@SilviaK
Zitat von SilviaK: Mein Bauchgefühl sagt mir leider nicht's gutes, auch wenn ich es lange verdrängt habe. Ich glaube mittlerweile, dass ich ziemlich blöd sein müsste, bei all den Anzeichen, die es mittlerweile gibt.
Nee du bist nicht blöd. So wie es dir ergeht ist es schon vielen vorher ergangen.
Zitat von SilviaK: Unsere Ehe läuft weitestgehend harmonisch, wenn auch sexuell wenig stattfinden.
Ich weiß nicht, warum es so ist, irgendwie hat es sich so eingespielt. Meine Lust ist nicht großartig vorhanden, seine auch immer weniger, er versucht es schon lange überhaupt nicht mehr.
Man sagt ja oft, dass die Sexualität in einer Beziehung ein wichtiger Hinweis auf die Paardynamik sein kann. Häufig ist sie einer der ersten Bereiche, in dem sich zeigt, wenn zwischen zwei Menschen etwas nicht mehr ganz stimmig ist. Gleichzeitig hängt sie aber auch von vielen anderen Dingen ab und kann nie für sich allein als Beweis für irgendetwas gesehen werden.
Deshalb wäre es hier sicher sinnvoll, genauer hinzuschauen und auch miteinander darüber zu sprechen, ob das für euch beide so wirklich stimmig ist oder ob bei dir und/oder ihm doch ein Bedürfnis nach mehr Nähe, Intimität oder Veränderung da ist.
Zitat von SilviaK: Mein Mann wirkt seit längerem viel entspannter, glücklicher, oft wie ausgewechselt. Ich hatte mir dennoch nie Gedanken darum gemacht, bis unsere Tochter von dieser anderen Frau sprach.
Naja, wer würde bei einem gut gelaunten und scheinbar zufriedenen Man im ersten Moment schon automatisch an eine Affäre denken? In der Regel ordnet man so etwas ja erstmal positiv ein und nicht als Warnsignal.
Zitat von SilviaK: Nun sehe ich genau diese Frau auf Instagram und auch in seinem WhatsApp-Verlauf. Der Chat wird immer wieder ganz oben angezeigt, mal ist er tiefer, dann wieder an erster Stelle, was eigentlich bedeutet, dass Sie miteinander kommunizieren. Dann das Folgen auf Instagram.
Nun Liebes, da hilft am Ende vor allem eines: offen und ehrlich miteinander zu reden und ihn ganz konkret auf deine Gedanken und Beobachtungen anzusprechen. Auch wenn das schwer und unangenehm sein kann, ist es oft der einzige Weg, um aus dieser Unsicherheit herauszukommen.
Zitat von SilviaK: Würde mein Mann nun mehrere, ganz viele Follower haben, aber so wenige und ausgerechnet SIE ist dabei?
Naja, auch wenn er mehr Follower hätte, wäre sie erstmal nur eine von vielen Kontakten.
Die reine Follower-Konstellation ist für sich genommen kein belastbarer Hinweis. Dass sie bei ihm so schnell auffällt, liegt vor allem daran, dass er insgesamt nur wenige Kontakte hat und sie dadurch auf den ersten Blick präsenter wirkt.
Zitat von SilviaK: Es kann gut sein, dass mein Mann unsere Tochter schon dabei hatte, während "Sie" da war. Unsere Tochter besucht Ihn häufiger während der Arbeit, ist oft mit Ihm unterwegs.
Wie alt ist eure Tochter und besucht sie ihn immer noch regelmäßig? Oder wird sie nicht mehr so oft spontan mitgenommen?
Zitat von SilviaK: Ob ein direktes Ansprechen etwas bringen würde, das weiß ich nicht. Er hat mir die letzen Male recht glaubhaft klar gemacht, dass da nicht's läuft. Es würde wahrscheinlich nicht anders laufen, wenn ich Ihn noch Mal zur Rede stellen würde.
Okay, heißt das, du hast das bisher eher indirekt oder durch die Blume" angesprochen?
Falls ja, kann es gut sein, dass du mit dieser Art der Ansprache nicht weiterkommst. Wenn du wirklich Klarheit willst, führt meistens kein Weg daran vorbei, das Thema ruhig, offen und direkt anzusprechen auch wenn es unangenehm ist. Wichtig ist dabei vor allem, klar zu benennen, was dich beschäftigt und was du brauchst, statt nur vorsichtig anzutasten.
Zitat von SilviaK: Mir ist schon mehrfach aufgefallen. . . ich hatte es immer verdrängt. . . dass auf seinen T-Shirt's, die er während der Arbeit trägt, oft helle Flecken im Schulterbereich zu sehen sind. Nicht immer! Aber diese fand ich, wenn sie da waren, immer merkwürdig. Angesprochen hatte diese nie, ich wollte keine hysterische Ehefrau sein. Mittlerweile frage ich mich, ob es keine Schminke gewesen sein könnte/kann.
Normalweise kommt er in seinem Beruf den Frauen nicht so nahe.
Kopfkino lässt grüßen... und das ist in so einer Situation leider oft das Schwierige. Gerade wenn man verunsichert ist und einzelne Eindrücke im Kopf anfangen, sich zu verbinden, entsteht schnell ein Gedankenkreislauf, der immer schwerer zu stoppen ist.
Zitat von SilviaK: Ob ich bereit bin? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass ich gerade nicht mehr so leben kann. Ich mache mir pausenlos Gedanken, kann die Zeit nicht mehr genießen, mir geht es schlecht. Liegt und sitzt er neben mir, umarmt er mich, liegen wir am Abend auf dem Sofa und schauen Filme, kochen wir zusammen, es ist nicht mehr entspannt.
Du hast Angst und das ist sehr nachvollziehbar, weil sich das für dich gerade so anfühlt, als würde alles auf dem Spiel stehen: deine Ehe, dein Vertrauen, euer gemeinsames Leben und dein gesamtes bisheriges Welt.
Es geht dabei nicht nur um die Frage, ob dein Bauchgefühl stimmt oder nicht, sondern um diese tiefe Verunsicherung, in der du gerade feststeckst. Und genau das zeigt sich auch körperlich in dieser dauernden Anspannung und dem Gefühl, nicht mehr richtig zur Ruhe zu kommen selbst in Momenten, die eigentlich Nähe und Normalität wären.
Zitat von SilviaK: Wenn sich die Befürchtungen bestätigen? Dann wüsste ich wohl nicht mehr weiter
Verständlich, wem würde es in so einer Situation nicht ähnlich gehen. Und selbst wenn sich deine Befürchtungen irgendwann bestätigen sollten und du vom Vermuten ins Wissen kommst, bedeutet das nicht, dass du sofort im Anschluss auch schon wissen musst, wie es weitergeht. Alles hat seine Zeit, und du musst nicht in einem Moment alle Entscheidungen für dich klären.
Zitat von SilviaK: Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es wahrscheinlich so sein wird, aber noch kenne ich die volle Wahrheit nicht.
Eben und dein Weg sollte sein, vom "ich vermute etwas" ins "ich weiß es" zu kommen. Mit oder auch ohne handfeste Beweise.
Zitat von SilviaK: Ich glaube, ich könnte es nicht verkraften. Ich weiß nicht, was ich tun und machen würde.
Ach Liebes, viele haben in so einer Situation ähnlich gedacht und gefühlt, waren verzweifelt und völlig aufgelöst. Aber es geht weiter, und auch dir wird sich der Weg zeigen.