Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

232

Hat mein Mann tatsächlich eine andere?

S

SilviaK
Mitglied

1
Danke erhalten:
17

ich musste mich heute hier anmelden, weil ich langsam glaube, total verrückt zu werden. Mich belastet etwas enorm.

Ich fange einfach direkt an.
Mein Mann und ich haben eine 7 Jährige Tochter. Unsere Tochter brachte mich schon vor längerer Zeit dazu, zu denken, dass mein Mann eine Affäre hat. Mein Mann ist selbstständig, arbeitet mit sehr vielen Menschen zusammen.
Meine Tochter sprach immer wieder von einer bestimmte Frau, nannte Sie "Kiri". Es hieß, dass "Papa Sie oft sehen würde". Außerdem sei "Papa ganz oft schon bei Ihr gewesen". Sie war sogar schon dabei, diese "Kiri" würde immer toll aussehen und sei lieb, Sie hätte Ihr schon Geschenke gemacht.
Das geht seit ungefähr 10 Monaten so, eventuell auch länger. Ja, leider schon so lange. Ich hatte es verdrängt!

Mein Mann bringt oft Geschenke mit nach Hause, die er von seinen Klienten bekommt.
Zuerst amüsierte ich mich darüber, sah es als Blödsinn an. Kinder quatschen halt gerne.

Irgendwann ist mir im Chatverlauf meines Mannes aber eine "Kira" aufgefallen. Der Chat war komplett leer, aber ganz oben in seiner WhatsApp-Liste, was eigentlich heißt, dass dieser Person zuletzt geschrieben wurde. Dies kam schon mehrmals vor. Mein Mann und ich sind eigentlich recht offen, was unsere Handy's angeht. Ich darf schauen, er darf schauen.
Er meinte, er wüsste nicht, weshalb der Chat ganz oben wäre, Sie hätte Ihn mal vor längerer Zeit kontaktiert, hatte Fragen, mehr nicht.

Seit Neuestem hat mein Mann ein Instagram Profil, ich habe meines schon länger. Wir folgen uns, wer folgt meinem Mann und wem folgt er? Eine Kira folgt ihm, er folgt Ihr. Insgesamt hat er nur 6 Follower, also ist es, wie ich finde, doch schon auffällig.

Ich habe Ihn schon mehrfach darauf angesprochen, ob er eine andere Frau hat, er streitet es ab. Anhand seiner Reaktion kann ich leider nicht's feststellen, er wirkt sehr ernst und ehrlich währenddessen. Vielleicht bin ich auch einfach nur blöd?!

Unsere Tochter ist nur noch dabei, mir von dieser gewissen Frau zu erzählen. Sie macht aber auch gerne und häufig Späße, ob Sie mich bzw uns nur ärgern will?

Mein Mann geht häufig zum Sport, hat sich im Gym angemeldet, weil er abnehmen mag, er fährt oft mit dem Fahrrad weg, macht immer wieder Überstunden, die eigentlich nicht ungewöhnlich sind.

Diese gewisse "Kira" ist gerade Mal 28 Jahre alt laut Ihrem Profil, mein Mann ist 52.

Wir haben Sie, also diese "Kira" auch schon häufiger in der Stadt gesehen. Es ist genau die Frau, die mein Mann auf Instagram in der Liste hat. Ich merke , dass diese Frau mich häufig anschaut, allzu auffällig ist Sie aber nicht. Unsere Tochter reagiert ständig und meint, dass "da" die "Kiri" sei. Ich versuche noch immer, so gut es geht, all dies zu ignorieren, auch wenn es mich enorm beschäftigt.

Kann ein Kind sich so etwas wirklich nur zusammenspinnen? Und warum all diese Zufälle auf Instagram und WhatsApp? Eigentlich weiß ich genau, dass da etwas nicht stimmen kann, vielleicht mag ich es nicht wahr haben. Ich habe momentan Angst, dass meine ganze Welt zerbricht. Ich weiß nicht, ob ich es wirklich wissen möchte, wirklich nicht, gleichzeitig kann ich es nicht mehr ertragen. 😢

x 11 #1

Error
Midlife crisis seinerseits, ganz klar. Was die junge Frau mit ihm will, kann ich nicht sagen.
Er fühlt sich geschmeichelt, dass eine so junge Frau mit ihm kommunizieren mag - deshalb auch der plötzliche Drang nach Sport, sich vermeintlich jünger machen.

Ich rate Dir, wenn Du und vor allem Deine Tochter das schon sehen, sprich ihn direkt, ohne Drama, und in einer guten Atmosphäre darauf an. Friss es nicht in Dich hinein, es ist Dein gutes Recht zu wissen, wie es zwischen Euch steht, wie es ihm geht, wie es Dir und Eurem Kind damit geht.

Meistens ist das bei Männern nur ne Phase, weil sie merken dass sie älter werden und hat erstmal gar nichts mit Dir und Eurem Kind zu tun.
Und genau daran würde ich an Deiner Stelle glauben und anknüpfen, gib ihm die Möglichkeit sein Gesicht wahren zu können und erinnere ihn daran, wen er eigentlich liebt. Es ist Euer Leben.

Wegen Eitelkeit wird er es nicht aufgeben wollen, wenn er selber erkennt, woher dieses "plötzlich Gas geben wollen" eigentlich stammt.
Er würde es hinterher bitter bereuen. Du kannst ihm die Hand reichen 🤗

Auch für Dich und Deine Tochter ist es doch toll, wenn er anfängt, sich selber um sich zu kümmern. Überlasse auf keinen Fall irgendeiner jungen Frau, die selber nur gebauchpinselt ist, weil sich ein älterer Mann für sie interessiert, Deinen Mann.

Nur mach es vorsichtig und mit Bedacht. Toi Toi Toi, er ist bestimmt kein schlechter Kerl.

x 7 #2

A

Hat mein Mann tatsächlich eine andere?

x 3

S
@SilviaK
Erst mal willkommen hier und es tut mir wirklich leid, wie du dich gerade fühlst.
Du scheinst zwiegespalten zu sein zwischen es nicht wissen zu wollen und es nicht mehr aushalten zu können. Wie steht es denn zwischen diesen beiden Zuständen: 50 zu 50?
Ich habe so etwas noch nicht erlebt. Aber ich denke, dass dein Vertrauen angeknackst ist und dein innerer Alarm nicht aufhört.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit ihm mal in einer ruhigen Stunde zu erzählen, was du weißt, was du wahrnimmst und wie es dir wirklich geht.
Du wirst bestimmt noch Rückmeldungen von den TE erhalten, die auch so etwas erlebt haben. Fühl dich erstmal umarmt, wenn du magst.

x 4 #3

W
Zitat von SilviaK:
Ich weiß nicht, ob ich es wirklich wissen möchte, wirklich nicht, gleichzeitig kann ich es nicht mehr ertragen.

Hi Du, fühl Dich umarmt. 🤗

Als ich hier vor Jahren aufgeschlagen bin, war ich ziemlich erstaunt, dass es Menschen gibt, die nicht wissen wollen, ob sie betrogen werden oder wurden.

Du wirst selber herausfinden müssen, welcher Weg für Dich gehbar ist. Das Beide unschön sind, ist Dir bestimmt klar.

Vielleicht magst Du Dich hier mal durchlesen. Im Nachbarthread ist anschaulich zu lesen, was es mit einem macht, wenn man es aussitzen will.

Ob sich Kinder sowas ausdenken können, weiß ich nicht und kann es mir nicht vorstellen. Schon gar nicht, wenn gelöschte Nachrichten ganz oben uralt sein sollen.

x 3 #4

S
@SilviaK
Zitat:
Ich weiß nicht, ob ich es wirklich wissen möchte, wirklich nicht,

Wenn du es wissen würdest , Gewissheit hättest , würde man sagen das du Konsequenzen ziehen müsstest und sich ab dann alles für dich , deine Tochter ändern würde.
Aus der Perspektive sehen Personen über Dinge hinweg , weil sie den IST Zustand als sicherer empfinden als den Umstand eine Entscheidung eine Konsequenz zu ziehen.

Also kein untypisches Verhalten.

Zitat:
gleichzeitig kann ich es nicht mehr ertragen.

Der erste Schritt war sich hier anzumelden.

x 7 #5

sonntag_morgen
Zitat von SilviaK:
Hallo, ich musste mich heute hier anmelden, weil ich langsam glaube, total verrückt zu werden. Mich belastet etwas enorm. Ich fange einfach direkt an. Mein Mann und ich haben eine 7 Jährige Tochter. Unsere Tochter brachte mich schon vor längerer Zeit dazu, zu denken, dass mein Mann eine Affäre hat. Mein Mann ist ...

Warum löscht er seine WhatsApp Nachrichten? Finde ich komisch. Vor allem bei so aktuellen Chats die ganz oben stehen.

Und dann noch die anderen Sachen, Insta, die Tochter.... Sieht schon nach was aus. Vielleicht kannst du nochmal mit ihm sprechen.

x 5 #6

E
Ich würde ihm sagen, was meine Tochter mir erzählt und ihm die Gelegenheit geben, mir die ganze Wahrheit zu erzählen. Offen, ehrlich und interessiert. Es Ann natürlich sein, dass dir nicht gefallen wird, was er sagt, aber dann weißt du es.

x 2 #7

H
Ich hatte selber sonein "komisches" Gefühl vor 2, 5 Jahren bei meinem Mann. Neue Klamotten, mehr ausgehen, oft alleine spazieren.....
Mir fiel dann nach und nach auf, dass immer eine befreundete Mutter der Freunde unserer Kinder dabei war wenn was komisch war. Dazu zählten auch whattsapps über die Kinder, die ich nicht mehr lesen durfte, ..
Und einfach dieses merkwürdige Gefühl wenn wir gemeinsam auf diese Frau trafen
Dieses komische Gefühl konnte ich lange nicht einordnen. Mein Mann leugnete lange alles, ich bat ihn häufig die Wahrheit zu sagen wenn es denn was gäbe. Ich zweifelte zum Schluss eher an meiner Wahrnehmung.

Bis ich dann eindeutige Beweise fand und er zugab sich verliebt zu haben und sie sich schon ein Wrile trafen.
Mittlerweile sind wir getrennt, da er sich nicht klar für uns entschieden hat
Jetzt, Jahre später, schätz ich es als mitlifecrisis oder ähnliches ein....aber mit geigem und egoistischen Verhalten.

Ich hab gelernt, dass man diesem Bachgefühl vertrauen darf und sollte. Bei dir kann die Situation ja dennoch völlig anders sein aber ich würde dieses ungute Gefühl ernst nehmen. Versuch in Ruhe mit deinem Mann zu reden und ihm zu sagen was diese Ungwissheit mit dir macht.
Vielleicht ist es harmloser als du denkst, aber ich würde daraif Bestehen dass er sich deine Gefühle anhört und ernst nimmt. Und einfach verdrängen hilft leider nicht viel, das word dich irgendwann zermürben und da solltesr du dir mehr wert sein.

Viel Kraft und eine liebe Umarmung für dich💚🤗

x 10 #8

Pippa
@SilviaK
Willkommen hier🌷.

Ich wüsste genauso wenig, wie Du, was ich denken soll.

Ein Chat, der ganz oben ist, kann auch angepinnt worden sein, er ist dann immer an oberster Stelle.
Das würde mich sehr irritieren.

Plötzlicher Sport, Radfahren, Überstunden können zwar auf eine Affäre hindeuten, da aber Eure Tochter "involviert" ist, kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.

Sorry, ist wahrscheinlich nicht brauchbar, was ich schreibe.
Fühl Dich einfach umarmt🤗.

x 3 #9

Waris07
@SilviaK

Willkommen im Forum. Das klingt nach einer wirklich belastenden und verunsichernden Situation. Aufmunternde Emojis

Schwer einzuschätzen... das kann tatsächlich alles oder nichts bedeuten. Von außen lässt sich das nicht sicher zu 100% auflösen.

Wichtig wäre sowohl der Blick auf einzelne Auffälligkeiten als auch das Gesamtbild eurer Beziehung.
Wie lebt ihr eure Paarebene im Alltag?
Gibt es noch Verbindung, Nähe, Intimität, Gespräche, Interesse und gemeinsame Zeit oder eher ein zunehmendes Nebeneinanderher?
Hat sich euer Umgang miteinander in letzter Zeit verändert / verschoben - im Gefühl von Miteinander, Nähe, Leichtigkeit oder eher Rückzug?

Und dann die Frage, die ich fast am wichtiger finde:
Wie reagiert dein Mann auf deine Unsicherheit?
Nimmt er dich damit ernst, bleibt er im Gespräch und versucht er, gemeinsam mit dir Klarheit zu schaffen? Oder hat er eher die Tendenz, das Thema schnell wieder zu schließen und zur Normalität überzugehen, sodass du mit deinem Gefühl allein bleibst?

Dieser Umgang ist oft entscheidender als einzelne Indizien. Nicht nur, was er sagt, sondern ob er emotional bereit ist, dich in deiner Verunsicherung ernst zu nehmen und sich aktiv darum bemüht, dir Sicherheit und Halt zu geben.

Wichtig ist am Ende auch: Hör auf dein Bauchgefühl. Wenn es über längere Zeit immer wieder anschlägt, hat das meist einen Grund - auch wenn man ihn noch nicht klar greifen kann. Klarheit entsteht vor allem dadurch, dass du sie aktiv einforderst und gleichzeitig genau hinschaust.

x 5 #10

H
Ich glaube, dass es naiv wäre, jetzt zu schreiben oder zu denken, dass da gar nicht's wäre. Mir kommt das leider ebenfalls ziemlich merkwürdig vor. Sie müssen ja nicht's sexuelles miteinander haben, um nun nicht gleich den Teufel an die Wand zu malen, aber ich glaube, dass da mehr sein könnte.
Nein, mal ganz im Ernst, es liest sich leider nicht gut und mir selbst tut es super weh, es so offen zu schreiben.
Eure Tochter, Instagram, WhatsApp. Und der WhatsApp-Chat war nun mehrmals ganz oben? Ich würde da genauer hinschauen, ohne jetzt schlechte Gefühle verursachen zu wollen. Fühle Dich umarmt und schreibe, wann immer Dir danach ist.

x 4 #11

Heffalump
Zitat von SilviaK:
Unsere Tochter brachte mich schon vor längerer Zeit dazu, zu denken, dass mein Mann eine Affäre hat

Finde ich viel schlimmer, als alles andere.

x 5 #12

S
Vielen lieben Dank für all die schnellen Reaktionen. 🤗

Mein Bauchgefühl sagt mir leider nicht's gutes, auch wenn ich es lange verdrängt habe. Ich glaube mittlerweile, dass ich ziemlich blöd sein müsste, bei all den Anzeichen, die es mittlerweile gibt.
Unsere Ehe läuft weitestgehend harmonisch, wenn auch sexuell wenig stattfinden.

Ich weiß nicht, warum es so ist, irgendwie hat es sich so eingespielt. Meine Lust ist nicht großartig vorhanden, seine auch immer weniger, er versucht es schon lange überhaupt nicht mehr.

Mein Mann wirkt seit längerem viel entspannter, glücklicher, oft wie ausgewechselt. Ich hatte mir dennoch nie Gedanken darum gemacht, bis unsere Tochter von dieser anderen Frau sprach.

Nun sehe ich genau diese Frau auf Instagram und auch in seinem WhatsApp-Verlauf. Der Chat wird immer wieder ganz oben angezeigt, mal ist er tiefer, dann wieder an erster Stelle, was eigentlich bedeutet, dass Sie miteinander kommunizieren. Dann das Folgen auf Instagram.

Würde mein Mann nun mehrere, ganz viele Follower haben, aber so wenige und ausgerechnet SIE ist dabei? Dann unsere Tochter, die immer wieder von Ihr spricht.

Es kann gut sein, dass mein Mann unsere Tochter schon dabei hatte, während "Sie" da war. Unsere Tochter besucht Ihn häufiger während der Arbeit, ist oft mit Ihm unterwegs.

Ob ein direktes Ansprechen etwas bringen würde, das weiß ich nicht. Er hat mir die letzen Male recht glaubhaft klar gemacht, dass da nicht's läuft. Es würde wahrscheinlich nicht anders laufen, wenn ich Ihn noch Mal zur Rede stellen würde.

Mir ist schon mehrfach aufgefallen. . . ich hatte es immer verdrängt. . . dass auf seinen T-Shirt's, die er während der Arbeit trägt, oft helle Flecken im Schulterbereich zu sehen sind. Nicht immer! Aber diese fand ich, wenn sie da waren, immer merkwürdig. Angesprochen hatte diese nie, ich wollte keine hysterische Ehefrau sein. Mittlerweile frage ich mich, ob es keine Schminke gewesen sein könnte/kann.
Normalweise kommt er in seinem Beruf den Frauen nicht so nahe. 🙄😢

x 3 #13

Worrior
@SilviaK
Bist Du denn bereit für die Wahrheit und bereit sie zu skzeptieren egal wie sie ist?
Was wirst Du tun wenn Deine Befürchtungen sich bestätigen?

x 4 #14

S
Ob ich bereit bin? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass ich gerade nicht mehr so leben kann. Ich mache mir pausenlos Gedanken, kann die Zeit nicht mehr genießen, mir geht es schlecht. Liegt und sitzt er neben mir, umarmt er mich, liegen wir am Abend auf dem Sofa und schauen Filme, kochen wir zusammen, es ist nicht mehr entspannt.
Wenn sich die Befürchtungen bestätigen? Dann wüsste ich wohl nicht mehr weiter. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es wahrscheinlich so sein wird, aber noch kenne ich die volle Wahrheit nicht. Ich glaube, ich könnte es nicht verkraften. Ich weiß nicht, was ich tun und machen würde.

x 3 #15

A

x 4