Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?

2770
LaLupa75
Guten Morgen ihr Lieben....es ist Sonntag und das kann ich überhaupt nicht gut vertragen obwohl meine Freundin übers Wochenenden bei mir war. Gestern mussten wir mit meinem Auto an seiner Wohnung vorbei....ich kann euch garnicht beschreiben wie ich mich gefühlt habe. Mir war speiübel, das Herz hat gerast und es lief eine ganze Zeit eine Art Film vor meinem inneren Auge ab mit all den vergangenen Momenten. Ich konnte ihn fast riechen, seine Stimme hören wie er immer mit mit geredet hat wenn wir gemeinsam im Auto unterwegs waren. Das zieht sich seit gestern bis heute....Sonntags das gemeinsame Frühstück, den Tag gemeinsam planen, mit den Hunden spazieren gehen....dieses elende vermissen. Und was kann man dagegen tun? Richtig....es einfach nur aushalten. Das kann doch nicht richtig sein
10.02.2019 13:52 •
x 3

H
Zitat von LaLupa75:Guten Morgen ihr Lieben....es ist Sonntag und das kann ich überhaupt nicht gut vertragen obwohl meine Freundin übers Wochenenden bei mir war. Gestern mussten wir mit meinem Auto an seiner Wohnung vorbei....ich kann euch garnicht beschreiben wie ich mich gefühlt habe. Mir war speiübel, das Herz hat gerast und es lief eine ganze Zeit eine Art Film vor meinem inneren Auge ab mit all den vergangenen Momenten. Ich konnte ihn fast riechen, seine Stimme hören wie er immer mit mit geredet hat wenn wir gemeinsam im Auto unterwegs waren. Das zieht sich seit gestern bis heute....Sonntags das gemeinsame Frühstück, den Tag gemeinsam planen, mit den Hunden spazieren gehen....dieses elende vermissen. Und was kann man dagegen tun? Richtig....es einfach nur aushalten. Das kann doch nicht richtig sein


....kenn ich zu 100%....so unfassbar, oder? ....ja es aushalten, das müßen wir ob wir es wollen oder nicht!

das Kopfkino im Großbildformat in Dolby-Digital- Sound....erschlägt einen gerade zu! Mir schnürt das fast die Kehle zu an manchen Tagen!
10.02.2019 14:01 •
x 6
A
Kann die Zeit wirklich alle Wunden heilen?
x 3

Zitat von LaLupa75:Und was kann man dagegen tun? Richtig....es einfach nur aushalten. Das kann doch nicht richtig sein

Hallo LaLupa75, sich ablenken und aushalten. Ich weiß, es sagt sich ganz leicht, aber andere Lösung haben wir nicht. Bei mir sind nächsten Mittwoch genau drei Monate seit der Trennung. Es ist deutlich besser geworden, aber leider gibt es Tage, wo es nicht geht. Das Kopfkino spielt dabei auch eine große Rolle. Bei mir ist es so, dass ich jeden Tag, jedes Gespräch im Gedächtnis habe und 1:1 wiedergeben kann. Ich merke aber auch, dass ich immer weniger an ihn denke, obwohl ich ihn jeden Tag auf der Arbeit sehe. Wie brauchen einfach nur Zeit. Ich drücke Dich!
10.02.2019 14:04 •
x 3

LaLupa75
Ich danke euch so sehr....heute ist einfach kein guter Tag aber wir gehen weiter....bis wir irgendwann wieder aufrecht stehen können.
10.02.2019 14:10 •
x 3

blackcat-69
Hi ihr Lieben,
Auch wenn es bei mir schon besser geworden ist vermisse ich ihn jeden Tag. So vieles erinnert mich an ihn. Ist echt mühsam. Warum kann man die Gedanken nicht einfach abschalten

Es ist alles noch so präsent und für mich immer noch nicht greifbar, dass er den Weg gegangen ist.
Bin in Gedanken bei euch allen
10.02.2019 14:23 •
x 6

Hallo ihr Lieben,

bei mir ist es nicht anders. Ich vermisse ihn jeden Tag und denke an die gemeinsame Zeit zurück. An die Wochenenden die wir verbracht haben und alles mögliche zusammen gemacht haben....

Wir müssen uns gut ablenken. Ich weiß es ist einfacher gesagt als getan. Wir werden das schon durchstehen, wir alle zusammen. Es kommen bestimmt auch wieder gute Zeiten

Fühlt euch alle mal gedrückt...
10.02.2019 15:12 •
x 3

W
Hallo ihr Lieben,

da geht es und wohl allen gleich.

Ausharren und warten, bis es endlich vorbei ist. Ja, die liebe Zeit ...... es wird auch noch eine Zeit dauern. Wenngleich es nicht mehr so weh tut, wie anfangs, so ist es dennoch nicht vorbei.
Geben wir uns alle Zeit, die wir brauchen, um hoffentlich gestärkt und selbstbewusst aus dieser Miserie hervorzugehen.
Das Leben bleibt nicht stehen und wir werden alle noch hoffentlich viele schöne Dinge erleben.
10.02.2019 15:17 •
x 6

Fuulhorn16

wir müssen das schaffen, es muss sein! Auch wir haben ein Recht auf ein glückliches Leben! Denke an Euch alle...
10.02.2019 16:24 •
x 5

Dodo1978
Guten Morgen ihr Lieben,

hier war wieder viel los.

Ich habe dieses Wochenende mal bewusst für mich genutzt. Bin viel spazieren gegangen. War bei meinen Freunden und habe mit denen nochmal über meine Situation gesprochen. Hat gut getan.
Die Traurigkeit, die Angstgefühle - einfach die ganze Palette an Gefühlen die mich zur Zeit überrollen - ist leider dadurch nicht weggegangen.

Zitat von Freya123:@ Dodo, was fürchtest du in der Zukunft? Dass du alleine bist? Was ist es genau? Manchmal hilft es das aufs Papier zu bringen und sich mit seinen Ängsten auseinanderzusetzen. Jetzt ist natürlich noch alles frisch und der Schmerz ist allgegenwärtig...


Ich weiß es nicht. Es ist so eine unbestimmte Angst in mir. Vor meiner ganzen Zukunft. Ja, und wahrscheinlich vor dem alleine sein. Nie wieder jemanden zu finden. Das mit mir wirklich etwas nicht stimmt. Ich nicht beziehungsfähig bin. Ich weiß es nicht. Manchmal nimmt die Angst totale Überhand.

Hier ging es ja um Verbindungen kappen. Ich persönlich halte von der Blockerei und Entblockerei persönlich gar nichts. Habe das mit dem Ex nicht gemacht. Ich habe alle Fotos vom Handy gelöscht, unseren kompletten Chatverlauf. Die Nummer habe ich noch in Kontakte eingespeichert. Das Bedürfnis ihm zu schreiben ist aber nicht mehr vorhanden. Mein Vorsatz ist auch: wenn er vielleicht, eventuell irgendwann mal schreibt, einfach nicht zu antworten. Weiß nicht, ob das kindisch ist. Aber wie schon geschrieben, es gibt nichts mehr zu sagen zwischen uns. Und für eine Freundschaft ist einfach zu viel passiert.
In den sozialen Medien wie Instagram und Facebook ist er eh nicht besonders aktiv. Instagram folge ich ihm nicht mehr, das dürfte er nicht merken und bei Facebook habe ich ihn nicht mehr abonniert. Also wenn er auf beiden Plattformen mal was postet, kriege ich es gar nicht mit.

Nächsten Samstag bekomme ich ja Besuch von seiner Ex-Frau und seinem Sohn zum Abendessen. Gestern hat mich der Sohn dann angerufen und darum gebettelt, dass er über Nacht bei mir bleiben darf. Was soll man da sagen? Außer ja ist mir nichts übrig geblieben.

@jenny2710
Ich würde deinen Ex auch blockieren. Wenn er keine Beziehung mit dir will und du keine Freundschaft kannst, er aber dein NEIN dazu nicht akzeptiert, dann würde ich ihn für eine Weile blocken. Wer weiß, was die Zeit bringt. In einem dreiviertel Jahr kann das ja anders ausschauen, wenn er dann immer noch befreundet sein will und du vielleicht schon darüber hinweg bist, wer weiß - wer weiß.

@Maggi04
Klar, jetzt kommt das mit deinem Knie noch hinzu. Da wäre es halt schön, wenn jemand zum anlehnen für dich da wäre. Na gut, dein Ex ist nicht der richtige dafür. Dann lehn dich an uns an. Sind in Gedanken bei dir und drücken dich ganz dolle. So oft du es brauchst.

@wannendlich
Erinnerungsstücke an meinen Ex habe ich gnadenlos entsorgt. D.h. als ich seine Kisten gepackt habe, habe ich da alles rein. Unsere Fotos, meinen und seinen Ring - wirklich alles. In meiner Wohnung findet sich nichts mehr, was an uns erinnert.

Träume habe ich in letzter Zeit auch wieder vermehrt. Ich kann mich an Einzelheiten meistens nicht richtig erinnern, aber ich weiß, dass er durch die Träume gegeistert ist.

Ich bin überzeugt, dass wir alle hier es schaffen werden, dass hinter uns zu lassen. Erinnerungen und Narben werden bleiben. Aber es wird dauern. Das zeigt uns ja allen schon jetzt die Zeit.

Ich habe eine Bekannte, welche kurz nach mir auf sehr unschöne Art verlassen wurde. Sehr darunter gelitten hat und jetzt schon wieder neu liiert ist. Wie groß kann da der Schmerz und die Liebe gewesen sein? Ich verstehe wirklich nicht, wie das bei manchen so problemlos klappt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, in nächster Zeit jemanden in mein Leben zu lassen. Dazu bin ich zu sehr gebranntes Kind.

Fühlt euch alle mal gedrückt zum Wochenanfang.
Wir schaffen das und werden wieder glücklich.
11.02.2019 10:41 •
x 6

LaLupa75
Zitat:
Die Traurigkeit, die Angstgefühle - einfach die ganze Palette an Gefühlen die mich zur Zeit überrollen - ist leider dadurch nicht weggegangen.


Liebe @Dodo1978 genau so geht es mir auch. Man dreht sich scheinbar im Kreis und begreift nicht, dass es gefühlt überhaupt nicht besser wird. Und wenn dann nur in ganz minimalen Schritten. Aber ich denke, genau diese minimalen Schritte sollten wir uns immer wieder vor Augen halten. Mir hilft auch oft der Gedanke, dass es selbst wenn er sich nochmal irgendwann zurück besinnen wollen würde, trotzdem überhaupt garkeinen Zweck mehr hätte. Das Vertrauen und die Angst, dass sich die ganze Geschichte wiederholt wären viel zu groß.

Ich denke unsere Zukunftsängste haben viel damit zu tun, dass wir es in den meisten Fällen 1. überhaupt nicht gewohnt sind allein auf uns gestellt zu sein und 2. wir uns mit dem Gedanken, dass wir durchaus dazu in der Lage sind noch garnicht anfreunden wollen weil es noch viel zu früh dazu ist.

Du hast dich aufgerafft und etwas für dich getan....und nur für DICH. Und das ist schon ein ganz großer Schritt in die richtige Richtung. Ich selbst bin der ganzen Sache im Moment einfach müde. Jeden Tag wieder aufzuwachen und sich selbst in den Hintern treten, immer dieser Kloß in der Magengegend sobald sich meine Gedanken wieder um ihn drehen. Ich will das einfach nicht mehr. Und da ist sie wieder diese blöde Ungeduld. Es wird besser! Ganz sicher! Nur eben noch nicht jetzt. Aufstehen, Krone richten und weitergehen. Und ich kann mir gut vorstellen, dass einige von uns sehr wahrscheinlich irgendwann mal über sich selbst den Kopf schütteln und sich fragen, wieso sie der ganzen Beziehung eigentlich so sehr hinterher getrauert haben.

Ich selbst bin noch Meilen von dieser Erkenntnis entfernt. Der Kopf weiß es...das Herz hinkt da noch sehr hinterher.
11.02.2019 11:07 •
x 3

Dodo1978
Zitat von LaLupa75:
Liebe genau so geht es mir auch. Man dreht sich scheinbar im Kreis und begreift nicht, dass es gefühlt überhaupt nicht besser wird. Und wenn dann nur in ganz minimalen Schritten. Aber ich denke, genau diese minimalen Schritte sollten wir uns immer wieder vor Augen halten. Mir hilft auch oft der Gedanke, dass es selbst wenn er sich nochmal irgendwann zurück besinnen wollen würde, trotzdem überhaupt garkeinen Zweck mehr hätte. Das Vertrauen und die Angst, dass sich die ganze Geschichte wiederholt wären viel zu groß.

Ich denke unsere Zukunftsängste haben viel damit zu tun, dass wir es in den meisten Fällen 1. überhaupt nicht gewohnt sind allein auf uns gestellt zu sein und 2. wir uns mit dem Gedanken, dass wir durchaus dazu in der Lage sind noch garnicht anfreunden wollen weil es noch viel zu früh dazu ist.

Du hast dich aufgerafft und etwas für dich getan....und nur für DICH. Und das ist schon ein ganz großer Schritt in die richtige Richtung. Ich selbst bin der ganzen Sache im Moment einfach müde. Jeden Tag wieder aufzuwachen und sich selbst in den Hintern treten, immer dieser Kloß in der Magengegend sobald sich meine Gedanken wieder um ihn drehen. Ich will das einfach nicht mehr. Und da ist sie wieder diese blöde Ungeduld. Es wird besser! Ganz sicher! Nur eben noch nicht jetzt. Aufstehen, Krone richten und weitergehen. Und ich kann mir gut vorstellen, dass einige von uns sehr wahrscheinlich irgendwann mal über sich selbst den Kopf schütteln und sich fragen, wieso sie der ganzen Beziehung eigentlich so sehr hinterher getrauert haben.

Ich selbst bin noch Meilen von dieser Erkenntnis entfernt. Der Kopf weiß es...das Herz hinkt da noch sehr hinterher.


@LaLupa75

Ich weiß auch, dass es in meinem Fall kein Zurück mehr geben kann. Zuviel passiert. Zu viele Lügen und Betrügereien. Aber auch viele Fehler von meiner Seite würden kein Zurück mehr zu lassen.

Du hast vielleicht Recht. Nach 8 Jahren bin ich das alleine sein nicht mehr gewohnt. Ich bin immer gut mit mir zurecht gekommen. Bewusst war ich vor meinem Ex 2 Jahre alleine, da die Männer vorher auch nicht besser waren, was das Betrügen und Ausnützen betroffen hat.

Ich hoffe wirklich, die Panik/Angst legt sich bald wieder. Habe mit allem anderen schon genug zu kämpfen. Bei anderen schwinge ich immer riesen Reden wegen Selbstakzeptanz und Selbstliebe. Vielleicht sollte ich da mal bei mir selber anfangen.

Das Müde sein kenne ich auch. Heute Nacht war ich gegen 4 Uhr wach und mein Kopf hat sofort los gelegt. Gott sei dank konnte ich dann nochmal mehr recht als schlecht einschlafen bis der Wecker geklingelt hat.

Ich baue wirklich auf die Zeit und bin froh, dass mir ein Wiedersehen bisher erspart geblieben ist. Ich will gewappnet sein, wenn er mir über den Weg läuft. Und ich hoffe, dass dauert noch eine ganze Weile.
11.02.2019 11:39 •
x 5

Kamikazeherz85
Hallo ihr Lieben!
Nachdem mein letzter Post hier ja relativ positiv war, hänge ich nun irgendwie wieder komplett durch ... Es war ja klar, dass es so kommt und dass diese kurzzeitigen Hochphasen auch wieder vorübergehen. Wäre ja wirklich komisch, wenn ich vier Monate nach der Trennung wirklich über meinen Exfreund hinweg wäre. Ich bin es nicht.
Trotzdem versuche ich nach wie vor, mich an die guten Tage, die ich in den letzten Wochen manchmal hatte, zurückzuerinnern, um mich selbst wieder ein Stück weit aus diesem Tal zu ziehen. Klappt nur so halb.
Bei mir kommt noch dazu, dass ich momentan einfach keine berufliche Perspektive habe. Ich arbeite freiberuflich, und leider sind in den letzten Monaten einige Auftraggeber weggebrochen, weil ich mir bewusst Zeit für mich genommen habe und nur ganz wenige Aufträge angenommen habe. Nun haben sich meine Kunden in der Zwischenzeit natürlich anderweitig umgesehen, weil sie ja nicht sicher sein konnten, dass ich jemals wieder auf die Beine komme und wieder so zuverlässig arbeiten kann wie früher. Tja, und nun sitze ich hier jeden Tag in meinen vier Wänden, habe quasi keine Aufgabe, mache mir langsam auch finanziell Sorgen und habe umso mehr Zeit, weiter zu grübeln und mich zu fragen, wie es eigentlich weitergehen soll ...
Ich habe auch schon überlegt, mich beruflich völlig neu zu orientieren, nochmal zu studieren oder eine Ausbildung zu machen. Aber mit Mitte 30 sagt sich das einfach - die Umsetzeung ist nicht so leicht. Nochmal ein kompletter Neuanfang? Ich weiß nicht, ob ich den Mut dazu habe ...
Danke, ihr Lieben, dass ich hier schreiben darf und dass ihr euch meine Gedanken anhört. Das hilft mir an solchen düsteren Tagen wirklich ungemein!
Habt einen - hoffentlich - einigermaßen guten Tag!
11.02.2019 12:07 •
x 5

blackcat-69
Hallo Ihr Lieben
auch ich hab ne blöde Nacht hinter mir, bin heute ziemlich ko und entsprechend schlecht drauf.

Zitat von Dodo1978:Ich weiß auch, dass es in meinem Fall kein Zurück mehr geben kann. Zuviel passiert.

Du hast vielleicht Recht. Nach 8 Jahren bin ich das alleine sein nicht mehr gewohnt. Ich bin immer gut mit mir zurecht gekommen. Bewusst war ich vor meinem Ex 2 Jahre alleine, da die Männer vorher auch nicht besser waren, was das Betrügen und Ausnützen betroffen hat.

Das Müde sein kenne ich auch. Heute Nacht war ich gegen 4 Uhr wach und mein Kopf hat sofort los gelegt. Gott sei dank konnte ich dann nochmal mehr recht als schlecht einschlafen bis der Wecker geklingelt hat.

bei mir ist es tatsächlich anders, ich würde ihn sofort wieder zurück nehmen, weil er eigentlich nichts böses getan hat, ist nur seinem Ruf gefolgt, sich selber und sein Leben zu sortieren und zu verarbeiten. Wir haben uns einfach zu früh kennen gelernt. Das macht es für mich grad so schlimm, weil ich einfach nichts Schlimmes in seinem Verhalten finden kann, ausser dass er vielleicht nicht früher mit mir über seine Gedanken gesprochen hat.
Auch bin ich das allein Leben gewohnt, ich lebe schon über 20 Jahre allein, meine 15jährige letzte Beziehung hat nicht bei mir gewohnt....das ist es auch nicht, was mir schwer fällt. Mir fehlt einfach diese Person, die sich für mich und meinen Alltag interessiert, mit dem man sich abends austauschen kann, die gemeinsame Freizeit verbringt, zusammen lachen kann....und auch über Sorgen reden kann, sich gegenseitig hilft. Er fehlt mir einfach als Person. Ich hab kein Problem mit meiner Selbstliebe oder so, ich vermisse ihn einfach, weil er nicht mehr da ist.
11.02.2019 12:08 •
x 4

Kamikazeherz85
Zitat von blackcat-69:bei mir ist es tatsächlich anders, ich würde ihn sofort wieder zurück nehmen, weil er eigentlich nichts böses getan hat, ist nur seinem Ruf gefolgt, sich selber und sein Leben zu sortieren und zu verarbeiten. Wir haben uns einfach zu früh kennen gelernt. Das macht es für mich grad so schlimm, weil ich einfach nichts Schlimmes in seinem Verhalten finden kann, ausser dass er vielleicht nicht früher mit mir über seine Gedanken gesprochen hat.

Ja, so geht es mir auch ...
11.02.2019 12:09 •
x 3

blackcat-69
@Dodo1978
das drüber reden tut zwar immer gut, aber es wühlt auch immer wieder neu auf, ging mit letzte Woche grad gleich.

Sich neu verlieben, wie deine Bekannte, ist bestimmt verlockend, aber da muss auch noch etwas Zeit vergehen. Ich möchte mich aber nicht verschließen, kann mir vorstellen, dass ich vielleicht im Sommer auch mal wieder offener dafür bin...im Moment noch nicht.

@Kamikazeherz85
ich hab das ähnliche Problem, bin auch Selbstständig und hab die letzten Monate auch etwas wenig gearbeitet, da ich mich schlecht motivieren konnte. Meine Aufträge sind alle noch da und ich kann durchaus gut davon leben, aber ich bin zu viel allein, immer hier in der Wohnung im Büro, keine Kollegen, das fehlt mir jetzt umso mehr Kinder sind auch erwachsen. Bin gerade auch auf der Suche noch etwas nebenbei zu machen, wo ich mehr unter Menschen muss.
Was arbeitest du denn? Ich mache Vertrieb und Buchhaltung und solche Sachen. Mit Mitte 30 bist aber noch in einem guten Alter, etwas neues zu beginnen.
11.02.2019 12:15 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top