61

Heftige Trennung nach fast 4 Jahren

A
Zitat von FlairMartin:
Du sagst es, Leergefuhl im Herzen das ist der richtige Ausdruck! Das stimmt wirklich total, denn ich hab gemerkt dass sich mein Leben in den letzten Jahren ausschließlich nur um sie gedreht hat!

Ich hab in meiner vorigen Beziehung nur auf mich geschaut, das gebe ich ehrlich zu, die Bedürfnisse meiner Exfrau ignoriert und nur auf mich geschaut...

Diese Leere die in mir entstanden ist, kann ich nicht füllen, ich fühle mich als ob ein Teil von mir fehlen würde, eine Art Phantomschmerz, wenn ihr so wollt...


hallo martin

ich glaube - du hast sie eher mit deiner ganzen liebe ergänzt - das gegeben - was ihr selbst fehlte ...

du bist hier von einem - ich nenne es mal extrem- ins andere gefallen - das goldene mittelmass - die balance fehlte. du hast dich bei all dem zusehr vergessen - dich verausgabt und das spürst du jetzt - es ist leere - die zurückgeblieben ist ...

***
Von er Ehe

Ihr wurdet zusammen geboren
.................................................
Aber lasst Raum zwischen euch.
Und lasst die Winde des Himmels zwischen euch tanzen.
Liebt einander, aber macht die Liebe nicht zur Fessel:
Lasst sie eher ein wogendes Meer zwischen den Ufern eurer Seelen sein.
Füllt einander den Becher, aber trinkt nicht aus einem Becher.
Gebt einander von eurem Brot, aber esst nich vom selben Laib.
Singt und tanzt zusammen und seid fröhlich, aber lasst jeden von euch allein sein,
So wie die Saiten einer Laute allein sind und doch von derselben Musik erzittern.
Gebt eure Herzen, aber nicht in des anderern Obhut.
Denn nur die Hand des Lebens kann eure Herzen umfassen.
Und steht zusammen, doch nicht zu nah:

Denn die Säulen des Tempels stehen für sich,
Und die Eiche und die Zypresse wachsen nicht im Schatten der anderen.
Khalil Gibran : Auszug aus Der Prophet

gibran macht das deutlich - gebt eure herzen aber nicht in die obhut des anderen ... !

ich sehe dich überhaupt nicht als weichei - sondern als mensch mit gefühl - der einen ganz normalen wunsch nach trost verspürt - es tut uns menschen gut - mitgefühl und annahme zu erhalten.
und zuerst sollten wir das selbst für uns aufbringen.
ob du es glaubst oder nicht - ich umarme mich oft selbst - wenn mir danach ist - und spüre mich - meine eigenliebe und die ist genug - um mich wärmen zu können ! wenn ein anderer sie mir noch geben kann empfinde ich es als zusätzliches geschenk!

eine virtuelle umarmung für dich - von herzen !

07.04.2012 00:49 • x 1 #121


F
Zitat von Charity:
Hallo Martin,
ich habe Deine Geschichte gelesen, und sage wow.... Du hast es wohl geschafft.

Ich würde Dich gerne fragen, ob Du sagen kannst das es die Zeit ist, die es bringt dass man nicht mehr solche Trennungschmerzen, Vermissen etc. hat ?
Du bist ja seit Dezember 2011 getrennt. Und ihr habt Euch jetzt 2 Monate nicht gesehen, gesprochen uns sie ist bei Rodriguez in Miami ?

Gibt es einen wesentlichen Auslöser, wo Du sagst, das hilft echt ?
Ich frage deshalb, weil ich eine ähnliche Story habe. Nur, ich stehe vor dem Anfang des ganzen, was Du schon erfolgreich ? hinter Dir hast.
Ich wohne noch in der gemeinsamen Wohnung und mein Freund ist vorübergehend in eine möblierte Wohnung gezogen.

Ich würd mich freuen, wenn Du mir Deine Stark Mach Tipps nennen würdest. Denn, ich habe das Gefühl, in meinem Herzen ist ein Loch ausgegraben worden.

Vielen Dank und vor allem Dir weiterhin viel Kraft, Erfolg und geniesse die Zeit mit Deiner Tochter. Kinder sind das einzige was uns bis zum Lebensende bleibt. (Wir sehen es ja. Unsere Partner gehen öfters vorher
Du kannst stolz sein auf sie, aber auch auf ihre Mutter, dass sie es mitträgt. Hochachtung und Respekt von ihr. Ehrenwerter Charakter !

Charity


Hey Charity,

Ja, sie ist in den USA, ich hab sie seit fast 3 Monaten nicht mehr gesehen bzw. gesprochen. Absolute Kontaktsperre.

Aber hintere mir hab ich noch gar nichts es tut immer noch weh, ich vermisse sie noch sehr, so wie auch jetzt gerade.
Im Vergleich zum Dezember geht's mir aber blendend, das muss ich schon sagen. Wenn ich denke was für ein Häufchen Elend ich war, dagegen bin ich jetzt in Topform!

Ich bin sicher nicht der richtige um Ratschläge zu geben, aber hier in diesem Forum bist du schon mal sehr gut aufgehoben, das hat mir auch sehr viel geholfen. Die Tipps die ich hier bekommen hab, sind wirklich Gold wert! Auch wenn ich oft mal vieles nicht hören wollte...

Meine Tochter hat mir sehr geholfen, auch meine Exfrau hat entscheidend dazu beigetragen dass ich das überstanden habe, meine Freunde, meine Familie...

Am Anfang habe ich versucht dagegen anzukämpfen, das hat es nur schlimmer gemacht, ich hab mir vieles eingeredet, und mich abzulenken... Bis ich mich hier im Forum angemeldet hab, und zu lesen begann... Dann hab ich angefangen zu schreiben, und dann ging's mit der Heulerei los.... Ich hab mir tagelang die Seele aus dem Leib geheult, dann kam Weihnachten... Silvester etc... Wow, war das eine üble Zeit...

Aber das Wetter wurde wärmer, und mir ging's immer besser, mittlerweile bin ich schon fast wieder ein richtiger Mensch...

Ich hab das versucht was mir hier einige geraten haben, ich hab versucht mir selbst was gutes zu tun, versucht Dinge zu genießen die ich vorher nicht machen konnte, viel zeit mit meiner Tochter verbracht, das hat uns jetzt och mehr zusammengeschweißt. Und das find ich richtig gut! Sie ist fast 15, und wir sind richtig gute Freunde, reden über alles und helfen und gegenseitig, ich hab echt richtig Glück mit ihr!

Meine Exfrau lässt sie auch immer zu mir kommen wann sie möchte, und unterstützt mich auch sehr. die beiden sind echt der Hammer!

Ich weiß nicht ob dir das hilft was ich da geschrieben habe, ich bin nicht so schlau wie einige hier im Forum, und ich bin auch noch nicht aus der Sache draußen...

Sei stark! Wir schaffen das!

07.04.2012 00:55 • #122


A


Heftige Trennung nach fast 4 Jahren

x 3


F
Hi Alena,

Wieder ins Schwarze getroffen! Ich hab jetzt voll die Tränen in den Augen... Wow... Vielen Dank! Ich wollte jetzt zweimal auf den DANKE - Button drücken!

Ja, du hast recht, es war von einem Extrem ins andere... Ich hab mein Herz in die Obhut einer anderen gegeben... Gut dass es auch anderen so geht, das beruhigt mich etwas...

Ich hatte immer ein bisschen Probleme damit mir selbst einzugestehen dass ich Trost brauche, oder Zeit für mich selbst...

Das stimmt aber dass man sich das was man braucht nur selbst geben kann, glaub ich... Darüber muss ich noch nachdenken... Bin etwas verwirrt im Moment...

07.04.2012 01:12 • #123


A
Zitat von FlairMartin:

Ich hatte immer ein bisschen Probleme damit mir selbst einzugestehen dass ich Trost brauche, oder Zeit für mich selbst...

Das stimmt aber dass man sich das was man braucht nur selbst geben kann, glaub ich... Darüber muss ich noch nachdenken... Bin etwas verwirrt im Moment...


wir können immer nur bei uns selbst anfangen - um uns selbst zu erfahren brauchen wir den anderen - damit wir einen spiegel haben.

das ist -meiner ansicht nach-der sinn einer beziehung - der partner spiegelt uns wie wir selbst zu uns stehen, über uns denken -meist unbewusst - und so wird er uns auch behandeln.
unsere aufgabe es es genau hinzuschauen - um zu erkennen.

für mich war das ein langer prozess - er hat mir gezeigt - es fängt alles nur bei mir an und spielt sich in mir selbst ab.

wenn ich mir selbst genügend eigenliebe, wertschätzung und achtung schenke - finde ich vertrauen in mir selbst -i ch musste es erst wiederfinden. seitdem bin ich kaum abhängig von anderen. kann sie so lassen wie sie sind - mich auch - ohne kritik und erwartungen. das macht mein leben viel leichter, bunter, freier - ok - bei 100 % bin ich noch lange nicht - werde es hier auf der erde nicht schaffen - aber ich komme annähernd immer mehr dahin - jede krise trägt auch eine chance in sich!

07.04.2012 01:28 • x 1 #124


F
Zitat von Alena-52:

wir können immer nur bei uns selbst anfangen - um uns selbst zu erfahren brauchen wir den anderen - damit wir einen spiegel haben.

das ist -meiner ansicht nach-der sinn einer beziehung - der partner spiegelt uns wie wir selbst zu uns stehen, über uns denken -meist unbewusst - und so wird er uns auch behandeln.
unsere aufgabe es es genau hinzuschauen - um zu erkennen.

für mich war das ein langer prozess - er hat mir gezeigt - es fängt alles nur bei mir an und spielt sich in mir selbst ab.

wenn ich mir selbst genügend eigenliebe, wertschätzung und achtung schenke - finde ich vertrauen in mir selbst -i ch musste es erst wiederfinden. seitdem bin ich kaum abhängig von anderen. kann sie so lassen wie sie sind - mich auch - ohne kritik und erwartungen. das macht mein leben viel leichter, bunter, freier - ok - bei 100 % bin ich noch lange nicht - werde es hier auf der erde nicht schaffen - aber ich komme annähernd immer mehr dahin - jede krise trägt auch eine chance in sich!


Wart mal, das versteh ich nicht ganz... Heißt das, dass wenn ich nicht völlig im Reinen bin mit mir, ich auch nicht den richtigen Partner finde? Dass ich dann quasi auf der Suche bin nach dem was mir fehlt, um mich zu ergänzen? Und wenn ich mich verändere, oder meine Patnerin sich verändert, das dann irgendwie nicht mehr funktioniert, weil sich die Grundbedingungen verändert haben?
Wenn ich jedoch komplett ausgeglichen, selbstständig und glücklich bin, dann bin ich im Grunde erst bereit für eine richtige Partnerschaft? Hab ich das jetzt so in etwa richtig verstanden?
Ich weiß nicht ob ich das jetzt verständlich ausgedrückt hab..

07.04.2012 14:44 • #125


A
Zitat von FlairMartin:
Wart mal, das versteh ich nicht ganz... Heißt das, dass wenn ich nicht völlig im Reinen bin mit mir, ich auch nicht den richtigen Partner finde? Dass ich dann quasi auf der Suche bin nach dem was mir fehlt, um mich zu ergänzen?

nein - das stimmt so nicht martin - unser partner ist immer genau der richtige für uns - weil er unsere mängel für uns selbst aufzeigt - gerade in situationen die sich ständig wiederholen. z.b. warum ziehe ich immer wieder partner an , die mich nicht achten oder wertschätzen - würde bedeuten : ich selber achte und schätze mich selbst nicht genug - stelle mich hintenan und bekomme so immer wieder die gleichen partner, die das ausnutzen - bis ich es selbst erkenne und ändere ....
ja - wir sind immer auf der suche - das vom anderen zu bekommen was uns fehlt-meist unbewusst- und : der suchende ist immer auch der gesuchte - er sucht sich selbst im anderen ...

Zitat:
Und wenn ich mich verändere, oder meine Patnerin sich verändert, das dann irgendwie nicht mehr funktioniert, weil sich die Grundbedingungen verändert haben?

ja - wenn du dich änderst - ändern sich andere auch : weil sie dich jetzt auch wertschätzen, achten können - können sie es nicht - sind sie egoistisch, passen nicht mehr zu dir - das gute ist, du hast dich zwischenzeitlich geändert und bekommst dann einen partner - der dann besser zu dir passt.
Zitat:
Wenn ich jedoch komplett ausgeglichen, selbstständig und glücklich bin, dann bin ich im Grunde erst bereit für eine richtige Partnerschaft? Hab ich das jetzt so in etwa richtig verstanden?
Ich weiß nicht ob ich das jetzt verständlich ausgedrückt hab..
ja - das ist im grunde eine grundvoraussetzung - damit eine beziehung gut laufen kann - denn nur so bin ich ohne erwartungen an den andern - ich fühle mich mit mir selbst genug - ich brauche den anderen nicht für mein glück - er kann nur mein glücksverstärker sein - weil er mich selbst spiegelt - meine eigenliebe - das einzige was sich verdoppelt im leben ist die liebe - je mehr ich geben kann - je mehr produziere ich in mir selbst - liebe ist unerschöpflich - wenn ich mein ego raushalten kann - ego ist immer angstbesetzt.

wo liebe ist hat angst keine chance - die energie der liebe ist 5000 x höher als die der angst - angst ist also eine niedrige energie ... eine dunkle - bedrückende-enge-schmerzhafte-klammernde ... liebe ist hell-frei-weit ...

vielleicht interessiert dich das dazu :

https://www.trennungsschmerzen.de/mein-p ... t7461.html

07.04.2012 15:04 • #126


A
Zitat von FlairMartin:
Wenn ich jedoch komplett ausgeglichen, selbstständig und glücklich bin, dann bin ich im Grunde erst bereit für eine richtige Partnerschaft? Hab ich das jetzt so in etwa richtig verstanden?
Ich weiß nicht ob ich das jetzt verständlich ausgedrückt hab..
martin - das problem ist - das du vorher schon bereit für eine partnerschaft bist - nur noch nicht reif genug - um den sinn zu erkennen ...

07.04.2012 15:58 • #127


F
Danke für den Link, ja, das war in der Tat sehr interessant! Aus dieser Sicht hab ich das wirklich noch nie gesehen... Hmmmm

...diese Theorie würde zumindest erklären warum mir gewissen Dinge immer und immer wieder widerfahren, obwohl mein Umfeld, Job, Engagement etc. ändert...
Das bedeutet solange ich das nicht erkenne bin ich quasi wie so ein Hamster in so einem Rad... Übertrieben ausgedrückt...

...und du wirst lachen, aber ich suche tatsächlich in den anderen was mir selbst fehlt, teilweise sogar bewusst! Darüber hinaus hab ich auch wirklich solche Gedanken, was mich am anderen stört... Genau das ist mir eigentlich mir mener Ex passiert... Ich hab in ihr gesucht was mir selbst fehlt, und hab sie dann auch wirklich verantwortlich dafür gemacht wenn ich es nicht bekommen hab, sie sich quasi zu wenig Mühe gegeben hat...

Hmm... Ich Denk nur laut, das muss keiner verstehen...

Ja, das hilft mir eigentlich schon sehr... ))

07.04.2012 16:02 • x 1 #128


F
Heute ist wieder so eine Nacht... eine Nacht in der all diese Vernunft, meine Arbeit an mir selbst etc... nichts hilft... Ein kleines Tal...
Ich weiß nicht mal warum, denn es war ein schöner Tag, eigentlich... Und dann geh ich ins Bett, und auf einmal ist sie da... Meine neue beste Freundin, die Depression...

Heute hab ich eine (für mich) erschreckende Feststellung gemacht: mein Geschäftspartner und ich haben uns Gedanken gemacht unser derzeitiges Geschäftslokal zu kündigen und ein kleineres zu nehmen, da wir ja jetzt nur noch zu zweit sind, und diese Grösse jetzt nicht mehr brauchen, eigentlich... Das wäre auch wirtschaftlicher, weil wir Heizungs- Betriebs- und Mietkosten sparen wurden blablabla...

Dann ist mir aufgefallen, dass ich mich schwer von diesem Objekt trenne, weil meine Ex das ausgesucht hat, die Einrichtung geplant, dekoriert etc... hat... Und es eigentlich das letzte ist das mich noch mit ihr verbindet...
Irgendwie fühle ich mich ihr da drinn nahe, hab das Gefühl sie nicht endgültig verloren zu haben... Das ist mir erst heute so richtig aufgefallen...

Mir ist das vorher noch nie aufgefallen, aber das schockiert mich im Moment total... Ich hab das Gefühl ich bin in den letzten 5 monaten eigentlich kein Stück weiter gekommen!

13.04.2012 23:15 • #129


M
Ich fürchte solche Nachbeben erwischen uns alle hin und wieder mal. Mir ging es diese Woche genauso - habe meinen Ex das erste mal nach 10 Monaten wieder gesehen obwohl ich dachte schon ziemlich gut drüber hinweg zu sein hat mich das treffen ganz schön traurig gemacht....Ich denke aber das es jedesmal ein bißchen weniger weh tut, bzw nicht mehr so lange schmerzt!

13.04.2012 23:43 • x 1 #130


F
...heute kommt meine ex aus den USA zurück mit ihrem neuen... Ich weiß nicht wie lange sie hier in Europa bleiben, aber das Gefühl dass sie jetzt hier in meiner Nähe sind, gefällt mir gar nicht! Ich fühle mich heute gar nicht so gut, etwas unsicher und mulmig, nervös... Ich dache eigentlich dass mir das nichts mehr ausmachen würde, aber offensichtlich hab ich mich mit diesem Thema vorher zu wenig auseinandergesetzt...

Ich weiss wirklich nicht wie ich reagieren soll darauf... Irgendwie macht mich das nervös dass ich nichts weiß, ich bin neugierig... Ich weiß das sollte ich nicht sein, aber ich kann's nicht abstellen... Kein guter Tag heute!

28.04.2012 18:17 • #131


F
Hey Leute,

...und wieder sind ein paar Wochen vergangen... es hat noch keine Begegnung mit ihr gegeben, worüber ich sehr froh bin! ICh fange mich jetzt langsam wirklich an zu erholen, muss ich feststellen, ich schlafe mehr, und besser, und ich hab auch oft Spaß... und auch inzwischen neue Pläne für meine Zukunft... mit von Zeit zu Zeit eigentlich sogar richtig motiviert und gut drauf!

Vieles hat sich zum Guten gewendet, und viel Gutes ist mir auch widerfahren, muss ich sagen!

Aaaaaaber wenn nur dieses EINE Gefühl nicht da wäre: nicht meine Ex fehlt mir, nicht mal eine Frau, oder das Alleinsein stört mich... nein, ich vermisse die Art und Weise wie meine Ex und ich miteinander umgegangen sind, als alles noch in Ordnung war... Wir waren immer sehr fürsorglich und lieb zueinander, wir haben uns gegenseitig versucht immer jeden Wunsch von den Augen abzulesen, uns gegenseitig eine Freude zu machen etc...
Versteht ihr was ich meine? Wir waren wie eine schützende Hand füreinander.... ich fühlte mich in dieser Zeit unbesiegbar, unverwundbar... Immer wenn ich spät heim kam von der Arbeit (mitten in der Nacht), hat sie auf mich gewartet, wenn sie einkaufen ging, dann hat sie mir was mitgebracht, wenn ich Stress hatte, dann stand sie mir zur Seite, wenn ich krank war, hat sie mich gepflegt...

Ich weiß nicht, das ganze ist mir jetzt erst aufgefallen, dieses Gefühl der Geborgenheit fehlt mir, das ist der Hauptgrund warum ich mich noch immer ziemlich leer fühle...
Wir haben gegenseitig so aufeinander aufgepasst (am Schluss natürlich nicht mehr) und Rücksicht genommen...
Ich kannte das vorher gar nicht. Ich neinen vorigen Beziehungen war ich der totale Egoist eigentlich...
Und eigentlich war ich früher fast gefühlskalt, was ich jetzt absolut nicht mehr bin... ich bin jetzt fast schon sensibel, was meine Beziehung zu meiner Tochter natürlich erheblich verbessert hat! Wir sind seit der Trennung von meiner Ex UNzertrennlich!

Ich sehne mich eigentlich mehr danach dass ich dieses Gefühl wieder habe, als nach einer neuen Beziehung... auch meine Ex habe ich eigentlich recht gut überwunden....
Aber ich möchte wieder für jemand da sein, eine Freude machen können... ich weiß nicht ob das jemand verstehen kann, was ich meine...

Auf jeden Fall tat es wieder mal gut hier herein zu kritzeln... auch wenns eh keiner liest...

20.05.2012 23:48 • #132


A
hallo martin

freut mich, dass es dir immer besser geht! so langsam kommst du wieder auf den grünen zweig

ja, kann gut sein, dass du sie nicht mehr willst, jetzt dieses kapitel in deinem leben abgeschlossen hast - ihr habt ja auch schöne zeiten gehabt und die vermisst du jetzt.
dieses geben und nehmen und dasein für einander fehlt dir schon.
für mich ein zeichen, dass du dich wieder nach einer liebe sehnst es ist ja äusserst positiv, das du jetzt emotional offener für deine tochter sein kannst - alles macht sinn ! das eine geht oft nicht ohne andere erfahrungen gemacht zu haben.

ich wünsche dir weiterhin viel glück !

21.05.2012 00:51 • #133


shakedown07
[quote=
Auf jeden Fall tat es wieder mal gut hier herein zu kritzeln... auch wenns eh keiner liest... [/quote]

Doch Martin, ich lese schon lange still mit, fühle mich deiner Trennung sehr verbunden, weil es mir ähnlich geht wie dir, nur dass ich jetzt erst im 3. Monat bin und leide wie nach der 1. Woche. Meine Freundin hat sich zwar nicht wie deine verhalten, ich empfand aber deine Gedanken und Gefühle, die Du so oft geschrieben hast sehr sehr offen und ehrlich. Und so hab ich jetzt schon auf eine Aktualisierung von dir gewartet. Vielleicht führe ich deinen Thread einfach weiter?! Bin wie gesagt noch am Anfang und sehr labil teilweise. Anyway, ich freue mich echt für dich. Gruß Sebi

21.05.2012 08:00 • #134


F
Zitat von Alena-52:
hallo martin

freut mich, dass es dir immer besser geht! so langsam kommst du wieder auf den grünen zweig

ja, kann gut sein, dass du sie nicht mehr willst, jetzt dieses kapitel in deinem leben abgeschlossen hast - ihr habt ja auch schöne zeiten gehabt und die vermisst du jetzt.
dieses geben und nehmen und dasein für einander fehlt dir schon.
für mich ein zeichen, dass du dich wieder nach einer liebe sehnst es ist ja äusserst positiv, das du jetzt emotional offener für deine tochter sein kannst - alles macht sinn ! das eine geht oft nicht ohne andere erfahrungen gemacht zu haben.

ich wünsche dir weiterhin viel glück !


Ich hoffe du hast recht, Alena...

Irgendwie sehne ich mich schon wieder nach einer Beziehung, aber irgendwie hab ich auch sehr viel Angst jetzt davor... Angst dass mir so etwas nochmal passiert... aber das nächste mal muss ich halt schlauer sein... denke ich...

Aber ja, es geht mir besser, viel besser sogar! Ich denke sogar dass es mir im Moment besser geht als früher, in der Beziehung, um ehrlich zu sein! Es war sicherlich das beste so, auch wenn es sehr weh getan hat, und immer noch tut!

Aber jeder Tag ist ein neuer Tag, jeden Tag wird es besser und leichter, ich komme voran, und das motiviert mich total!

22.05.2012 08:56 • x 1 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag