731

Hausbau und Kinderplanung nach 1 Jahr Affäre möglich?

nimmermehr
Zitat von Elfe11:

Ja, da habt Ihr mir wirklich geholfen. Dankeschön. Er ruft übrigens ständig von Freitag bis Sonntag an. Ich sehe es an den SMSen, die blockierte Anrufe auslösen. Der war echt der Abschuss.

Ich denke das Beispiel mit meinem Cousin und der Anrichte für das Esszimmer, erklärt gut was ich meine! Denn irgendwie muss man sich ja rückversichern und prüfen als verzeihende liebende Frau. Ich hab meinen Ex einfach zurück haben wollen und war soo dankbar. Im Gespräch hat der mir ALLES versprochen! Und klar hat der auch sehr gute Eigenschaften. Aber nicht nur! Er ist z. B. intelligent und charismatisch, macht seinen Haushalt und ist häuslich, kreativ, reist gern, super gepflegt, leidenschaftlich im Bett und vieles mehr.



Und du glaubst jetzt, du hast das Geheimrezept gefunden, wie man den Beweis bekommt, dass der Mann es ernst meint und garantiert bleibt? Mag ein Indiz sein, wenn einer nicht mehr in die Zukunft mit der Frau investieren und planen will, ja. Aber das hat nix mit Geld zu tun. Und bedeutet nicht automatisch, dass er bleibt, wenn er ihr die Anrichte gekauft hätte. Ich habe das Gefühl, Du hast selbst keinen Plan, woran im Grunde deine Beziehung gescheitert ist und suchst die Lösung in solchen oberflächlichen Anzeichen und Indizien wie dem Materiellen. Das wird Dir aber nicht helfen, eine glückliche Beziehung zu führen, und darum geht es doch, nicht darum, sich kein zweites Mal betrügen zu lassen sondern das ERSTE Mal schon zu vermeiden. Und das kannst Du nicht mit Deiner Methode, an der erkennst Du höchstens, DASS es vorbei ist seinerseits, aber nicht warum. Aber das ist doch genau das, was von Bedeutung ist.

Mir fällt auch auf, dass die positiven Eigenschaften, die du an ihm aufzählst, auch alles eher Oberflächlichkeit ist und gar nichts mit Emotionen zu tun hat. Hast Du selbst evtl. ein Problem, Gefühle zuzulassen, zu spüren und richtig einzuordnen, verunsichert Dich evtl. die Welt der Gefühle, sodass du dich an solchen materiellen und oberflächlichen Dingen orientieren musst, weil Gefühle eine Fremdsprache sind? Frag Dich das nur selbst, ich erwarte hier keine Antwort drauf, ist nur ein Gedanke gewesen.

23.07.2020 11:05 • x 3 #151


L
Zitat von Elfe11:
Tut mir leid, aber wenn der Gedanke so schlimm ist für dich, dass Callys EM ihr einen neuen Leasing Wagen für 100 Euro im Monat oder einen Sonnenurlaub auf der Insel als Wiedergutmachung und Zeichen seiner Liebe schenkt?! Zum Neustart ohne Altlasten. Dann ist mir klar, warum deine EF zu einem 40 Jahre älteren Senior flüchtete, der gut für sie sorgt. Gegenseitige Fürsorge ist wichtig in einer Partnerschaft. Wenn nur einer für den Anderen sorgt, indem er z. B. Haushalt, gesunde Ernährung und Pflege im Krankheitsfall übernimmt, dann fehlt die Balance. Ich glaube, du verstehst das Wort Liebesbeweis falsch. Cally muss sicher sein, dass er sie nicht wieder anlügt und Worte sind schnell dahin gesagt. Er muss seinen Worten diesmal Taten folgen lassen. Sonst kann sie ihn vergessen! Er bekommt nichts auf die Reihe in seinem Leben!


Jetzt bin ich geschockt von Dir.

Mit Verlaub, Altlasten hatte meine Ex, nicht ich. Sie hat betrogen, nicht ich. Und sie lebt heute wie die Made im Speck, während ich, der wirklich alles in die Ehe seinerzeit investierte, beziehungstechnisch, gesundheitlich und finanziell abgestürzt bin. Soviel zum Thema gegenseitige Fürsorge.

Und wenn Du meinst, das war der Deal - Next versorgt Ex, weil Pflegefall und alt, sie bekommt dafür sein Vermögen und darf sich nebenbei Affären gönnen - dass nennst Du dann gegenseitige Versorgung und Du verstehst, dass mich meine Ex DAFÜR verließ?

Wenn DAS Deine Form von Liebesbeweis ist, dann sorry, auf so einen sch.....ss ich mal ganz gepflegt. Das ist nichts anderes wie ausnutzen und ausbeuten. Punkt. Und wenn eine Frau auf solche Gedankengänge kommt, dann ist es ja kein Wunder, dass Männer manchmal von Frauen nur denken, sie suchen Versorger.

Du tust mir ehrlich leid, wer solche Gedankengänge veröffentlicht, muss wirkliches Schlimmes durchlebt haben. Diese als Empfehlung auszusprechen und von gegenseitiger Fürsorge, Balance, Absicherung etc. als es zu legitimieren - puh, da ist mir ein Date mit dem Sensenmann aber vermutlich deutlich lieber als an eine so denkende Frau zu kommen.

Gegenseitige Fürsorge in einer Beziehung ist ein Grundpfeiler, Balance eine Selbstverständlichkeit und ich denke, in einer gesunden und stabilen Beziehung und Partnerschaft ist die natürlich gegeben. Aber ABSICHERUNG - sorry, wenn die Partnerschaft ein Finanzmodell o.ä. sein soll, ein Druckmittel in der hier genannten Geschichte der TE oder gar eine Voraussetzung, um sich Liebe zu sichern - dann hast Du echt ein Problem. Denn: Liebe kann niemals abgesichert werden.

Und ich bin mir sicher, sogar verdammt ziemlich sicher, dass Menschen, Frauen wie Männer, die integrer und aufrichtig lieben und sich um ihre Partnerschaften kümmern, auf keinen Fall so wie Du es hier beschreibst, auch wenn Du es als Liebesbeweis verniedlichst, handeln. Affärengänger müssen sich beweisen, da gehe ich noch konform mit Dir.

ABER NICHT SO!

Überleg´ doch mal selbst, wie viele vermögende Menschen es schon gab, wie viele Berichte es darüber schon gab, dass die Partnerin in einem goldenen Käfig lebte, während der Partner oder die Partnerin sich Liebhaber/innen gönnte. DAS soll dann ein Liebesbeweis sein, um sich ein Fremdgehen zu sichern in dieser Geschichte hier? NEIN, im Gegenteil, das würde einem Fremdgeher erst recht ein Alibi für sich schaffen lassen, weil er sich denkt: Wenn ich schon blechen muss, um Liebe zu beweisen - wo beweist sie es denn? Indem sie nimmt? Mag sein, dass solche kruden Konstrukte existieren. Sagen absolut nichts aus über Liebesschwur und Treue.

Liebe kann man kaufen vielleicht, Treue nicht.

Und, abschließend: Meine Ex war in meiner Ehe sehr gut versorgt, die bekommt sogar einen Teil meiner Rente für Kinderaufwuchszeiten, die sie, by the way, mit anderen Männern zeugte. Wenn meine Ex das jemals behauptet hätte, ich würde mich nicht um ihr Wohlergehen gekümmert haben, wäre es die größte Lüge aller Zeiten gewesen.

Lieber hätten wir mal mehr Zeit in Liebe und gemeinsamen Aktivitäten investieren sollen. Aber die Tatsache, wie sie heute lebt und wie ich heute lebt, zeigt auch: Es war keine gemeinsame dauerhafte Partnerschaft möglich. Denn wer liebt, muss auch riskieren können. Eine Versicherung, Absicherung - auf die zielen Menschen ab, die weitestgehend an materielle Dinge interessiert sind. Menschen, Liebe, Zuneigung - alles nur sekundäre Anforderungspunkte.

Aber eben nicht für mich. Und wenn eine Beziehung intakt ist, sollten auch die weltlichen Dinge nicht zu kurz kommen , vorausgesetzt, man hebt nicht ab!

Riesen-Sorry für OT, aber das konnte ich so nicht stehen lassen.

Ich bin echt von Dir geschockt, @Elfe11 .

23.07.2020 11:05 • x 7 #152


A


Hausbau und Kinderplanung nach 1 Jahr Affäre möglich?

x 3


W
Zitat von Nurheute:
Entscheidend ist seine Bereitschaft zur Einsicht und Auseinandersetzung.


M.m.N. ist Callys Einstellung und Gefühl entscheidend, nicht seines. Es gibt keine Garantie. Weder wenn er bereut noch wenn er beschenkt oder sonst was tut. Die Frage ist doch: wenn Du ihm verzeihst Cally und es passiert wieder, verzeihst Du dann Dir?

Ich könnte damit nicht leben. Deshalb war meine Entscheidung da ganz klar. Einmal von jemand betrogen zu werden passiert vielleicht, ein zweites Mal habe ich dann aber selbst mitgetragen und mir eingebrockt.

Wie gesagt, mal nen Ausrutscher könnte ich vielleicht sogar verzeihen. Aber alles über einen längeren Zeitraum bedarf schon eines echt miesen Charakters. Und der ändert sich wohl auch nicht mehr.

23.07.2020 11:06 • x 5 #153


L
Zitat von willan:

M.m.N. ist Callys Einstellung und Gefühl entscheidend, nicht seines. Es gibt keine Garantie. Weder wenn er bereut noch wenn er beschenkt oder sonst was tut. Die Frage ist doch: wenn Du ihm verzeihst Cally und es passiert wieder, verzeihst Du dann Dir?

Ich könnte damit nicht leben. Deshalb war meine Entscheidung da ganz klar. Einmal von jemand betrogen zu werden passiert vielleicht, ein zweites Mal habe ich dann aber selbst mitgetragen und mir eingebrockt.

Wie gesagt, mal nen Ausrutscher könnte ich vielleicht sogar verzeihen. Aber alles über einen längeren Zeitraum bedarf schon eines echt miesen Charakters. Und der ändert sich wohl auch nicht mehr.


Sehe ich weitestgehend auch so, denn wenn etwas länger nebenbei läuft, hätte man ja auch schon vorher die Reissleine ziehen und die eigentliche Partnerin verlassen können/sollen.

23.07.2020 11:09 • x 3 #154


fengaraki
Könnte bitte für Elfe ein eigener Thread aufgemacht werden? Ihre Sache gehört hier nicht rein und sprengt das Thema. Elfe, mach für dein Ding ein eigenes Thema auf!

23.07.2020 11:16 • x 5 #155


C
Hallo ihr Lieben,

ich bin überwältigt von eurer Anteilnahme!
Es hilft so viel, eure Meinungen, Einstellungen und Erfahrungen zu lesen, auch wenn man natürlich nicht von allen die Meinungen teilen kann.

Ein riesen Dankeschön an euch!

Zitat von fengaraki:
Diese innere Unsicherheit, das angekratzte Selbstwertgefühl und dieses verlorene Urvertrauen sind leider bis heute geblieben. Keine Ahnung, ob sich dies wieder komplett erholt.


Wie lange ist es bei dir her, fengaraki, sorry wenn ich momentan nicht schaffe alle Stränge zu lesen und daher oft blöde Fragen stelle.

Zitat von EineMitleserin:
Noch kannst du mit dem richtigen Mann deine Zukunft gestalten,statt mit jemanden der dich kurz nach der Hochzeit und während Corona ein Jahr lang ver@rscht.


Das habe ich jetzt schon öfters gelesen, aber es fällt so schwer sich das vorzustellen, wenn man ein Jahrzehnt mit einem Menschen verbracht hat, mit dem man glaubte im hohen Alter in der Hollywoodschaukel zu sitzen und den Enkeln beim Spielen zuzusehen. Und da ist die Frage von @willan wohl sehr passend.

Zitat von willan:
Die Frage ist doch: wenn Du ihm verzeihst Cally und es passiert wieder, verzeihst Du dann Dir?


Das weiß ich nicht, ich denke man hofft immer, dass er jetzt seinen Fehler erkennt und das so sehr bereut und er so leidet, dass es kein weiteres mal vorkommt.
Am Ende sagt man sich vielleicht doch hätte ich mal besser.....

23.07.2020 11:18 • x 2 #156


Elfe11
Cally,
ist dein EM sehr egoistisch oder gibt er gerne, ist hilfsbereit, möchte, dass es seiner Familie gut geht?

Meine Exen waren im Nachhinein sehr egoistisch! Zu Beginn verbargen sie das leider geschickt und mit schauspielerischen Talent. Sie dachten immer nur an ihr eigenes Wohl. Und kümmerten sich wenig bis gar nicht um ihre eigene Familie und hatten Null Bezug zu Kindern. Das fiel mir erst sehr spät auf, eigentlich sehe ich das erst heute.

Ist dein EM vom Stamme Nimm oder gibt er freiwillig?

23.07.2020 11:23 • x 1 #157


Kummerkasten007
Zitat von Cally:
dass er jetzt seinen Fehler erkennt und das so sehr bereut und er so leidet, dass es kein weiteres mal vorkommt.


Bei einem einmaligen Ausrutscher könnte ich mir so eine Reaktion vorstellen, aber nicht bei der langen Laufzeit.

Hat er Dir erzählt, wie es zu der Affäre kam? Welche Gründe es waren?

23.07.2020 11:24 • x 2 #158


Elfe11
Zitat von nimmermehr:
. Ich habe das Gefühl, Du hast selbst keinen Plan, woran im Grunde deine Beziehung gescheitert ist und suchst die Lösung in solchen oberflächlichen Anzeichen und Indizien wie dem Materiellen. Das wird Dir aber nicht helfen, eine glückliche Beziehung zu führen, und darum geht es doch, nicht darum, sich kein zweites Mal betrügen zu lassen sondern das ERSTE Mal schon zu vermeiden.


Das ist ja die Krux! Wir hatten eine glückliche Beziehung voller Liebe und Leidenschaft. Es gab keinen offensichtlichen Grund fremdzugehen. Er hat sich einfach neu verliebt. Und wechselt gerne öfters, auch den Job. Er ist einfach so!

23.07.2020 11:34 • x 2 #159


Elfe11
Cally,
Du musst das Gefühl haben, dass du ihm wichtig bist!
Ich drück dir die Daumen!

23.07.2020 11:50 • x 1 #160


StillerLeser
Also ich habe lieber ihr Herz (und zwar nur ICH) statt ein Auto. Oder einen gemeinsamen Urlaub zur Beziehungspflege.
Ein (kostspieliges) Geschenk hätte ich nicht als Teil einer ernst gemeinten Wiedergutmachung bzw. Reue akzeptiert. Im Gegenteil: ich würde das als armselig ansehen.

Ts ts, was Elfe da von sich gibt finde ich ziemlich weird.

23.07.2020 12:25 • x 3 #161


juliet
hallo, Cally
willkommen hier, auch wenn es kein schöner Anlass ist!

Zitat von Cally:
Ich frage ihn und er lügt mir einfach eiskalt ins Gesicht.


Das kenne ich auch, und für mich war es im nachhinein sozusagen ein Lerngeschenk, zu erfahren, dass mein Partner, dem ich wirklich blind vertraut habe und den ich mit diesem uneingeschränkten Vertrauen auch auf einen Sockel gehoben habe, ein Mensch mit Fehlern ist, der seine Grenzen hat und der auch (ziemlich gut) lügen kann.
aus heutiger Sicht kann ich meinen Partner seitdem einfach besser einordnen. Er ist nicht mehr auf einem Sockel, sondern auf Augenhöhe. ich weiß, dass ich Fehler habe, und auch Fehler in der Beziehung 1.0 gemacht habe, und ich weiß eben auch jetzt, dass auch er Fehler hat und Fehler gemacht hat.
Das hilft mir, die Beziehung realistischer zu sehen. bei mir ist wieder Vertrauen gewachsen, aber es ist nicht so blind und allumfassend, wie es vor dem Crash war! vielleicht gesünder, weil ich jetzt einfach weiß, dass er auch Grenzen hat.

Zitat von Cally:
Aber kann ich mit diesem Mann jemals die nächsten Schritte gehen, Hausbau, Kinder?


Im Moment würde ich dir unbedingt davon abraten.
ich persönlich finde diese Philosophie der nächsten Schritte ohnehin befremdlich, bei mir entsteht da so eine Art Beklemmungsgefühl. aber das muss natürlich nicht für andere Menschen gelten. Nur: wenn einer schon vorher ausgebrochen ist, wäre ich doppelt vorsichtig, diese nächsten Schritte in die Tat umzusetzen.

Zitat von Cally:
Und wenn ich mich trenne, dann bleibe ich vielleicht für immer alleine.


Das wird garantiert nicht passieren! Das weißt du auch, aber im Moment kannst du das natürlich noch nicht sehen. Du wirst definitiv einen neuen Weg finden, der dich total erfüllt! es wäre schon kurios, wenn eine Frau Anfang 30 für den Rest ihres Lebens alleine bleibt, weil sie eine Trennung hinter sich hat. Mach dir da bitte keine unnötigen Sorgen!

Zitat von Cally:
Jetzt sagt er mir ja, dass er das alles mit mir will.


Das ist genau das gefährliche: momentan ist er mit den Konsequenzen seines Handelns konfrontiert, und versucht jetzt alles, um das ungeschehen zu machen beziehungsweise zu heilen. Dabei kann eine ungeahnte Dynamik in die Beziehung kommen, sodass plötzlich Schritte beschleunigt werden, die vorher nur zögerlich angegangen wurden. Bitte sei sehr vorsichtig! Ich würde dir wirklich dringend raten, jetzt nicht auf seine Beteuerungen einzugehen und die berühmten nächsten Schritte zu gehen. ein Mehr an Verbindlichkeit ist manchmal der paradoxe Versuch, eine unabänderliche Trennung zu verhindern, weil die innere Stimme einem sagt, dass irgendetwas nicht stimmt, man diese Stimme aber erstmal nicht ernstnimmt,sie einfach nicht hören möchte!

Zitat von Cally:
Jetzt sagt er mir ja, dass er das alles mit mir will. Er will mit mir ein Haus kaufen und ich soll auch die Mutter seiner Kinder werden.
Er bereut alles zutiefst, kann sich selbst nicht erklären, wie es dazu kommen konnte.


Genau das meine ich! Im Moment ist er im Schock, weil alles rausgekommen ist. Da verspricht er dir alles, und ich glaube auch, dass er es im Moment auch will! Es ist nur überaus fraglich, wenn sich alles gelegt hat, und der Alltag wieder eingekehrt sein sollte, ob er dann tatsächlich immer noch zu dieser größeren Verbindlichkeit stehen kann. Außerdem ist deine eigene Verunsicherung ja auch noch da, da wäre der Schritt in Richtung stärkerer Verbindlichkeit wirklich grundverkehrt!

Zitat von Cally:
Und ja die ist jetzt einfach vorbei, er hat jeden Kommunikationskanal eingestellt.


hier würde ich gern die Frage stellen, die ich jetzt leider aus deinen Texten nicht so schnell herauslesen konnte: ist die Frau nicht mehr in der Firma ?

23.07.2020 12:36 • x 3 #162


L
Zitat von juliet:

Das wird garantiert nicht passieren! Das weißt du auch, aber im Moment kannst du das natürlich noch nicht sehen. Du wirst definitiv einen neuen Weg finden, der dich total erfüllt! es wäre schon kurios, wenn eine Frau Anfang 30 für den Rest ihres Lebens alleine bleibt, weil sie eine Trennung hinter sich hat. Mach dir da bitte keine unnötigen Sorgen!


Ja, diese Sorge, Angst kenne ich ein Stück weit und irgendwie scheint sich dieses gar zu realisieren. Frauen haben es da wohl einfach leichter - vorausgesetzt, die Anforderungen sind nicht zu hoch und man ist selbst mit sich im Reinen. Da findet fast jede Frau immer wieder einen neuen Partner.

Meiner einer, mit 46 Lenzen und einem ungünstigen Background, sehe es da schon eher deutlich problematischer, noch mal eine Partnerin zu haben. Zumindest für lange Zeit. Darum suche ich nicht mehr, denn ich denke und fühle, dass muss halt in allem passen und das ist für mich da schon als Mann deutlich schwerer.

Die TE kann m.E. durchaus eine neue Liebe finden. Diese Sorgen, Probleme sehe ich da nicht bei ihr.

23.07.2020 12:45 • x 1 #163


Kummerkasten007
Zitat von juliet:
hier würde ich gern die Frage stellen, die ich jetzt leider aus deinen Texten nicht so schnell herauslesen konnte: ist die Frau nicht mehr in der Firma ?

Zitat von Cally:
dort sehen sie sich, aber arbeiten nicht zusammen, es besteht also kein zwangsläufiger Kontakt. Den muss man(n) dann schon aktiv suchen.

23.07.2020 12:46 • x 2 #164


juliet
na dann ist ja eine Kontaktmöglichkeit jederzeit weiterhin gegeben....

auch mit blockiertem kontakt im handy....

23.07.2020 12:52 • x 2 #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag