521

Haushalt Tipps

Umbra_
Zitat von Re_ne:
Was mich nervt: die Küche mit ihren matten Oberflächen.

Das Problem habe ich auch. Fettflecken bekomme ich so gut wie gar nicht weg. Die Flecken sind wie eingezogen. Laut Pflegeanleitung soll ich sie mit einem milden Reiniger, z.B. Spülmittel und Baumwolltuch reinigen. Da tut sich aber gar nix.

Ich hab in dem Laden angerufen und da wurde mir folgendes geraten: Ich soll die Oberflächen mit Zewa, 'Bref Fettlöser' und einem 'magischen Schmutzradierer' bearbeiten. Ich habe mehrmals gesagt, dass Bref doch ein ziemlich scharfes Zeug ist! Das sei ok, sagte man mir.

Habe es noch nicht ausprobiert, muss erst noch den Schmutzradierer besorgen. Ich werde es dann an einer Innenseite probieren. Viel Hoffnung habe ich aber nicht, so wie die Flecken eingezogen sind.

Wie reinigst du denn die Oberflächen?

Zum Glück ist die Küche schwarz und man sieht die Flecken nur dort, wo Licht darauf fällt. Trotzdem extrem ärgerlich.

Heute 11:23 • x 2 #316

B
Schüchterner Einwand: Eine Küche ist kein Showroom, sondern Werkstatt.

Heute 11:35 • x 3 #317

A

Haushalt Tipps

x 3

A
Schmutzradierer sind definitiv was, das für mich ein Zauberding ist. Würds sogar erst mal nur mit dem angefeuchteten Schmutzradierer probieren und ohne Bref.

Heute 11:38 • x 3 #318

ElGatoRojo
Zitat von BernhardQXY:
Eine Küche ist kein Showroom, sondern Werkstatt.

Tja -- vermute mal, manche der Frauen sehen es anders. Nichts gegen Sauberkeit, aber Perfektion ist eine Frage des Aufwandes. Die letzten 5 % der Perfektion benötigen deutlich mehr als 5 % des Aufwandes.

Heute 11:39 • x 2 #319

B
Keine Frage, in einer Küche muss es hygienisch zu gehen. Aber das beinhaltet andere Punkte als Fingerabdrücke.

Heute 11:41 • #320

Umbra_
Zitat von BernhardQXY:

Ja klar, und deshalb muss sich eine Küche doch abwaschen lassen. Es sieht wirklich extrem aus. Die Küche ist noch relativ neu.

Heute 11:42 • x 2 #321

Igelfisch
Zitat von BernhardQXY:

Es soll Haushalte mit zwei Küchen geben. Eine ist nur Show, sieht chic aus aber es wird nie darin gekocht. Nur zum vorzeigen. In einem verstecktem Raum dahinter dann die richtige Küche in der auch mal was auf dem Herd steht. Wär mir zu blöd

Heute 11:42 • x 2 #322

Umbra_
Zitat von Igelfisch:
Es soll Haushalte mit zwei Küchen geben.

So viel Platz habe ich nicht.

Heute 11:47 • x 2 #323

Igelfisch
Zitat von Umbra_:
So viel Platz habe ich nicht.

Ich auch nicht. Und das Geld für 2 Küchen würd ich auch nicht ausgeben

Heute 11:49 • x 2 #324

Umbra_
Zitat von ElGatoRojo:
Nichts gegen Sauberkeit, aber Perfektion ist eine Frage des Aufwandes.

Zitat von BernhardQXY:
Aber das beinhaltet andere Punkte als Fingerabdrücke.

Ich stelle mal 2 Fotos in die Galerie. Dann könnt ihr sehen, wie schlimm das aussieht.

Heute 11:50 • x 5 #325

alleswirdbesser
Wenn man ein Haus, ist das gut machbar, ich kenne einige, die die alte Küche im Keller haben, oder so ein Anbau hinter der Garage, wenn kein Keller da. Manchmal ist das praktisch, wenn Gäste da sind und Geräte doppelt vorhanden. Fand ich zumindest.

Heute 11:52 • x 1 #326

Malea-
Zitat von Umbra_:
Ich stelle mal 2 Fotos in die Galerie. Dann könnt ihr sehen, wie schlimm das aussieht.

Einen eigenen Tipp kann ich dir leider nicht geben.

Das hier habe ich schon öfter gelesen:

Trick 1
– Fett mit Fett bekämpfen:
Es klingt etwas merkwürdig,
doch es ist altbewährt.
Geben Sie Speiseöl auf einen Lappen oder ein Küchenpapier und reiben Sie damit die verfettete Möbeloberfläche ein.
Nach einigen Minuten Einwirkzeit nehmen Sie die gelöste Fett-Staub-Mischung mit warmen Wasser und Spülmittel auf. Sie werden vom Ergebnis überrascht sein.

Trick 2 –
Mit purem Spülmittel lassen sich auch hartnäckige Fettablagerungen von Küchenmöbeln entfernen:
Tragen Sie pures Spülmittel – am besten Konzentrat – mit einem Küchenpapier auf den Schmutzfilm auf. Nur wenige Minuten braucht das Mittel, um die Fettablagerungen zu lösen.
Mit heißem Wasser und einem weichen Lappen oder einem Spülschwamm einfach mehrfach nachwischen – fertig.

Heute 14:58 • x 2 #327

Umbra_
Zitat von Malea-:
– Fett mit Fett bekämpfen:
Es klingt etwas merkwürdig,

Danke, ja, klingt merkwürdig. Aber sowas ähnliches hat mir meine Mutter auch geraten.

Zuerst versuche ich es mit dem Radierer.

Heute 15:13 • x 1 #328

Balu85
Zitat von BernhardQXY:

mit anderen worten ich kann den jährlichen Ölwechsel auch im Warmen machen?
Aber wie bekomme ich meine Autos bis hoch in die Küche.

Heute 15:23 • #329

B
@Balu85
Definiere Werkstatt.
Hint: Nicht jede Werkstatt ist mit einer Hebebühne oder Grube ausgestattet und für kfz geeignet.
Insofern musst du entweder im Sommer ol wechseln oder frieren

Heute 17:18 • x 1 #330

A

x 4