x 2 #11


Z
Zitat von Andy6666:
Da wo der/die normale potentzielle Partner vielleicht noch abwartet, ist die PsychoBombe schon gegen den Türrahmen gelaufen und wird vom besagten Helfertypen aufgehoben.


Der war wirklich gut.

16.01.2024 06:38 • x 2 #12


T
Vielen Dank für diese Typologisierung,@Scheol! Das war mir gar nicht so bewusst, aber logisch, macht absolut Sinn!
Wahrscheinlich gibt es auch Mischtypen aus den einzelnen Formen...

16.01.2024 06:49 • x 1 #13


T
Zitat von Anastasia1971:
Aber die hat Angst sich einzulassen - ist sehr sensibel .

Das reicht für ihn wahrscheinlich schon aus, um seine Helferinstinkte zu wecken.
Ist halt die Frage ob deine Freundin einen Retter will, der sie aus der Reserve lockt oder nicht.

16.01.2024 06:50 • x 1 #14


A
Vielen Dank für die teils richtig witzig formulierten Infos .

Ich glaube ich rate ihr , dass sie sich ruhig etwas hilfsbedürftig geben soll

16.01.2024 08:20 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag